Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz

Vier-Zylinder-Diesel OM 654 von Mercedes-Benz.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. März 2016. Bisher war der Dieselmotor nur Hoffnungsträger, jetzt wird er auch als Risiko diskutiert. Doch für Daimler-Forschungs- und Entwicklungschef Prof. Thomas Weber ändern auch die aktuellen Verwerfungen um den Dieselmotor nichts an dessen strategischer Rolle. „Aus unserer Sicht sind Dieselmotoren in Lkw und Pkw unverzichtbar, wenn der verkehrsbedingte Kohlendioxidausstoß weiter sinken soll.“ Logisch, wenn diese Sicht der Dinge zu einem neuen Diesel führt, der das Ziel von sinkenden Flotten-Verbrauchswerten stützt.

Mercedes-Benz 540 K.
Von Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 5. März 2016. Schrottplatz, Schredder oder Schönheitskur – so lauten gewöhnlich die Alternativen für ein Auto, das in die Jahre gekommen ist. Erfreut es allerdings seine Besitzer selbst nach einem Dreivierteljahrhundert in – wenn auch nur dank intensiver Anti-Age-Maßnahmen erreichter – alter Frische, ist es den finsteren Seiten seines möglichen Schicksals längst entronnen. Dann wird es gehegt und gepflegt, steigt beständig im Wert und hat höchstwahrscheinlich einen interessanten Weg hinter und wahrscheinlich auch noch vor sich. So wie das rote Mercedes-Benz 540 K Spezial Cabriolet A, das die Montagehallen im Daimler-Benz-Werk Sindelfingen mit der Fahrgestellnummer 408371 im Frühjahr 1939 verlassen hat. Ein Blick auf seinen bisherigen Lebenslauf ist nicht ohne Reiz.

Mercedces-Benz SL 63.
Von Jens Meiners

ampnet – 28. Februar 2016. Er gehört zu den unterschätztesten Sportwagen auf dem Markt: Der Mercedes-Benz SL, jene Roadster-Ikone, einst omnipräsent an den Treffpunkten des globalen Jet-Set, hat an Glanz verloren. Verantwortlich dafür ist nicht nur die erstarkte Konkurrenz, sondern auch das (es lässt nicht anders formulieren) misslungene Design der 2012 vorgestellten aktuellen Modellgeneration. Jetzt haben die Stuttgarter den Zweisitzer gründlich renoviert – denn es geht in diesem Segment vor allem um die Ästhetik. Und mit der neuen, von den historischen Silberpfeilen inspirierten Nase präsentiert sich der SL harmonischer, sportlicher und rundherum schöner als das bisherige Modell.

Offizieller Produktionsstart der neuen E-Klasse im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (von links nach rechts): Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management), Ergun Lümali (Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) und Michael Bauer, (Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) mit den Vorgängerbaureihen sowie der neuen E-Klasse beim Bandablauf.

ampnet – 26. Februar 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen hat die Serienproduktion der neuen E-Klasse begonnen. Mit insgesamt über 13 Millionen verkauften Limousinen und T-Modellen ist die E-Klasse das meistverkaufte Fahrzeug in der Geschichte des Stuttgarter Autobauers. Zum offiziellen Produktionsbeginn versammelte Mercedes-Benz neun Vorgängerbaureihen am Finish-Band der Business-Limousine in Sindelfingen. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz A-Klasse mit AMG-Zubehör.

ampnet – 25. Februar 2016. Mercedes-AMG hat ab sofort auch Zubehör für die A-Klasse im Angebot. Mit dem AMG-Zubehör lassen sich sportliche Ambitionen und ein individueller Auftritt für den A 250 Sport (4Matic) sowie die AMG-Line Modelle nachträglich realisieren. Die Exterieur-Anbauteile in AMG-Design sind ab sofort bei allen Mercedes-Benz Händlern verfügbar.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 22. Februar 2016. Mercedes-Benz gibt ab sofort die Verwendung des alternativen Kraftstoffs Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) für seine Lastwagen frei. Der Biodiesel-Kraftstoff wird aus Abfallstoffen wie Altfetten, Altspeiseölen sowie Ölen aus Nutzpflanzen hergestellt. Das HVO-Rohmaterial stammt aus kontrolliertem und zertifiziertem Anbau und steht somit nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Die Freigabe betrifft Motorvarianten der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 470, OM 471 (erste Generation) und OM 936 sowie den Reihenvierzylinder OM 934 mit der Abgasnorm Euro VI. Die Motoren sind serienmäßig auf den neuen HVO-Kraftstoff ausgelegt.

Skoda 110 Ferat Super Sport (1971).
Von Thomas Lang

ampnet – 16. Februar 2016. Auto und Film sind zwei bahnbrechende Erfindungen des späten 19. Jahrhunderts. Während das Auto 1886 seine ersten Meter unter die Räder nahm, entwickelte der Franzose Louis Le Prince im englischen Leeds praktisch zeitgleich eine Filmkamera mit nur einem Objektiv. 1888 drehte er damit die ersten bewegten Bilder, die sich aus heutiger Sicht als Film bezeichnen lassen. Seit die Bilder laufen lernten, führen Autos und Filme eine unzertrennliche Beziehung. Zu beiderseitigem Nutzen. Vor allem Autohersteller profitieren seit jeher vom Glanz der Filmwelt. Darum engagieren sich viele Unternehmen traditionell als Sponsoren, nicht nur mit Produkten für die Produktionen, sondern auch als Partner bei großen Events.

Jason Hoff (vorne in der Mitte), Standortverantwortlicher des Werks Tuscaloosa, mit seinem Team beim Bandablauf des Mercedes-Benz GLS.

ampnet – 11. Februar 2016. Nach der Weltpremiere im November auf der Los Angeles Auto Show hat Mercedes-Benz im US-Werk Tuscalosa mit der Produktion des GLS begonnen. Der Standort ist traditionell für die SUV-Fertigung zuständig und war 1995 die erste große Autofabrik der Marke außerhalb Deutschlands. Im vergangenen Jahr liefen dort mehr als 303 000 Fahrzeuge vom Band - ein neuer Rekord. Für Kunden in den USA ist der neue GLS ab sofort erhältlich, der Markteintritt in Europa folgt im Frühjahr. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz V-KLasse „Exclusive".

ampnet – 8. Februar 2016. Mercedes-Benz bringt die V-Klasse „Exclusive“ auf den Markt. Sie feiert ihre Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf (1.-13.3.2016). Die Variante verfügt über Zierelemente in gebürsteter Aluminiumoptik, Lüftungsdüsen in Silberchrom, einen Innenhimmel in Dinaminca, das Panorama-Schiebedach, die neue große Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach und Thermo-Cupholdern, klimatisierte Einzelsitze in Nappaleder für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere, 19-Zoll-Leichtmetallräder, Burmester Surround-Soundsystem sowie eine Vielzahl weiterer Ausstattungsumfänge. Die Mercedes-Benz V-Klasse Exclusive ist ab sofort bestellbar.

Mercedes-Benz 170 V Cabriolet B (1939).

ampnet – 7. Februar 2016. Im Februar 1936 stellte Mercedes-Benz mit dem 170 V nicht nur einen Urahnen der heutigen E-Klasse vor, sondern auch ein Auto, das auch nach der Pause durch den Zweiten Weltkrieg für die Marke wieder von großer Bedeutung war und dessen Produktion erst nach über 16 Jahren endete. Am 15. Februar vor 80 Jahren zeigte das Unternehmen auf der Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) in Berlin den grundlegend neu entwickelten 170 V (Typ W 136), ein höchst modernes Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

Mercedes-Benz B-Klasse Score.

ampnet – 1. Februar 2016. Zur Fußball-Europameisterschaft stellt Mercedes-Benz für die A-, B- und V-Klasse sowie den GLA die Sondermodellreihe „Score“ vor. Sie basieren bis auf die V-Klasse auf der Ausstattungslinie Urban. 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design sorgen bei der A- und B-Klasse und 18-Zöller beim GLA für ebenso für eine sportliche Optik wie verchromte Endrohrblenden der zweiflutigen Abgasanlage. Im Innenraum setzen Sportsitze bei A-Klasse und GLA sowie Komfortsitze bei der B-Klasse sowie das Multifunktionslenkrad in Leder Akzente. Das Offroad-Komfortfahrwerk sorgt im GLA mit seiner 30 mm höhergelegten Karosserie für verbesserte Geländegängigkeit und eine höhere Sitzposition.

Mercedes-Benz.

ampnet – 28. Januar 2016. Mercedes-Benz hat Vorwürfe unterschiedlicher Institute und Organisationen zurückgewiesen, bei denen in den vergangenen Wochen wiederholt versucht wurde, verschiedenen Automobilherstellern eine unrechtmäßige Beeinflussung der Emissionswerte ihrer Fahrzeuge nachzuweisen. Den damit verbundenen Vorwurf der Manipulation weist der Daimler-Konzern zurück.

Mercedes-Benz E 400 4Matic AMG Line.

ampnet – 25. Januar 2016. Mit Verkaufsstart der neuen E-Klasse von Mercedes-Benz kann ab sofort auch ein Business-Paket bestellt werden. Es bündelt verschiedene Sonderausstattungen zu einem Preisvorteil und beinhaltet zum Beispiel das Garmin-Navigationsgerät Map mit „Live Traffic Informationen“ für das Radiosystem Audio 20 USB. Die Kartenanzeige erfolgt hochauflösend und in Farbe über das Media-Display mit zusätzlichen Navigationshinweisen im Kombiinstrument. 3-D-Ansichten mit exakter Straßen- und Gebäudedarstellung sowie Kreuzungsansichten mit Fahrspurempfehlung erleichtern die Orientierung. Die Navigation lässt sich auch per Sprachbedienung steuern.

Premiere in Detroit: Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 18. Januar 2016. Bei Mercedes-Benz sind ab sofort die neue E-Klasse, der SLC und der aufgewertete SL bestellbar. Die Auslieferung beginnt jeweils im April. Die E-Klasse startet bei 45 303 Euro. Damit liegt der Preis bei vergleichbarer Ausstattung durchschnittlich etwa 1,2 Prozent über dem des Vorgängers. Unter dem Namen SLC tritt im 20-jährigen Bestehen der Baureihe technisch und optisch verfeinert der bisherige SLK an. Mit der neuen Einstiegsvariante SLC 180 mit 115 kW / 156 PS beginnen die Preise jetzt bei 34 927 Euro

Mercedes Benz E-Klasse.

ampnet – 11. Januar 2016. Mercedes-Benz präsentiert auf der North American Auto Show (NAIAS) in Detroit (-24.1.2016) die zehnte Generation der E-Klasse. Sie nimmt eine Reihe zukunftsweisender Assistenz- und Bediensysteme der nächsten S-Klasse vorweg und setzt damit Maßstäbe in ihrer Klasse. Unter anderem lässt sich das Fahrzeug auch per App automatisch ein- und ausparken Gegenüber dem Vorgänger legt die Modellreihe in der Länge um fast 4,5 Zentimeter auf 4923 Millimeter zu, der Radstand wächst dabei gleich um 6,5 Zentimeter auf knapp drei Meter.

Mercedes Benz SLC.

ampnet – 11. Januar 2016. Der SLK wird künftig auch entsprechend der Nomenklatur von Mercedes-Benz in SLC umbenannt. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (-24.1.2016) sind sowohl das sportliche Topmodell Mercedes-AMG SLC 43 als auch die Einstiegsvariante SLC 180 zu sehen. Optisch besonders auffallend sind der serienmäßige Diamantgrill und das LED Intelligent Light System (Sonderausstattung). Der SLC wird ab Mitte Januar 2016 bestellbar sein, dann werden auch die Preise bekanntgegeben. Die Markteinführung ist für März vorgesehen.

Premiere in Detroit: Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 11. Januar 2016. Mit der zehnten Generation der E-Klasse zieht Mercedes-Benz alle Register. Die neue Business-Limousine setzt nicht nur Maßstäbe für alle Wettbewerber, die sich gern neben oder über ihr einordnen. Sie stellt selbst den eigenen Vertreter der Automobil-Oberklasse in den Schatten, jedenfalls bis zum Facelift der S-Klasse. Die E-Klasse beweist mit ihren Assistenten, dass es auch in Deutschland Silicon Valleys gibt. Wer will, bekommt einen fast autonom fahrenden Computer, aber eben auch eine Limousine mit kraftvollem Design, passender Leistung und ungewöhnlich luxuriösem Innenleben.

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse hat als erstes Serienfahrzeug weltweit die Testlizenz für autonomes Fahren im US-Bundesstaat Nevada erhalten (v.l.): Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber und Gouverneur Brian Sandoval.

ampnet – 7. Januar 2016. Die neue Mercedes-Benz E-Klasse ist das erste Serienautoweltweit, das die Testlizenz für autonomes Fahren im US-Bundesstaat Nevada erhält. Pünktlich zur Consumer Electronics Show (–9.1.2016), der Leitmesse für Unterhaltungselektronik, in Las Vegas sind drei Fahrzeuge der neuen Baureihengeneration dafür zugelassen worden.

Messestand von Mercedes-Benz auf der CES 2016.

ampnet – 4. Januar 2016. Unter dem Motto „It’s all about me“ können die Besucher des Mercedes-Benz-Messestands auf der Consumer Electronics Show (6.–9.1.2016) in die digitale Welt von „Mercedes me“ eintauchen. Exklusiv vor der Weltpremiere in Detroit eine Woche später, wird auch das Cockpit der nächsten E-Klasse vorgestellt, das mit hochauflösenden Displays, frei programmierbaren Visualisierungen und Animationen, berührungssensitivem Touch Control, sowie Smartphone-Integration mit kapazitiver Antennenkopplung und Wireless Charging eine neue Ära der Digitalisierung und Vernetzung einläuten soll. Einen Ausblick auf die Zukunft zeigt Mercedes-Benz im Showcar „Concept Intelligent Aerodynamic Automobile“. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Januar 2016. Bei der Weltpremiere am 11. Januar 2016 wird die strahlende Beleuchtung des Messestands bei der North American International Auto Show in Detroit verhindern, dass sich das intelligente Lichtsystem der Mercedes-Benz E-Klasse angemessen präsentieren kann. Ein Video soll diesen Messe-Mangel schon im Vorfeld ausräumen. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Dezember 2015. Heutzutage schicken die Hersteller bei neuen Modellen nicht nur Detailfotos und kurze Texte voraus. Je wichtiger, desto mehr lernen wir schon vorab über den Neuen. Eine getarnte E-Klasse von Mercedes-Benz konnten wir schon fahren. Auch über das, was unter dem Blech an neuer Elektronik arbeiten wird, sind wir bereits informiert. Jetzt kommen die ersten Videos – alles als Vorbereitung für die Weltpremiere der Stuttgarter Businesslimousine bei der North American International Auto Show vom 11. - 24. Januar 2016 in Detroit. (ampnet/Sm)

Von Bernd Seyberth mit einen Wohneinbau ausgestatteter Mercedes-Benz G.

ampnet – 27. Dezember 2015. In Haldenwang bei Kempten fertigt Bernd Seyberth seit 1989 Reisefahrzeuge, meist höchst individuell nach den Bedürfnisse seiner Kunden auf der Basis von Offroadern gebaut. Besonders beliebt ist dabei das Urgestein unter den Geländewagen: der Mercedes-Benz G. Ein Kunde verlangte dabei nach einem einfachen Wohneinbau, der zu hundert Prozent rückrüstbar sein sollte, ohne Spuren zu hinterlassen. Außerdem sollte der rechte hintere Einzelsitz erhalten bleiben.

Die RWE-Tochter Westnetz verstärkt ihren Fuhrpark mit über 100 Mercedes-Benz Transportern.

ampnet – 18. Dezember 2015. Die RWE-Tochter Westnetz hat für den Ausbau und die Instandhaltung von Strom- und Gasnetzen in Westdeutschland 87 Mercedes-Benz Vito, 13 Sprinter und drei Citan erhalten. Von den Vito sind 60 mit permanentem Allradantrieb ausgestattet. Den Innenausbau der Transporter von Westnetz übernahm die Firma Bott. Die Firma ist ein langjähriger Partner des Verteilnetzbetreibers. Das Spezialunternehmen aus dem schwäbischen Gaildorf stattete die Fahrzeuge mit speziell auf den Einsatz zugeschnittenen Systemkomponenten aus. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet.

ampnet – 18. Dezember 2015. Das neue Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet kann ab sofort zu Preisen ab 139 052 Euro bestellt werden und rollt ab April 2016 zu den Händlern. Die sechste Variante der aktuellen S‑Klasse Familie ist gleichzeitig der erste offene Luxus-Viersitzer von Mercedes-Benz seit 1971. Der V8-Motor des S 500 Cabrios hat eine Leistung von 335 kW / 455 PS. Der Hubraum beträgt 4663 Kubikzentimeter, das maximale Drehmoment 700 Newtonmeter ab 1800 Umdrehungen in der Minute. Beim NEFZ-Verbrauch (kombiniert) erreicht das Cabrio 8,5 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 199 g/km.

Dr. Armin Willy.

ampnet – 17. Dezember 2015. Dr. Armin Willy (51) wird zum 1. März 2016 neuer Standort- und Produktionsleiter des Mercedes-Benz-Werks in Düsseldorf. Er folgt auf Martin Kelterer (51), der zum selben Zeitpunkt die Leitung der weltweiten Produktionsplanung von Mercedes-Benz Vans übernehmen wird. Martin Kelterer stand seit 2012 an der Spitze des Düsseldorfer Sprinter-Werks.

Michael Bauer (links), Standortverantwortlicher des Werks Sindelfingen, und Betriebsrat Ergun Lümali beim ersten Bandablauf des neuen S-Klasse-Cabrios.

ampnet – 17. Dezember 2015. Im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen hat die Produktion des S-Klasse Cabrio begonnen. Die sechste Variante der S-Klasse-Familie feierte auf der diesjährigen IAA Weltpremiere und ist gleichzeitig der erste offene Luxus-Viersitzer von Mercedes-Benz seit 1971. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über eine intelligente Klimasteuerung, die erkennt, ob das Dach geöffnet oder geschlossen ist. Mit einem cW-Wert von 0,29 erreicht das fünf Meter lange und luftgefederte Cabrio einen neuen Spitzenwert in diesem Segment.

Mercedes-Benz SLC.

ampnet – 16. Dezember 2015. Mercedes-Benz wird auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (11.-24.1.2016) mit dem SLC seinen neuen Roadster präsentieren. Im Rahmen der Nomenklatur des Konzerns ersetzt das neue Modell den SLK. Neu sind jetzt sowohl das sportliche Topmodell Mercedes-AMG SLC 43 als auch die Einstiegsvariante SLC 180. Optisch besonders auffallend sind der serienmäßige Diamantgrill und das LED Intelligent Light System (Sonderausstattung). Der SLC wird ab Mitte Januar 2016 bestellbar sein, dann werden auch die Preise bekannt gegeben. Die Markteinführung ist für März vorgesehen.

Mercedes-Benz.

ampnet – 16. Dezember 2015. Nach einem Opel Zafira hat sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) jetzt auch auf die Abgaswerte eines Fahrzeugs von Mercedes-Benz gestürzt. Daimler weist – ebenso wie Opel – Manipulationsvorwürfe zurück. Fahrzeuge von Mercedes-Benz entsprechen in vollem Umfang den jeweils zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Vorschriften, betont der Konzern in einer Pressemitteilung. Die aktuellen Medienberichte beziehen sich auf Messungen der FH Bern mit einem Mercedes-Benz C200 CDI, Baujahr 2011. Die in diesem Fahrzeug eingesetzte Technologie wurde 2007 zertifiziert. Damit erfülle das Fahrzeug unter den gesetzlich vorgeschriebenen Zertifizierungsbedingungen den Euro-5 Standard, teilte Daimler mit.

Mercedes-AMG S 65 Cabriolet.

ampnet – 14. Dezember 2015. Als Topmodell der offenen Baureihe kommt im Mai 2016 das Mercedes-AMG S 65 Cabriolet auf den Markt, das aus seinem 6,0-Liter-V12-Biturbomotor 463 kW / 630 PS Leistung bei 1000 Newtonmeter Drehmoment herausholt. Damit sprintet der Wagen in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt, mit dem AMG Driver‘s Package kann diese jedoch auf 300 km/h angehoben werden (ebenfalls elektronisch begrenzt). Der NEFZ-Verbrauch wird mit 12 Litern auf 100 Kilometern angeben. Ausgeliefert wird das Cabrio mit einem Automatikgetriebe, dass über drei individuelle Fahrprogramme verfügt: Controlled Efficiency, Sport und Manuell.

Abschluss der Motorsport-Saison bei Mercedes-Benz Stars & Cars.

ampnet – 14. Dezember 2015. Bei „Stars & Cars“, dem Abschluss für das erfolgreichste Jahr in der Motorsport-Geschichte von Mercedes-Benz setzte sich der Mercedes-AMG DTM-Fahrer Daniel Juncadella im Finalrennen in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart gegen Pascal Wehrlein vor 35 612 Zuschauern durch. Damit schloss Juncadella die Motorsport-Saison 2015, in der die Marke mit dem Stern insgesamt 19 Titel in der Formel 1, der DTM, der Formel 3, der GP3 Serie und dem AMG Customer Sports Programm gewann.

Die ersten beiden Mercedes-Benz Actros 1845 LS mit neuester Motorengeneration OM 471 sind bereit für die zweite Runde im Fuel Duel.

ampnet – 13. Dezember 2015. 2016 gehen die ersten Mercedes-Benz Actros mit frisch überarbeiteten Motor OM 471 an den Start beim Fuel Duel, einem Verbrauchs-Vergleichstest mit Fahrzeugen anderer Hersteller in 22 europäischen Ländern. Bei den neuen Sattelzugmaschinen handelt es sich um Actros vom Typ 1845 LS mit 330 kW / 448 PS bei 1600 Umdrehungen pro Minute (U/min).

Tammo Voigt, Leiter Verkauf ÖPNV Großflotte Mercedes-Benz Omnibusse, übergab den ersten Gasbus der Euro VI-Baureihe an Ernst Schäfer, Leiter der Omnibuswerkstätten Stadtwerke Augsburg.

ampnet – 12. Dezember 2015. Die Augsburger Stadtwerke wollen den gesamten Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs CO2-neutral bewerkstelligen. Für die Omnibusflotte haben die Augsburger das Ziel schon erreicht, denn die Busflotte fährt bereits seit Jahren mit umweltfreundlichem Erdgas und seit einem Jahr sogar mit 100 Prozent Bio-Erdgas. Mit der Order von 13 Mercedes-Benz Citaro NGT (Natural Gas Technology) Omnibussen bleiben die Stadtwerke diesem Antriebskonzept treu, möchten aber mit dem Einsatz des Stadtbusklassikers Citaro den Fahrgastkomfort steigern.

Mercedes-Benz P100 E Vario.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 10. Dezember 2015. In Hamburg und Düsseldorf will der Paketversender UPS seinen emissionsfreien Lieferverkehr weiter ausbauen. Dazu lässt er jetzt weitere fünf Mercedes-Benz Vario von der Schwaben GmbH in Stuttgart zum Elektro-Transporter mit der Typenbezeichnung „P100E Vario“ umrüsten. UPS nutzt dann insgesamt über 40 Elektrofahrzeuge bei der Paketzustellung in Deutschland. Elektrisch ausgeliefert wird bereits in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Herne, Karlsruhe, Köln, München und Wendlingen. Bis zum Jahresende 2015 soll die Elektroflotte noch weiter anwachsen.

Süer Sülün (r.), Leiter Sales & Marketing der Mercedes-Benz Türk, übergibt Cengiz Çaptuğ, Vorsitzender der Geschäftsleitung Barsan Global Logistics, den 450. Actros 1841.

ampnet – 10. Dezember 2015. Mercedes-Benz hat den bisher größten Lkw-Flottenauftrag in der Türkei erhalten. Die Spedition Barsan Global Logistics hat ihre Flotte mit 450 Mercedes-Benz Actros 1841 erweitert. Die im Werk Wörth produzierten Sattelzugmaschinen in der Lowliner-Variante sind mit einer Luftfederung, einem Niederrahmen und einer zusätzlichen Luftfederung für die Vorderachse ausgestattet. Für Mercedes-Benz Türk ist es nicht der erste Großauftrag dieser Dimension im laufenden Jahr. Erst im Frühjahr hatte die Spedition İmza Lojistik 400 Mercedes-Benz Actros 1844 übernommen.

Mercedes-Benz S 400 4Matic Coupé.

ampnet – 9. Dezember 2015. Mit dem S 400 4Matic bietet Mercedes-Benz eine neue Einstiegssversion des S-Klasse-Coupés an. Der V6-Motor hat eine Leistung von 270 kW / 367 PS bei einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern und einem kombinierten Normverbrauch von 8,3 Litern je 100 Kilometer. Das Allrad-Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km(h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Geschaltet wird über die 7G-Tronic-Plus-Automatik.

Mercedes-Benz E-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. Dezember 2015. Mitfahren durften wir bei der noch getarnten neuen E-Klasse ja schon in den USA. Angemessen gelobt haben wir sie danach auch. Jetzt hatten wir Gelegenheit, das Interieur und vor allem das neue technische Innenleben zu erleben, direkt in Sindelfingen, der Heimat aller Mercedes-Benz-Modelle. Zwei Stichworte haben sich uns dabei eingeprägt: „Sternenstaub“ und auch „Daumenkino“ für eine neue Art, die Funktionen des Autos mit den Daumen zu steuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Mercedes-Benz G-Klasse mit „Designo manufaktur“-Komponenten.

ampnet – 6. Dezember 2015. Mit dem Zubehörprogramm „Designo manufaktur“ erweitert Mercedes-Benz die Individualisierungsmöglichkeiten bei der G-Klasse. Es bietet sowohl im Interieur als auch im Exterieur exklusive Farb- und Materialkomponenten sowie traditionelle Handwerkskunst.

Feuerwehrfahrzeug Bimobil EX 510 Bocklet Dakar 750 auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter 6x6 von Oberaigner.
Von Gerhard Prien

ampnet – 5. Dezember 2015. Als Transporter bis zu vier Tonnen Nutzlast in unwegsamem Gelände zu bewegen, das ist eine nicht ganz einfache Aufgabe. Lösen kann sie etwa der dreiachsgetriebene Mercedes Sprinter, den der Allrad-Spezialist Oberaigner zum 6x6-Transporter umbaut.

Mercedes-Benz GLC 350 e 4Matic.

ampnet – 4. Dezember 2015. TÜV Süd hat dem Mercedes-Benz GLC eine ausgezeichnete Umweltverträglichkeit bescheinigt. An der Spitze der Effizienz in der Baureihe steht der Plug-in-Hybrid GLC 350 e 4Matic, der mit einer Systemleistung von 235 kW / 320 PS auf einen CO2-Ausstoß von 64 bis 59 Gramm je Kilometer kommt. Voraussetzung für die gute Ökobilanz ist neben dem effizienten Antrieb der klassenbeste Luftwiderstand (cW-Wert: 0,31) und Leichtbau. 80 Kilogramm konnten die Entwicklungsingenieure beim neuen Modell einsparen.

Lewis Hamilton.

ampnet – 4. Dezember 2015. Die Achtelfinal-Paarungen für „Stars & Cars 2015“ stehen fest. In einem Fan-Voting auf mercedes.me/starsandcars haben die Fans ihre Lieblingsduelle für die erste Runde des Wettkampfes in der Mercedes-Benz-Arena Stuttgart am 12. Dezember 2015 bestimmt. So konnten die User jeweils ihren Lieblingsgegner für die acht gesetzten Fahrer Lewis Hamilton, Christian Vietoris, Paul Di Resta, Pascal Wehrlein, Daniel Juncadella, Gary Paffett, Robert Wickens und Nico Rosberg auswählen. Der Hauptwettkampf besteht aus vier Runden vom Achtelfinale bis zum Finale. Die Teilnehmer treten in jedem Rennen in identischen Fahrzeugen gegeneinander an.

Sieben Mercedes-Benz Sprinter City 65 für den Regionaverkehr Köln: Hansmartin Rosin (Vertrieb Mercedes-Benz Großflotten und Behörden) überreicht RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach den symbolischen Schlüssel.

ampnet – 3. Dezember 2015. Minibusse fangen sich dort an zu rechnen, wo große Busse unwirtschaftlich werden, beispielsweise in dünn besiedelten Gebieten, im Quartierverkehr, abseits von Stoßzeiten im Schüler- und Berufsverkehr oder bei anspruchsvoller Topografie und engen Straßenquerschnitten, wo große Fahrzeuge nicht wendig genug oder zu breit sind. Für ebensolche Linien hat der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) ein neues Linienkonzept auf Basis von Mercedes-Benz Sprinter City 65 entwickelt und heute dafür sieben Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände in Meckenheim übernommen.

Daimler setzt die Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten (GWW) fort (v.l.): Dr. Klaus Zehender (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Einkauf und Lieferantenqualität), Matthias Guth (stellvertretender Geschäftsführer, Leiter Technik und Produktion) und GWW-Geschäftsführerin Andrea Stratmann mit zwei Mitarbeitern der Heckscheiben-Montage in Böblingen

ampnet – 3. Dezember 2015. Mercedes-Benz setzt die seit langem bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Werkstätten für Menschen mit Behinderungen fort. So hat beispielsweise die in den Landkreisen Böblingen und Calw tätige GWW (Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH) neue Aufträge im Zusammenhang mit der 2016 kommenden neuen E-Klasse erhalten. So werden die GWW-Beschäftigten Montage- und Sequenzierungsarbeiten etwa für Heckscheiben oder Radlaufverkleidungen vornehmen.

Mercedes-Benz GLS.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 3. Dezember 2015. Nun passt auch der bisherige Mercedes-Benz GL in die neue Nomenklatur der Stuttgarter. Das S im neuen Namen GLS weist ihn als die S-Klasse unter den GL aus, als die S-Klasse fürs Gelände und als SUV für sieben Passagiere. Wie gut das in der Wüste funktioniert, hatten wir ja bereits vor zwei Wochen miterleben können. Nun zeigte der Mercedes-Benz GLS in Hochgurgl, dass hinter dem neuen Namen und dem Feinschliff fürs Facelift der große GL steckt, für den auch zugeschneite und vereiste Bergpässe nicht zu unüberwindlichen Problemen werden. Mit den Dynamic-Select-Fahrprogrammen findet der Fahrer das richtige Programm auch für diese Straßenverhältnisse. Ab März ist die Gelände-S-Klasse zum Beispiel als GLS 350 d 4Matic ab 62 850 Euro lieferbar.

Mercedes-Benz-Werk Gaggenau.

ampnet – 1. Dezember 2015. Das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau wird das Jahr 2015 erfolgreich abschließen. Ob leichte Getriebe für Pkw und Van, schwere Getriebe für Bus und Lkw, Außenplaneten- und Portalachsen oder auch der Wandler: Die Fertigung und Montage am Standort brummt. Es werden bis Jahresende teilweise Sonderschichten an den Wochenenden gefahren. Das Werk spielt im Produktionsverbund Aggregate von Daimler Trucks eine zentrale Rolle. Eines der strategischen Ziele des Bereichs ist die Nutzung intelligenter Plattformen.

Mercedes-Benz 170 V Roadster von 1937.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 29. November 2015. Auctionata, Spezialist für die Versteigerung exklusiver Dinge mit Firmensitzen in Berlin und New York ist seit 2012 im Geschäft und betreibt laut eigenen Angaben ein Expertennetzwerk von Fachleuten aus über 40 Ländern, das Auktionsobjekte aus mehr als 100 Kategorien bewertet. Das Spektrum reicht von Gemälden, Drucken, Skulpturen und Antiquitäten über Möbel, Design und Porzellan bis zu Uhren, Schmuck und Wein. Seit einem Jahr hat das Unternehmen sein Luxussegment um die Kategorie „Classic Cars“ erweitert, die sich inzwischen als umsatzstärkste Kategorie herausgestellt hat. Weil es sich bei seinen Autoversteigerungen offensichtlich bewährt hat, eine Marke exklusiv in den Mittelpunkt zu stellen, widmet Auctionata am Dienstag, 8. Dezember 2015, in Berlin eine Veranstaltung 28 Modellen von Mercedes.

Der 100 000ste neue Actros aus dem Mercedes-Benz Werk Wörth.

ampnet – 28. November 2015. Den 100 000sten neuen Actros aus Wörther Produktion übergab am Freitag Holger Scherr, Leiter Supply Chain & Lieferantenmanagement Mercedes-Benz Werk Wörth, an Tobias Nagel, Gesellschafter der Nagel-Group. Beim Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen Actros 1843 LS. Mit seiner Markteinführung im Jahr 1996 wurde der Actros zum Flaggschiff der Produktpalette von Mercedes-Benz Lkw. Die neueste Generation läuft in Wörth seit 2011 vom Band und erfüllte damals als erster Schwer-Lkw die Euro VI-Abgasnorm.

Mercedes-AMG C 63 DTM, Sitzprobe, Sebastian Asch, Luca Ludwig.

ampnet – 27. November 2015. Sebastian Asch und Luca Ludwig dürfen als Belohnung für ihre Leistungen in der Saison 2015 am Montag, 30. November in Jerez de la Frontera, zu Testfahrten starten. Dort treffen die ADAC GT Masters-Champions auf das DTM-Meisterauto von 2015, den Mercedes-AMG C 63 DTM. Gemeinsam besitzen Asch und Ludwig die Erfahrung aus insgesamt 76 Rennen im Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Asch ist zudem der einzige Fahrer, der zweimal den Meistertitel im ADAC GT Masters gewinnen konnte. In der Saison 2012 teilte er sich das Meisterfahrzeug mit dem heutigen Mercedes-AMG DTM-Fahrer Maximilian Götz. (ampnet/nic)

Mercedes-AMG A 45 4Matic Petronas 2015 World Champion Edition.

ampnet – 26. November 2015. Mercedes-Benz feiert den Konstrukteurs- sowie Fahrer- und Vizeweltmeistertitel von Lewis Hamilton und Nico Rosberg in der Formel 1 mit einem exklusiven Sondermodell: dem Mercedes-AMG „Petronas 2015 World Champion Edition“ auf Basis des A 45 4Matic. Äußeres Kennzeichen der exklusiven Edition des A 45 ist die charakteristische Folierung mit petrolgrünen und schwarzen Akzenten im Design des siegreichen F1 W06 Hybrid. Hinzu kommt das Aerodynamikpaket. Dazu gehört ein größeren Splitter und spezielle Flics an der Front sowie der ebenfalls von der Königsklasse des Motorsports inspirierte Dachspoiler am Heck. Als Lackierungen stehen Mountaingrau metallic, Designo mountaingrau magno oder Polarsilber metallic zur Wahl.

Mercedes-Benz GLC.

ampnet – 26. November 2015. Wegen der hohen Nachfrage wird Mercedes-Benz den GLC ab 2017 zusätzlich auch bei Valmet im finnischen Uusikaupunki fertigen lassen. Das Kompakt-SUV, Nachfolger des GLK, läuft seit Juli im Mercedes-Benz-Werk in Bremen vom Band. Allein im Oktober stieg die weltweite Nachfrage nach SUV der Marke um 26 Prozent auf über 47 000 Einheiten. Der GLC hatte daran maßgeblichen Anteil.

Mercedes-Benz GLS 500.
Von Jens Meiners

ampnet – 25. November 2015. Es gibt Orte in dieser Welt, in denen die aktuellen Diskussionen um Verbrauch und Emissionen – vorsichtig formuliert – eher Nebensache sind. Dazu gehören die Dumont-Dünen in der US-amerikanische Mojave-Wüste, gut 150 Kilometer westlich von Las Vegas. Von der Wüstenmetropole aus zieht es jedes Wochenende Heerscharen begeisterter Buggy- und Quad-Fahrer zu den bis zu 150 Meter hohen Sanddünen; sie bauen dort mit ihren Wohnmobilen veritable Wagenburgen auf.

Sprinter-Produktion im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde.

ampnet – 24. November 2015. Die Rekordnachfrage nach dem Sprinter sorgt im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde in diesem Jahr für eine hohe Auslastung. Insgesamt werden deutlich mehr als 50 000 Transporter in Brandenburg in diesem Jahr vom Band rollen. Damit wird die Jahresproduktion am Standort das Niveau von 48 200 Einheiten im Vorjahr deutlich übertreffen.

Mercedes-Benz.

ampnet – 24. November 2015. Mit zunehmendem Alter eines Fahrzeugs steigt auch dessen Bedarf an Reparatur und Wartung. Hier gewinnen Garantieversicherungen an Bedeutung, denn sie dienen der Absicherung der Fahrzeughalter vor unvorhersehbaren Reparaturkosten für Bauteilgruppen - von Motoren über Getriebe bis hin zu Klimaanlagen. Autofahrer der Marken Mercedes-Benz und Smart können ab Anfang 2016 eine Neuwagen-Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagen-Garantie beim Händler abschließen, die über die neu gegründete Mercedes-Benz-Versicherung abgesichert wird. Die Garantie bietet Kunden zusätzliche Sicherheit und kann bis zum zehnten Lebensjahr des Autos sukzessive verlängert werden. Sie ist fahrzeuggebunden und läuft auch im Falle eines Halterwechsels weiter.

Noch getarnt: Mercedes-Benz E-Klasse.
Von Jens Meiners

ampnet – 24. November 2015. Sie ist nicht nur der Prototyp einer Reiselimousine, sie verkörpert den Mercedes-Markenkern schlechthin: Die Rede ist von der E-Klasse, die in knapp zwei Monaten auf der Automesse in Detroit Weltpremiere feiert. Wir hatten die Gelegenheit, bei einer der letzten Abnahmefahrten als Beifahrer teilzunehmen. Auf der Strecke von Los Angeles über die San Bernardino Mountains und weiter durch die Wüste nach Las Vegas wurden die Autos dabei auf vielfache Weise gefordert.

48 Mercedes-Benz Vito verstärken den Fuhrpark von Schlienz-Tours.

ampnet – 20. November 2015. Schlienz-Tours hat die Behindertenbeförderung im Landkreis Esslingen übernommen. Ab sofort sorgt der Reise- und Linienverkehrsspezialist aus Kernen bei Stuttgart mit 48 speziell ausgestatteten Vito Tourer für den pünktlichen Schulbesuch von rund 350 behinderten Kindern der Esslinger Rohräckerschule. Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgte im Rahmen eines exklusiven Trainings für die Fahrer zu den Themen Fahrsicherheit, kraftstoffsparendes Fahren und professionelle Rollstuhlfixierung. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Werk Wörth.

ampnet – 18. November 2015. Das Mercedes-Benz-Werk Wörth verzeichnet im laufenden Jahr eine gute Auslastung. Um das hohe Produktionsprogramm zu bewältigen, darunter auch zahlreiche Großaufträge von internationalen Kunden, wurden seit März fast jeden Sonnabend Sonderschichten gefahren. Im Frühjahr startete die Produktion des neuen Econic NGT, das erste Low-Entry-Fahrzeug der neuen Generation mit Gas-Technologie aus dem Werk Wörth. Ein weiteres Highlight dieses Jahr ist die Einführung der neuesten, nochmals optimierte Generation des Schwer-Lkw-Motors OM 471, die im neuen Actros seit Oktober in Wörth vom Band läuft. Der Motor trägt zur weiteren Kraftstoffreduzierung um rund drei Prozent bei und senkt zudem die CO2-Emissionen.

Mercedes-Benz SL 550.

ampnet – 18. November 2015. Muskulöser, bissiger und herausfordernder – so präsentiert sich die Sportwagen-Ikone von Mercedes-Benz im neuen Modelljahr. Drei Jahre nach der Premiere des Luxus-Zweisitzers setzt das Facelift jetzt bei der Los Angeles Auto Show (-29.11.2015) Akzente, wie sie bisher den AMG-Versionen vorbehalten waren. Damit tritt die bisher eher unaufdringliche und zeitlose Eleganz der „normalen“ SL mehr in den Hintergrund.Geblieben sind die klassischen Sportwagen-Proportionen, dazugekommen sind überarbeitete Motoren, mehr und neue Assistenzsysteme und eine umfangreichere Vernetzung mit der Außenwelt.

Übergabe der beiden Mercedes-Benz Sprinter City 77 in Belzig (v.l.): Jürgen Popis, Verkaufsleiter Mercedes-Benz Omnibusse Region Ost,  und VGB-Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig.

ampnet – 13. November 2015. Die Verkehrsgesellschaft der Kur- und Kreisstadt Bad Belzig in Brandenburg hat erneut zwei Mercedes-Benz Sprinter City 77 in den Dienst gestellt. Seit Dezember 2012 setzt die VGB den niederflurigen Minibus auf der Linie 590 ein. Seinerzeit machte ein Fahrplanwechsel Umstrukturierungen und ein Umdenken notwendig. Mit herkömmlichen 12-Meter-Bussen konnte die Linie weder wirtschaftlich noch fahrgastfreundlich aufrechterhalten werden. Der Betrieb entwickelte ein neues Fahrplankonzept, dessen Stützen zwei Sprinter City 77 bilden: die Linie 590. Die neu eingerichtete „Sprinter-Linie“ hatte Erfolg. Binnen zwei Jahren stiegen die Fahrgastzahlen um rund 34 Prozent, die Einnahmesituation verbesserte sich um 25 Prozent und man verbesserte zudem noch den Service. Angessichts der Auslastung konnten die Taktzeiten auf der Linie sogar halbiert werden. (ampnet/jri)

Bambi-Verleihung 2015.

ampnet – 13. November 2015. Zum 67. Mal wurden gestern nationale und internationale Stars mit Deutschlands wichtigstem Medienpreis geehrt – dem Bambi. Seit 2000 ist Mercedes-Benz Presenting-Partner und sorgte mit einem Fahrservice für die glamouröse Vorfahrt der Stars. Unter den Teilnehmern der Publikumswahl wurde zudem ein Mercedes-Benz GLC 350 e 4Matic verlost.

Mercedes-Benz V-Klasse auf der Dubai International Motor Show 2015.

ampnet – 12. November 2015. Mercedes-Benz wird die V-Klasse nach der Präsentation auf der Tokyo Motor Show ab Januar 2016 auch in Japan anbieten. Damit ist die Großraumlimousine nach Großbritannien in einem weiteren wichtigen Rechtslenkermarkt erhältlich. Diese Woche wird die V-Klasse zudem auf der Dubai International Motor Show (–14.11.2015) vorgestellt und ist ab Frühjahr 2016 unter anderem auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und weiteren Märkten im Nahen Osten verfügbar.

Mercedes-AMG C 63 S.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 11. November 2015. Was macht man am besten mit einem 510-PS-V8-Triebwerk? Man könnte es in einen Lkw einbauen und läge etwa beim Actros im oberen Mittelfeld, was die Leistung angeht (wenn auch das Drehmoment von 700 Newtonmeter einen Trucker verächtlich die Nase rümpfen ließe). Oder man nimmt sich das neue C-Klasse-Coupé und macht aus dem Fahrzeug eine fauchende, brüllende Rennmaschine.

Mercedes-Benz C 300 Coupé.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 10. November 2015. Wenn Professor Thomas Weber über das neue C-Klasse-Coupé ins Schwärmen gerät, wird schnell klar, dass das nicht nur berufsbedingt geschieht. Der für Forschung und Entwicklung zuständige Mercedes-Vorstand lobt die wunderschönen Proportionen der Neuvorstellung, attestiert ihr, dass alles wie aus einem Guss wirkt und erteilt dem C-Klassen-Ableger anschließend den Ritterschlag: „Wir glauben, dass dieses Coupé unsere Kollektion an Traumautos erweitert.“

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 6. November 2015. Sechs Fahrzeuge eines einzigen Herstellers in den Top 10 der Gesamtwertung – das ist Rekord in der Geschichte des TÜV-Reports. Mercedes-Benz wurde mit der B-Klasse Erster der Gesamtwertung im „Auto Bild TÜV Report 2016“ und belegte mit dem GLK (2. Platz), SLK (3. Platz). Den vierten Platz teilt sich die M-Klasse mit dem Porsche 911 Carrera. Ebenfalls einen Platz teilen sich die C-Klasse und der Audi Q5 (Platz 6). Das E-Klasse Coupé/Cabrio erreichte den achten Platz. Auf Platz neun landeten der Audi A1 und A6 sowie der Toyota Yaris. Darüber hinaus wurden drei Mercedes-Benz Pkw auch Sieger in ihrer Fahrzeugklasse: die B-Klasse (Van), die C-Klasse (Mittelklasse) und der GLK (SUV).

Mercedes-Benz GLC 250 4Matric.

ampnet – 6. November 2015. Mercedes-Benz hat auch im Oktober 2015 ein neues Absatzhoch erreicht. Mit weltweit 155 189 verkauften Fahrzeugen und einem Wachstum von 10,1 Prozent im Oktober ist die Marke ins vierte Quartal gestartet. Seit Jahresbeginn gingen 1 531 541 Fahrzeuge in Kundenhand über. Damit wird der Rekordwert aus dem Vorjahr um 14,6 Prozent übertroffen.

Mercedes-Benz Unimog U 530.

ampnet – 5. November 2015. Der Mercedes-Benz Unimog kann auch als Agrarversion zum Einsatz kommen. Der Unimog U 530 bietet eine hohe Transportgeschwindigkeit von 60 km/h auf der Landstraße und 80 km/h auf der Autobahn. Transportlösungen, die wirtschaftliche Vorteile bieten, sind gerade dann gefragt, wenn Entfernungen und Transportvolumen größer werden. Die Unimog-Agrarvariante unterscheidet sich von der kommunalen Ausführung unter anderem durch die Front- sowie die Heckzapfwelle (ab Werk lieferbar für die Modelle U 427 bis U 530 ab dem Modelljahr 2016), des Weiteren sind verschiedene Varianten von Front und Heckkrafthebern sowie Agrarbereifungen erhältlich.

Mercedes-Benz.

ampnet – 5. November 2015. Laut Medienberichten bittet Mercedes-Benz in den USA insgesamt 126 000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Grund sind mögliche Airbag-Probleme. Betroffen sind die Modelle C-300, C-350 und C-63 der Jahre 2008 und 2009 sowie der GLK-350 4-Matic von 2010. Die betroffenen Halter der Fahrzeuge der Baujahre 2008 bis 2010 sollen noch bis Jahresende benachrichtigt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen können, nach Unternehmensangaben, die Airbags auch ohne Aufprall unvermittelt aufgehen, oder auch bei einem Unfall gar nicht funktionieren. (ampnet/nic)

Blockheizkraftwerk wurde in die Energiezentrale im Global Logistics Center Germersheim.

ampnet – 2. November 2015. Im Mercedes-Benz Global Logistics Center Germersheim wurde heute nach sieben Monaten Bauzeit und einem dreiwöchigen Probebetrieb das neue Blockheizkraftwerk offiziell in Betrieb genommen. Standortleiter Eckhart von Sass: „Wir haben rund 1,95 Millionen Euro in das neue Blockheizkraftwerk investiert. Mit dieser modernen Technologie leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und sind noch unabhängiger von der öffentlichen Versorgung.“

Mercedes-Benz G63 AMG von Inkas.

ampnet – 31. Oktober 2015. So sicher wie in Abrahams Schoß dürfte man im gepanzerten Mercedes-Benz G63 AMG der Spezial-Schmiede für Fahrzeugpanzerungen, Inkas Armored Vehicle Manufacturing aus Toronto, reisen. Die Kanadier haben den kantigen Allradler nicht nur gestretcht, sondern auch von allen Seiten schwer gepanzert. Knüller des Fahrzeugs ist jedoch sein Interieur: Es wird selbst höchsten Ansprüchen an Komfort auf Rädern gerecht.

Mercedes-Benz GLC 350 e 4Matic.

ampnet – 30. Oktober 2015. Am 12. November 2015 wird in Berlin zum 67. Mal der Bambi verliehen. Bereits seit 2000 ist Mercedes-Benz exklusiver Presenting Partner und bringt internationale Film- und TV-Größen an den roten Teppich. In diesem Jahr umfasst der Fahrservice 75 Luxuslimousinen und als besonderes Highlight das „Concept IAA“. Im Rahmen der traditionellen Bambi-Publikumswahl wird unter allen Abstimmenden in diesem Jahr ein Mercedes-Benz GLC 350 e 4Matic Plug-In Hybrid verlost. (ampnet/nic)

Produktionsstart für Mercedes-Benz GLC in China.

ampnet – 30. Oktober 2015. Rund sechs Monate nach dem Produktionsstart des GLA in Peking hat Mercedes-Benz mit der Fertigung des GLC in China begonnen. Im Rahmen einer Feierstunde ist gestern im chinesischen Produktions-Joint Venture Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) der erste lokal produzierte GLC vom Band gelaufen. Das Modell ist Nachfolger des GLK, der seit 2011 lokal bei BBAC gebaut wurde.

Daimler eröffnet in Dubai erstes Regional Center für Nutzfahrzeuge.

ampnet – 29. Oktober 2015. Daimler hat in Dubai sein erstes regionales Vertriebszentrum für Nutzfahrzeuge weltweit eröffnet. Von Dubai aus werden durch Daimler Commercial Vehicles Middle East & North Africa (DCV MENA) ab sofort 19 Länder ¬ von Marokko bis Pakistan – betreut. Die neue Gesellschaft ist in der Region künftig für das Geschäft mit dem gesamten Nutzfahrzeugportfolio des Konzerns verantwortlich – vom Mercedes-Benz Citan bis zum Schwer-Lkw Mercedes-Benz Actros. Auch die bevorstehende Wiederaufnahme der Nutzfahrzeugaktivitäten in Iran wird von Dubai aus gehandhabt.

Mercedes-Benz Vision Tokyo.

ampnet – 28. Oktober 2015. Auf der 44. Tokyo Motor Show (30.10.-8.11.2015) zeigen Mercedes-Benz und Smart ihre aktuellen Highlights in der japanischen Metropole. Dazu zählt die Weltpremiere des Design-Showcars Vision Tokyo. Mit dem „Urban Transformer“ zeigt Mercedes-Benz ein weiteres richtungsweisendes Raumkonzept, das die Verjüngung der Marke widerspiegelt. Marktpremiere in Japan feiert der Mercedes-Benz GLE. Der Nachfolger der weltweit erfolgreichen M-Klasse startet in einem Markt, in dem Mercedes-Benz 2015 ein weiterhin dynamisches Wachstum verzeichnet. Außerdem feiern der Smart Fortwo und Forfour gemeinsam ihre Marktpremiere in Japan.

Unimog U427.

ampnet – 27. Oktober 2015. Der Unimog-Importeur Croy hat insgesamt 18 Unimog U 427 der Baureihe Geräteträger nach Rakovnik/Tschechien an die Firma RSD CR geliefert. RSD CR ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Stützpunkten in der gesamten Tschechischen Republik und setzt die Fahrzeuge flächendeckend zur Straßenunterhaltung ein. Alle Fahrzeuge sind mit Mäh- und Absauggeräten der Firma Mulag ausgerüstet und sorgen so für einwandfreie Grünflächen rechts und links des Straßenrands. (ampnet/nic)

Vertreter von Mercedes-Benz Türk und İmza Lojistik stehen gemeinsam mit Mitarbeitern des Mercedes-Benz Händlers Hasmer Otomotiv vor einigen neuen Mercedes-Benz Lkw der Spedition.

ampnet – 27. Oktober 2015. Mit 400 Mercedes-Benz Actros 1844 LS hat das türkische Logistikunternehmen İmza Lojistik seine Flotte modernisiert. Die neuen Fahrzeuge ersetzen 300 Fahrzeuge aus dem bisherigen Fuhrpark und erweitern diesen um 100 Fahrzeuge. Jetzt wurden die letzten übergeben. Begonnen hatte die Auslieferung am März. Alle 400 Actros wurden im türkischen Werk Aksaray produziert und sind mit der Euro V-Technologie ausgestattet. Bei der Lieferung handelt es sich um die zweite große Lkw-Lieferung an İmza Lojistik. Bereits 2013 hatte Imza 300 Mercedes-Benz Lastwagen übernommen.

B-Klasse F-Cell in Kalifornien

ampnet – 27. Oktober 2015. Mercedes-Benz-Kunden fuhren vergangene Woche das erste Mal mit ihren B-Klassen F-Cell von Süd- nach Nordkalifornien und legte dabei knapp 1000 Meilen zurück. Entlang der Strecke nutzte das aus fünf Fahrzeugen bestehende Team mit Brennstoffzellen-Autos die öffentliche Wasserstoff-Infrastruktur des Staates. In Kalifornien gibt es vierH2- Stationen: Burbank, Coalinga, West Scramento und Emeryville. Die F-Cell Kunden wurden während der Tour vom Mercedes-Benz Research and Development North America-Team aus Long Beach begleitet. Ziel des Roadtrips war es, zu zeigen, dass der „California Hydrogen Highway“ nun Wirklichkeit wird. Mercedes-Benz plant, F-Cell B-Klassen ab 2017 in den Markt einzuführen. (ampnet/dm)

Auf- und Ausbauten von Mercedes-Benz Vans.

ampnet – 27. Oktober 2015. Die Szenerie ist perfekt (oder sagt man heute besser: die Location?): Im Hamburger Hafen an der Australiastraße, einem alten Pier, in Schuppen 52, in dessen Holz-Dachkonstruktion immer noch der Duft von Gewürzen hängt. Hier zeigt jetzt Mercedes-Benz Vans, was im Werk oder bei den Englisch „bodybuilder“ genannten Auf- und Ausbauherstellern so alles aus den Vans Citan, Vito und Sprinter werden kann, wenn nicht das richtige Spezialfahrzeug vom Band rollen kann.

Mercedes-Benz 300 SL Roadster (Zeichnung aus dem Prospektblatt von 1957).

ampnet – 26. Oktober 2015. Die Teller- und Kegelräder sämtlicher Hinterachsübersetzungen des Mercedes-Benz 300 SL (W 198) sind wieder als Original-Ersatzteil verfügbar. Über die aufwendige Nachfertigung kann Mercedes-Benz Classic nun auch solche Übersetzungsverhältnisse erneut anbieten, die zum Teil über mehrere Jahrzehnte nicht mehr erhältlich waren. Das macht Fahrzeugrestaurierungen des „Flügeltürers“ und des Roadsters mit höchster Authentizität möglich. Die Maschineneinstelldaten von Mercedes-Benz aus den 1950er-Jahren garantierten bei der Nachfertigung Präzision auf Spitzenniveau – für höchste Laufruhe und faszinierende Fahrdynamik auch mehr als 60 Jahre nach der Premiere des faszinierenden Sportwagens im Jahr 1954.

Mercedes-Benz Metris.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 25. Oktober 2015. Mercedes-Benz hat in Europa seit rund einem Jahr mit dem Vito einen Lieferwagen im Angebot, der sich hier sowohl für Handwerker als auch für den innerstädtischen Lieferverkehr schon seinen Platz im Markt erobert hat. Jetzt macht sich Mercedes-Benz nun auf, die USA zu erobern. Der Vito tritt dort in der Klasse der Midsize-Vans an und trifft dort zunächst auf keinerlei Konkurrenz, da das Segment in den USA unbesetzt ist. In den USA trägt der Vito einen anderen Namen, hier nennt er sich Metris. Dieser Name soll den Amerikanern eher liegen und auch die Bestimmung des Midsize-Vans unterstreichen, nämlich auch als Lieferwagen für die Innenstädte der Metropolen.

Mercedes-Benz C 350 e.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. Oktober 2015. Plug-in-Hybride gehören bei Premiumherstellern mittlerweile zum guten Ton – nicht zuletzt auch deshalb, weil sich mit ihnen der Flottendurchschnittsverbrauch des Modellangebots gut drücken lässt. Aber nicht nur, weil sie sparsam sind, sondern weil sich mit ihnen dank des Zwei-Motoren-Konzeptes auch ein ordentlicher Schuss zusätzlicher Fahrdynamik generieren lässt, sind teil-elektrisierte Autos für eine Marke attraktiv. Ein gutes Beispiel dafür ist der C 350 e, das zweite PHEV (Plug-in Hysbrid Electric Vehicle) von Mercedes-Benz.

Michael Bock.

ampnet – 23. Oktober 2015. Michael Bock (59) Leiter von Mercedes-Benz Classic und Kundencenter, übernimmt ab 1. Dezember die Leitung des Sport- und Lifestyle-Marketing von Mercedes-Benz. Nachfolger von Bock wird der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung der Mercedes-Benz Accessories Christian Boucke (53). (ampnet/nic)

Intelligent Aerodynamic Automobile (IAA).

ampnet – 22. Oktober 2015. Im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart findet eine Sonderausstellung der auf der Internationalen Automobil-Ausstellung gezeigten Serien- und Konzeptfahrzeuge sowie Studien statt. Zu den Highlights gehören das Showcar Concept Intelligent Aerodynamic Autombile (IAA), das S-Klasse Cabriolet und das C-Klasse Coupé. Die Designstudie AMG Vision Gran Turismo ergänzt die Schau. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz S-Klasse mit CO2-Klimaanlage im Windkanal in Sindelfingen.

ampnet – 20. Oktober 2015. Mercedes-Benz wird ab 2017 die E- und S-Klasse mit CO2-Klimaanlagen ausrüsten,. Der Einsatz von Kohlendioxid als Kältemittel erfordert die Neuentwicklung wesentlicher Komponenten. CO2-Klimaanlagen arbeiten mit über 100 bar bei einem rund zehnfach höheren Druck als bisherige Systeme. Daher müssen alle Komponenten sowie Leitungen und Dichtungen neu entwickelt werden.

Mercedes-Benz Actros aus brasilianischer Produktion.

ampnet – 15. Oktober 2015. Mit den in Sao Bernardo do Campo nahe Sao Paulo produzierten Lkw-Modellen Accelo, Atego, Axor und Actros bringt Mercedes-Benz in Brasilien neue Lastwagen speziell für die Bedürfnisse der südamerikanischen Länder auf den Markt. Sie wurden nun auf der sogenannten Mercedes-Benz Solution Week auf dem Werksgelände in Sao Bernardo do Campo präsentiert. Seit Jahresbeginn verkaufte das Unternehmen 26 300 Lkw, Transporter und Busse in Brasilien. In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld stieg der Marktanteil auf 26,3 Prozent. Um neue Marktpotenziale zu erschließen, folgt in diesem Monat auch der Vito in Lateinamerika. Seit vergangenem Monat ist der Transporter bereits unter dem Modellnamen Metris auch in den USA erhältlich. (ampnet/nic)

Mercedes-AMG GLE 450 AMG 4Matic.

ampnet – 15. Oktober 2015. Mercedes-AMG baut sein Angebot an AMG-Sportmodellen weiter aus. Der GLE 450 AMG 4Matic ist das dritte Fahrzeug der neuen Linie. Zu den veränderten Komponenten der Sportmodelle zählen die gesteigerte Motorleistung und das höhere Drehmoment des 3,0-Liter-V6-Biturbomotors, das AMG-spezifische Fahrwerk, eine Sport-Direktlenkung, das neunstufige Automatikgetriebe 9G-Tronic und der permanente Allradantrieb 4Matic.

Papst Franziskus signiert den ersten in Argentinien produzierten Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 15. Oktober 2015. Papst Franziskus hat den ersten in seinem Heimatland Argentinien produzierten Mercedes-Benz Vito gesegnet. Bei der Zeremonie diese Woche im Vatikan versah das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche den weißen Vito Tourer auch mit seiner Unterschrift. Mercedes-Benz Argentina, die Landesgesellschaft der Daimler AG, spendet das Fahrzeug – ein Siebensitzer mit Frontantrieb und Benzinmotor – an Scholas Occurrentes, einer von Papst Franziskus geförderten Hilfsorganisation. Der Transporter wird zu einem späteren Zeitpunkt versteigert. Der Erlös fließt in Sport-, Kunst- und Technologieprojekte der Organisation mit dem Ziel sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche stärker in die Gesellschaft zu integrieren. (ampnet/jri)

Mercedes AMG Petronas.

ampnet – 13. Oktober 2015. Kurz nach dem Saisonfinale der Formel 1 lädt Mercedes-Benz am Sonnabend, 12. Dezember 2015 zum traditionellen Saisonabschluss „Stars & Cars“ in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart ein. Auch in diesem Jahr feiert die Marke mit dem Stern mit ihren Fans und vielen prominenten Gästen ein erfolgreiches Sportjahr 2015. Erstmals in ihrer Geschichte findet die Veranstaltung in dieser Saison in einem Fußball-Stadion statt.

Wasserstoff tanken.

ampnet – 13. Oktober 2015. Mit der Gründung des branchenübergreifenden Gemeinschaftsunternehmens H2 Mobility Deutschland GmbH & Co.KG haben die sechs Industrieunternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total die Weichen für den stufenweisen Ausbau des bundesweiten Wasserstoff (H2) -Tankstellennetzes auf insgesamt rund 400 Stationen bis 2023 gestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin hat seine Geschäftstätigkeit aufgenommen und bereitet mit Hochdruck die erste Phase des gemeinsamen Aktionsplanes vor. Dieser sieht die zügige Installation von zunächst 100 Tankstellen in den nächsten Jahren vor. Die Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung „Wasserstofftankstellen für Deutschland“ untermauert dabei das Engagement der Partner aus Industrie und Politik.

Mercedes-AMG GT S.

ampnet – 9. Oktober 2015. Das US-amerikanische Automagazin „Motor Trend“ hat den Mercedes-AMG GT S zum „Best Driver’s Car“ gekürt. Für die diesjährige Wahl musste sich der Acht-Zylinder-Sportwagen auf der Rennstrecke Laguna Seca in Kalifornien gegen neun andere Sportwagen behaupten und erzielte dabei die mit Abstand beste Rundenzeit. Mit einer Rundenzeit von 1:35,57 Minuten platzierte sich GT S auf der legendären Rennstrecke dabei in der ewigen Bestenliste unter den Top Drei. Am Ende der aufwändigen und umfangreichen Testfahrten kamen die „Motor Trend“-Redakteure zum Fazit: „Der beste Sportwagen, den Mercedes je gebaut hat.“

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.

ampnet – 7. Oktober 2015. Bei Mercedes-Benz kann ab sofort das C-Klasse Coupé bestellt werden. Es verfügt um ein gegenüber der Limousine serienmäßig um 15 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk. Die Preise beginnen bei 35 581 Euro für den C 180 mit 1,6-Liter-Benzinmotor und 115 kW / 156 PS. Spitzenmodell ist der 375 kW / 510 PS starke Mercedes-AMG C 63 S mit vier Litern Hubraum für 86 097 Euro. Die ersten Modelle kommen im Dezember 2015 zum Händler. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. Oktober 2015. Mercedes-Benz schließt das dritte Quartal mit neuen Verkaufsbestwerten ab. Im September wurden weltweit 188 444 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 15,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und so viele Autos wie in keinem Monat zuvor. Insgesamt 477 999 Verkäufe (+16,1 %) von Juli bis September bescherten Mercedes-Benz zudem das bisher stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte. Seit Jahresbeginn wurden 1 376 424 Fahrzeuge abgesetzt, der Vorjahresabsatz wird damit um 15,2 Prozent übertroffen. In Europa wurden 593 716 Fahrzeuge (+11,1 %) verkauft, ebenfalls eine neue Bestmarke. Rund ein Drittel der Fahrzeuge gingen an Kunden in Deutschland (201 203 Einheiten, +5,2%). In Großbritannien, Belgien, Portugal und der Schweiz konnte im vergangenen Monat ebenfalls ein Rekordabsatz mit jeweils zweistelligem Wachstum erzielt werden.

Die rund 500 Auszubildenden aller drei Lehrjahre im Mercedes-Benz-Lkw-Werk Wörth.

ampnet – 5. Oktober 2015. 150 junge Menschen haben in den vergangenen Tagen im Mercedes-Benz-Lkw-Werk Wörth ihre Berufsausbildung oder ihr duales Studium begonnen. Unter ihnen ist auch Anna Luise Schmiedgen, sie ist der 5555ste Auszubildende im größten Lkw-Montagewerk der Welt. Der neue Jahrgang wird in sieben technischen und zwei kaufmännischen Berufen geschult. Hinzu kommen fünf duale Studiengänge. Insgesamt sind derzeit rund 500 technische und kaufmännische Auszubildende sowie Studierende der Dualen Hochschule über alle Jahrgänge in Wörth beschäftigt, davon knapp ein Fünftel junge Frauen. Auch neun Jugendliche mit Behinderung absolvieren ihre Ausbildung. In Wörth erhöht sich die Zahl der Ausbildungsplätze ab dem kommenden Jahr von gegenwärtig 125 Stellen bis 2020 auf jährlich 140 Lehrlinge. (ampnet/jri)

Dustin Osthoff (vorne links) nimmt den von Rapper Cro gestalteten Mercedes-Bent CLA Street Style in Empfang.

ampnet – 1. Oktober 2015. Der Gewinner des Mercedes-Benz CLA Street Style designed by Cro steht fest: Dustin Osthoff überzeugte mit seinem Beitrag – einem Nachbau des Cro-Fahrzeugs – und setzte sich beim Gewinnspiel gegen mehrere tausend Mitbewerber durch. Auf der Facebook-Seite des Stuttgarter Sängers waren Fans aufgerufen, sich möglichst kreativ mit dem Fahrzeug in Szene zu setzen und die Fotos direkt auf die Seite hochzuladen. Alternativ konnte man mit einer besonders ungewöhnlichen Idee, was man mit dem Auto alles erleben könne, an dem Gewinnspiel teilnehmen. Die Beiträge wurden von dem Künstler nach Originalität, Aufwand und seinem persönlichen Geschmack bewertet.

Mercedes-AMG GT S vor dem Kempinski Hotel Berchtesgarden.

ampnet – 30. September 2015. Gästen der Kempinski-Häuser in Berlin, München und Berchtesgaden stehen ab 1. Oktober exklusiv Mercedes-AMG-Modelle für Shuttle- und Testfahrten zur Verfügung. Gäste der drei Kempinski-Hotels erhalten die Gelegenheit, den GL 63 AMG oder die Mercedes-AMG S 63 Limousine beim Transfer zum Dinner, ins Theater oder zum Geschäftstermin kennenzulernen, oder den Mercedes-AMG GT S zu testen. Bis zu zwei Tage kann der AMG GT S ab Hotel auf Autobahnen und Landstraßen Probe gefahren werden. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz Econic NGT des Flughafen Wien

ampnet – 29. September 2015. Mercedes-Benz hat den ersten Econic NGT (Natural Gas Technology) in Euro VI-Ausführung ausgeliefert. Er wurde an den Flughafen Wien übergeben. Der mit Erdgas betriebene Lkw wird als Catering-Fahrzeug eingesetzt und ist mit einem Hubaufbau der Firma Doll ausgerüstet. Es kann alle gängigen Flugzeugtypen von der Boeing 737 bis zum Airbus A 380 versorgen. Darüber hinaus lieferte Mercedes-Benz fünf Unimog U 530 an den Flughafenbetreiber. Ein Fahrzeug verfügt über einen Kehrmaschinen-Aufbau und zusätzlich einen Permanent-Magneten, um das Flughafengelände von metallischen Teilen zu säubern. Die anderen vier Unimog sind für den Winterdienst mit Frässchleudern ausgerüstet. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 28. September 2015. Gleich vier neue Modelle hat Mercedes-Benz am vergangenen Wochenende in den Handel gebracht. Die Besucher in den Autohäusern buchten über 4500 Probefahrten mit den neuen SUV GLE, GLE Coupé und GLC sowie die überarbeitete A-Klasse. Der GLE ist der Nachfolger der M-Klasse und erstmals auch als viertüriges Crossover-Coupé verfügbar, der GLC löst den GLK ab. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 28. September 2015. Aufgrund einer fehlerhaften Software hat Mercedes-Benz 11 000 Sprinter des Baujahres 2013 mit Euro-VI-Motoren in die Werkstatt gerufen. Bei den betroffenen Transportern können unter Umständen die Prüfgeräte von TÜV und Dekra nicht mit den Fahrzeugsystemen kommunizieren. Somit ist die Hauptuntersuchung nicht durchführbar. Daimler betont, dass es sich bei der bereits Anfang Juni gestarteten Aktion nicht um einen Rückruf handelt, sondern um eine Dienstleistung für den Kunden. Lediglich das Anschreiben sei unglücklich formuliert worden. Es bestehe keine Verbindung zu den in der vergangenen Woche bekannt gewordenen Abgasmanipulationen bei Volkswagen. Bei über der Hälfte der Sprinter ist die Kontrolle schon erfolgt. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz V-Klasse und Windsurfer.

ampnet – 25. September 2015. Mercedes-Benz ist Hauptsponsor des Windsurf World Cup Sylt (–4.10-.2015) , zu dem mehr als hundert der weltbesten Windsurfer auf die Insel kommen. Mercedes-Benz ist bei allen Wettkämpfen präsent. Dabei können Athleten wie Besucher die V-Klasse und den Marco Polo erleben. Zudem stehen der GLC und das GLE Coupé Probe gefahren werden.

Der Mercedes-Benz Travego der Fußball-Weltmeister von 2014 kommt ins Museum.

ampnet – 25. September 2015. Der ehemalige Bus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft kommt in das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Der Mercedes-Benz Travego mit 476 PS ist im Innenraum unter anderem mit 36 gepolsterten Ledersitzen, vier Tischen, Flachbildschirmen und Kühlschränken ausgestattet. Nachdem die neuen Fußball-Weltmeister im vergangenen Jahr nach ihrer Rückkehr aus Rio de Janeiro erstmals deutschen Boden betraten, fuhren sie anschließend in diem Bus weiter.

Mercedes-AMG DTM Team, Maximilian Götz.

ampnet – 25. September 2015. UBFS Invest steigt mit dem Mercedes-AMG DTM Team in die Tourenwagenserie ein. Das Unternehmen engagiert sich ab sofort als Co-Sponsor des Teams. In der zweiten Phase der mehrjährigen Zusammenarbeit wird UBFS Invest ab der Saison 2016 Hauptsponsor des Teams, das dann ein Mercedes-AMG C 63 DTM im Design der Firma an den Start schickt. (ampnet/nic)

Truck Online Configurator von Daimler.

ampnet – 24. September 2015. Mercedes-Benz bietet allen Lkw-Kunden schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, Informationen zu Fahrzeuglösungen über den Truck Online Configurator (TOC) zu generieren. Jetzt ist der TOC (https://toc.mercedes-benz.com/ex/) weiter verbessert und an die neuen digitalen Endgeräte angepasst worden. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz G 500.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. September 2015. „Aliengreen“ – eine höchst auffällige Farbe, „strange“ für ein Auto, das seine Laufbahn vor 37 Jahren eher in Förster- und Landwirts-Grün begonnen hat. Aber der Geländewagen-Methusalem Mercedes-Benz G ist nicht der erste flotte Opa, der nicht alt werden kann. 2014 war mit 13 800 verkauften Exemplaren das beste Jahr der G-Geschichte. Und jetzt, da der neue Modelljahrgang im Schlamm des ADAC-Trainingsgeländes in Rüsselsheim präsentiert wird, liegen die Zahlen schon wieder um ein Fünftel höher.