Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota

Hybrid-Modellpalette von Toyota.

ampnet – 14. Oktober 2014. Der weltweite Absatz von Hybridfahrzeugen des Toyota-Konzerns hat die Sieben-Millionen-Marke überschritten. Innerhalb von nur neun Monaten haben sich eine Million Kunden für die Modelle mit dem alternativen Antrieb entschieden – in so kurzer Zeoit wie noch nie. Weltweit bietet Toyota inzwischen 27 Hybridmodelle und einen Plug-in-Hybriden an. 15 weitere sind in diesem und im kommenden Jahr geplant.

Toyota Prius+.

ampnet – 8. Oktober 2014. Toyota spendiert dem Prius+ eine Frischzellenkur. Der siebensitzige Hybrid-Van bietet ab Februar 2015 ein modifiziertes Design, zusätzliche Ausstattung und noch mehr Komfort. Das Markenemblem findet sich künftig zentral im neuen oberen Kühlergrill, der von LED-Scheinwerfern flankiert wird. Ein einzelner zylindrischer Leuchtprojektor ist für Fern- und Abblendlicht verantwortlich. Der große untere Kühlergrill in Trapezform und die neu gestalteten Stoßfänger betonen die Breite stärker.

Toyota C-HR Concept.

ampnet – 2. Oktober 2014. C-HR nennt sich das Konzeptfahrzeug, mit dem Toyota auf dem Automobilsalon in Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) in die Zukunft eines kompakten Crossovermodells mit Hybridtechnik blickt. Der auffällig gezeichnete 2+2-Sitzer basiert auf einer neuen Plattform, die mehr Dynamik auf die Straße bringen soll. Besondere Designmerkmale der 4,35 Meter langen Studie sind die fließend in die Heckscheibe übergehenden und extrem schmal zulaufenden Seitenscheiben sowie das zerklüftet gestaltete Heck mit zum Teil aufgesetzten Rückleuchten. (ampnet/jri)

Toyota C-HR Concept.

ampnet – 22. September 2014. Mit dem C-HR Concept gibt Toyota auf dem Automobilsalon in Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) erste Hinweise auf ein neues Crossover-Modell in der Kompaktklasse. Zugleich zeigt das Konzeptfahrzeug die künftige Designausrichtung der Marke. Prägende Stilelemente sind stark herausgearbeitete Flächen und besonders betonte Radhäusern sowie eine klare Schulterlinie und charakteristische Rückleuchten. Die Frontpartie des C-HR Concept ist eine Weiterentwicklung der aktuellen Toyota Designsprache und weist neue Stylingmerkmale auf, die sich an künftigen Toyota Modellen wiederfinden könnten. (ampnet/jri)

Toyota Land Cruiser beim „Buschtaxi“-Treffen.

ampnet – 19. September 2014. Mit 750 Fahrzeugen – vom betagten Oldtimer bis zum Neuwagen – stellte das „Buschtaxi“-Treffen der Toyota-Land-Cruiser-Fans einen neuen Rekord auf. So viele Geländewagen der Baureihe wie im oberhessischen Storndorf neh Fulda waren bislang noch nie an einem Ort zusammengekommen. Neben vielen Land Cruiser aus über 60 Jahren konnten die Besucher außerdem weitere Allradmodelle der Marke wie den Hilux und deren vielfältige Einsatzgebiete erleben.

Toyota empfiehlt vor allem Fahrern älterer Modelle der Marke einen „Boxenstopp“.

ampnet – 19. September 2014. Gerade vor dem anstehenden Herbst empfiehlt Toyota Fahrern älterer Modelle der Marke einen „Boxenstopp“. Im Rahmen der gleichnamigen Aktionswochen bieten die Vertragshändler bis zum 15. November 2014 den Wecshel von Motoröl, Öl- und Luftfilter zum vergünstigten Festpreis an. Gleichzeitig wird das Fahrzeug einer fachgerechten Sichtkontrolle unterzogen. Zusätzlich führt die Vertragswerkstatt einen kostenlosen 16-Punkte-Sicherheitscheck durch, der vom Fahrwerk bis zur Elektronik alle sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile umfasst. (ampnet/jri)

Toyota Yaris.

ampnet – 27. August 2014. Toyota bringt am 30. August den überarbeiteten Yaris in den Handel. Erkennbar ist der neue Modelljahrgang am markanter Kühlergrill in X-Form wie beim Aygo. Technisches Highlight bleibt in der Neuauflage des Kleinwagens der Hybridantrieb, für den sich bereits im vergangenen Jahr 40 Prozent aller Käufer entschieden haben. In der überarbeiteten Hybridversion mit 1,5-Liter-Benziner und Elektromotor kommt der Yaris auf 74 kW / 100 PS. Der Normverbrauch liegt nun bei 3,3 Litern je 100 km (75 g CO2 pro km). Die Preise für die Hybridvariante beginnen bei 17 300 Euro.

Toyota GT86 CS-R3 als Vorausfahrzeug bei der Deutschland-Rallye 2014.

ampnet – 25. August 2014. Der Toyota GT86 CS-R3 hat einen erfolgreichen Einstand gefeiert: Im Rahmen der ADAC-Rallye Deutschland rund um Trier absolvierte die Rallyeversion des GT86 am Wochenende ihren ersten Härtetest. Isolde Holderied steuerte den als Vorausfahrzeug fahrenden Prototypen vier Tage lang über Stock, Stein und Asphalt. Die ehemalige Rallye-Damenweltmeisterin und Werksfahrerin sammelte wertvolle Erkenntnisse, die in die Feinabstimmung des GT86 CS-R3 mit einfließen. Das Fahrzeug wird im nächsten Jahr im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft in der CS-R3-Trophy fahren.

Toyota FT-1 Vision GT.

ampnet – 14. August 2014. Von Detroit im Januar hat er es jetzt bis nach Pebble Beach in Kalifornien geschafft: der Toyota FT-1 als Vision GT. Dort erlebt der Sportwagen eine echte und eine virtuelle Zweit-Premiere beim elitären Concours d 'Elegance, der immer in der dritten Augustwoche stattfindet. Mit neuen Lackierungen und Änderungen im Innenraum geht er ins Rennen um die Aufmerksamkeit von Oldtimer- und Superauto-Fans. Der FT-1 war ursprünglich als virtueller Rennwagen für die Playstation entworfen worden. Fans können ab September drei Versionen des Vision GT für das Computerspiel „Gran Turismo 6“ herunterladen. (ampnet/Sm)

Toyota GT86 CS-R3.

ampnet – 30. Juli 2014. Seinen ersten öffentlichen Auftritt wird der Toyota GT86 CS-R3 beim neunten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft vom 21. bis 24. August rund um Trier erleben. Die Rallyeversion des Sportwagens startet allerdings nur als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung. Die Motorsportabteilung von Toyota nutzt die Veranstaltung für Abstimmungsfahrten. Am Steuer des heckgetriebenen Prototypen sitzt die ehemalige Doppel-Rallyeweltmeisterin und Werksfahrerin Isolde Holderied. 274 Kilometer geht es über Stock, Stein und Asphalt, insgesamt 18 Etappen werden absolviert. Holderied hat bereits bei der Entwicklung des Yaris R1A mitgeholfen.

Toyota Aygo.

ampnet – 29. Juli 2014. Toyota hat speziell für junge Fahrer ein Finanzierungspaket inkluisve Kfz-Versicherung für den Aygo geschnürt. Beim „Go-Fun-Yourself"-Versicherungsangebot zahlen Kunden ab 23 Jahre lediglich 9,90 Euro monatlich und Kunden zwischen dem 18. und dem 22. Lebensjahr 29,90 Euro für ihre Kfz-Versicherung im Tarif „Komfort“. Die Selbstbeteiligung beträgt 500 Euro in der Vollkasko- und 150 Euro in der Teilkasko-Versicherung. Falls innerhalb der 36-monatigen Laufzeit ein Schadensfall auftreten sollte, wird der Aygo-Fahrer nicht in eine höhere Beitrags-Stufe zurückgestuft.

Toyota Yaris.
Von Ute Kernbach

ampnet – 22. Juli 2014. Die 2011 eingeführte dritte Generation des Yaris präsentiert sich jetzt in der neuen Toyota Designsprache. Das Facelift erstreckt sich auf das Karosseriedesign, den Innenraum, das Chassis sowie überarbeitete Technik unter der Motorhaube. Insgesamt sind für den kleinen Japaner mehr als 1.000 Teile neu entworfen worden.

Toyota Prius Hybrid Taxi.

ampnet – 18. Juli 2014. Das tausendste Toyota Hybrid-Taxi ist jetzt in der Bundeshauptstadt zugelassen worden. Den elfenbeinfarbenen Prius hat Vertragspartner M.C.F. (Motor Company Fahrzeugvertriebsgesellschaft) kürzlich an ein lokales Taxiunternehmen übergeben. In weltweit allen Metropolen gehören Hybrid Taxis von Toyota immer mehr zum Straßenbild.

Der japanische Wirtschaftsminister Toshimitsu Motegi (rechts) mit Toyota-Präsident Akio Toyoda am Brennstoffzellenauto.

ampnet – 15. Juli 2014. Der japanische Wirtschaftsminister Toshimitsu Motegi hat sich heute einen Eindruck von Toyotas Brennstoffzellen-Limousine verschafft. In Toyota City testete Motegi das kürzlich erstmals in der Serienversion präsentierte Fahrzeug, ließ sich von Toyota-Präsident Akio Toyoda in die Besonderheiten des umweltverträglichen Antriebs einweisen und probte auch das Betanken mit Wasserstoff.

Toyota Verso-S.

ampnet – 11. Juli 2014. Toyota unterzieht den Verso-S einer dezenten Modellpflege. Am 19. Juli 2014 rollt der überarbeitete Minivan zu Priesen ab 15 400 Euro mit überarbeitetem Frontdesign inklusive LED-Tagfahrleuchten zu den Händlern. Neu gestaltet wurden auch die LED-Rückleuchten. Der Instrumententräger und die Mittelkonsole sind jetzt in Schwarz-metallic gehalten. An Bord sind nun auch eine Schaltanzeige und ein Reifendruckwarnsystem. Zudem ist der Verso-S ab Sommer zusätzlich in Bronzebraun mica-metallic erhältlich.

Toyota Aygo.

ampnet – 9. Juli 2014. Toyota bringt am 19. Juli 2014 den neuen Aygo in Deutschland in den Handel. Die Preise für die zweite Modellgeneration beginnen bei 9950 Euro für den Dreitürer; der Fünftürer kostet 350 Euro Aufpreis. Angetrieben wird der Kleinstwagen mit der markanten x-förmigen Front von einem 51 kW / 69 PS starken 1,0-Liter-Benzinmotor. Zur Wahl stehen drei Ausstattungslinien und drei Editionsmodelle sowie eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten.

Rallye-Aufbau für den Toyota GT86.

ampnet – 1. Juli 2014. Toyota Motorsport (TMG) entwickelt mit dem GT86 CS-R3 einen heckangetriebenen Prototypen speziell für den Rallyesport. Das im Oktober 2013 gestartete Projekt ist nun soweit fortgeschritten, dass in Kürze die ersten Testfahrten beginnen. Die Homologation des Basisautos wurde bereits für die Gruppe A freigegeben. Sobald die ersten offiziellen Testfahrten abgeschlossen sind, wird auch die Homologation für die FIA R3-Einstufung in Angriff genommen.

Toyota i-Road und Coms (rechts).

ampnet – 1. Juli 2014. Im Oktober 2014 startet in der französischen Stadt Grenoble ein auf drei Jahre angelegtes Car-Sharing-Projekt mit 70 Toyota Elektrofahrzeugen des Typs i-Road und COMS. Dazu werden rund 30 Ladestationen in der Stadt errichtet, die von Sodetrel entwickelt wurden, einer Tochter des französischen Energieunternehmens EDF. Neben Toyota und EDF gehören auch die Stadt Grenoble und der örtliche Car-Sharing-Betreiber Citélib zu den Kooperationspartnern.

Toyota FCV.

ampnet – 25. Juni 2014. Toyota hat die Serienversion seines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugs präsentiert. Die Limousine, die auf dem auf der Tokyo Motor Show 2013 vorgestellten Konzeptfahrzeug basiert, wird ab April 2015 zunächst in Japan angeboten. Im Sommer 2015 folgt die Markteinführung in Europa und den USA. Das Fahrzeug startet in Japan zu Preisen von rund sieben Millionen Yen netto (rund 50 000 Euro). Die Preise für Europa und die USA stehen noch nicht fest und werden gemeinsam mit Ausstattungsniveau und Absatzzielen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Toyota Aygo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Juni 2014. Verspielt, lustig und spaßig soll sie sein, die neue Ausgabe von Toyotas Aygo. Das sind jedenfalls deutsche Begriffe, die das Wort „playful“ umschreiben, auf das man im Kontakt mit dem Neuen überall trifft, immer in Verbindung mit einem J für japanisch. Ein derart neckisches Auto zu gestalten, stellt für Designer und Marketing keine leichte Aufgabe dar, wenn es zwei Drittel seiner Teile mit den Kleinsten von Peugeot und Citroen gemeinsam hat, weil alle drei vom selben Band in der Tschechischen Republik rollen.

Le Mans 2014: Zieleinfahrt der beiden siegreichen Audi.

ampnet – 15. Juni 2014. Audi erreichte mit dem R18 E-Tron Quattro heute in Le Mans einen Doppelsieg. Die Mannschaft um Andrè Lotterer, Benoit Trèluyer und Marcel Fessler erreichte für die Ingolstädter den insgesamt 13. Sieg bei diesem anspruchsvollen 24-Stunden-Rennen. Toyota erreichte den dritten Platz und Porsche landete bei seinem Wiedereinstieg in der Königklasse der Langstrecken-Renner den vierten Rang. Das Siegerteam legte insgesamt 5165 Kilometer zurück. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Sieger-Audi betrug also 215,17 km/h.

Toyota TS040 Hybrid (beim 6-Stunden-Rennen in Spa).

ampnet – 13. Juni 2014. Toyota startet morgen um 15 Uhr von der Pole Position in die 24 Stunden von Le Mans. Als führendes Team in der Weltmeisterschaft fuhr der TS040 Hybrid mit der Nummer 7 im Qualifying die beste Rundenzeit. Kazuki Nakajima, der sich das Cockpit mit Alex Wurz und Stéphane Sarrazin teilt, ist damit der erste Japaner, der von Platz eins ins Rennen aus startet.

Toyota Hilux Invincible.

ampnet – 10. Juni 2014. „Invincible“ (engl.: „unbesiegbar“) nennt Toyota ein Zubehörpaket für den Hilux. Es ist für den Double Cab in den Ausstattungsvarianten Life und Executive erhältlich und umfasst silberne Applikationen an Unterfahr-, Flanken- und Trittschutz sowie einen Edelstahl-Überrollbügel. Lufthutzen-Einlass, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten sind verchromt. Den edlen Auftritt rundet ein zusätzliches „Invincible“-Emblem ab.

Toyota TS040.

ampnet – 5. Juni 2014. Mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 14. und 15. Juni 2014 steuert die Langstreckensaison ihrem Höhepunkt entgegen: Das in Köln beheimatete Motorsport-Team von Toyota reist als aktueller Spitzenreiter der World Endurance Championship (WEC) zum traditionsreichen Circuit de la Sarthe. Nach zwei Siegen bei den Sechs-Stunden-Rennen in Silverstone und Spa-Franchorchamps führt Toyota Racing souverän mit 48 Punkten. In Frankreich soll nun nächste Woche die vorläufige Krönung folgen und nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr endlich der Sieg her.

Toyota Aygo.

ampnet – 27. Mai 2014. Das Gemeinschaftsunternehmen Toyota Peugeot Citroen Automobiles (TPCA) hat im tschechischen Kolin mit der Produktion des neuen Toyota Aygo begonnen. Wie der Vorgänger läuft auch die zweite Modellgeneration neben dem Peugeot 108 und dem Citroen C1 im gemeinsamen Werk der Japaner und Franzosen vom Band. Dafür wurden mehr als 6 Milliarden Kronen (ca. 219 Millionen Euro) in die Produktionsstätte investiert und 700 neue Jobs geschaffen.

Toyota Yaris.

ampnet – 27. Mai 2014. Zum Sommer 2014 unterzieht Toyota den Yaris einer umfangreichen Modellpflege. Auffälligstes äußeres Merkmal ist die analog zum neuen Aygo X-förmig gestaltete Frontpartie. Am Heck fallen die neuen LED-Rückleuchten ins Auge. Weitere sichtbare Neuerungen sind der in den Stoßfänger integrierte Diffusor und ein neu gestalteter Kennzeichen-Bereich. Auch der Innenraum wurde aufgepeppt und bietet eine höhere Qualitätsanmutung sowie mehr Komfort. Haptik und Optik der Materialien haben deutlich zugelegt. Weil die Mittelkonsole um 23 Millimeter angehoben wurde, konnte der Schalthebel um 30 Millimeter verkürzt und damit ergonomisch günstiger positioniert werden. Neu ist zudem die geschlossene Ablage auf der Konsole.

Im Rahmen der „Boxenstopp“-Wochen kontrolliert Toyota typische Verschleißteile und tauscht sie gegebenenfalls aus.

ampnet – 9. Mai 2014. Um gut gerüstet in den Sommer und den möglicherweise später anstehenden Urlaub mit dem Auto zu starten, empfiehlt Toyota seinen Kunden einen „Boxenstopp“ beim Vertragshändler. Dort wird das Fahrzeug kontrolliert und bei Bedarf das eine oder andere Verschleißteil zu Aktionspreisen ausgetauscht. So sollten Autofahrer einmal im Jahr die Bremsen überprüfen lassen. Im Rahmen der „Boxenstopp“-Wochen bis Anfang Juli sind beispielsweise die vorderen Bremsbeläge für den Yaris und den RAV4 ab Baujahr 11/2005 ab 70,71 Euro je Satz zuzüglich Montage erhältlich, passende Bremsscheiben gibt es ab 72,91 Euro. Für das Familienmodell Avensis werden Beläge ab 77,08 Euro und Scheiben ab 80,77 Euro pro Satz angeboten.

Im französischen Toyota-Werk Valenciennes ist der 2,5-millionste Yaris vom Band gelaufen.

ampnet – 29. April 2014. Im französischen Toyota-Werk Valenciennes ist der 2,5-millionste Yaris vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell ist ein weißer Yaris Hybrid, der an einen Kunden in Marseille ausgeliefert wird.Im ersten Quartal 2014 entschied sich fast jeder dritte Yaris-Kunde in Europa (31 Prozent) für den alternativen Antrieb. Von Januar bis März wurde monatlich jeweils ein Absatzrekord verzeichnet, der März war für den Yaris Hybrid sogar der beste Monat überhaupt.

Toyota TS040 Hybrid beim WEC-Lauf in Silverstone.

ampnet – 22. April 2014. Mit dem ersten Doppelsieg seiner Geschichte feiert Toyota einen gelungenen Auftakt in die neue WEC-Saison: Beim ersten Lauf der diesjährigen Langstrecken-Weltmeisterschaft World Endurance Championship in Silverstone trotzte das Team den widrigen Bedingungen mit seinen beiden Toyota TS040 Hybrid. Das Sechs-Stunden-Rennen am Ostersonntag hatte von Trockenheit bis sintflutartigem Regen nahezu alle Wetterextreme zu bieten.

Toyota Corolla.

ampnet – 17. April 2014. Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Auto der Welt. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1966 wurde der Kompaktwagen weltweit mehr als 40,72 Millionen Mal verkauft. Allein im vergangenen Jahr entschieden sich internen Berechnungen zufolge insgesamt 1,22 Millionen Kunden für das Toyota-Modell. Auch die unabhängige Analyse des Marktforschungsinstituts Polk bestätigt den Erfolg des Corolla. Das Institut hat die Neuzulassungszahlen von IHS Automotive ausgewertet. Diese berücksichtigt 96 Prozent aller Neuzulassungen weltweit, und kommt daher auf knapp 1,1 Millionen verkaufte Corolla 2013. In beiden Auswertungen wurden neben der Corolla Limousine auch die zahlreichen Varianten berücksichtigt, die unter verschiedenen Namenszusätzen angeboten werden. (ampnet/nic)

Toyota GT86.

ampnet – 16. April 2014. Beim GT86 hat Toyota das Design und die Aerodynamik überarbeitet. Das Fundament der Überarbeitung bilden eine steifere Vorderradaufhängung und steifere Stoßdämpfer. Die neue Dämpfung verbessert das Handling und erhöht Stabilität und Fahrkomfort selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Die Lenkung wirkt noch direkter. Die modifizierte Aufhängung wiederum gibt dem Fahrer eine noch bessere Rückmeldung, sodass er jederzeit das Gefühl voller Kontrolle über das Fahrzeug hat.

ampnet – 9. April 2014. Toyota bittet Fahrzeuge der Modelle Yaris und Urban Cruiser (Produktionszeitraum Januar 2005 bis August 2010) in die Werkstätten. Bei diesen Modellen kann es Probleme an den Sitzschienen oder mit einem Befestigungspunkt der Lenksäule geben. Bei den Modellen RAV4 und Hilux (Produktionszeitraum Juni 2004 bis Dezember 2010) kann es zu einem Bruch in der Verkabelung kommen. Beim Werkstattaufenthalt wird das betroffene Bauteil geprüft und falls nötig ausgetauscht. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenlos und dauert je nach Modell zwischen einer halben bis maximal vier Stunden.

Toyota GT 86 im Gran Turismo6-Spiel.

ampnet – 7. April 2014. Der Toyota GT86 verfügt mit dem „Sports Drive Logger“ nun über ein Telemetrie-System, mit dem jede Runde virtuell nachverfolgt und analysiert werden kann. Der neue Telemetrie-Rekorder zeichnet die Fahrt auf der Rennstrecke detailliert auf: Neben GPS-Daten zur genauen Standortbestimmung registriert das Auto-Daten-Netzwerk „CAN-Bus“ nahezu jedes Manöver: vom Gasgeben über die die Stellung des Bremspedals bis hin zum Lenkwinkel. Schaltvorgänge und Geschwindigkeit dürfen natürlich ebenso wenig fehlen. Mit dem Toyota „Sports Drive Logger“ können diese zu Hause an der PlayStation analysiert werden.

Toyota TS040 Hybrid.

ampnet – 27. März 2014. Toyota startet mit zwei 1000 PS starken TS040 Hybrid in die Langstreckenweltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship). Die neuen Hybrid-Rennwagen werden von einem 382 kW / 520 PS starken 3,7-Liter-Benziner sowie einem 353 kW / 480 PS Elektro-Antriebssystem angetrieben.. Die bislang verwendete Einheit von Denso an der Hinterachse wird vorn um eine E-Motor/Generator-Kombination von Aisin ergänzt. Mit dem Allradantrieb kehrt Toyota zu einem Konzept zurück, das bereits 2007 erfolgreich war. Damals hatte der allradgetriebene Supra HV-R als erstes Hybridfahrzeug ein Langstreckenrennen, die 24 Stunden von Tokachi, gewonnen.

Toyota Verso,

ampnet – 25. März 2014. Der neue Toyota Verso rollt Anfang April 2014 in die Verkaufsräume der deutschen Toyota-Händler. Wahlweise verfügt er über fünf oder sieben Sitze und startet zu Preisen ab 21 200 Euro (5-Sitzer / 24 550 Euro 7-Sitzer). Zudem bietet der Toyota Händler zum Marktstart des neuen Toyota Verso eine 0%- Finanzierung an. Für den Antrieb steht erstmals ein Dieselmotor aus der Kooperation zwischen Toyota und BMW zur Verfügung. Das Vierzylinder-Triebwerk im Verso 1.6 D-4D leistet 82 kW/112 PS und entwickelt im Bereich von 1750 bis 2250 U/min ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des kompakten Toyota Vans und ist zugleich der verbrauchsärmste Motor der Modellreihe.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 24. März 2014. Vier Modelle des Toyota-Konzerns belegen die ersten Plätze im aktuellen Kostencheck der Zeitschrift „Firmenauto“. Rang eins belegt der Toyota Prius Plug-in, gefolgt vom Toyota Auris Hybrid, dem Lexus CT 200h und dem Toyota Prius. Die vier Hybrid-Modelle mit ihrer Systemleistung von 100 kW / 136 PS dominierten die Kategorie „Sparsamste Benziner der Kompaktklasse“.

Toyota ME.WE.

ampnet – 21. März 2014. Der innovative Toyota ME.WE ist für den Titel des „Designs of the Year 2014“ nominiert. Das Konzeptfahrzeug wird bis zum 25. August 2014 im Design Museum in London ausgestellt. Der 2013 vorgestellte Toyota ME.WE resultiert aus der Zusammenarbeit zwischen dem bekannten Industrie-Designer Jean Marie Massaud und dem ED2, dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Toyota. Als leichtes und belastbares Automobil der Zukunft verfügt die Studie über einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium und unterschiedliche Karosserieverkleidungen aus geschäumtem Polypropylen, einer besonders leichten und harten Kunststoffart. Jedes Teil der Karosserie kann beliebig individualisiert werden.

Toyota FV2.

ampnet – 4. März 2014. Toyota feiert auf dem Genfer Salon (- 16.3.2014) die Europapremiere des Konzeptfahrzeugs FV2 (Fun Vehicle 2). Es ist Vorbote einer Zukunft, in der Fahrer und Fahrzeug noch stärker miteinander verbunden werden und interagieren. Das futuristische Mobil wird nicht mit einem Lenkrad gesteuert, sondern durch intuitive Körperbewegungen nach vorn oder hinten, nach links oder rechts. Zudem tritt der FV2 über ITS Technologien (lntelìigent Transport Systems) mit anderen Fahrzeugen sowie mit der Verkehrsinfrastruktur in Kontakt und sorgt etwa durch frühzeitige Warnungen in schlecht einsehbaren Kreuzungsbereichen für ein besonderes Maß an Sicherheit.

Toyota Aygo.

ampnet – 4. März 2014. Mit einer auffälligen X-förmigen Fahrzeugfront, die sich bis in die Seitenspiegel hineinzieht, präsentiert sich der neue Toyota Aygo auf dem Genfer Autosalon (- 16.3.2014). Der Kleinstwagen richtet sich verstärkt an eine jüngere Käuferschicht, die zudem die Möglichkeit hat, einzelne Karosserieelemente auszutauschen und sich den Wagen nach persönlichem Geschmack herzurichten.

Toyota Verso,

ampnet – 17. Februar 2014. Bei den deutschen Toyota-Händlern dreht sich derzeit alles um die Familie: Noch bis zum 31. März 2014 finden die „Family & Friends“-Wochen mit Angeboten und zahlreichen Aktionen für Groß und Klein statt.

Toyota RAV4 (1995).

ampnet – 3. Februar 2014. Mit der Premiere des Toyota RAV4 begann im März 1994 auf dem Genfer Automobilsalon eine neue Ära für 4x4-Fahrzeuge. Der kompakte Allrader, dessen Abkürzung für „Recreational Active Vehicle with 4 wheel-drive“ (frei übersetzt = Fahrzeug mit Allradantrieb für die aktive Freizeitgestaltung) steht, ebnete dem SUV-Segment den Weg. Dieser Trend ließ sich bereits an der enormen Nachfrage direkt zum Marktstart des RAV4 ablesen: Zunächst wollte Toyota 4500 Einheiten pro Monat bauen, doch als allein im ersten Monat 8000 Bestellungen eingingen, wurde das Produktionsvolumen verdoppelt. Die Markteinführung erfolgte im Mai 1994 in Japan, ehe das Fahrzeug einen Monat später auch in Europa, Afrika, Australien und Lateinamerika verkauft wurde.

Toyota testet den TS040 Hybrid.

ampnet – 30. Januar 2014. Toyota hat den Hybrid-Rennwagen TS030 weiterentwickelt und wird wieder mit zwei Fahrzeugen an der WEC-Langstrecken-Weltmeisterschaft sowie dem 24-Stunden Rennen von Le Mans teilnehmen. Der nun TS040 Hybrid genannte Sportprototyp wurde an das geänderte Reglement angepasst, daher ist die neue Generation des LMP1 rund zehn Zentimeter schmaler. Rückhaltesysteme in den Radaufhängungen und eine neue Crashbox am Heck sorgen für erhöhte passive Sicherheit. Die Aerodynamik wurde nochmals verfeinert, und insgesamt fällt die Konstruktion trotz signifikanter Änderungen an der Kraftübertragung leichter aus.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 28. Januar 2014. Mit verjüngter Optik, modifizierter Technik und moderner Ausstattung schickt Toyota den Land Cruiser ins neue Modelljahr. Zudem wurden das Fahrwerk optimiert und neue Assistenzfunktionen eingeführt, die den Fahrer in schwierigem Gelände unterstützen. Der Land Cruiser ist ab sofort zu Preisen ab 40 550 Euro (Dreitürer) und 43 400 Euro (Fünftürer) bestellbar.

Hybrid-Modellpalette von Toyota.

ampnet – 20. Januar 2014. Der CO2-Ausstoß der Fahrzeugflotte von Toyota ist 2013 erneut gesunken. Mit einem Durchschnittswert von 121,2 Gramm pro Kilometer lagen die Kohlendioxid-Emissionen aller im vergangenen Jahr in Deutschland zugelassenen Toyota-Neuwagen um 4,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Damit bleibt Toyota laut einer Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) der sauberste Volumenhersteller auf dem deutschen Markt und belegt in der Markenrangliste Platz zwei hinter dem Kleinwagenhersteller Smart. Zudem gehört Toyota erneut zu den Marken, die ihren CO2-Ausstoß gegenüber dem Vorjahr besonders deutlich verringern konnten.

Toyota FT-1.

ampnet – 13. Januar 2014. Sportlich gibt sich Toyota auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS, - 26.1.2014). Die Studie FT-1 soll die Design-Richtung zukünftiger Sportwagen der Marke geben. Die Form des Coupés wurde in den USA entworfen.

Der Toyota Prius legte eine Million Kilometer ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte zurück: Toyota-Flottenmanager Manuel Retter (links) und Dr. Friedrich Frey (rechts), Geschäftsführer des österreichischen Importeurs, gratulieren Ökotaxi-Geschäftsführer Milan Milic.

ampnet – 18. Dezember 2013. Ein in Wien als Taxi eingesetzter Toyota Prius hat einmal mehr seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt: Das Fahrzeug fuhr bislang ohne große Probleme eine Million Kilometer. Der rekordverdächtige Prius befindet sich seit 2007 rund um die Uhr im Dauereinsatz des Wiener Taxibetriebs Ökotaxi.

Toyota Verso.

ampnet – 17. Dezember 2013. Die neue Generation des Toyota Verso startet mit einer neuen Generation des Multimediasystems Toyota-Touch in das Modelljahr 2014. Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des kompakten Toyota Vans, zwei weitere Dieselantriebe sowie zwei Benzinvarianten rollen am 15. März 2014 zu den deutschen Toyota Händlern.

Toyota Verso.

ampnet – 16. Dezember 2013. Mit einem sparsamen Dieselmotor, einer neuen Generation des Multimediasystems „Toyota Touch“ und weiteren Modifikationen startet der Toyota Verso in das Modelljahr 2014. Das erste komplett in Europa entworfene, entwickelte und produzierte Modell der Marke soll damit Maßstäbe im Segment der Kompakt-Vans setzen. Markteinführung ist am 15. März 2014.

Toyota.

ampnet – 13. Dezember 2013. Toyota gewinnt den „Auto Bild“-Qualitätsreport 2013: Die Marke wiederholt ihren Vorjahreserfolg und landet bereits zum sechsten Mal ganz vorn im Qualitätsranking, das die Fachzeitschrift seit 2001 aufstellt. Mit der Note 2,17 verteidigt der Seriensieger souverän seinen Spitzenplatz unter den 20 volumenstärksten Marken auf dem deutschen Markt.

Toyota Verso.

ampnet – 3. Dezember 2013. Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des japanischen Vans und ist mit CO2-Emissionen von 119 Gramm je Kilometer der verbrauchsärmste Motor der Modellreihe. Das Triebwerk entwickelt im Bereich von 1750 bis 2250 Umdrehungen in der Minute ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern.

Toyota GT86 CS-V3.

ampnet – 12. November 2013. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) schickt den GT86 auf die Rallyepiste: Auf Basis des hinterradgetriebenen Sportwagens entwickelt die in Köln beheimatete Motorsportabteilung des japanischen Autoherstellers ein wettkampftaugliches Fahrzeug für jedermann. Der TMG GT86 CS-R3 verfügt unter anderem über ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe, ein Sperrdifferenzial, einen modifizierten Motor und verbesserte Bremsen. Dank dieser und weiterer Upgrades erfüllt er die FIA-R3-Regularien und kann so in allen Rallyeserien bis hin zur Weltmeisterschaft WRC eingesetzt werden.

Für alle Toyota gibt es eine Standheizung.

ampnet – 25. Oktober 2013. Toyota hat jetzt für alle Modelle vom iQ bis zum Proace eine Standheizung von Webasto im Angebot. Die Preise starten bei 1098 Euro inklusive Bedienelement „Komfort-Vorwahluhr“ und Einbau.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 22. Oktober 2013. Toyota produziert für den chinesischen Markt künftig auch den Land Cruiser Prado mit kleinem Benziner vor Ort. Das gemeinsam mit der China FAW Group Corporation (FAW) betriebene Joint Venture Sichuan FAW Toyota Motor Co. wird die 2,7-Liter-Variante des Geländewagens ab März 2015 am Standort Chengdu fertigen. Dort läuft bislang bereits der Allrader mit 4,0-Liter-Motor vom Band.

Toyota RAV4.

ampnet – 2. Oktober 2013. Mit einer neuen Antriebskombination, neuer Außenfarbe, neuer Leder-Variante sowie neuen Ausstattungsextras fährt der Toyota RAV4 ins Modelljahr 2014. Der 2,0-Liter D-4D Turbodieselmotor mit 91 kW / 124 PS ist ab Ende 2013 auch in Verbindung mit dem Allradantrieb Integrated Dynamic Drive System bestellbar. Das System koordiniert die dynamische Drehmomentsteuerung des Allradantriebs (DTC), die Fahrzeugstabilitätskontrolle (VSC) und die elektrische Servolenkung (EPS), um Fahrdynamik, Handling-Eigenschaften, Fahrzeugstabilität und Sicherheit zu optimieren. Unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate wird die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse permanent kontrolliert und über eine elektronisch geregelte Kupplung angepasst.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 23. September 2013. Der Toyota Prius Plug-in ist das „Elektroauto des Jahres“. Er gewann bei der Leserwahl von „Auto Bild“ und „Auto Test“ gleich drei E-Car-Awards. Neben der Gesamtwertung gab es den Preis für das beste gesamtkonzept und das beste Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Auf den weiteren Plätzen folgten der BMW i3 (bestes batterieelektrisches Serienauto) und der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive (bestes Design Serienfahrzeuge).

Toyota RAV4.

ampnet – 18. September 2013. Toyota produziert den RAV4 ab 2016 auch im russischen Sankt Petersburg. Das bei Toyota Motor Manufacturing Russia (TMMR) vom Band laufende Kompakt-SUV ist für Russland und Weißrussland bestimmt und nach dem Toyota Camry bereits das zweite Modell, das vor Ort gefertigt wird. Im Zuge der Produktionsausweitung investiert der japanische Automobilhersteller insgesamt 5,9 Milliarden Rubel, umgerechnet mehr als 135 Millionen Euro, in sein russisches Werk und schafft rund 800 neue Stellen. Die Gesamtinvestitionen in die seit 2007 tätige TMMR steigen dadurch auf 16 Milliarden Rubel (370 Millionen Euro).

Toyota Auris Touring Sports.

ampnet – 12. September 2013. Toyota hat den Auris Touring Sports in den Handel gebracht. Mit ihm wird erstmals in einem Kompaktklasse-Kombi neben Benzin- und Dieselmotoren ein Vollhybridantrieb angeboten. Außerdem können die Kunden zwischen fünf verschiedenen Ausstattungslinien sowie aus einem umfangreichen Zubehörprogramm mit vielen praktischen und komfortablen Lösungen wählen. Für die Zubehörkonfiguration stellt Toyota eine Zubehör-App im Google Play-Store (ab 18. September) und App-Store (ab Anfang Oktober) zum kostenlosen Download bereit.

Toyota Yaris Hybrid-R.

ampnet – 11. September 2013. Einen besonderen Kraftzwerg hat Toyota zur IAA (- 22.9.2013) nach Frankfurt mitgebracht, der belegen soll, dass die Hybridtechnik noch lange nicht ausgereizt ist. Für den potenten Yaris Hybrid-R haben sich die Japaner an ihrem Le-Mans-Rennwagen TS030 orientiert. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren, mit denen Toyota einen elektrischen Allradantrieb realisiert.

Toyota Proace.

ampnet – 10. September 2013. Der Proace feiert am 14. September sein Debüt bei den deutschen Toyota-Händlern. Das vom Peugeot Expert abgeleitete leichte Nutzfahrzeug kann als geschlossener Kastenwagen, als Doppelkabine und als verglaster Kastenwagen geordert werden. Im Angebot sind zwei Fahrzeuglängen und zwei Fahrzeughöhen. Je nach Konfiguration steht eine Ladekapazität von über dreieinhalb, fünf, sechs oder sieben Kubikmetern zur Verfügung.

Toyota GT86.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 5. September 2013. Toyota hat mit dem mit dem GT86 einen kompakten Sportwagen im Programm. Für den Vortrieb sorgt in dem japanischen 2+2-Sitzer ein Frontmittelmotor mit 147 kW / 200 PS und das schon für knapp über 30 000 Euro. Das Modell ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Subaru. Daraus folgt auch, dass unter der Haube, etwas ungewohnt, ein Boxermotor seinen Dienst verrichtet. Neben der höheren Laufruhe bringt das 2,0-Liter-Aggregat vor allem den Vorteil liegender Zylinder mit, was für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt.

Überdimensionales iPad von Toyota.

ampnet – 3. September 2013. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013) widmet Toyota der Personalisierung einen eigenen Bereich. Ein überdimensionales iPad bildet den Mittelpunkt der Toyota-Zubehör-Lounge. Mit dem großen Tablet lässt sich eine Auswahl der aktuellen Toyota Modelle finden und individualisieren.

1,6-Liter Turbo-Benzinmotor plus Elektromotoren und 420 PS  von Toyota.

ampnet – 26. August 2013. Toyota feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Weltpremiere des Yaris Hybrid-R. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter High-Performance-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren, die den elektrischen Allradantrieb realisieren.

Toyota Yaris Hydrid-R Konzeptfahrzeug.

ampnet – 19. August 2013. Toyota feiert auf der Internationalen Automobil-AusstelIung (IAA) 2013 Mitte September in Frankfurt die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs Yaris Hybrid-R. Mit dem Kleinwagen möchte die Marke das Potenzial der Hybrid-Technologie zur Entwicklung leistungsstarker Fahrzeuge mit hohem Fahrspaß unterstreichen.

Toyota Boxenstopp-Wochen.

ampnet – 16. August 2013. Toyota-Vertragshändler veranstalten zurzeit die „Boxenstopp-Wochen“. Dabei werden alle Verschleißteile und bei Bedarf fachgerecht ausgetauscht. Die Aktion läuft bis zum 30. September 2013.

Zubehör für den Toyota Yaris.

ampnet – 8. August 2013. Toyota hat für den Yaris ein umfangreiches Zubehörprogramm aufgelegt. Das Angebot für den Kleinwagen reicht von sportlich bis praktisch. So umfasst das für 347 Euro angebotene Style-Paket Chromzierleisten für Heck und Fahrzeugflanke. Die Türschwelle markieren Aluminium-Einstiegsleisten mit Yaris-Schriftzug. Wer es noch sportlicher mag, kann den Kleinwagen mit einem Dachspoiler (310 Euro) und einer verchromten Auspuffblende (62 Euro) veredeln. Abgerundet wird der dynamische Auftritt von Sommerrädern auf 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen, die wahlweise in glänzend poliertem Schwarz oder in Titan gehalten sind – die Preise starten bei 279 Euro pro Stück.

Toyota Corolla.

ampnet – 31. Juli 2013. Toyota zeigt bei den diesjährigen Schloss Dyck Classic Days (2.-4.8.2013) die Vorgänger des Auris, der in der neuen Generation zu Jahresbeginn seinen Einstand feierte: Neun Corolla verschiedener Generationen präsentieren sich vor der Kulisse des Wasserschlosses am Niederrhein.

TMG GT86 Cup wird bis 2015 fortgesetzt.

ampnet – 23. Juli 2013. Die zu Saisonbeginn ins Leben gerufene Rennserie, TMG GT86, für den Toyota Sportwagen GT86 wird bis 2015 im Rahmen der VLN-Meisterschaft am Nürburgring fortgesetzt. Jeder VLN-Lauf zieht regelmäßig mehr als 200 aktive Rennfahrer an. Der TMG GT86 Cup ist ein maßgeschneiderter Wettbewerb, speziell für den Rennwagen GT86 CS-V3.

Alufelgen für Toyota Prius.

ampnet – 22. Juli 2013. Toyota hat für den Prius zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten im Angebot. Eine Chromleiste ziert für 85 Euro beispielsweise das Heck des Prius, passende Pendants für die Fahrzeugseite sind für 185 Euro erhältlich. Hinzukommen auf Wunsch elegante Einstiegsleisten. Zum Preis von 52 Euro je Satz gibt es zweifarbige Aluminium-Leisten und bläulich illuminierte Leisten für 315 Euro je Satz. Wahlweise sind schwarze oder silberne 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ab 123 Euro und Chromumrandungen für die Nebelscheinwerfer (85 Euro) erhältlich.

Toyota Prius+.

ampnet – 22. Juli 2013. Der siebensitzige Hybrid-Van Toyota Prius+ rollt ab August mit aufgewerteter Ausstattung auf die Straße, dennoch bleibt der Einstiegspreis unverändert bei 29 900 Euro. Preisvorteile gibt es bei den Ausstattungsvarianten „Life“ und „Executive“. Es gibt ab sofort serienmäßig einen höhenverstellbaren Fahrersitz inklusive elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze. Darüber hinaus sind zusätzliche Ablagetaschen an der Rückenlehne der Vordersitze und eine herausnehmbare Gepäckraumabdeckung an Bord.

Toyota RAV4.

ampnet – 19. Juli 2013. Toyota verlängert wegen der anhaltend hohen Nachfrage den Angebotszeitraum des ursprünglich bis Juli limitierten Sondermodells bis zum Jahresende. Die Start Edition wartet mit umfangreicher Ausstattung auf. So fährt der RAV4 beispielsweise auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Außerdem verfügt das Sondermodell über eine Abblendlichtautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch inklusive Rückfahrkamera gehört ebenfalls zum Serienumfang.

Toyota Aygo.

ampnet – 18. Juli 2013. Ab sofort ist der Toyota Aygo in der Basisversion serienmäßig mit der elektronischen Stabilitätskontrolle VSC und der Antriebsschlupfregelung TRC ausgestattet. An Bord sind im Einstiegsmodell dann auch Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer sowie für die Fonds-Insassen. Zudem kann die Rücksitzlehne im Verhältnis 50:50 geteilt umgeklappt werden. Auf den hinteren Plätzen verfügen alle Aygo Varianten jetzt ab Werk über Isofix-Kindersitzbefestigungen.

Toyota iQ.

ampnet – 10. Juli 2013. Mit zahlreichen Zubehör-Accessoires kann der Toyota iQ zusätzlich optisch aufgewertet werden. So bietet Toyota für das Heck seines Kleinstwagens eine Auspuffblende (60 Euro) sowie eine Zierleiste (112 Euro) an. Beide sind exklusiv verchromt, wie auch eine Nebelscheinwerfer-Umrandung (75 Euro), eine Außenspiegel-Abdeckung (145 Euro) sowie Seitenleisten (139 Euro). Das Dach des iQ ziert auf Wunsch ein Spoiler in Wagenfarbe, der sowohl optisch als auch aerodynamisch für 186 Euro eine gute Wahl ist. Ebenfalls erhältlich sind schwarze Seitenschutzleisten für 69 Euro, die auf Wunsch auch in Wagenfarbe lackiert werden können.

Toyota Auris Touring Sports.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 10. Juli 2013. Im Auris Touring Sports führt Toyota erstmals Hybridantrieb in einen kompakten Kombi ein. Wie sein Limousinen-Pendant kann der neue Kombi im Stadtgewühl elektrisch rollen, mit Verbrauchszahlen, die sogar noch unter denen eines Diesels liegen. Auch sonst bietet der neue kompakte Toyota-Kombi erfreuliche Talente.

Toyota Proace Dachgalerie.

ampnet – 8. Juli 2013. Toyota bietet für den Proace zum Marktstart am 14. September 2013 erstes Zubehör. Für den Laderaum offeriert Toyota zahlreiche praktische Details. Neben einer Geräuschdämmunterlage für den Boden (ca. 108 Euro netto) ist für jede Fahrzeugkonfiguration ein geeigneter Laderaumboden im Angebot. Hier beginnen die Preise bei 332 Euro. Große Auswahl gibt es auch bei den HDF-Verkleidungen für Wand und Dach. Verschiedene Teile können miteinander kombiniert und der Laderaum bedürfnisgerecht ausgekleidet werden. Im Programm sind auch Fenster-Schutzgitter aus 1,5 Millimeter Stahl, die zum Reinigen entfernt werden können (ab 189 Euro).

Mit 48 Toyota Prius und einem Opel Ampera senkt das Taxi-Center Ostbahnhof in München den CO2-Ausstoß bei seinen Fahrten signifikant.

ampnet – 5. Juli 2013. Das Taxi-Center Ostbahnhof (TCO) in München ist mit dem „National Energy Globe Award Germany“ ausgezeichnet worden. Der weltweit vergebene Preis wurde von der Energy Globe Foundation für die nachhaltige Umweltphilosophie des Unternehmens an Geschäftsführer Peter Köhl verliehen.

Toyota Proace.

ampnet – 5. Juli 2013. Mit dem Proace erweitert Toyota ab dem 14. September 2013 sein Angebot um einen leichtes Nutzfahrzeug. Das neue Modell kann als geschlossener Kastenwagen, als Doppelkabine oder als verglaster Kastenwagen bestellt werden. Im Angebot sind zwei Fahrzeuglängen und zwei Fahrzeughöhen. Der Kunde hat zudem die Wahl zwischen einer oder zwei seitlichen Schiebetüren, einer zweiteiligen Tür hinten oder einer Laderaumklappe sowie einer Trennwand mit oder ohne Fenster. Die Preise beginnen bei 21 770 Euro (netto).

Toyota RAV4.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. Juli 2013. Toyota reklamiert für sich, mit dem RAV4 das Segment der Kompakt-SUV geschaffen zu haben. Zwar stand die Baureihe in der dritten Generation zuletzt immer noch mit der Summe ihrer Eigenschaften recht gut da, aber dass die Zeit reif für eine Neuauflage gewesen ist, war nicht zu übersehen. Seit Frühjahr präsentiert sich der RAV4 nun komplett neu und hat in allen wichtigen Belangen zugelegt.

Drei Generationen des Hybrid-Pioniers (von links): Toyota Prius II, I und III.

ampnet – 3. Juli 2013. Toyota hat mittlerweile weltweit über drei Millionen Prius verkauft. 1997 startete die erste Generation des Hybrid-Pioniers, die 123 000 Käufer fand. Mit der zweiten Generation konnte Toyota die Millionenmarke knacken und die aktuelle Version wurde zum Toyota Verkaufsschlager mit bisher rund 1,7 Millionen verkauften Fahrzeugen. Im Laufe der Zeit hat Toyota den CO2-Ausstoß deutlich senken können: Betrug er beim ersten Prius noch 114 Gramm pro Kilometer, sind es aktuell noch 89 Gramm.

Toyota Hybrid Shuttle-Service bei den Eco Fashion Days.

ampnet – 3. Juli 2013. Bereits zum neunten Mal unterstützt Toyota die bis Freitag dauernden „Eco Fashion Days“ in Berlin mit fünf Hybrid-Fahrzeugen. Die Prius und Prius+ werden für den Shuttle-Service zwischen den Veranstaltungsorten in der Stadt eingesetzt. Die Eco Fashion Days, die Toyota von Beginn an als Mobilitätspartner unterstützt hat, finden im Rahmen der Berliner Fashion Week statt und sind auf ökologisch nachhaltig und sozialverträglich hergestellte Mode ausgerichtet.

Toyota Yaris.

ampnet – 3. Juli 2013. Toyota ruft weltweit 174 248 Yaris und Verso-S aufgrund eines möglichen Defektes der Servolenkung in die Werkstätten. Europaweit sind 46 251 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland sind es 7045. Während der Herstellung des Servolenkungssteuergerätes kann in ein Relais Feuchtigkeit eingedrungen sein. Dies führt unter Umständen zum Ausfall der Lenkkraft-Unterstützung. Der Fahrer wird in diesem Fall durch eine Warnlampe und einen Warnton informiert.

ampnet – 1. Juli 2013. Toyota nimmt die europäische Produktion der Corolla Limousine wieder auf. Die Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) in Sakarya feierte heute den Produktionsstart der elften Generation des Bestsellers, die ab sofort in der Türkei zusammen mit dem Toyota Verso vom Band läuft. 2014 soll das Werk bereits die volle Produktionskapazität von rund 150 000 Einheiten erreichen. Noch in diesem Jahr werden 85 Prozent der Produktion in europäische Länder, Russland, Nordafrika, den Mittleren Osten und zentralasiatische Länder exportiert.

Toyota Auris Touring Sports.

ampnet – 28. Juni 2013. Der Toyota Auris Touring Sports steht ab dem 15. Juli bei den deutschen Händlern. Kompakte Abmessungen, viel Stauraum und höchste Funktionalität kennzeichnen das jüngste Mitglied der Auris Familie. Der neue Kombi wird in fünf Ausstattungslinien und mit fünf Motorisierungen angeboten: Neben zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 73 kW / 99 PS bis 97 kW / 124 PS gibt es auch den ersten Vollhybrid-Antrieb für einen Kombi in der Kompaktklasse. Die Kombination aus Otto- und Elektromotor, die gemeinsam 100 kW / 136 PS leistet, reduziert den Verbrauch auf 3,7 Liter je 100 Kilometer bei 85 Gramm CO2.

Toyota Auris Hybrid

ampnet – 27. Juni 2013. Der Toyota Auris Hybrid hat den Dauertest der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ über mehr als 100 000 Kilometer mit dem bislang besten Ergebnis überhaupt absolviert. Bei jedem anderen, bisher getesteten Auto traten in dem zweijährigen Test zumindest kleine technische Defekte oder größere Pannen auf – beim Auris Hybrid kein einziger.

Toyota Hybrid Sommer: Yaris Hyybrid.

ampnet – 25. Juni 2013. Der Toyota Yaris Hybrid, Europas erster Kleinwagen mit Vollhybridantrieb, ist nun wieder kurzfristig lieferbar, nachdem es Lieferengpässe gegeben hatte. Aufgrund der hohen Nachfrage hat Toyota die Produktionskapazität im französischen Werk Valenciennes gesteigert.

Zubehör für den Toyota Hilux.

ampnet – 24. Juni 2013. Toyota bietet für seinen Pick-up Hilux zahlreiches exklusives Zubehör an. Kleinere Einkäufe können beispielsweise in der 295 Euro teuren Staubox aus Polyester untergebracht werden, die für die 1,52 Meter breite und bis zu 2,34 Meter lange Ladefläche verfügbar ist. Eine passgenaue Laderaumschutzwanne kostet je nach Ausführung und Kabinengröße zwischen 209 bis 499 Euro.

Toyota Verso.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 21. Juni 2013. Toyota hat mit dem Verso einen Kompakt-Van im Angebot, der zunächst vielleicht unscheinbar daher kommt, aber doch über viele innere Werte verfügt. Wir fuhren den Japaner als Fünfsitzer angetrieben vom 2,2-Liter-Diesel-Aggregat mit 177 PS.

Toyota Auris Touring Sports.

ampnet – 6. Juni 2013. Der erste Toyota Auris Touring Sports ist im britischen Toyota Werk in Burnaston (Toyota Manufacturing UK, TMUK) vom Band gelaufen. An den Feierlichkeiten zum Produktionsstart nahm neben Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe, auch der britische Minister für Verkehr Patrick McLoughlin teil.

Toyota Prius.

ampnet – 5. Juni 2013. Toyota bittet in Deutschland insgesamt 4381 Prius des Bauzeitraums März 2009 bis Oktober 2009 in die Werkstätten. Grund ist der Bremsdruckspeicher bei dem der verwendete Stickstoff durch Materialermüdung in die Bremsflüssigkeit eindringen kann, wodurch sich der Bremsweg verlängern könnte. Weltweit sind 242 000 Fahrzeuge betroffen.

Toyota Prius+ .

ampnet – 27. Mai 2013. Der siebensitzige Hybrid-Van Toyota Prius+ wurde in der Kategorie „Emotion“ als bester Kompakt-/Großraum-Van bewertet und damit als „Taxi des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Insgesamt elf Fahrzeughersteller meldeten 19 Taximodelle für den vom Münchener Huss-Verlag und der Fachzeitschrift „Taxi Heute“ organisierten Test an.

Toyota RAV4 mit Styling-Zubehör.

ampnet – 17. Mai 2013. Im Rahmen der Sport- und Styling-Wochen offerieren die Toyota-Händler für viele Modelle umfangreiches Zubehör. Zu Preisen ab 229 Euro erhält beispielsweise der Familien-Van Verso eine neue individuelle Frontschürze. Die Nebelscheinwerfer zieren auf Wunsch Chromeinfassungen, die ab 75 Euro je Satz zuzüglich Montage angeboten werden. Die Frontpartie des Mittelklassemodells Avensis lässt sich derweil mit einer Chromumrandung des Kühleinlasses (125 Euro) elegant veredeln.

Toyota Yaris Hybrid.

ampnet – 16. Mai 2013. Im französischen Valenciennes hat Toyota die Fertigung des Yaris für den Export nach Nordamerika aufgenommen. Der japanische Autobauer wird in seinem französischen Werk pro Jahr rund 25 000 Einheiten des Kleinwagens produzieren, die in die USA sowie nach Kanada und Puerto Rico geliefert werden. Es ist das erste in Europa gebaute Toyota-Modell, das nach Nordamerika exportiert wird.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 14. Mai 2013. Toyota hat den Auris Hybrid noch effizienter gestaltet. Dank einer verfeinerten Fahrzeugabstimmung und aerodynamischer Verbesserungen stößt der Kompaktwagen nun nur noch 84 Gramm CO2 pro Kilometer aus – drei Gramm weniger als bisher. Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern je 100 Kilometer und markiert einen neuen Bestwert in seiner Klasse. Trotz der gesteigerten Effizienz kommt es zu keinen Leistungseinbußen.

Toyota Aygo.

ampnet – 8. Mai 2013. Der Toyota Aygo mit dem 1,0-Liter VVT-i-Benziner (50 kW/68 PS) und Fünfgang-Schaltgetriebe ist bis zum 30. Juni 2013 zu Preisen ab 8390 Euro erhältlich. Das Zubehörprogramm umfasst viele Möglichkeiten. Die Einstiegschromleiste inklusive Aygo Schriftzug ist ab 40 Euro zu haben. Für den Innenraum bietet Toyota zahlreiche spezielle Features wie Armaturenbrettverkleidungen (92 Euro) und einen Lederschaltknauf (ab 39 Euro).

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 2. Mai 2013. Der Toyota Prius Plug-in siegt im Mittelklasse-Hybrid-Vergleich der „Auto Bild“. In der Ausgabe Nr. 17 attestieren die Redakteure dem Modell Bestwerte bei Verbrauch, Emissionen und Betriebskosten.

Toyota GT86 TRD Pace Car.

ampnet – 30. April 2013. Ein Toyota GT86 wird als Pace Car bei den VLN-Rennen (Vereinigung Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) eingesetzt. Der Sportwagen in der exklusiven Cup Edition ist ausgerüstet mit sportlichem Zubehör von TRD (Toyota Racing Development) und führt das Teilnehmerfeld an. Der Toyota-Kundenservice stellt den GT86 für den Renneinsatz zur Verfügung, stattete ihn mit zahlreichen Original-Zubehör-Teilen wie Heck-Diffusor, Spoiler, Stabilisatoren und Domstrebe aus Kohlefaser aus, die auch für den GT86 erhältlich sind. Dazu kommt eine auffällige Lackierung.

Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer Autoscout24, übergibt den Preis für den Prius Plug-in Hybrid an Toshiaki Yasuda, Präsident Toyota Deutschland.

ampnet – 30. April 2013. Die Nutzer des Online-Automarktes „Autoscout24“ haben den Toyota Prius Plug-in Hybrid zum besten Elektrofahrzeug gewählt. Er sicherte sich den europäischen Gesamtsieg und steht in fünf der acht Teilnehmerländer auf Platz 1. Insgesamt hatten 223 000 Online-Nutzer aus acht Ländern beim 11. „Internet Auto Award“, dem größten europäischen Internet-Publikumspreis der Automobilbranche, ihre Stimme abgegeben.

Toyota Aygo.

ampnet – 30. April 2013. Der Toyota Aygo ist laut Vergleichstests von „Auto Bild“ und „Flottenmanagement“ Deutschlands günstigstes Auto. Der Kleinstwagen verursacht die geringsten Kosten pro Kilometer. Zu diesem Ergebnis kommen die Zeitschriften „Auto Bild“ (Ausgabe 17/2013) und „Flottenmanagement“ (2/2013) unabhängig voneinander in aktuellen Vergleichstests mit den Restwert-Ermittlern von Schwacke.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 29. April 2013. Im Eco-Test des ADAC schneidet der neue Toyota Auris Hybrid sehr gut ab. Die im Januar vorgestellte zweite Generation des Auris erreicht auf Anhieb die Gesamtzahl von 91 Punkten und bekommt dafür die maximal möglichen fünf Sterne. Basis dafür war ein Testverbrauch von 4,53 Litern, die einem CO2-Ausstoß von 126,1 Gramm pro Kilometer entsprechen. Dies wurde mit 41 Punkten bewertet. Die Höchstzahl von 50 Punkten gab es für die sehr geringen Schadstoffemissionen des Voll-Hybridantriebs.

Toyota ME.WE.

ampnet – 24. April 2013. Toyota präsentiert im europäischen Flagshipstore „Le Rendez-Vous Toyota“ in Paris sein neues Konzeptfahrzeug ME.WE mit Radnaben-Elektromotoren vor. Eine Serienfertigung ist momentan nicht vorgesehen. Das Fahrzeug wiegt fahrfertig lediglich 750 Kilogramm und damit rund 20 Prozent weniger als herkömmliche Angebote im Kleinstwagen-Segment. Der größte Teil der Gewichtsersparnis konnte bei der Karosserie durch die Verwendung von Kunststoff realisiert werden. Die Karosse wiegt lediglich 14 Kilogramm.

Toyota Yaris.

ampnet – 22. April 2013. Drei Weltpremieren präsentiert Toyota derzeit auf der Auto Shanghai (- 29. April 2013). Im Mittelpunkt des Messestandes stehen die chinesische Version des Yaris sowie die Limousine Vios. Der Yaris trägt den gleichen Namen und basiert auf der gleichen Plattform wie der hierzulande angebotene Kleinwagen. Die Produktion und der Verkauf des lokalen Toyota Yaris sind in China für Ende des Jahres geplant.