Logo Auto-Medienportal.Net

Nissan will optimales Fahrerlebnis für Körper und Seele

Der japanische Hersteller Nissan führt mit seinem neuen Konzept „Health & Well-Being“ (Gesundheit und Wohlbefinden) drei neue Ausstattungen ein, die ein noch angenehmeres Ambiente erzeugen: den komfortablen Kapitänssitz, eine fortschrittliche Klimaanlagensteuerung und eine schnell ansprechende Komfortsitzheizung. Das Ziel des Konzepts ist es, Stress und Ermüdung von Fahrern und Passagieren zu reduzieren.

Die neuen Komfortelemente sollen ein optimales Fahrerlebnis für Körper und Seele bringen. Dazu entwickelt Nissan technische Lösungen, die für eine komfortable Sitzposition sowie ein angenehmes Klima mit guter Luftqualität im Innenraum sorgen. Der „Captain Seat“ verfügt über drei neue Komponenten: eine in das Sitzpolster integrierte Beinauflage, eine bewegliche Rückenlehne und dreilagige Sitzpolsterkissen. Sie stützen den Körper als Ganzes und begünstigen eine entspannte Körperhaltung. Die in das Sitzpolster integrierte Beinauflage trägt dazu bei, das Körpergewicht über einen möglichst weiten Bereich zu verteilen, um Schwellungen der Beine zu vermeiden. Die bewegliche Rückenlehne hilft dabei, die Muskelkraft rund um die Wirbelsäule so nahe wie möglich am Zustand der „Schwerelosigkeit“ zu halten. Dies gilt als die am wenigsten anstrengende Körperhaltung und hilft bei der Verringerung von Muskelverspannungen. Die dreilagigen Polsterkissen kombinieren unterschiedliche Polsterarten und können zugunsten eines gesteigerten Sitzkomforts in diverse Positionen eingestellt werden.

Die neue Klimaanlagensteuerung erlaubt die Regelung von drei Funktionen mit nur einem Schalter: den Plasmacluster-Ionen-Generator, die Innen- und Außenluftsteuerung und den antiallergen wirkenden Trauben-Polyphenol-Luftfilter. Hochkonzentrierte Plasmacluster-Ionen verbessern den Feuchtigkeitsgehalt der Haut, verringern den Anteil von Bakterien und Mikroben in der Luft und kontrollieren die Bildung von Gerüchen. Zusätzlich zum konventionellen Gassensor erfasst das System zahlreiche weitere Geruchsstoffe – wie etwa von Tieren oder Fabriken – und schaltet die Belüftung entsprechend um.

Die neue Komfortsitzheizung optimiert die Verteilung und Steuerung der Wärme auf Grundlage von weltweit erstmalig ausgeführten Untersuchungen zur Temperatursensibilität des Menschen. Diese zusammen mit der Kyushu University durchgeführten Studien zeigen, dass die Effizienz der Wärmeweiterleitung und das Komfortgefühl von der jeweiligen Körperregion abhängen. Die neue Sitzheizung wärmt zunächst den Bereich der Oberschenkel und des Gesäßes. Im Anschluss wird durch die Erwärmung des unteren Rückens und der Oberschenkel die Zeit, bis sich eine Person gewärmt fühlt, um 35 Prozent im Vergleich zu konventionellen Systemen verkürzt.

Die neuen Komfortmerkmale sorgen nicht nur für ein entspanntes Fahrerlebnis, sondern auch für eine bessere Blutzirkulation bei Fahrern und Passagieren. Auf diese Weise wird die die Gefahr vorzeitiger Ermüdung verringert. Das Konzept „Health & Well-Being“ ist Teil der größer angelegten „Life on Board“-Technologiestrategie von Nissan. Sie betrifft den gesamten Prozess vom Einsteigen über die Vorbereitung der Fahrt und das Fahren selbst bis hin zum Ankommen am Ziel und Aussteigen. (ampnet/Sm)




Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: