Logo Auto-Medienportal.Net

Deutsche Teilnehmer der Kia-Mechatroniker-„Weltmeisterschaft“ stehen fest

Kia sucht den besten Kfz-Mechatroniker der Welt. Zu dem Wettbewerb, den die Marke alle zwei Jahre durchführt, haben sich in Deutschland insgesamt 187 Mechatroniker von Kia-Autohäusern angemeldet. 18 von ihnen für die nationale Endrunde des Wettbewerbs, die Kia-Deutschland am vergangenen Wochenende in der Kia Academy in Kronberg im Taunus veranstaltete. Dort wurden die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet mit praktischen und theoretischen Aufgaben konfrontiert.

Vom Kia-Autohaus Piper in Stemwede (bei Osnabrück) kommt mit Patrick Stothfang in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge der Sieger im deutschen Kfz-Mechatroniker-Wettbewerb von Kia. Der erste Preis bedeutet nicht nur, dass sich Patrick Stothfang für das Europa-Finale dieser Mechatroniker-Weltmeisterschaft qualifiziert hat, das im April von der Europazentrale der Marke in Frankfurt ausgerichtet wird. Sondern dieser Sieg beinhaltet neben einem Einkaufsgutschein in Wert von 1000 Euro auch, dass sämtliche Mitarbeiter des Autohauses Piper 2014 alle After-Sales-Trainings der Kia Academy kostenlos besuchen dürfen.

Zwei weitere Teilnehmer der deutschen Vorausscheidung haben sich für die Europameisterschaft der Kia-Mechatroniker qualifiziert: Lars Gebelein vom Autohaus Hilmer in Stollberg, der den zweiten Platz belegte, und der Drittplatzierte Sandy Mink vom Autohaus Störk in Mühlhausen-Ehingen.

Alle drei haben damit noch Chancen auf den WM-Titel, der im Mai beim Finale in Seoul, dem Kia-Hauptsitz, vergeben wird. Zu dieser Schlussrunde werden die besten 20 Teilnehmer der Europameisterschaft in die koreanische Hauptstadt eingeladen. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Deutsche Teilnehmer der „Weltmeisterschaft“ der Kia-Mechatroniker.

Deutsche Teilnehmer der „Weltmeisterschaft“ der Kia-Mechatroniker.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Kia

Download: