Logo Auto-Medienportal.Net

Tokio 2011: Subaru zeigt zwei Premieren

Subaru zeigt auf der 42. Tokyo Motorshow 2011 (Publikumstage: 3. - 11.12.2011) neben der Serienversion des in Deutschland ab Herbst 2012 erhältlichen Heckantrieb-Sportlers BRZ die Hybrid-Kombi-Studie Advanced Tourer. Außerdem zeigt der Autobauer die zweite Generation seines „Eye Sight“-Systems. Dessen Stereokamera deckt nun einen noch breiteren Blickwinkel ab und kann weiter vorausschauen. „EyeSight“ erkennt unter anderem Hindernisse auf der Straße und leitet falls nötig selbstständig eine Notbremsung ein.

Mit der Weltpremiere des BRZ, der gemeinsam mit Toyota entwickelte wurde, lässt Subaru seine Tradition individueller Sportwagen wieder aufleben. Der 2+2-Sitzer ist 4,24 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,28 Meter hoch. Der weit nach hinten geschobene Subaru-Vierzylinder unter der Fronthaube sorgt zudem für eine annähernd optimale Gewichtsverteilung und Balance. Angetrieben wird das Fahrzeug über die Hinterräder.

Der von Subaru neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotor mit 1998 ccm Hubraum wurde mit der D-4S Einspritztechnologie von Toyota ausgerüstet, die mit Doppel-Injektoren sowohl Direkt- als auch Saugrohreinspritzung erlaubt. In Verbindung mit dem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 ermöglicht dies eine Steigerung der Leistung und des Drehmoments über ein breites Drehzahlband, ohne die Kraftstoffeffizienz und die Umweltverträglichkeit zu beeinträchtigen. Mit 86 mm Bohrung und Hub entwickelt das ausgesprochen drehfreudige Triebwerk eine Leistung von 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min und ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 6600 U/min. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen sowie präziser Führung, alternativ gibt es eine Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Das serienmäßige Sperrdifferential optimiert die Fahrdynamik. Das ABS und die deaktivierbare Stabilitätskontrolle sind für maximalen Fahrspaß bei minimalen elektronischen Eingriffen optimiert.

Der Subaru Advanced Tourer Concept ist 4,58 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Die Abmessungen verleihen dem Kombi einen geräumigen Innenraum. Holz und Metall zieren das Interieur, ein Glasdach, das den gesamten Fahrgastraum überspannt, bringt viel Licht in den Innenraum und verbessert das Raumgefühl. In der Lenkradmitte ist ein Monitor platziert, der unmittelbaren Zugang zu Navigations-, TV- und Internetdiensten bietet.

Unter der Haube der SubaruStudie steckt ein neu entwickelter Direkteinspritzer-Turbo-Boxer mit 1,6 Litern Hubraum. Auch die Kraftübertragung gibt einen Ausblick auf die Subaru-Antriebszukunft. Die Studie ist mit einem weiterentwickelten stufenlosen Lineartronic-(CVT)-Automatikgetriebe ausgerüstet, das für die Kombination mit dem drehmomentstarken Turbomotor gezielt verstärkt wurde.

Auch das Hybridsystem des Advanced Tourer Concept wurde speziell auf die Technik des symmetrischen Allradantriebs abgestimmt. Um das System unkompliziert und leicht zu halten, verwenden die Spezialisten von Subaru nur einen Elektromotor, der im Electric-Vehicle-Modus (EV-Modus) beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit alle vier Räder antreibt. Während des Verzögerns dient der E-Motor als Generator. Die Energie wird in einem Lithiumionen-Akku gespeichert. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Subaru BRZ Concept STI.

Subaru BRZ Concept STI.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Subaru

Download:


Subaru BRZ Concept STI.

Subaru BRZ Concept STI.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Subaru

Download:


Subaru BRZ Concept STI.

Subaru BRZ Concept STI.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Subaru

Download:


Subaru BRZ Concept STI.

Subaru BRZ Concept STI.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Subaru

Download: