Logo Auto-Medienportal.Net

Audi-Museum zeigt die Welt der Farben

Was macht die Optik eines Autos eigentlich aus? Auf den ersten Blick erkennt man weder Motor noch Leistung, genauso wenig Drehmoment oder Innenausstattung. Was aber sofort ins Auge fällt, sind Form und Farbe. Diesem Thema widmet sich die neue Sonderausstellung im Audi-Museum „Mobile“. „Farbverlauf“ ist sie überschrieben (18. August bis 30. November 2010) und präsentiert das Thema Farbe und Lackierung von den 1920er Jahren bis zur Gegenwart.

Im Zusammenspiel von Farbe und Form hat immer die Farbe eine tragende Rolle. Mehr als alles andere bestimmt der Fahrzeuglack, wie ein Automobil wahrgenommen wird. Dabei ist der Lack aber nicht nur die Farbe des Automobils, sondern darüber hinaus auch eine wichtige Schutzschicht, welche die Karosserie und andere Fahrzeugteile vor Umwelteinflüssen schützt – eine hochkomplexe Beschichtung, die es in zahllosen Farbtönen gibt und deren Verarbeitung mittlerweile eine Wissenschaft für sich ist. Grund genug für Audi, dem Thema „Autolack“ eine eigene Sonderausstellung zu widmen.

Anhand von zwölf Automobilen in zeittypischen Farben wird der Geschichte der Lackierung auf den Grund gegangen und das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
1965 kommt der erste Audi nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Markt: Der damalige Farbprospekt bot dem Kunden verschiedenste Varianten.

1965 kommt der erste Audi nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Markt: Der damalige Farbprospekt bot dem Kunden verschiedenste Varianten.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: