Logo Auto-Medienportal.Net

Porsche

Die drei neuen Gebäude im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach (von links): das Designstudio mit Konzeptbau, der Windkanal und das Elektronik-Integrationszentrum.

ampnet – 20. Juli 2014. Porsche hat im Entwicklungszentrum Weissach drei neue Gebäude in Betrieb genommen. Das Designstudio mit Konzeptbau, ein aero-akustischer Windkanal und das Elektronik-Integrationszentrum. Größte Einzelmaßnahme der 150-Millionen-Euro-Investition ist der Windkanal. Die Kernziele der Anlage liegen in energieeffizienter Aerodynamik, noch höherer Fahrsicherheit und mehr Fahrkomfort für zukünftige Baureihen. Dabei setzen die Experten den Windkanal mehrfach zwischen einem frühen Entwicklungsstadium der Designstudien bis zur Prüfung von serienreifen Fahrzeugen ein.

Porsche-Produktion im Stammwerk Zuffenhausen.

ampnet – 14. Juli 2014. Vorstand und Betriebsrat von Porsche haben sich auf ein Maßnahmenpaket zur Zukunft des Stammwerks in Zuffenhausen verständigt, das die über 3100 Arbeitsplätze in der Produktion sichern und weiteres Wachstum ermöglichen soll. Zu den Eckpunkten, die ab Herbst 2014 verhandelt werden, gehört der weitere Ausbau der Fahrzeugmontage sowie ein neuer Karosseriebau für die Zweitürer-Modelle. Boxster und Cayman, die bis Ende 2016 zum Teil noch in Osnabrück gebaut werden, sowie der 911 und der 918 sollen künftig ausschließlich im Stuttgarter Stammwerk vom Band laufen.

Produktion des Porsche Cayenne in Leipzig.

ampnet – 14. Juli 2014. Der Porsche Cayenne wird aufgrund der hohen Nachfrage ab Sommer 2015 zusätzlich auch im Volkswagen-Werk Osnabrück montiert. Gerechnet wird dort mit durchschnittlich rund 20 000 Fahrzeugen pro Jahr. Dafür werden 25 Millionen Euro in den Standort investiert.

ampnet – 14. Juli 2014. Der Ingenieurdienstleister Porsche Engineering hat einen umfassenden Kooperationsvertrag mit der Tongji-Universität in Shanghai unterzeichnet. Ziel des Vertrags ist es, die Zusammenarbeit auf den Gebieten Forschung, Engineering sowie Ausbildung zu intensivieren. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Aero- und Thermodynamik sowie bei Prüfstandsversuchen und Analysen. Die chinesische Universität genießt weltweit in den Ingenieurwissenschaften einen hervorragenden Ruf. Die Porsche-Kundenentwicklung arbeitet bereits seit längerem mit ihr zusammen.

ampnet – 8. Juli 2014. Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser (44) übernimmt am 1. Oktober 2014 die Leitung der Motorsportabteilung von Porsche. Er ist in dieser Funktion für die weltweiten GT-Motorsportaktivitäten sowie die GT-Seriensportwagen verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Hartmut Kristen (59) an, der künftig beratend für den Vorstand Forschung und Entwicklung tätig sein wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Juli 2014. Porsche hat seine Auslieferungen im ersten Halbjahr 2014 um rund acht Prozent auf 87 800 Fahrzeuge gesteigert. Besonders gefragt war der Panamera mit rund 13 500 Einheiten (+28 %). Dabei entschied sich fast jeder zehnte Käufer für den Plug-in-Hybrid. Bestseller blieb der Cayenne mit 37 200 Stück vor dem 911 mit 15 615 Einheiten.

ampnet – 3. Juli 2014. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat ihren Anteil an der Bertrandt AG, Ehningen, um knapp vier Prozentpunkte auf knapp 29 Prozent erhöht. Der Sportwagenhersteller übernahm die Anteile aus dem Besitz von Dietmar Bichler, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Bertrandt AG, und seiner Familie.

Markenbotschafetrin Maria Sharapova und Werksfahrer Mark Webber kamen im Porsche 918 Spyder zur Pre-Wimbledon-Party.

ampnet – 20. Juni 2014. Ihren ersten Auftritt beim berühmtesten Tennisturnier der Welt absolvierten die Stars traditionell nicht auf dem grünen Rasen, sondern gestern Abend auf dem roten Teppich – bei der Pre-Wimbledon-Party der Spielerinnenvereinigung WTA. Erstmals brachte als Partner der Veranstaltung Porsche die Spielerinnen zum Kensington Roof Gardens kamen.

Schnellster Viertürer über zwei Tonnen: Der Porsche Panamera GTP700 mit 700 PS von Gemballa erreichte in Nardo 338,8 km/h.

ampnet – 19. Juni 2014. Porsche setzt die höchsten Qualitätsmaßstäbe: In der diesjährigen „Initial Quality Study“ des US-Marktforschungsinstitut J.D. Power hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller – wie bereits im Vorjahr – die höchste Platzierung in der Gesamtbewertung belegt. Zudem ist der Panamera wegen seiner wenigen Beanstandungen das bestplatzierte Fahrzeug in der gesamten Studie. Jaguar belegt Platz zwei vor Lexus und Hyundai.

ampnet – 17. Juni 2014. Porsche erweitert sein Online-Angebot für Journalisten: Unter www.newsroom.porsche.de sind ab sofort exklusive Informationen rund um das Unternehmen verfügbar. Die Internetplattform liefert aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte über die Marke. Das Angebot umfasst auch Videos, Bilderserien, Downloads und weiterführende Links – jeder Artikel ist als eigenes Themenportal aufgezogen. Wesentlich dabei ist die Verknüpfung mit den sozialen Medien. Die Plattform soll die zentrale Anlaufstelle für Recherche über Porsche im Web werden, wünscht sich der Sportwagenhersteller. (ampnet/jri)

Laurent Aiello.

ampnet – 15. Juni 2014. „Es hat riesig Spaß gemacht, so viele Autos zu überholen. Mein Ingenieur Roland Kussmaul und ich haben zusammen ein tolles Setup ausgetüftelt. Irgendwie war es heute wieder wie 1998.“ Laurent Aiello hat seinen VIP-Start im Porsche Carrera Cup vor den 24 Stunden von Le Mans sichtlich genossen. Für den Franzosen war es eine Rückkehr an die Stätte seines größten Triumphs. 1998 hat er den Langstreckenklassiker zusammen mit Allan McNish und Stéphane Ortelli im Porsche 911 GT1 gewonnen. Es war der bislang letzte Gesamtsieg von Porsche in Le Mans.

Porsche 919 Hybrid: Team Romein Dumas, Neeel Jani, Marc Lieb.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Juni 2014. 16 Siege gegen zwölf Titel. Mythos Porsche gegen die Konzernschwester Audi. Und das auf höchstem Rennsport-Niveau. Bei der 82. Auflage des bedeutendsten Langstrecken-Rennens der Welt setzt der Volkswagen-Konzern ganz auf seine Hybrid-Technik. Während Porsche mit einem Benzin-Hybrid-Konzept an der Sarthe startet, baut Audi auf seine altbewährte Diesel-Technik in Paarung mit Elektroantrieb. Schon nach dem Qualifying zeigt sich, dass die sportlichen Marken von Europas größtem Automobilhersteller mit beiden Konzepten auf Top-Niveau fahren. Aber Toyota war schneller.

Porsche Macan.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 3. Juni 2014. Mit gleich zwei Tierschutzorganisationen geriet Porsche in Nordamerika vergangenen Monat aneinander, als Porsche-Händler Reeves Import Motorcars den neuen Macan in den USA einführte. Grund: Bei der Präsentation des Wagens in Tampa im US-Bundesstaat Florida hatte Reeves das Fahrzeug zusammen mit lebenden Tigerbabys vorgestellt, schließlich ist Macan das indonesische Wort für Tiger. Doch der Promotion-Gag mit den kleinen Katzen ging als Schuss nach hinten los.

ampnet – 27. Mai 2014. Die Holding Porsche SE hat im Geschäftsjahr 2013 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 2,41 Milliarden Euro erzielt. Dieses wurde maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen der Volkswagen AG in Höhe von 2,71 Milliarden Euro beeinflusst. Der heutigen Hauptversammlung in Stuttgart wird eine gegenüber Vorjahr unveränderte Dividende von 2,010 Euro je Vorzugsaktie und 2,004 Euro je Stammaktie vorgeschlagen.

Porsche 919 Hybrid: Team Romein Dumas, Neeel Jani, Marc Lieb.

ampnet – 23. Mai 2014. Mit einem Podestplatz beim Saisonauftakt der World Endurance Championship (WEC) in Silverstone und der Qualifying-Bestzeit in Spa-Francorchamps hat sich Porsche in die ersten Liga der Sportwagen-Weltmeisterschaft zurückgemeldet. Das war ein gelungener Auftakt für das neu gegründete Porsche-Team, der angesichts der mutigen Innovationen im Porsche 919 Hybrid nicht selbstverständlich war. Der Hybrid-Renner ist für Porsche Technologieträger und Testlabor für zukünftige Serienmodelle. Kein anderer Prototyp im WEC-Starterfeld verfügt über ein vergleichbares Hybridsystem wie der Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 22. Mai 2014. Porsche Financial Services Inc. mit Sitz in Atlanta, Georgia, hat in den USA eine weitere ABS-Anleihe über rund 490 Millionen US-Dollar begeben. Porsche Financial Services ist eine indirekte, zu 100 Prozent gehaltene Tochtergesellschaft der Porsche AG. Die Privatplatzierung wurde von den Ratingagenturen, analog den Transaktionen aus den Vorjahren, mit Bestnoten bewertet und erzielte im Vergleich zu anderen Emittenten sehr niedrige Margenaufschläge. Der Zinscoupon liegt im Durchschnitt bei deutlich weniger als einem Prozent. Zum ersten Mal wurden neben Darlehensverträgen über Porsche Fahrzeuge auch Verträge über Fahrzeuge von Bentley und Lamborghini in eine derartige Transaktion integriert. (ampnet/nic)

ampnet – 15. Mai 2014. Porsche SE hat in den ersten drei Monaten 2014 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 728 Millionen Euro (Vorjahr: 601 Millionen Euro) erzielt. Dieses resultierte maßgeblich aus dem Ergebnis aus at Equity bewerteten Volkswagen-Anteilen in Höhe von 732 Millionen Euro. Das Eigenkapital der Holding verminderte sich zum 31. März 2014 auf 28,52 Milliarden Euro. Dieser Rückgang ist vor allem auf einen auf Ebene des Volkswagen-Konzerns erfolgsneutral im Eigenkapital zu erfassenden Effekt im Zusammenhang mit dem Angebot der Volkswagen AG an die Aktionäre von Scania AB für die Übernahme zurückzuführen.

Porsche-Museum.

ampnet – 13. Mai 2014. Anlässlich des 37. Internationalen Museumstags bietet das Porsche-Museum am kommenden Sonntag, 18. Mai 2014, unter dem diesjährigen bundesweiten Motto „Sammeln verbindet“ besondere Besucheraktivitäten für Jung und Alt an. An diesem Tag ist der Eintritt für alle Besucher kostenfrei. Die Führungen starten jeweils um 12 Uhr und um 16 Uhr. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren erhalten Einblick in die Arbeit eines Kurators und können ihr eigenes kleines Museum entwerfen. Diese zweistündige Veranstaltung findet jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr statt. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Mai 2014. Porsche hat die Auslieferungen an Kunden im April 2014 um sieben Prozent auf 16 300 verkaufte Fahrzeuge gesteigert. Von Januar bis April dieses Jahres lieferte der Sportwagenhersteller mehr als 55 000 Neuwagen an Kunden aus (+ 5,2 %). Alle Regionen verzeichneten von Januar bis April 2014 einen Zuwachs. In China erreichte Porsche mit 13 300 Auslieferungen ein Plus von zwölf Prozent. In Europa verkaufte der Autobauer 17 800 Fahrzeuge (+8%). (ampnet/nic)

ampnet – 1. Mai 2014. Porsche wandelt über 300 befristete Stellen in der Produktion im Stammwerk Zuffenhausen in feste Arbeitsplätze um. Dort montieren mehr als 3500 Mitarbeiter täglich 200 Sportwagen. In den vergangenen drei Jahren hat das Unternehmen bereits über 800 zunächst vorübergehend Beschäftigte in unbefristete Anstellung übernommen. (ampnet/jri)

Porsche-Produktion in Leipzig.

ampnet – 29. April 2014. Porsche gibt weiter Gas. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller legte im ersten Quartal 2014 bei Auslieferungen, Umsatz und operativem Ergebnis weiter zu. Mit 38 663 Fahrzeugen übertrafen die Auslieferungen den Vorjahreswert um 4,5 Prozent. Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten um ein Fünftel auf 3,93 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um 22 Prozent auf 698 Millionen Euro. Die Zahl der Arbeitsplätze, die vor drei Jahren noch bei rund 13 000 lag, stieg abermals an und überschritt im Februar 2014 die Schwelle von 20 000 Beschäftigten. Den größten Zuwachs erfuhr dabei die Belegschaft im Werk Leipzig, in dem der neue Macan produziert wird.

Mark Webber nimmt Tennisstar Maria Sharapova im Porsche 918 Spyder mit.

ampnet – 27. April 2014. Eilig hatte es Tennisstar Maria Sharapova schon in ihrem Halbfinalmatch beim „Porsche Tennis Grand Prix“. In nur 59 Minuten machte die Titelverteidigerin aus Russland gestern gegen Sara Errani (Italien) ihren dritten Finaleinzug in Folge beim Stuttgarter Weltklasseturnier klar. Auch bei ihrem zweiten Termin an diesem Tag spielte Geschwindigkeit eine Rolle: Mark Webber, der ehemalige Formel-1-Star und neue Porsche-Werksfahrer, nahm die Tennis-Diva mit zu einer Spritztour mit Porsches Supersportwagen 918 Spyder in die Umgebung von Stuttgart. Der sportbegeisterte Australier stattete auf Einladung von Porsche-Vorstandschef Matthias Müller dem WTA-Turnier in der Porsche-Arena einen Besuch ab und erlebte den Sieg von Maria Sharapova live am Centre-Court mit. (ampnet/jri)

Pete Sampras, Carlos Moyá und Porsche-Produktionsvorstand Dr. Oliver Blume (v.l.) in der 918-Spyder-Manufaktur.

ampnet – 22. April 2014. Auf Einladung von Firmenchef Matthias Müller besuchten heute die ehemaligen Tennis-Weltstars Pete Sampras und Carlos Moyá das Porsche-Werk in Zuffenhausen. Produktionsvorstand Dr. Oliver Blume zeigte den beiden Gäste neben der 911- und Boxster-Fertigung auch die exklusive Manufaktur, in der in Handarbeit der Supersportwagen Porsche 918 Spyder gefertigt wird.

Porsche Macan S Diesel.

ampnet – 15. April 2014. Der deutsche Nachrichtensender “n-tv“ sendet die beiden Dokumentarfilme „Die Porsche-Rückkehr nach Le Mans“ und „Die Porsche Macan-Story“ innerhalb der nächsten zehn Tage. Der Sender strahlt sowohl am kommenden Donnerstagabend, 17. April 2014, als auch in der darauf folgenden Woche am Donnerstag, 24. April 2014, zur Haupteinschaltzeit um 20.05 Uhr (MESZ) jeweils eine Dokumentation über aktuelle Projekte des Stuttgarter Sportwagenherstellers aus.

Wolfgang Dürheimer.

ampnet – 15. April 2014. Wolfgang Dürheimer (55) , Generalbevollmächtigter Motorsport des Volkswagen Konzerns, wird mit Wirkung zum 1. Juni 2014 Chairman and Chief Executive Officer von Bentley Motors Ltd. Er folgt auf Dr. Wolfgang Schreiber, der eine führende Funktion innerhalb des Volkswagen Konzerns übernehmen wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. April 2014. Porsche hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres mehr als 38 500 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben. In China wurden rund 9900 Neuwagen (+12%) an Kunden ausgeliefert. Auf dem US-Markt waren die Sportwagen 911, Boxster, Cayman, Cayenne und Panamera, sehr beliebt und wurden mehr als 10 000 Mal verkauft (+5,0 %). Weltweit lieferte Porsche im bisherigen Jahresverlauf über 6600 Panamera an seine Kunden aus – dies entspricht einem Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (ampnet/nic)

ampnet – 27. März 2014. Porsche gibt heute mehr als 100 Schülerinnen einen Einblick in sein Unternehmen. Ob in Bietigheim, Leipzig, Weissach oder Zuffenhausen, überall haben die Mädchen ab 14 Jahren beim Girls‘ Day die Möglichkeit, ausgewählte Berufsfelder näher kennen zu lernen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Paul Hensler.

ampnet – 19. März 2014. Porsche betrauert den Tod von Paul Hensler, einem der bedeutendsten Motoren-Konstrukteure des Unternehmens. Hensler verstarb am vergangenen Montag im Alter von 85 Jahren in Stuttgart. Am 16. Januar 1929 in Freiburg geboren, absolvierte Paul Hensler in Karlsruhe ein Maschinenbaustudium. Im Oktober 1958 begann er seine Tätigkeit in der Porsche-Konstruktionsabteilung, wo er unter Chefkonstrukteur Karl Rabe zunächst an der Weiterentwicklung der Porsche Diesel-Schlepper arbeitete. 1963 wechselte Hensler in den Personenwagen-Motorenversuch. Als Chefingenieur war er unter anderem über viele Jahre verantwortlich für die Weiterentwicklung des Sechszylinder-Boxermotors des Porsche 911. (ampnet/nic)

ampnet – 18. März 2014. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), hat im Geschäftsjahr 2013 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 2,41 Milliarden Euro erzielt. Dieses wurde maßgeblich vom Ergebnis aus Anteilen der Volkswagen AG in Höhe von 2,71 Milliarden Euro beeinflusst. Im Vorjahr war das Konzernergebnis nach Steuern hauptsächlich durch einen einmaligen positiven Ergebniseffekt aus der Einbringung des operativen Holding-Geschäftsbetriebs in den VW-Konzern geprägt gewesen und hatte 7,94 Milliarden Euro betragen.

ampnet – 17. März 2014. Das Landgericht Stuttgart hat heute eine Schadensersatzklage gegen die Porsche Holding SE abgewiesen. Darin ging es um rund 1,36 Milliarden Euro. Die Kläger hatten sich durch Aussagen während der Übernahmespekulationen von Volkswagen durch den Sportwagenhersteller vor sechs Jahren beim Aktienkauf bewusst getäuscht gefühlt.

ampnet – 14. März 2014. Die Mitarbeiter von Porsche erhalten vom Autobauer eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von bis zu 8200 Euro brutto. Darauf haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens verständigt. Die Sonderzahlung enthält zwei Komponenten: 7600 Euro werden anlässlich des positiven Unternehmensergebnisses sowie für die besonderen Leistungen der Belegschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013 ausgezahlt. 600 Euro gibt es als Sonderbeitrag zur Porsche Vario-Rente oder zur individuellen Altersvorsorge. Die Sonderzahlung für das Jahr 2013 wird an rund 15 000 Mitarbeiter der Porsche AG ausgezahlt, angepasst an die individuelle Arbeitszeit und die unterjährige Firmenzugehörigkeit. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. März 2014. Porsche hat bei den Auslieferungen, Umsatz sowie Ergebnis Rekordwerte erzielt. Mit 162 145 Fahrzeugen lagen die Auslieferungen um 15 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Umsatz stieg um drei Prozent auf 14,3 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um sechs Prozent auf 2,58 Milliarden Euro. Auch die Anzahl Mitarbeiter stieg auf 19 456 Personen (+11%).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. März 2014. Porsche hat im vergangenen Monat seinen Absatz gegenüber dem Februar 2013 um knapp sechs Prozent auf 11 061 verkaufte Sportwagen gesteigert. In Europa bedeuten mehr als 3300 verkaufte Fahrzeuge ein Plus von 14 Prozent. Für den Heimatmarkt Deutschland meldet Porsche rund 1500 Neuzulassungen und somit ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders gut lief das US-Geschäft: Rund 3200 Verkäufe auf dem größten Markt der Marke bedeuten einen Zuwachs von 14 Prozent.

ampnet – 7. März 2014. Porsche erweitert das Stammwerk in Zuffenhausen und setzt bereits erste Baumaßnahmen im laufenden Betrieb um. Im Zuge des allgemeinen Wachstums investiert der Sportwagenhersteller in den kommenden Jahren insgesamt 300 Millionen Euro, unter anderem in ein neues Ausbildungszentrum, ein neues Motorenwerk sowie Büro- und Versorgungsbauten. Grundlage dafür war der Erwerb von umfangreichen Flächen im Südwesten des angestammten Areals, wodurch sich die Grundfläche des Werks seit 2011 von 284 000 auf 614 000 Quadratmeter mehr als verdoppelt.

ampnet – 5. März 2014. Toyota ist immer noch die wertvollste Automarke 2014. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von „Brand Finance“, nach eigenen Angabe die größte Organisation zur Einschätzung von Markenwerten. Auf den Plätzen folgen drei deutsche Marken: BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz.

Matthias Müller.

ampnet – 28. Februar 2014. Matthias Müller bleibt für weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender von Porsche. Das hat der Aufsichtsrat heute beschlossen. Müller ist seit 1. Oktober 2010 auf dem Posten. Seine neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2015.

Das Leipziger Porsche-Werk wurde für die Fertigung des Macan unter anderem um einen eigenen Karosseriebau und eine hochmoderne Lackiererei erweitert.

ampnet – 11. Februar 2014. Porsche hat heute mit 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft die Eröffnung die Erweiterung des Leipziger Werkes für die Macan-Produktion eingeweiht. Für rund 500 Millionen Euro wurde die Fabrik unter anderem mit einem eigenen Karosseriebau und einer hochmodernen Lackiererei ausgebaut.

Handschlag der Entwicklungsvorstände: Wolfgang Hatz (Porsche) und Prof. Peter Gutzmer (Schaeffler) besiegeln die neue Partnerschaft.

ampnet – 10. Februar 2014. Schaeffler wird die Rückkehr von Porsche nach Le Mans als Sponsor begleiten. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller wird 16 Jahren nach dem letzten Sieg mit dem neu entwickelten 919 Hybrid zum legendären Langstreckenklassiker zurückkehren.

Porsche Panamera Turbo S.

ampnet – 7. Februar 2014. Porsche hat im vergangenen Monat weltweit 12 225 Fahrzeuge verkauft. Das sind 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dieser war seinerzeit dank der Impulse der neuesten 911-Modelle und der dritten Generation des Boxster überaus erfolgreich.

Porsche-Zentrum Hamburg - nahe des Berliner Tors (Visualisierung).

ampnet – 5. Februar 2014. Porsche plant für zwei Zentren in Hamburg einen Neubau und wird ihren Standort ändern, um für die Kunden noch besser erreichbar zu sein. Der Umzug der Porsche-Zentren ist für die kommenden Jahre vorgesehen. Dann verlässt das Porsche Zentrum Hamburg nach fast einem halben Jahrhundert den Traditionsstandort Eiffestraße und zieht in direkte Nähe zur Binnenalster.

ampnet – 4. Februar 2014. Die Basketball-Akademie (BBA) in Ludwigsburg firmiert künftig unter dem Namen „Porsche Basketball-Akademie“. Der Sportwagenhersteller und die BBA, ein Zusammenschluss von elf Partnervereinen und 55 Partnerschulen, in dem rund 2500 Kinder aus der Region unter professioneller Anleitung regelmäßig Basketball spielen, kooperieren zunächst für drei Jahre.

ampnet – 2. Februar 2014. Die sieben Hedgefonds, die bereits vor dem Landgericht Hannover gegen die Porsche Holding SE klagen, haben in derselben Sache eine Zivilklage vor dem Landgericht Frankfurt am Main eingereicht. Sie richtet sich ebenfalls gegen die beiden Aufsichtsräte Dr. Wolfgang Porsche und Prof. Dr. Ferdinand Piëch. Die Kläger werfen Porsche vor, im Rahmen von Spekulationen zur Übernahme des VW-Konzerns vor einigen Jahren Kursmanipulation am Aktienmarkt vorgenommen zu haben.

Porsche Macan S.

ampnet – 20. Januar 2014. Porsche und seine Vertriebspartner investieren einen dreistelligen Millionenbetrag in die Erweiterung und Modernisierung einer Vielzahl von Vertriebszentren. Wesentliche Gründe dafür sind die Ausweitung der Produktpalette um die Modellreihe Macan sowie die verstärkten Aktivitäten in der Elektromobilität mit dem Panamera S E-Hybrid und dem 918 Spyder3.

Richy Müller liest im Porsche-Museum.

ampnet – 19. Januar 2014. Das Porsche-Museum in Stuttgart setzt auch in diesem Jahr seine Lesungsreihe fort. Neben dem Stuttgarter „Tatort“-Kommissar Richy Müller, der bereits zum dritten Mal in der Museumswerkstatt auftreten wird, rezitiert erstmals der österreichische Schauspieler Fritz Karl mit musikalischer Begleitung von „Tango de Salón“ den Satiriker und Autor Luis Fernando Verissimo.

„Sally Carrera“ aus dem Pixar-Film „Cars“.

ampnet – 17. Januar 2014. Das Porsche-Museum feiert am 31. Januar 2014 sein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben alle Besucher am ersten Februar-Wochenende freien Eintritt. Vom 1. Februar bis zum 4. Mai 2014 ist außerdem ein Modell von „Sally Carrera“ aus dem Pixar-Streifen „Cars“ in der Ausstellung zu sehen sein. Bei dem computer-animierten Fahrzeug handelt es sich unverkennbar um einen Porsche 911.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Januar 2014. Bei der kommenden Tour des schwäbischen Comedian Christoph Sonntag wird Porsche zum festen Begleiter. Wenn der Stuttgarter ab morgen in „Die neue Tour“ startet, stehen ihm und seinem Team ein Porsche Cayenne S Hybrid und ein Panamera S E-Hybrid zur Verfügung, um in den kommenden Monaten die über 80 Veranstaltungsorte im Südwesten anzusteuern. Beide Fahrzeuge werden dem Künstler vom Sportwagenhersteller aus Stuttgart im Rahmen seiner Kulturförderung gestellt.

ampnet – 9. Januar 2014. Im vergangenen Jahr hat Porsche erstmals in seiner Unternehmensgeschichte mehr als 162 000 Fahrzeuge (+15%) an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Im Jubiläumsjahr des Porsche 11 wurden rund 30 000 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben.

BMW 2002 Turbo von 1973.
Von Thomas Lang

ampnet – 27. Dezember 2013. „Downsizing“ ist das aktuelle Zauberwort, mit dem Motorenentwickler auf der ganzen Welt ihre Bemühungen umschreiben, wirksame Verbrauchssenkungen zu realisieren. Um den Leistungsverlust zu kompensieren, der aus verringertem Hubraum oder reduzierter Zylinderzahl resultiert, setzen die Ingenieure auf Aufladung mit einem Turbolader. Viele potentielle Kunden misstrauen dem Trend, weil sie um die Haltbarkeit des Laders fürchten. Doch der Fachmann beruhigt. „Ein Turbolader ist eigentlich unzerstörbar“, stellt Michael Dohmann, Geschäftsführer bei Struck-Turbotechnik zu Pulheim bei Köln fest. Seit zweieinhalb Jahrzehnten sind die Rheinländer für Reparaturen oder Aufarbeitungen von Abgasturbinen ein erfolgreicher Spezialist.

Porsche 911 RSR des Teams Manthey.

ampnet – 16. Dezember 2013. Porsche hat 51 Prozent der Anteile an Manthey erworben und baut damit die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rennteam weiter aus. Manthey-Racing ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Einsatz von Porsche-Rennfahrzeugen sowie Dienstleistungen rund um Straßenfahrzeuge aus Zuffenhausen.

Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 15. Dezember 2013. Porsche geht mit dem bisher umfangreichsten Motorsportprogramm in die Saison 2014. Zusätzlich zu seinem neuen LMP1-Programm schickt Porsche Motorsport zwei GT-Werksteams auf die Rennstrecken in aller Welt. Das Porsche Team Manthey tritt erneut mit zwei Porsche 911 RSR in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC sowie bei den 24 Stunden von Le Mans an. Porsche North America bestreitet mit Core Autosport als Einsatzteam die neue Tudor United Sportscar Championship, die bereits am 25. Januar mit dem 24-Stunden-Rennen von Daytona in die neue Saison startet.

Hanns Hermann mit dem Porsche 917.
Von Thomas Lang

ampnet – 11. Dezember 2013. Am 14. Juni 2014 kehrt Porsche auf die Rennstrecke zurück, die die Schwaben ganz ohne landestypische Bescheidenheit als „ihr Wohnzimmer“ bezeichnen. Die Stuttgarter treten erstmals seit 1998 wieder offiziell mit einem Werksteam in der Klasse LMP 1 bei den „24 Stunden von Le Mans“ an, um gegen Audi und Toyota um den Gesamtsieg zu fahren. Kein anderer Hersteller war bislang in Le Mans so erfolgreich. 1970 holten Hans Herrmann und Richard Attwood den ersten von 16 Gesamtsiegen. Die beiden erinnern sich noch heute gerne an ihren historischen Sieg.

ampnet – 11. Dezember 2013. Porsche weitet sein Kultursponsoring in Stuttgart aus und unterstützt den Neubau der John-Cranko-Schule in den kommenden vier Jahren mit einer Einlage in Höhe von insgesamt zehn Millionen Euro. Das Geld fließt in vier gleichen Raten in die städtische „Stiftung zur Förderung der John-Cranko-Schule der württembergischen Staatstheater Stuttgart“. Die Landeshauptstadt selbst bringt 16 Millionen Euro ein.

ampnet – 6. Dezember 2013. Porsche hat im November 2013 mehr als 14 000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit ein Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zu dem Vorjahresmonat erzielt. Von Januar bis November dieses Jahres lieferte der Sportwagenhersteller 147 290 Neuwagen (+14,2 %) aus.

Sonderausstellung „50 Jahre 911“ im Porsche-Museum.

ampnet – 6. Dezember 2013. Im Jubiläumsjahr des 911 konnte das Porsche-Museum seinen zweimillionsten Besucher empfangen. Im zweiten Halbjahr hat insbesondere die Sonderausstellung „50 Jahre 911“ mehr als 200 000 Besucher aus aller Welt nach Zuffenhausen geführt. Schon im Eröffnungsjahr 2009 hatten bereits über 500 000 Besucher das Porsche-Museum besichtigt. Im Juni 2011 zählte das Museum am Porscheplatz den millionsten Gast.

Das Porsche-Museum in Stuttgart.

ampnet – 28. November 2013. Das Porsche-Museum lädt auch in diesem Winter wieder die ganze Familie zu besonderen Aktionen ein. An allen Advents-Sonntagen (1.12., 8.12., 15.12. und 22.12.) finden kostenfreie Kinderführungen statt. Hausgemachter Punsch wird an allen Adventswochenenden gratis im Porsche-Rennbus auf dem Vorplatz des Museums ausgeschenkt. Am letzten Adventswochenende, dem 21. und 22. Dezember, lädt das Porsche-Museum von 11 bis 16 Uhr zum vorweihnachtlichen Backen und Basteln in die Museums-Werkstatt ein. Die kleinen Besucher können nicht nur Weihnachtsgebäck in Form einer 911-Silhouette zubereiten, sondern auch Christbaum-Schmuck in typischer Porsche-Form basteln.

ampnet – 11. November 2013. Porsche Financial Services mit Sitz in Atlanta, Georgia, hat in den USA eine ABS-Anleihe über rund 690 Millionen US-Dollar (ca. 515 Millionen Euro) begeben. Die Privatplatzierung wurde von den Ratingagenturen, analog den Transaktionen aus 2011 und 2012, mit Bestnoten bewertet und erzielte einen verhältnismäßig zu vergleichbaren Emittenten sehr niedrigen Margenaufschlag. Der Zinscoupon liegt im Durchschnitt bei deutlich weniger als einem Prozent.

Porsche Panamera Turbo S.

ampnet – 5. November 2013. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, hat im Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis zum 30. September 2013 ein Konzernergebnis nach Steuern von 1,99 Milliarden Euro erzielt. Dieses betrug im Vorjahreszeitraum 7,53 Milliarden Euro und war erheblich beeinflusst durch den einmaligen positiven Ergebniseffekt aus der Einbringung des operativen Porsche-Geschäfts in die Volkswagen AG zum 1. August 2012 in Höhe von 4,86 Milliarden Euro.

ampnet – 31. Oktober 2013. Porsche hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 ihren Erfolgskurs beibehalten. Die Auslieferungen an Kunden legten im Vergleich zum Vorjahreswert um 15 Prozent auf 119 747 Fahrzeuge zu. Der Umsatz des Sportwagenherstellers erhöhte sich von Januar bis Ende September 2013 um drei Prozent auf 10,42 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um ein Prozent auf 1,89 Milliarden Euro. Die Zahl der Beschäftigten lag bei 18 882 Mitarbeitern (+32%).

Porsche-Sonderschau "60 Jahre Supersportwagen".

ampnet – 29. Oktober 2013. Ab heute findet im Porsche Museum Stuttgart die Sonderschau „60 Jahre Supersportwagen“ statt. Hier zeigt der Sportwagenhersteller zeitlose Klassikern wie den 356 und den 911, mit denen er sich seit 1948 seinen Ruf erarbeitet hat. Die Sonderschau findet noch bis zum 16. März 2013 statt.

ampnet – 20. Oktober 2013. Eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des Magazins „WirtschaftsWoche“ kommt zu dem Ergebnis, die Porsche Consulting hat bei den großen deutschen Wirtschaftsunternehmen den mit Abstand besten Ruf unter den Beratungsgesellschaften. Die gute Reputation beruht demnach vor allem auf der hohen Wertsteigerung, die Porsche-Berater im Betriebsergebnis ihrer Klienten erzielen.

Porsche Panamera S E-Hybrid Flotte.

ampnet – 16. Oktober 2013. Deutschland soll zum Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität werden. Dies ist das ehrgeizige Ziel der Bundesregierung, die deshalb die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) initiiert hat. Über das Schaufenster Elektromobilität, das eine Vielzahl an regionalen Maßnahmen unterstützt, möchte die NPE im Auftrag der Regierung diese zukunftsweisende Technologie erfahrbar machen. Im Rahmen der regionalen Schaufenster in Baden-Württemberg und Bayern-Sachsen wird erstmals der tägliche Einsatz eines Plug-in-Fahrzeugs, dem Panamera S E Hybrid, wissenschaftlich begleitet. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen zwölf Partnern, davon elf Hotels sowie dem Flughafen Stuttgart für zwei Jahre jeweils ein Fahrzeug für den Fahrdienst zur Verfügung.

Sean Edwards.

ampnet – 15. Oktober 2013. Der britische Rennfahrer Sean Edwards verunglückte heute bei einem privaten Fahrertraining auf dem Queensland Raceway in Australien tödlich. Der 26-jährige Edwards, der in dieser Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland und im Porsche Mobil 1 Supercup an den Start ging, saß als Instruktor auf dem Beifahrersitz als der Unfall passierte. Bei Porsche löste die Nachricht großes Bedauern aus, denn Edwards war seit Jahren einer der erfolgreichsten und beliebtesten Piloten in den Porsche Markenpokalen.

Porsche Mobil 1 Supercup: Ryo Ogawa, Daniel Lloyd, Alberto Cerqui, Maxime Jousse, Johan Kristoffersson, Earl Bamber, Christofer Berckhan Ramirez, Jonas Gelzinis.

ampnet – 12. Oktober 2013. Zum zweiten Mal vergibt Porsche eine Fördersumme in Höhe von 200 000 Euro für den Porsche Mobil 1 Supercup. Porsche Motorsport ließ acht Rennfahrer aus sieben internationalen Markenpokalen am Steuer des neuen Porsche 911 GT3 Cup in der Motorsportarena Oschersleben gegeneinander antreten, um den Gewinner des Porsche Motorsport International Cup Scholarship 2014 zu ermitteln. An zwei Tagen mussten die erfolgreichen Markenpokal-Piloten auf der 3,7 Kilometer langen Rennstrecke neben möglichst schnellen Rundenzeiten auch ihr Technikverständnis und ihre analytischen Fähigkeiten bei der Abstimmung des 460 PS starken GT-Rennfahrzeugs unter Beweis stellen.

ampnet – 11. Oktober 2013. Porsche wird ab 2014 mit zwei LMP1-Rennwagen bei der Sportwagen-Weltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC) an den Start gehen, zu der als Saison-Höhepunkt das 24 Stunden-Rennen von Le Mans gehört. Die WEC 2014 besteht aus insgesamt acht Rennen und bedeutet für Porsche den Beginn eines längerfristigen Engagements in diesem Wettbewerb.

ampnet – 9. Oktober 2013. Porsche hat von Januar bis September 2013 rund 120 000 Fahrzeuge (+14,7%) verkauft. Starke Impulse setzte im September der 911 von dem 2000 Fahrzeuge an Kunden übergeben werden konnten. Insgesamt lieferte Porsche im Berichtsmonat knapp 13.000 Neuwagen aus.

Bücher aus der „Edition Porsche-Museum“.

ampnet – 3. Oktober 2013. Das Porsche-Museum in Stuttgart wird sich in diesem Jahr erstmals auf der Frankfurter Buchmesse (9. – 13.10.2013) präsentieren. In der „Edition Porsche-Museum“ erscheinen seit vier Jahren im Eigenverlag Publikationen zur Historie des Sportwagenherstellers. Erschienen sind mittlerweile 15 Titel in einer Gesamt-Auflage von über 150 000 Büchern. Beim Messeauftritt in Frankfurt werden darüber hinaus auch Kooperationsbuchtitel vorgestellt.

„Tequipment-Zubehörfinder“ von Porsche.

ampnet – 2. Oktober 2013. Porsche-Kunden können ab sofort weltweit mit Hilfe des „Tequipment-Zubehörfinders“ alle Informationen rund um die Produkte von Porsche Tequipment im Internet unter www.porsche.com/tequipment abrufen. Die neue Suchfunktion des Online-Portals bietet einen schnellen und einfachen Überblick über das Zubehörprogramm in Kategorien wie beispielsweise Exterieur, Performance, Transport und Schutz oder Räder und Räderzubehör. Der Zubehörfinder ermöglicht die modellspezifische Abfrage aller verfügbaren Tequipment-Produkte ebenso wie das Suchen nach Schlagworten.

Peugeot 308.

ampnet – 1. Oktober 2013. Peugeot hat eine Technologie entwickelt, mit der die Stickoxide (NOx) nahezu vollständig abgebaut werden. Blue HDi senkt den NOx-Ausstoß von Dieselmotoren auf das Niveau von Benzinern und ermöglicht es, die Vorgaben der ab September 2014 für Neuwagen geltenden Euro-6-Norm deutlich zu unterbieten.

Wolfgang Hatz.

ampnet – 19. September 2013. Wolfgang Hatz (54) und Uwe-Karsten Städter (57) wurden für weitere fünf Jahre als Vorstände der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, berufen. Das hat der Aufsichtsrat des Unternehmens heute in Stuttgart beschlossen.

Sonderausstellung „50 Jahre 911“ im Porsche-Museum.

ampnet – 19. September 2013. Mehr als 125 000 Besucher haben in den vergangenen drei Monaten die Sonderausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des 911 im Porsche-Museum gesehen. Aufgrund des großen Erfolgs verlängert der Sportwagenhersteller die Schau, bei der über 40 verschiedenen Neun-Elfer-Varianten in Zuffenhausen gezeigt werden, bis zum 9. November 2013.

Porsche 911 Turbo S Coupé.

ampnet – 17. September 2013. Die Porsche AG professionalisiert ihr internationales Erlebnisprogramm der Porsche Driving Experience weiter, in denen Kunden die „Faszination Porsche“ erleben können. Die Wige Event Gmbh wird ab Januar 2014 die Konzeption, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen und Reisen verantworten. Ab sofort wird Wige Aufgaben sukzessive übernehmen, um die kommende Saison 2014 optimal vorzubereiten und ein einmaliges Erlebniskonzept für Porsche-Kunden anzubieten.

ampnet – 16. September 2013. Porsche wird eine Tochtergesellschaft in Korea gründen. Sie hat ihren Sitz in Seoul und nimmt den Geschäftsbetrieb am 1. Januar 2014 auf. Es ist das 17. Tochterunternehmen des Spotwagenherstellers und wird das vierte in Asien-Pazifik nach China, Japan und Singapur sein.

"Nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen und Energie ist im Sportwagen angekommen". Winfried Kretschmann (links) und Matthias Müller.

ampnet – 13. September 2013. Die Porsche-Standbesetzung hat gestern im Rahmen der Automesse IAA den baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zu Gast gehabt. Dieser sagte: "Es freut mich besonders, dass auch verstärkte Ansätze zum verantwortlichen Umgang mit Energie erkennbar sind.“ Landesverkehrsminister Winfried Hermann, der den Regierungschef ebenso begleitete wie e-mobil BW-Geschäftsführer Franz Loogen, nannte es bemerkenswert, dass der Gedanke des nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen und Energie auch im Sportwagensegment angekommen sei.

ampnet – 5. September 2013. Porsche hat innerhalb der ersten acht Monate des Jahres mehr als 106 000 Fahrzeuge (+15%) an Kunden in aller Welt aus. Im bisherigen Jahresverlauf verkaufte der Sportwagenhersteller weltweit deutlich mehr Fahrzeuge. Neben dem Cayenne mit mehr als 55 000 Auslieferungen ist die Sportwagen-Ikone 911 stark nachgefragt und wurde knapp 20 000 Mal in Kundenhand übergeben.

ampnet – 4. September 2013. Im Rahmen seiner Sportförderung unterstützt Porsche in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportvereine in Baden-Württemberg und Sachsen mit insgesamt 500 000 Euro. In enger Abstimmung mit den beiden Landessportverbänden fiel die Wahl vor allem auf jene Bewerber, die sich im besonderen Maße um die Nachwuchsarbeit verdient machen. Mit jeweils 30 000 Euro erhält aber auch der Spitzensport in den beiden Bundesländern eine Unterstützung.

ampnet – 30. August 2013. Die neueste Umfrage „Schülerbarometer 2013“ des Meinungsforschungsinstituts Trendence belegt es: Porsche ist bei Jugendlichen sehr beliebt. Der Sportwagenhersteller ist für Mädchen wie auch Jungen unter den Automobilfirmen der Wunscharbeitgeber. Auch in der Wirtschaftsregion Stuttgart wählten die Schüler Porsche unter allen Ausbildungsbetrieben auf den ersten Platz. In den Bundesländern Baden-Württemberg und Sachsen belegt das Unternehmen Rang Zwei bzw. Rang Vier. Für die Studie wurden mehr als 10 000 Schüler an 450 allgemeinbildenden Schulen der Klassen 8‐13 gefragt: „Bei welchen dieser Arbeitgeber würden Sie sich am ehesten bewerben?“

Porsche Panamera S E-Hybrid.

ampnet – 29. August 2013. Die Greentec-Awards, Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis sind das grüne gesellschaftliche Technologie-Ereignis des Jahres. Die exklusiv geladenen Gäste können am Freitag (30. August 2013) in Berlin den neuen Porsche Panamera S E-Hybrid erleben. Porsche stellt die VIP-Shuttle zur Gala mit einer Flotte von 15 Fahrzeugen.

Porsche 935/78 „Moby Dick“.

ampnet – 20. August 2013. Porsche lädt zur dritten „Sound-Nacht“ ein. Am 26. Oktober präsentieren ehemalige und aktive Rennfahrer sowie Weissacher Ingenieure einzigartige Rennfahrzeuge, die in Verbindung zu Le Mans stehen. Hans Hermann stellt einen Porsche 917 KH Coupé vor. Einen 718 RS 60 Spyder wird Herbert Linge, vierfacher Klassensieger in Le Mans, präsentieren. Jürgen Barth führt einen Porsche 924 GTP vor. Zudem werden im weiteren Verlauf des Abends weitere einzigartige Fahrzeugtypen des Stuttgarter Sportwagenherstellers zu bestaunen sein. So starten unter anderem ein 904/8 Carrera GTS, ein 936 Spyder, ein 961 Coupé sowie ein 911 GT1 ihre Motoren.

Porsche Panamera (rechts) in „Need for Speed – Most wanted“.

ampnet – 14. August 2013. Electronic Arts, Herausgeber des erfolgreichsten Computer-Rennspiels „Need for Speed – Most wanted“, und Porsche Leipzig laden zu einem besonderen Kennenlernen ein. Acht Singles bekommen die Chance, das wahrscheinlich schnellste Dating der Welt mitzuerleben. Bei bis zu 250 km/h können sich die Kandidaten auf dem Rücksitz eines Porsche Panamera beschnuppern und sich beim anschließenden abendlichen Dinner näherzukommen.

ampnet – 6. August 2013. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2013 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 1,47 Milliarden Euro (+ 26,7 %) erzielt. Dieses hatte im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch 1,16 Milliarden Euro betragen. Das Konzernergebnis im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013 resultiert maßgeblich aus dem Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen in Höhe von 1,49 Milliarden Euro, das im Berichtszeitraum ausschließlich den der Porsche SE zuzurechnenden Ergebnisbeitrag des Volkswagen Konzerns enthält.

ampnet – 1. August 2013. Porsche hat seinen Umsatz von Januar bis Ende Juni 2013 um vier Prozent auf 7,03 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis lag mit 1,29 Milliarden Euro um drei Prozent über dem Vorjahreswert. Die Auslieferungen nahmen um 18 Prozent auf 81 565 Fahrzeuge zu.

Porsche Cayenne S Diesel.

ampnet – 25. Juli 2013. Amerikanische Kunden haben den Sportwagenhersteller zum neunten Mal in Folge mit Bestnoten ausgezeichnet: In den USA bleibt Porsche weiterhin die Automarke mit der höchsten Attraktivität für die Fahrer. Dies ergab die aktuelle Untersuchung „Automotive Performance, Execution and Layout Study (APEAL)“ des kalifornischen Marktforschungsinstituts J.D. Power and Associates. Bereits letzten Monat wählten Porsche-Fahrer in den USA die Marke Porsche auf den ersten Platz in der Qualitätsstudie „Initial Quality Study“.

Das Porsche-Museum in Stuttgart.

ampnet – 22. Juli 2013. In den ersten sechs Monaten haben über 182 000 Besucher aus aller Welt die Ausstellung am Porscheplatz besichtigt. Damit konnten im Vergleich zum Vorjahr rund 6000 Besucher mehr gezählt werden. Der Mai kristallisierte sich mit mehr als 36200 Interessierten als besucherstärkster Monat heraus. Das Online-Reiseportal „Trip Advisor“ hat das Porsche-Museum zudem mit dem „Traveller`s Choice Award 2013“ ausgezeichnet.

Porsche Leipzig - Werkserweiterung.

ampnet – 19. Juli 2013. Mit einem Hubschraubereinsatz gehen die letzten Baumaßnahmen an der neuen Porsche Lackiererei in Leipzig dem Ende entgegen. Aus einer Höhe von 40 Metern sind neun Lüftungshauben auf dem Dach des Gebäudes aufgesetzt worden. Der Umbau geschah im Rahmen der Vorbereitung der Macan-Produktion ab Dezember. Für die neue Modellreihe Porsche Macan investiert Porsche rund 500 Millionen Euro in den Ausbau des Leipziger Werkes.

Jubiläumsmodell 50 Jahre Porsche 911.

ampnet – 13. Juli 2013. Der Auftritt von Porsche beim 41. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (OGP) vom 9. bis 11. August 2013 auf dem Nürburgring steht ganz im Zeichen des 911, dessen 50. Geburtstag von Porsche Classic mit einem Jubiläumskorso gefeiert wird.

Holger Eckhardt.

ampnet – 9. Juli 2013. Holger Eckardt (47) übernimmt ab sofort in der Porsche-Motorsportkommunikation die Kommunikation für die Sportwagen-Weltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC). Er berichtet an Oliver Hilger (38), der weiterhin die Kommunikation zum GT Werks- und Kundensport vernatwortet. Porsche geht ab 2014 mit einem LMP1-Sportprototyp in der WEC sowie bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start. Daher verstärkt das Unternehmen seine die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Motorsport.

Porscheo 911 GT3 RSR vom Team IMSA Performance Matmut.

ampnet – 25. Juni 2013. Mit den beiden Klassensiegen bei den 24 Stunden von Le Mans am Wochenende hat Porsche die Führung in allen GT-Kategorien der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC übernommen. Im Klassement des World Endurance Cup für Hersteller liegt Porsche vor Ferrari und Aston Martin. In der Fahrerwertung setzten sich die Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Ludwigsburg), Richard Lietz (Österreich) und Romain Dumas (Frankreich) an die Spitze, die beim Langstreckenklassiker in Frankreich mit dem neuen Porsche 911 RSR die Klasse GTE-Pro gewannen. In der Teamwertung dieser Klasse ist das Porsche AG Team Manthey vorne, das den siegreichen Elfer eingesetzt hat.

Neel Jani.

ampnet – 24. Juni 2013. Neel Janis (29) steht als weiterer Porsche-Fahrer für den Einsatz in der Top-Klasse der Sportwagen-Weltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC) und bei den 24 Stunden von Le Mans im nächsten Jahr fest.

Porsche 911 GT3 RSR des Teams Dempsey Del Piero-Proton.

ampnet – 21. Juni 2013. Hollywood-Star Patrick Dempsey („Grey‘s Anatomy”) spielt sich im neuen Motorsportfilm von Porsche selbst. Mit einem Porsche 911 GT3 RSR tritt der passionierte Rennfahrer außerdem an diesem Wochenende bei den 24 Stunden von Le Mans an – im Team Dempsey Del Piero-Proton

Lutz Meschke.

ampnet – 21. Juni 2013. Lutz Meschke, Finanz- und IT-Vorstand von Porsche ist im Rahmen der branchenübergreifenden Veranstaltung für Finanzentscheidungsträger „600Minutes CFO“ in München zum „CFO des Jahres“ (Chief Financial Officer) gewählt worden.

Jubiläumsmodell 50 Jahre Porsche 911.

ampnet – 20. Juni 2013. Porsche-Fahrer hat in den USA die zufriedensten Kunden. Das Stuttgarter Unternehmen belegt den ersten Platz in der „Initial Quality Study“ des renommierten US-Marktforschungsinstituts J.D. Power and Associates.

ampnet – 17. Juni 2013. Die Familien Porsche und Piëch haben die von der Qatar Holding Germany gehaltenen zehn Prozent der Stammaktien an der Porsche Holding (Porsche SE) zurückgekauft. Dies geht aus einer entsprechenden, heute veröffentlichten Stimmrechtsmitteilung hervor. Sie halten damit wieder sämtliche Stammaktien der Porsche SE.

ampnet – 7. Juni 2013. Dr. Magnus MackAldener, Entwicklungsingenieur beim schwedischen Nutzfahrzeughersteller Scania, wurde heute mit dem „Professor Ferdinand Porsche Preis“ ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für die herausragende Entwicklung besonders effizienter und umweltfreundlicher Abgastechnik für Nutzfahrzeuge gemeinsam von der Technischen Universität Wien und Porsche. MackAldener konnte die Einführung neuer umweltfreundlicher und ökonomischer Abgastechnik wesentlich beschleunigen, heißt es zur Begründung.

ampnet – 4. Juni 2013. Holger Härter, früherer Finanzchef von Porsche, muss wegen Kreditbetrugs bei der Übernahmeschlacht mit Volkswagen mehr als eine halbe Millionen Euro Strafe zahlen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Härter eine Bank bei der Übernahmeschlacht mit Volkswagen bewusst getäuscht hat. Das Kreditinstitut fühlte sich nach eigener Darstellung nicht betrogen.

Der 100 000 ste Porsche Panamera läuft in Leipzig vom Band. Siegfried Bülow und Werksmitarbeiter umringen das Fahrzeug.

ampnet – 15. Mai 2013. Das Leipziger Porsche-Werk fertigt hat den 100 000sten Panamera gefertigt. Mit der Entscheidung für die neue Porsche Baureihe und der Fertigung des ersten Kundenfahrzeugs im Jahr 2009 wurde eine Erfolgsgeschichte angestoßen. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein neuer Panamera S E-Hybrid in „Rhodium-Silbermetallic“.

ampnet – 14. Mai 2013. Die Porsche Automobil Holding SE hat im ersten Quartal 2013 ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 601 Millionen Euro erzielt, das maßgeblich aus dem Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen resultierte. Dieses Ergebnis enthält im Berichtszeitraum ausschließlich den der Porsche SE zuzurechnenden Ergebnisbeitrag des Volkswagen-Konzerns. Das Finanzergebnis in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013 beläuft sich auf zehn Millionen Euro.

ampnet – 11. Mai 2013. Porsche kehrt im nächsten Jahr zu den 24 Stunden von Le Mans zurück. rt Porsche 2014 mit einem neu entwickelten Sportprototypen in die Top-Klasse des Langstreckensports zurück. Begleitet wird der Einsatz eines neu entwickelten Sportprototypen von einer multimedialen Microsite mit dem Titel „Mission 2014. Our Return.“ Sie nimmt die Fans mit auf eine interaktive Zeitreise durch 60 Jahre Porsche-Motorsporthistorie mit bisher unveröffentlichten Filmen, Bildergalerien und Geschichten.

ampnet – 10. Mai 2013. Helmut Bröker (56) wird zum 1. Juli 2013 bei Porsche die zentrale Leitung der Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte (Mittlerer Osten, Afrika, Indien, Südostasien, Australien/Neuseeland, Japan und Lateinamerika) übernehmen. Vorgänger Deesch Papke wird Leiter von Porsche in China, dem zweitgrößten Markt der Marke.

ampnet – 8. Mai 2013. Porsche hat im April mehr als 15 200 Sportwagen ausgeliefert. Dies entspricht einer Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zu April 2012. In den ersten vier Monaten lieferte der Sportwagenhersteller bereits 52 241 Fahrzeuge aus – ein Fünftel mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Spitzenreiter unter den Modellen war im Berichtsmonat erneut der Cayenne mit 7536 Exemplaren.

Dr. Wolfgang Porsche.

ampnet – 7. Mai 2013. Dr. Wolfgang Porsche, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Porsche Automobil Holding SE sowie der Porsche AG, feiert am 10. Mai 2013 seinen 70. Geburtstag.