Logo Auto-Medienportal.Net

Nissan ist offizieller Ausrüster der FIA-GT1-WM

Nissan ist offizieller Fahrzeugausrüster der morgen in Abu Dhabi beginnenden FIA-GT1-Weltmeisterschaft. Der mit dem Promotor SRO Motorsports Group geschlossene Vertrag sieht die Bereitstellung von vier Fahrzeugen pro Rennwochenende vor. Damit kehrt die Marke nach über 20 Jahren in ein offizielles FIA-WM-Championat zurück. Nissan stellt auch das Safety Car der erstmals ausgetragenen Serie. Das in London unterzeichnete Abkommen mit dem Organisator der in Deutschland von Sport1 (ehemals DSF) live übertragenen Meisterschaft beinhaltet auch eine Option auf die Saison 2011.

Die von der Weltmotorsportbehörde FIA erstmals auf den Status einer Weltmeisterschaft angehobene GT-Serie wird 2010 bei zehn Rennen auf vier Kontinenten ausgetragen. Am Start sind neben Nissan unter anderem Aston Martin, Corvette, Lamborghini, Maserati und Ford.

Nissan nimmt mit zwei werksunterstützten Privatteams an der WM teil. Das britische Sumo Power Team tritt mit Michael Krumm (Deutschland) und dem Briten sowie dem rein englischen Duo Jamie Campbell-Walter und Warren Hughes an. Für das Swiss Racing Team greifen Karl Wendlinger (Österreich) und Henri Moser (Schweiz) sowie Max Nilsson (Schweden) und der Le-Mans-Sieger von 2004, Seji Ara (Japan), ins Lenkrad der 600 PS starken Nissan GT-R.

Das Qualifikationsrennen wird auf Sport1 ab 13.55 Uhr live übertragen. Das Hauptrennen, in das sich der Fernsehsender nach zehn Minuten einblendet, folgt in der Zeit von 17.55 Uhr bis 18:45 Uhr. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Nissan GT-R.

Nissan GT-R.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Download: