Logo Auto-Medienportal.Net

Ford übernimmt Vorsitz von EUCAR

Ford übernimmt zum 1. Januar 2011 den Vorsitz von EUCAR (European Council for Automotive Research & Development), dem Zusammenschluss der europäischen Automobilindustrie für Forschung und Entwicklung mit Sitz in Brüssel, und löst damit Peugeot/Citroen in dieser Rolle ab.

Die Funktion des Vorsitzenden übernimmt Professor Dr. Pim van der Jagt, einer der Geschäftsführer des europäischen Ford-Forschungszentrums in Aachen. Der Niederländer ist seit 1996 für Ford tätig und dort seit 2003 für die Forschung und Vorentwicklung im Bereich Fahrdynamik, Aktive Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme weltweit verantwortlich. Das 1994 gegründete Forschungszentrum Aachen mit seinen rund 250 Mitarbeitern ist der einzige Forschungsstandort von Ford außerhalb der USA.
Der Vorsitz, den Ford zuletzt 2001 innehatte, geht jährlich an ein anderes Mitgliedsunternehmen des europäischen Forschungsverbunds. Traditionell erfolgt der Wechsel während der EUCAR-Jahreskonferenz aller Forschungsleiter der Mitgliedsunternehmen. Sie fand gestern und heute unter Teilnahme von Neelie Kroes, der Vizepräsidentin der EU-Kommission und Kommissarin für „Digitale Agenda“, in Brüssel statt. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel