Logo Auto-Medienportal.Net

Astra

ampnet – 25. Februar 2011. Mit der Arbeitnehmervertretung des polnischen GM-Werks in Glimice (Gleiwitz) ist weiß sich das Opelmanagement schon einig: Das geplante Opel-Cabriolet wird dort vom Band rollen. Seine Markteinführung ist für 2013 geplant. In diesem nächsten IAA-Jahr will Opel auch seinen besonders effektiven Kleinstwagen vorstellen.

Opel bietet den Astra 1.3 CDTI Ecoflex jetzt auch mit Start/Stop-Technologie an.

ampnet – 12. Januar 2011. Opel bietet den Astra 1.3 CDTI Ecoflex jetzt auch mit Start/Stop-Technologie an. Der Verbrauch sinkt dadurch nach EU-Norm von durchschnittlich 4,1 Liter pro 100 Kilometer auf 3,9 Liter, der CO2-Ausstoß reduziert sich um 5 Gramm auf 104 Gramm je Kilometer. Der Preis des Astra 1.3 CDTI Ecoflex mit Start/Stop beginnt bei 19 780 Euro, den Sports Tourer gibt es ab 20 790 Euro.

Opel Astra Sports Tourer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. November 2010. Die Diskussion hatten wir schon bei so manchem Autotyp: Welche Variante ist schöner – die Limousine oder der Kombi? Beim Opel Astra Sports Tourer wird sie sich wiederholen; denn der Kombi zum Astra sieht gut aus und wirkt sehr erwachsen. Für das Opel-Marketing ist der Ausgang der Diskussion offenbar schon klar. In Rüsselsheim geht man davon aus, dass mittelfristig 57 Prozent aller Astra als Sports Tourer bestellt werden.

Opel GTC: Opel-Chefdesigner Mark Adams bei der "Detailarbeit"

ampnet – 30. September 2010. Opel feiert auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 2.-17.10.2010) zwei Premieren. Mit dem Sportstourer wird die zweite Karosserievariante des Astra vorgestellt. Der familienfreundliche Kombi bietet bis zu 1550 Liter Transportvolumen. Die Sitze lassen sich per Knopfdruck umklappen. Zweite Neuheit ist die Studie GTC Paris, mit der die Rüsselsheimer einen sportlichen Dreitürer im Kompaktsegment vorstellen.

Opel GTC Paris.

ampnet – 8. September 2010. Jetzt will Opel es allen zeigen. Zum Pariser Autosalon (2.-17.10. 2010) präsentieren die Rüsselsheimer erstmals ihre Vision eines sportlichen, kompakten Dreitürers: den Opel GTC Paris. Den sehen die Rüsselsheimer als Manifestierung eines bezahlbaren Traumautos, das die Präzision und Innovationskraft deutscher Ingenieurskunst mit aufsehenerregendem Design verbindet. Den GTC Paris verstehen sie als den nächsten mutigen Schritt von Opel bei der neuen Formgebung künftiger Automobile. Das Konzeptfahrzeug gibt sein Debüt zusammen mit dem Astra Sports Tourer.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 17. August 2010. Opel hat für seine Firmenkunden Business-Pakete geschnürt. Diese sind für Firmenkunden mit aktuellem Lieferabkommen und deren bezugsberechtigten Unternehmen zu attraktiven Kundenpreisvorteilen von bis zu 44 Prozent für die Flottenfavoriten Astra, Insignia und Zafira erhältlich.

Getönte Heckleuchte von Irmscher für den Opel Astra.

ampnet – 9. August 2010. Irmscher, seit mehr als 40 Jahren Partner von Opel im Bereich sportlich veredelter Fahrzeuge, bietet für den Astra eine getönte Heckleuchteneinheit mit LED-Technologie an. Sie ist in „Rauchglas“-Optik gehalten und ist eine Kombination aus Glühlampenfunktion und LED.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 4. August 2010. Der neue Opel Astra Sports Tourer, der seine Weltpremiere Anfang Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon feiert, ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 18 000 Euro für den 1.4 Ecoflex mit 74 kW / 100 PS. Insgesamt sind drei Turbodiesel und fünf Benziner in einem Leistungsspektrum von 100 bis 180 PS ab Marktstart bestellbar.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 16. Juni 2010. Opel präsentiert den Astra Sports Tourer. Die Kombivariante des kompakten Rüsselsheimer soll in die Fußstapfen der fünftürigen Limousine treten, die innerhalb von sechs Monaten über 160 000 Mal bestellt worden ist. In Deutschland macht der Kombi bis zu 50 Prozent des Astra-Verkaufsvolumens aus. Die Weltpremiere des Astra Sports Tourer steht auf dem Pariser Autosalon (2. bis 24. Oktober 2010) an, bevor der Newcomer ab November in den Markt startet.

Opel Astra.

ampnet – 19. Mai 2010. Europaweit sind rund fünf Monate nach der Markteinführung des neuen Astra-Fünftürers bereits über 150 000 Bestellungen eingegangen. Damit ist das Modell auf dem besten Wege, das im ersten vollen Verkaufsjahr für Europa geplante Verkaufsvolumen von 180 000 Fahrzeugen zu übertreffen.

Opel Astra Ecoflex.

ampnet – 19. April 2010. Opel hat jetzt eine besonders sparsame Variante des Astra in den Handel gebracht. Der 1.3 CDTI kommt mit 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) aus. Das entspricht CO2-Emissionen von 109 Gramm je Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Die Preisliste für die neue Modellversion beginnt bei 19 390 Euro.

Opel Astra OPC in Rennausführung.

ampnet – 14. April 2010. Wenn die acht Mitglieder des Rennfahrercasting-Teams OPC Race Camp am 15. und 16. Mai beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start gehen, dann stehen ihnen zwei Opel Astra OPC in Rennausführung zur Verfügung. Sie wurden speziell für den Langstrecken-Klassiker entwickelt und von Kissling Motorsport aufgebaut. Unterstützung bekam das nur unweit der Strecke beheimatete Eifeler Team von den Spezialisten des Opel Performance Center (OPC).

Opel Astra.

ampnet – 5. März 2010. Für den im Dezember 2009 gestarteten Opel Astra liegen europaweit bereits über 100 000 Bestellungen vor. Damit wurden die Verlaufserwartungen um zehn Prozent übertroffen. Für das erste volle Verkaufsjahr hatte Opel 180 000 Fahrzeuge geplant. Noch im zweiten Quartal wird wegen der Nachfrage in einem der Astra-Produktionswerke eine dritte Schicht eingerichtet.

Opel Astra.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 2. März 2010. Seit Anfang Dezember 2009 steht der neue Opel Astra, Gewinner des Goldenen Lenkrads 2009, bei den Händlern. 45 000 Bestellungen vor dem Verkaufsstart zauberten den Verantwortlichen in Rüsselsheim eine Lächeln ins Gesicht. Und uns im Alltag auch, denn der neue Opel ist in vielerlei Hinsicht ein gelungenes Auto.

Opel Astra.

ampnet – 2. Februar 2010. Opel bietet für Fahrschulen speziell ausgerüstete Astra an. Die Sondermodelle „Drive“ und „Drive Premium“ basieren auf den Ausstattungspaketen Edition sowie Sport und Cosmo. Für letztere ergibt sich ein Preisvorteil von 2475 Euro. Das Motorenprogramm umfasst alle für die Ausstattungslinien Edition, Sport und Cosmo verfügbaren Motoren mit Ausnahme des 1,4-Liter Triebwerks mit 64 kW / 87 PS.

Opel Astra.

ampnet – 12. Januar 2010. Die Marktbeobachter von Eurotax-Schwacke attestieren dem neuen Opel Astra 1.4 Edition die geringsten Betriebskosten seiner Klasse. Bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15 000 Kilometern kommen auf den Besitzer Kosten von 37 Euro pro 100 Kilometer zu. Damit liegt der Astra um bis zu 23 Prozent unter den Betriebskosten seiner Hauptkontrahenten. Dem Kunden bringt dies bis zu 1300 Euro Ersparnis pro Jahr.

Opel Astra.

ampnet – 4. Dezember 2009. Der neue Opel Astra steht ab heute bei den Händlern. Die Preise beginnen bei 15 900 Euro. Das Motorenangebot umfasst fünf Benziner und vier Diesel. Sie leisten zwischen 64 kW / 87 PS und 132 kW / 180 PS. Sparsamstes Modell ist der der 70 kW / 95 PS starke Astra 1.3 CDTI Ecoflex. Er hat einen Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 4,2 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer.

Opel Astra.

ampnet – 3. Dezember 2009. Der neue Opel Astra, der am Wochenende seine Händlerpremiere feiert, hat vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) günstige Versicherungseinstufen erhalten. So wurde beispielsweise für den 85 kW / 115 PS starken Astra 1.6 Ecotec-Benziner die Vollkasko-Typklasse 13 ermittelt. In dem Pkw-Stufensystem, das von 10 (günstig) bis 34 (teuer) reicht, zählt er damit zu den Besten im Kompaktsegment.

Opel Astra.

ampnet – 10. November 2009. Ein Jahr nachdem der Opel Insignia zum „Auto des Jahres 2009“ gekürt wurde, könnte der neue Astra in die Fußstapfen seines großen Bruders treten. Das Kompaktmodell aus Rüsselheim nimmt in diesem Jahr als Finalist an der Wahl zum renommiertesten europäischen Automobil-Titel teil und hat in der vergangenen Woche in seiner Klasse „Das Goldene Lenkrad“ des Axel Springer-Verlags gewonnen.

Opel Astra.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Oktober 2009. Die Rüsselsheimer platzen fast vor Stolz auf ihren neuen Astra. Bei der Präsentation der zehnten Generation des kompakten Opels hörten wir oft: „Damit sind wir die Besten in dieser Fahrzeugklasse“. Superlative wie diese können die Opelaner auch gut gebrauchen; denn jedes dritte verkaufte Fahrzeug der Marken Opel und Vauxhall ist ein Astra. Der soll jetzt nach den Sternen greifen; nie hat Opel den Erfolg eines Autos dringender gebraucht.

Opel Astra.

ampnet – 16. September 2009. Nach dem erfolgreichen Insignia, der Europas beliebtestes Mittelklassemodell ist, ruht Opels zweite Hoffnung in der Krise nun auf dem neuen Astra. Der kompakte Rüsselsheimer feiert auf der IAA seine Weltpremiere und kommt im Dezember zu Preisen ab 15 990 Euro auf den Markt. Der Astra soll viele Innovationen des Insignia in die Golf-Klasse einführen. Auf Wunsch sind unter anderem ein komplett neues Fahrwerk, die jüngste Generation des adaptiven Fahrlichts und eine Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent erhältlich.

Raza bietet dem Fahrer die Freiheit, das Lenkrad auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen. Studenten: J. Bardack, R. Kreiter, J. DeMarco, A. Streubel. Foto: Auto-Medienportal/Opel

ampnet – 2. September 2009. Studenten der Hochschule Darmstadt waren in den abgeschirmten Designstudios der Opel in Rüsselsheim an der Entwicklung des Astra beteiligt. Sie lernten das Auto kennen und hatten Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen, vor allem im Bereich des kreativen Zubehörs. Jetzt stellen sie ihre Projekte der Öffentlichkeit vor, wobei einige auch die Chance haben, umgesetzt zu werden.

Opel Astra (links) und Opel Ampera.

ampnet – 1. September 2009. Mit der Weltpremiere des neuen Opel Astra auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) präsentiert der Automobilhersteller eine hocheffiziente Motorenpalette mit bemerkenswert niedrigen Verbrauchswerten in der Kompaktklasse. Vorgestellt wird auch der rein elektrisch angetriebene Opel Ampera, der ab 2011 produziert werden soll.

Opel Astra.

ampnet – 1. September 2009. Kurz vor der Weltpremiere des Nachfolgers auf der IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt hat der Opel Astra einen Zulassungsrekord verbucht. Vom Fünftürer wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres 26 721 Fahrzeuge neu zugelassen. Das ist das beste Ergebnis seit 2006. Insgesamt wurden von Januar bis Juli 2009 mehr als 67 500 Astra in Deutschland verkauft.