Logo Auto-Medienportal.Net

HUK-Coburg

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. März 2011. Der millionste Kunde der HUK-Coburg hat für einen Schadenfall in einer Partnerwerkstatt der Versicherungsgesellschaft begrüßen. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben Marktführer im versicherungsgebundenen Schadenmanagement.

Das schwarze Versicherungskennzeichen für Kleinkrafträder hat nun ausgedient. Ein blaues Schild muss her.

ampnet – 16. Februar 2011. Am 1. März ist es wieder soweit, für alle Arten von Kleinkrafträdern beginnt das neue Versicherungsjahr. Wer bis dahin nicht sein altes grünes gegen ein neues schwarzes Kennzeichen ausgewechselt hat, steht ohne Versicherungsschutz da und macht sich überdies strafbar, darauf hat jetzt die HUK-Coburg hingewiesen. Die Kennzeichen gibt es direkt bei der Versicherung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Februar 2011. Ihre Pläne, sich mit einem eigenen Vergleichportal gegen die markbeherrschende Rolle von „Check 24.de“ im Versicherungsmarkt zu wehren, zieht die HUK Coburg-Versicherung nun offenbar tatsächlich durch. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)“ berichtet jetzt, die HUK Coburg befinde sich in Kaufverhandlungen mit zwei Vergleichportalen, mit „Toptarif.de“ und „Aspect-online“. Aber auch die Gründung eines eigenen Vergleichportals durch die HUK Coburg noch nicht vom Tisch.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Februar 2011. Der Autoversicherer HUK-Coburg hat gegen den Glashersteller Asahi eine Schadenersatzklage am Landgericht Düsseldorf eingereicht. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete, fordere der Versicherer 22 Millionen Euro von dem japanischen Unternehmen.

Auto-Medienportal.Net
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. Februar 2011. Das Internet hat uns Nutzer eine komplette neue Welt an Möglichkeiten geschenkt – unnütze und sinnvolle. Die Vergleichportale gehören zweifellos zu den sinnvollen. In Märkten, die immer undurchschaubarer werden, schaffen sie Transparenz, indem sie offen Angebote vergleichen. Der Nutzer kann sich nun mit ein paar Klicks das Angebot auswählen, das seinen Wünschen am besten entspricht. Immer mehr Internetnutzer verlassen sich auf solche Portale – eigentlich zu Recht?

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Januar 2011. Manchmal kann es sich lohnen, den Schaden, den man beispielsweise bei einem Parkrempler verursacht hat, selbst zu tragen, statt ihn seiner Kfz-Haftpflicht-Versicherung zu melden. Nämlich dann, wenn ein Bagatellschaden vorliegt und die Zurückstufung in der Schadenfreiheitsklasse unterm Strich teurer kommen würde.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Dezember 2010. Die HUK-Coburg und die HUK-Coburg-Allgemeine haben von der Kölner Ratinggesellschaft Assekurata zum dreizehnten Mal in Folge die Top-Bewertung exzellent A++ erhalten. Die Online-Tochter HUK24 erhielt die Bestnote A++ zum vierten Mal

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Dezember 2010. Das von der HUK-Coburg initiierte Goslar Institut der Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern widerspricht Angaben, nach denen das Versicherungsunternehmen nur in zehn bis 20 Prozent der Fälle bei Preisvergleichen vorne liegt. Dies hatte der Geschäftsführer des Internet-Vergleichsportals Check24 behauptet. Bei aktuellen Kfz-Versicherungsvergleichen belegen die Angebote der HUK-Coburg nach Mitteilung des Goslar Instituts hingegen in 35 Prozent aller Fallkonstellationen den ersten Platz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Dezember 2010. Die HUK-Coburg Allgemeine behauptete auch in diesem Jahr ihren Spitzenplatz im Map-Report 757-758 „Rating Deutscher Autoversicherer“. Dabei hat die Leistungsdichte unter den 16 Gesellschaften mit der Höchstnote „mmm“ jedoch spürbar abgenommen; viele Gesellschaften haben zum Teil deutliche Punktverluste bei der Bewertung hinnehmen müssen. Als Nummer eins im Ranking erreichte die HUK-Coburg Allgemeine mit 89 Punkten die höchste Punktzahl vor ihrer Schwestergesellschaft HUK-Coburg VVaG mit 88 Punkten. Dahinter klafft schon ein deutlicher Abstand zur alten und neuen Drittplatzierten DEVK, die fünf Punkte auf aktuell 84 Punkte verlor.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. November 2010. In diesen Wochen buhlen viele Gesellschaften um wechselwillige Kunden. In der Autoversicherung laufen die meisten Verträge am 31. Dezember aus, wer bis Ende November kündigt, kann auf jeden Fall wechseln. Bei vielen Kfz-Versicherern sei jedoch die Schmerzgrenze erreicht, teilt das von der HUK-Coburg initiierte Golsar Institut der Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern mit. Viele Unternehmen könnten gar nicht mehr anders, als teurer zu werden. Der Unterschied zwischen günstigen und teuren Anbietern werde dabei immer größer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. September 2010. In der „Financial Times Deutschland“ (FTD) erklärte kürzlich Allianz-Vorstandsmitglied Karsten Crede, er wolle „die Allianz als weißen Ritter für Autohersteller positionieren, deren Vertragswerkstätten von großen Allianz-Konkurrenten angegriffen werden“. Weiter heißt es in dem Artikel „Allianz hofft auf neue VW-Kooperation“ vom 3. September 2010: „Unter Führung der HUK-Coburg hat eine Reihe von Anbietern ein Werkstattnetz aufgebaut, das den Versicherern niedrigere Stundensätze und damit einen reduzierten Schadenaufwand garantiert.“ Laut FTD steht die Allianz kurz vor Abschluss eines neuen Kooperationsvertrags mit dem Volkswagen-Konzern. Eine Absichtserklärung sei bereits unterschrieben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. August 2010. In der Schweiz und in Österreich kennt man es schon seit vielen Jahren: das Wechselkennzeichen, wenn in einem Haushalt mehrere Fahrzeuge betrieben werden. Auch in Deutschland könnten auf diese Weise die Nebenkosten für das Zweitauto oder weitere Fahrzeuge im nächsten Jahr deutlich sinken und Autofahrer finanziell entlastet werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. August 2010. “Auto mit Versicherung” oder “Versicherung fürs Auto”? Die Debatte hält an, welches Angebot für den Autofahrer am günstigsten ausfällt. Ebenfalls hart diskutiert werden nach wie vor die Billigangebote der Versicherer, die niedrige Tarife berechnen, wenn der Autofahrer die Werkstätten aufsucht, die an den Versicherer gebunden sind. Ist das der Tod der rentablen Werkstatt oder ein guter Weg, Kosten im Griff zu behalten? Am Mittwoch, 22. September 2010, wird sich eine Expertenrunde ab 18.00 Uhr in Goslar wieder mit diesem hart umkämpften Markt befassen.

Logo TÜV Rheinland.

ampnet – 18. August 2010. Zum Transport von Arbeitsmaterial nutzen Heimwerker gern einen Kleinanhänger. Wer seinen eigenen Anhänger nur selten benutzt, sollte prüfen, ob dieser noch für den Straßenverkehr zugelassen ist, denn ohne gültige Prüfplakette darf er nicht bewegt werden, sonst drohen hohe Bußgelder und Punkte in Flensburg. Auch der Versicherungsschutz ist dann nicht gewährleistet, erklärte Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrt-Experte von TÜV Rheinland.

Anpfiff zum Fußball-Klassiker zwischen Deutschland und England. Für bekennende Fans gibt es in beiden Ländern die passenden WM-Designs - bei uns in schwarz-rot-gold, in England in klassischem rot-weiß.

ampnet – 24. Juni 2010. Jetzt sind sie wieder überall zu sehen: Zur Fußball-WM zeigen viele Fans Flagge. Auch ein Auto-Corso gehört nach einem Sieg oft zum Feiern dazu. Doch dabei sind einige Dinge zu beachten, um Ärger zu vermeiden, so die Fachleute von TÜV Nord. Die Flaggen am Auto sind meist mit einfachen Plastikhalterungen versehen, die nicht sonderlich haltbar sind. Bei Fahrten in der Stadt ist das kein Problem. Bei Überlandfahrten oder gar auf der Autobahn gehören die Flaggen aber ins Auto. Abgerissene Fan-Artikel können den nachfolgenden Verkehr gefährden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Juni 2010. Die Hersteller von Autoglas sollen über Jahre zu hohe Preise für Windschutzscheiben und andere Glasteile berechnet haben. Die HUK-Coburg, zweitgrößte deutsche Autoversicherung, fordert nun Geld zurück, nachdem die EU-Kommission Ende im November 2008 Strafen in Höhe von 1,38 Milliarden Euro gegen die Autoglasproduzenten Asahi aus Japan, Pilkington aus Großbritannien, Saint-Gobain aus Frankreich und Soliver aus Belgien verhängt hatte.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Mai 2010. Beim Abschluss einer Krankenversicherung für Reisen ins Ausland können Verbraucher aus vielen guten Angeboten auswählen. In einer neuen Marktuntersuchung der Stiftung Warentest erhielten zwei Tarife die Bestnote "Sehr gut", 21 erhielten ein "Gut" ("Finanztest" Ausgabe 5/2010). Doch die Preise variieren.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Mai 2010. Bei der Suche nach einem freien Stellplatz auf dem Parkplatz oder im Parkhaus kann die Ungeduld schon einmal zu schnellerem Fahren verleiten. Kommt dann plötzlich einer von links, ist der Bremsweg zu kurz. Es kommt zum Blechschaden. Wer nun meint, der von links kommende, habe die Schuld an dem Unfall, der kann völlig falsch liegen. Natürlich hat der von rechts kommende Vorfahrt; bei der Parkplatzsuche darf er sich darauf aber nicht verlassen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. März 2010. Die Allianz AG droht ihre Marktführerschaft bei den Kfz-Versicherungen an die HUK Coburg zu verlieren. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Versicherungsverträge auf 8,5 Millionen gesunken. Die Coburger reklamieren inzwischen einen Vorsprung von 150 000 Verträgen für sich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Januar 2010. Die Wettbewerbszentrale schlägt Alarm: Kfz-Sachverständige zahlen an Werkstätten für den Erhalt von Gutachtenaufträgen. Hintergrund ist der Versuch von Versicherungen, per Werkstattbindung das Geschäft über Partnerwerkstätten an sich zu binden. Diesem Wettbewerb widersetzten sich einige Marktteilnehmer anscheinend mit unlauteren Methoden, indem sie sogenannte Provisionen unterschiedlichster Art für das Vermitteln von Gutachtenaufträgen anbieten, so die Wettbewerbszentrale.