Auf der New York International Auto Show präsentiert Mazda die Weltpremiere der nächsten Generation des MX-5-Chassis und zeigt, welche Richtung das neue Modell einschlagen wird. Grund-legende MX-5 Tugenden wie Leichtbau, eine Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse sowie ein niedriges Giermoment bleiben erhalten, aber es gibt vieles, was Mazda ändern wird.
Bei der Aufgabe, die Umwelt- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig den Leichtbau-Charakter des Fahrzeugs zu bewahren, spielen die innovativen Mazda Skyactiv Technologien die Schlüsselrolle. Jenseits technologischer Verbesserungen zielte Mazda aber auch darauf, die Anziehungskraft des MX-5 weiter zu steigern und ein ultimatives, begeisterndes Jinba Ittai Fahrerlebnis zu erzeugen.
Am neuen Chassis ist zu sehen, dass in der kompaktesten Konfiguration in der Geschichte des MX-5 der Motor noch näher zur Mitte des Fahrzeugs rückt und der Fahrzeugschwerpunkt tiefer liegt als in allen bisherigen Generationen. Zudem hat sich das Entwicklungsteam zum Ziel gesetzt, das Fahrzeuggewicht um mehr als 100 Kilogramm zu senken und dennoch die höchsten Standards bei Karosseriesteifigkeit und Sicherheit zu erreichen. (ampnet/nic)
Mehr zum Thema: New York 2014 , Mazda MX-5
Teile diesen Artikel: