Opel präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (5.-17.3.2013) mit dem Zafira Tourer 1.6 CDTI Ecoflex den saubersten Dieselmotor der Unternehmensgeschichte. Der komplett neue Vierzylinder-Turbodiesel verfügt über die Opel „BlueInjection“-SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion), mit der das Aggregat bereits heute die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro- 6-Schadstoffklasse erfüllt.
Der 100 kW / 136 PS starke 1.6 CDTI Ecoflex bietet ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Der Zafira Tourer benötigt nach EU-Norm 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer entspricht. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h.
Der neue 1,6-Liter-Diesel mit Aluminiumblock ist bis hin zur Motorsteuerungseinheit das Werk eines globalen Entwicklungsteams, dem Ingenieure der unternehmenseigenen Antriebszentren in Rüsselsheim, Turin und den USA angehören. Die Hauptziele bei der Entwicklung waren Klassenbestwerte in Sachen Vibrations- und Geräuschentwicklung sowie hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute bei niedrigem Kraftstoffbedarf.
Der 1.6 CDTI Ecoflex, der über das Closed-Loop-Verfahren zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses verfügt, ersetzt sukzessive die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen. Der neue Motor ist bis zu zehn Prozent sparsamer. (ampnet/nic)
Mehr zum Thema: Opel , 1.6 CDTI
Teile diesen Artikel: