Logo Auto-Medienportal.Net

Photovoltaikanlage bei Daimler in Betrieb genommen

Auf dem Dach des Daimler-Presswerks in Kuppenheim ist eine neue Photovoltaik-Anlage ans Netz gegangen. Das Solar-Projekt wurde ab August 2011 in Kooperation von der Daimler AG und GEWA mit der c2energy GmbH realisiert. Jetzt produzieren 4320 Module auf einer Fläche von 17 000 Quadratmetern im Jahr über 1 Millionen Kilowattstunden.

Der erzeugte Strom wird komplett in das „Bordnetz“ des neuen Presswerks eingespeist, alternativ könnten aber auch 280 Haushalte umweltschondend versorgt werden. Die Anlage hilft gleichzeitig bei der Einsparung von jährlich 560 000 kg Treibhausgas CO2. Die Investitionssumme beträgt 2,5 Millionen Euro.

Die Anlage erzeugt selbst an Regentagen Strom. Die Mitarbeiter des Presswerks Kuppenheim werden durch eine Anzeigetafel am Werkseingang über den Stand der aktuellen Stromerzeugung auf dem Laufen gehalten und können somit „live“ verfolgen, wie viel elektrische Leistung aktuell durch regenerative Energien erzeugt wird.

Das Daimler Presswerk Kuppenheim wurde im Mai 2011 nach nur 12-monatiger Bauzeit fertig gestellt. In dem Werk werden rund 600 verschiedene Einzelteile hergestellt, die zur Lkw- und Pkw-Produktion nach Wörth, Aksaray, Rastatt und Kecskemet gehen. Momentan arbeiten an dem Standort rund 130 Beschäftigte. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Christian Weber, Geschäftsführer c2energy, Dr. Matthias Jurytko, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Gaggenau und Michael Warbanoff, Geschäftsführer der GEWA GmbH (vlnr).

Christian Weber, Geschäftsführer c2energy, Dr. Matthias Jurytko, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Gaggenau und Michael Warbanoff, Geschäftsführer der GEWA GmbH (vlnr).

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: