Logo Auto-Medienportal.Net

Audi beteiligt Mitarbeiter mit über 6500 Euro am Unternehmenserfolg

Audi beteiligt seine Beschäftigten am erfolgreichen Jahr 2010: Jeder der rund 42 500 Tarifmitarbeiter in Deutschland erhält eine Erfolgsbeteiligung von durchschnittlich 6513 Euro. Das entspricht ungefähr eineinhalb Monatslöhnen und ist der höchste Wert, der bislang in dieser Form an die Belegschaft ausgeschüttet wird. Auch an den Standorten in Belgien und Ungarn werden vergleichbare Erfolgsprämien gezahlt.

Die Erfolgsbeteiligung an den deutschen Standorten setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, der Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung (MEB) und der erweiterten Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung (eMEB). Die MEB wurde zum ersten Mal 1998 ausgezahlt. Sie richtet sich nach betriebswirtschaftlichen Größen, dem Gesundheitsstand, der Qualität und der Betriebszugehörigkeit.

Die so genannte eMEB ist eine freiwillige, übertarifliche und vom Ergebnis abhängige Entgeltkomponente und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal zusätzlich zur Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung ausgezahlt.

Für die Audi-Mitarbeiter in Brüssel und Györ gibt es ähnliche Systeme der Erfolgsbeteiligung, die sich am örtlichen Entgeltniveau orientieren. Auch dort entspricht die Höhe der Erfolgsbeteiligungen ungefähr dem Anderthalbfachen eines Monatslohnes. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Die Audi AG beteiligt ihre Tarifmitarbeiter an den deutschen Standorten mit durchschnittlich 6513 Euro am Unternehmenserfolg.

Die Audi AG beteiligt ihre Tarifmitarbeiter an den deutschen Standorten mit durchschnittlich 6513 Euro am Unternehmenserfolg.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: