Logo Auto-Medienportal.Net

Roboterarme von Audi schreiben Buchstaben in den Himmel

Sie sehen aus wie ein gewaltiger mechanischer Oktopus: Acht Roboterarme aus der Audi-Produktion, insgesamt 10,4 Tonnen schwer, stehen mitten auf dem Trafalgar Square in London. Die Installation erwacht am 16. September mit Beginn des „London Design Festivals“ zum Leben und wird Buchstaben in den Himmel schreiben. Gesteuert werden kann der Roboter zu Hause vom Computer aus oder vom Smartphone unterwegs. Er zeichnet die ihm zugesandte Textbotschaft mit Lichtspuren nach. Die Absender erhalten anschließend das Video.

Die acht mechanischen Tentakel sind mit Lichtköpfen bestückt, die mit LED-Technologie aus dem Le-Mans-Sieger Audi R15 TDI arbeiten. Sie schreiben die Buchstaben bis zu 3,5 Meter hoch in den Himmel. Die Nachrichten müssen in englischer Sprache abgefasst sein. Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und live auf dem Trafalgar Square „geschrieben“. 24 Stunden pro Tag, acht Tage lang, überträgt ein Livestream auf www.outrace.org und www.audi.de die Lichtbotschaften in alle Welt. Hochauflösende Spiegelreflexkameras zeichnen die Lichtspuren auf und setzen sie zur Videobotschaft zusammen.

„Outrace“ ist ein Projekt der Designer Clemens Weisshaar und Reed Kram, eigens für das London Design Festival entworfen. Die Idee, das Publikum über das Internet unmittelbar eine Design-Installation steuern zu lassen, ist einmalig. Genauso die Verknüpfung mit interaktiven Kanälen: Die Videobotschaften werden über die Outrace-Website und Social-Media-Kanäle wie Youtube veröffentlicht und an die Teilnehmer zurückgespielt. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Die Installation mit Roboterarmen aus der Audi-Fertigung von Clemens Weisshaar und Reed Kram.

Die Installation mit Roboterarmen aus der Audi-Fertigung von Clemens Weisshaar und Reed Kram.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Ziegler.

Download: