Logo Auto-Medienportal.Net

Baumot darf Schummel-Diesel säubern

Baumot hat heute die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für BNOx-Systeme vom KBA erhalten. Die ABE umfasst Nachrüstsysteme für über 50 Fahrzeugmodelle des Daimler-Konzerns. Dazu gehören neben der E-Klasse auch die C-Klasse und der GLK sowie die A-Klasse und die B-Klasse. Insgesamt geht es um 175 000 Fahrzeuge. Eine vollständige Übersicht ist zeitnah auf der Website des KBA zu finden.

Die ersten BNOx-Systeme für Fahrzeuge des VW-Konzerns werden gerade ausgeliefert und noch in dieser Woche in verschiedenen Werkstätten in Nordrhein-Westfalen eingebaut. Im Laufe des vierten Quartals wird Baumot die Stückzahlen schrittweise erhöhen. In wenigen Wochen werden auch die ersten Systeme für Daimler-Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Der Absatz der BNOx-Systeme wird wie bereits bei den Modellen des VW-Konzerns im Partnernetzwerk erfolgen. Weitere Zusammenarbeiten werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Daimler hat einen signifikanten Betrag von bis zu 3000 Euro je Fahrzeug als finanziellen Zuschuss in definierten Schwerpunktregionen zugesagt, um damit genehmigte Hardware-Nachrüstungen für Diesel-Pkw und -Vans zu fördern. Interessierte Kunden können auf einer eigens eingerichteten Webseite (https://hw-zuschuss.daimler.com) prüfen, ob sie für den Zuschuss für Hardware-Nachrüstungen berechtigt sind. Nach Einbau einer vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigten Hardware-Nachrüstung können Kunden dann über diese Webseite den finalen Antrag auf die Auszahlung des Daimler-Zuschusses stellen. (ampnet/deg)

Mehr zum Thema: , , , , ,

Teile diesen Artikel: