Logo Auto-Medienportal.Net

Iveco

Der vierachsige Iveco Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6 mit 368 kW / 500 PS der Kutter GmbH.

ampnet – 16. Juni 2010. Speziell für den Transport einer Kaltfräse zum Ausbauen von Straßenbelagstreifen realisierte Iveco das neue Vierachsfahrgestell Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6. Der 368 kW / 500 PS starke Vierachser verfügt über eine dritte nicht angetriebene, lenk- und liftbare Vorlaufachse, die direkt vor der angetriebenen Hinterachse verbaut ist. Der Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6 verfügt nicht nur über ein zulässiges Gesamtgewicht von 32 Tonnen, sondern auch über eine zulässige Hinterachslast von rund 26 Tonnen. Der Vorteil für den Kunden, die Kutter GmbH Fahrbahnsanierung aus Memmingen: Die drei Hinterachsen sind unter dem Hauptgewicht der Fräse platziert, und auch das Auf- und Abfahren des Geräts über die heckseitigen Auffahrrampen auf die Transportplattform geht ohne extreme Belastung von Achsen und Rahmen vonstatten. Last, but not least wird das Fahren mit dem beladenen Lkw sicherer und komfortabler als mit einem Dreiachser.

Iveco hat sechs Stralis-Sattelzugmaschinen und einen Daily an das MotoGP-Team Fiat-Yamaha übergeben (links: Lin Jarvis, Managing Director Yamaha Motor Racing, rechts: Franco Miniero, Senior Vice President Iveco).

ampnet – 8. Juni 2010. Iveco ist offizieller Sponsor des Fiat-Yamaha-MotoGP-Teams. Sechs 450 PS und 500 PS starke Sattelzugmaschinen vom Typ Stralis sorgen für den Transport der Rennmaschinen und der Ausrüstung des mehrfachen Weltmeisterteams. Dazu kommt Iveco Eco-Daily 35 S 14 SV. Mit dem teilverglasten Kastenwagen mit zwei Sitzreihen werden das Team und die Motorräder direkt an die Strecke gefahren.

Iveco Stralis AD 190 mit Frischdienst-Kofferaufbau und Kühl-Anhänger für den Bundeswehrfuhrpark.

ampnet – 7. Juni 2010. Der Fuhrpark des Bundeswehr, die BwFuhrparkService GmbH, hat zehn Iveco Stralis mit Frischdienst-Kofferaufbauten für die Versorgung von Kasernen mit Lebensmitteln erhalten. Es handelt sich um Fahrzeuge des Typs AD 190 S 42 /P mit 5,70 Meter Radstand. Der 19-Tonner verfügt über eine luftgefederte Hinterachse mit ECAS-Steuerung. Letztere sorgt einerseits für ein von der Beladung unabhängig gleichbleibendes Niveau der Ladefläche, ermöglicht andererseits aber das Anheben oder Absenken der hinteren Ladeflächenkante zum Anpassen an verschieden hohe Rampen.

Mit dem Strator hat Holger Kling einen der ersten neuen Hauber auf Iveco-Basis in Deutschland im täglichen Einsatz.

ampnet – 8. April 2010. Die Spedition Holger Kling Transporte aus Giengen an der Brenz hat einen der ersten Hauben-Lkw „Strator“ auf der Basis eines Iveco Stralis in Deutschland im Einsatz. Mit der Sattelzugmaschine, die als tiefgreifender Umbau auf dem Stralis AS 440 S 45 T/P basiert, und einem Tankauflieger transportiert das Unternehmen aus Baden-Württemberg Kalklösung für die Papierindustrie. Der Strator ist zurzeit der einzige in Europa gebaute schwere Lkw mit Haubenfahrerhaus.

Iveco Easy-Daily.

ampnet – 8. Februar 2010. Mit dem Easy-Daily bietet Iveco insbesondere Handwerkern und Kurierdiensten eine neue preisgünstige Einstiegsvariante an. Sie ist in der 3,2-Tonnen-Basisversion sowohl als Kastenwagen wie auch als Fahrgestell mit Normalkabine mit dem bewährten 2,3-l-Common-Rail-Diesel mit 71 kW / 96 PS erhältlich. Durch die Beschränkung auf die wesentlichen Ausstattungsmerkmale beginnen die Preise bei 15 690 Euro (Fahrgestell) bzw. 17 990 Euro (Kastenwagen).

Iveco Massif.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. Februar 2010. Viele Iveco-Händler sollen zunächst nicht so recht gewusst haben, was sie mit dem Neuzugang anstellen sollten, schließlich ist die klassische Kundschaft das Transportgewerbe. Da fällt der Massif aus dem Rahmen. Eines ist aber sicher: Auch er ist ein Nutzfahrzeug und wäre beim Fiat-Pkw-Händler wohl weit schlechter aufgehoben. Der kleinste Iveco sieht aus wie ein klassischer Land Rover, präsentiert sich aber durch ein paar Rundungen im Frontbereich deutlich moderner als der Defender. Die Ähnlichkeit ist dennoch kein Zufall.

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land setzt zur Müllentsorgung zehn neue Iveco Stralis AD 260 S 36 Y/PS ein.

ampnet – 23. Januar 2010. Zehn Iveco Stralis werden künftig für die re-kommunalisierte Abfallentsorgung in und um Straubing eingesetzt. Der „Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land“ (ZAW-SR) ist seit 1. Januar 2010 die Müllsammlung in der Stadt und dem Landkreis Straubing-Boden zuständig. Zwar wurde ein Großteil des Personals vom bisherigen privaten Entsorger überneómmen, der Fuhrpark wegen des alten Bestandes jedoch nicht. Die Wahl für den Aufbau des neuen Fahrzeugbestandes fiel auf den Iveco Stralis AD 260 S 36 Y/PS.

Iveco Eurocargo 120 EL 22 D/P als Abschleppwagen für den Einsatz im Gotthard-Tunnel.

ampnet – 17. Dezember 2009. Iveco hat zwei Eurocargo 120 EL 22 D/P für die „Schadenwehr Gotthard“ an das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) als Betreibergesellschaft des Gotthard-Tunnels übergeben. Die 160 kW / 217 PS starken 12-Tonner mit Doppelkabine und luftgefederter Hinterachse verfügen über eine umfangreiche Ausrüstung zur schnellen Bergung bzw. zur Reparatur von im Tunnel liegen gebliebenen Fahrzeugen.

Iveco ML 80 E 22/P als mobile Sparkasse „Hermann Köhl“.

ampnet – 19. Oktober 2009. Die Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen setzt eine mobile Filiale ein, um ihren Kunden in ländlichen Gebieten ohne Geschäftsstelle einen Bank-Service vor Ort zu bieten. Die auf einem Sattelauflieger rollende Geschäftsstelle wird von einem Iveco ML 80 E 22/P aus der mittelschweren Baureihe Eurocargo gezogen, deren Bezeichnung hier eine völlig neue, aber passende Bedeutung gewinnt. Das Fahrzeug verfügt über ein Fernfahrerhaus und eine luftgefederte Hinterachse. Es wird von einem 160 kW / 217 PS starken Euro-5-Diesel angetrieben