Das von Honda Deutschland unterstützte Holzhauer Racing Promotion Team (HRP) aus Wittenberge wird mit Karl Muggeridge und Arne Tode beim Saisonauftakt vom 20. bis 22. April 2012 auf dem Lausitzring in die neue Saison der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft starten. Muggeridge war 2004 Supersport-Weltmeister und holte 2010 als IDM-Superbike-Champion den weltweit ersten Titel auf einem Motorrad mit ABS. Es wird für den 37-Järhigen die letzte Saison sein, bevor der in der Schweiz wohnende Australier mit seiner Familie in seine Heimat zurückkehrt. Der Titelgewinn wäre da ein krönender Karriereabschluss.
Neuzugang Arne Tode (26) aus Sachsen kehrt nach zwei Jahren Moto2-WM in die IDM zurück, eroberte 2006 und 2008 bereits zwei Supersport-Meistertitel und konnte in der Saison 2009 auf einer Honda Fireblade bereits zwei Superbike-Rennen gewinnen.
Erklärtes Ziel ist die Rückeroberung der Meisterschaft von KTM. Teamchef Jens Holzhauer und seine Technik-Crew haben die für 2012 in wichtigen Details modellgepflegte Honda CBR 1000 RR Fireblade für die seriennahe Superbike-IDM präpariert. Optimierte Aerodynamik und Kühlung durch die neue Verkleidung schlagen sich positiv nieder, die Big-Piston-Gabel trägt zu verbesserter Fahrstabilität bei. Neu entwickelte Nockenwellen, die das geänderte Technikreglement nun erlaubt, helfen die Leistung des Vierzylinders zu steigern. Sie beträgt jetzt 147 kW / 200 PS am Hinterrad bei 13 300 U/min. Das elektronisch gesteuerte Combined-ABS-System bleibt an Bord.
Acht Renntermine mit je zwei Läufen stehen 2012 auf dem Programm: sechs Veranstaltungen in Deutschland, dazu je eine in Holland und in Österreich. Fahrer aus neun Nationen haben sich eingeschrieben, die gängigsten Superbike-Fabrikate werden mit am Start sein. (ampnet/jri)
Teile diesen Artikel: