Logo Auto-Medienportal.Net

Opel unterstützt seit 2006 gezielt auch freie Werkstätten

Freie Werkstätten mit Originalteilen und Know-how des Herstellers zu versorgen, das hat sich Opel mit seinem „Freie-Werkstatt-Leistungszentrums“ (FWLZ) zum Ziel gesetzt. Über die Entwicklung des seit 2006 bestehenden Programms tauschten sich die FWLZ- und deren Außendienstmitarbeiter beim 4. FWLZ-Forum im Opel-Testzentrum Dudenhofen aus. Fachbeiträge zu Marktbearbeitung und Potenzialen sowie zu den Kennzahlen des Servicegeschäfts und Erfahrungsberichte standen im Mittelpunkt der jährlichen Tagung.

Das Konzept werde hervorragend angenommen und die Umsätze im Geschäft mit den freien Werkstätten seien in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, stellte Opel-Servicedirektor Wolfram Knobling bei dem Treffen fest. Viele freie Werkstätten sehen nach seinen Aussagen von einen klaren Vorteil in den Originalteilen in Verbindung mit der Beratung durch den Opel-Service-Partner.

Derzeit sind 111 Opel-Service-Partner als „Freie-Werkstatt-Leistungszentren“ aktiv und beliefern bundesweit freie Werkstätten mit Teilen. Sie stellen speziell ausgebildete Außendienstmitarbeiter, welche die freien Werkstätten mit dem erforderlichen Fachwissen rund um das Opel-Aftersalesgeschäft unterstützen.

Die freien Werkstätten können die Opel-Teile zu günstigen Konditionen bequem über ein Internet-Bestellportal oder per Hotline bestellenn. Der tägliche Lieferservice der FWLZ sorgt dafür, dass Bestellungen, die vor 10 Uhr eingehen, noch am selben Tag ausgeliefert werden. Bestellungen, die nach 10 Uhr platziert werden, werden der freien Werkstatt am nachfolgenden Tag geliefert.

Neben der direkten Betreuung vor Ort können die freien Werkstätten auch die Ressourcen der „Opel-FWLZ nutzen. Kleinere Betriebe haben beispielsweise die Möglichkeit, dort Spezialwerkzeuge auszuleihen oder Autohaus-Serviceleistungen wie das Opel Karosserie Konzept (OKK) zu komplexen Karosseriearbeiten in Anspruch zu nehmen. Die FWLZ besitzen die Spezialkenntnisse, um die Stabilität der Fahrzeugkonstruktion, die bei einem Unfall entscheidend ist, auch nach der Reparatur zu gewährleisten. Die Vermittlung von Ersatzwagen kann ebenso zu Sonderkonditionen über die Leistungszentren abgewickelt werden. Über die aktuellen Service-Angebote der Leistungszentren hält das Quartalsmagazin „FW-Aktuell“ die freien Werkstätten auf dem Laufenden. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Wolfram Knobling, Direktor Service der Adam Opel GmbH.

Wolfram Knobling, Direktor Service der Adam Opel GmbH.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Download: