Logo Auto-Medienportal.Net

Fußball-Sponsoring zahlt sich für Hyundai aus

Die Präsenz von Hyundai als Hauptsponsor der Frauenfußball-WM in Deutschland hat die Bekanntheit und Sympathie der Marke in der Bundesrepublik weiter gestärkt. Nach einer unmittelbar im Anschluss an die WM von den Kölner Marktforschern Sport + Markt AG durchgeführten repräsentativen Befragung unter 1004 Personen ab 14 Jahre erreichte die Markenbekanntheit insgesamt 92 Prozent in Deutschland.

Von diesen Kennern der Marke haben wiederum 60 Prozent Hyundai als WM-Sponsor in Erinnerung behalten. Dies entspricht einer hoch gerechneten Bevölkerungszahl von 64,9 bzw. 38,9 Millionen Menschen. 38 Prozent der Befragten finden Hyundai sympathisch und 22 Prozent würden Autos der Marke bei ihrer nächsten Kaufentscheidung in die engere Wahl ziehen.

Fast zwei Drittel der Befragten äußerten, dass sie die Sponsor-Unternehmen der deutschen Frauenfußball-WM sympathisch finden. Die Studie hat zudem ergeben, dass Fußball gut zu Hyundai passt. Mehr noch als die Gesamtstichprobe äußert dies mit plus neun Prozentpunkten die Gruppe der Frauenfußballbegeisterten.

In der Gesamtheit der Stichprobe kam Hyundai bei der ungestützten Abfrage der Sponsorenbekanntheit (also ohne die Vorgabe von Namen) hinter dem größten deutschen Hersteller von Sportartikeln auf Platz zwei. Wurden Unternehmen vorher benannt, bejahten 31 Prozent aller und 41 Prozent der Frauenfußballbegeisterten Hyundai als wahrgenommenen Sponsor. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel