Logo Auto-Medienportal.Net

Volvo-Umweltpreis geht an Klimaforscherin

Die amerikanische Atmosphären-Chemikerin Susan Solomon erhält heute in Stockholm den mit umgerechnet rund 150 000 Euro dotierten Volvo-Umweltpreis 2009. Die 56-jährige Wissenschaftlerin zählt zu den führenden Klimaforschern der Welt und führte bei ausgedehnten Expeditionen in der Antarktis bereits 1986 erste Untersuchungen zum Ozonloch durch. Als Anerkennung für ihre Arbeiten wurde dort ein Gletscher nach ihr benannt.

Susan Solomon erforscht seit über 20 Jahren die weltweiten Schadstoff-Auswirkungen auf das Klima und war unter anderem Mitglied eines UN-Expertenteams. Die Ergebnisse ihrer Antarktis-Expeditionen lieferten einen wichtigen Beitrag zum so genannten Montreal-Protokoll, einer internationalen Vereinbarung zum Schutz der Ozonschicht. Derzeit arbeitet sie für die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) in Boulder (Colorado). Solomon ist überzeugt, dass die Erkenntnisse aus ihrer Antarktis-Forschung einen wichtigen Beitrag zum internationalen Klimagipfel liefern können, der im Dezember 2009 in Kopenhagen stattfindet. Dort soll ein Folgeabkommen zum Kyoto-Protokoll vereinbart werden.

Der Volvo-Umweltpreis wird seit 1989 verliehen und ist in diesem Jahr mit 1,5 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 150.000 Euro) dotiert. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Susan Solomon.

Susan Solomon.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download: