Logo Auto-Medienportal.Net

Skoda

Facebook-Seite von Skoda.

ampnet – 11. März 2012. Skoda hat unter www.facebook.com/skodade eine neue Begegnungsplattform, die viele Informationen und Neuigkeiten bereithält, gestartet. Die deutsche Facebook-Seite von Skoda bietet neben einer Pinnwand, auf der sich Fans austauschen und mit der Marke in Dialog treten können, auch einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des deutschen Importeurs.

Jürgen Stackmann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. März 2012. Skoda ist der einzige Hersteller mit einem kompletten Produktportfolio, der sich beim Genfer Automobilsalon darauf beschränkt, nur ein neues Auto zu zeigen: den Kleinwagen Citigo in vielen Ausprägungen und Farben. Wir sprachen darüber mit dem Skoda-Vorstand Jürgen Stackmann, zuständig für Vertrieb und Marketing.

Skoda.

ampnet – 17. Februar 2012. Neben der bereits laufenden Fertigung im russischen VW-Group-Werk in Kaluga fährt Skoda die Produktion weiterer Fahrzeuge beim russischen Partnerunternehmen GAZ in Nizhny Novgorod hoch. Bereits im ersten Monat dieses Jahres stiegen die Verkaufszahlen des tschechischen Herstellers in Russland um 42 Prozent und damit mehr als doppelt so schnell wie der gesamte Markt.

Skoda.

ampnet – 10. Februar 2012. Skoda hat seinen Wachstumskurs auch zu Jahresbeginn 2012 fort. Die weltweiten Verkäufe der tschechischen Traditionsmarke legten im Januar 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,2 Prozent auf 75 400 Fahrzeuge zu. Das ist zugleich das beste Januar-Ergebnis in der bisherigen Unternehmensgeschichte.

Skoda Octiavia Green E Line.

ampnet – 6. Februar 2012. Skoda testet intensiv seine Elektrofahrzeug-Flotte auf Basis der jüngst vorgestellten zehn Octavia Green E Line. In der aktuell laufenden Phase dreht sich alles um neue Erkenntnisse aus dem Alltagsbetrieb. Ein Fahrzeug wird nun auch am Prager Flughafen eingesetzt. Die Alltagserfahrungen fließen vor allem in das Feintuning der Elektrofahrzeuge ein. Diese werden im nächsten Schritt ab Ende März 2012 ausgewählten Partnern zur Verfügung gestellt.

Sepp Wiegand und Co-Pilot Timo Gottschalk starten im Fabia S2000.

ampnet – 31. Januar 2012. Skoda Deutschland richtet das Rallye-Engagement nach ersten Schnupper-Einsätzen in der vergangenen Saison für 2012 vollständig auf die IRC aus. Geplant ist der Einsatz eines Fabia S2000 bei voraussichtlich zehn der insgesamt dreizehn Läufe.

Skoda feiert 14 Millionen produzierte Fahrzeuge.

ampnet – 30. Januar 2012. Skoda hat das 14-millionste Auto produziert. Das Jubiläumsfahrzeug rollte heute im tschechischen Werk Kvasiny vom Band. Das Fahrzeug in der Lackierung ‚Magnetic-Braun Metallic‘ ist für einen deutschen Kunden bestimmt. Bis 2018 will Skoda die weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten pro Jahr erhöhen.

Skoda-Autohaus in neuem Unternehmensdesign.

ampnet – 26. Januar 2012. Skoda hat auf dem deutschen Markt ein neues Unternehmensdesign eingeführt. Einen ersten sichtbaren Eindruck vom neuen Auftritt gibt das Autohaus Göthling & Kaufmann Automobile in Hofheim im Taunus. Das hessische Unternehmen ist der weltweit erste Skoda-Exklusivpartner im neuen Corporate Design. Sukzessive sollen alle Vertriebspartner entsprechend umgerüstet werden.

Skoda.

ampnet – 16. Januar 2012. Skoda hat im Werk Kvasiny drei neue Schulungszentren für die Bereiche Logistik, Karosseriebau und Lackierung eröffnet. Damit verfügt der Hersteller in seinen Werken nun über insgesamt 13 Einrichtungen für die Aus- und Fortbildung der Produktionsmannschaft.

Skoda.

ampnet – 12. Januar 2012. Skoda hat seinen Wachstumskurs auch im Gesamtjahr 2011 fortgesetzt und erneut einen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe der Marke stiegen um 15,3 Prozent auf den neuen Bestwert von 879 200 Fahrzeugen. Die Auslieferungen an Kunden legten damit 2011 um rund 116 600 Einheiten zu. Das bedeutet eine Steigerung des Weltmarktanteils auf über 1,4 Prozent.

Skoda.

ampnet – 5. Januar 2012. Skoda hat den Wachstumskurs und 2011 erneut einen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe der Marke stiegen nach vorläufigen Zahlen um 15 Prozent auf den neuen Bestwert von rund 875 000 Fahrzeugen gegenüber 762 600 Autos im Vorjahr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Dezember 2011. Hyundai belegt im heute veröffentlichten „Qualitätsreport 2011“ der Zeitschrift „Auto Bild“ den ersten Platz. Die koreanische Marke wiederholt damit ihren Sieg aus dem Vorjahr. Den zweiten Platz teilen sich Mazda, Honda und Toyota vor Skoda. Dahinter folgen punktgleich Mercedes-Benz, Audi und BMW. Europas größter Autobauer Volkswagen landet auf Rang 12. Schlusslicht ist Peugeot.

Skoda.

ampnet – 22. Dezember 2011. Škoda unterstützt das europäische Projekt „Ecowill“ zur Förderung Sprit sparenden Fahrens. Für in Tschechien stattfindende Fahrlehrer-Ausbildungsseminare stellt der Autobauer Schulungsräume und seine Green Line- und Green Tec-Fahrzeuge bereit.

Hinterachsproduktionslinie im Škoda-Werk Mladá Boleslav.

ampnet – 20. Dezember 2011. Škoda hat Ende vergangener Woche im Werk Mladá Boleslav die Erweiterung der Produktionslinie für die Herstellung von Hinterachsen in Betrieb genommen. Die Produktionskapazität steigt durch die Erweiterungsmaßnahmen auf 1700 Achsen pro Tag. Auf der erweiterten Produktionslinie werden Hinterachsen für neue Škoda-Modelle gefertigt. Die Investition ist eine Maßnahme im Rahmen der Škoda-Wachstumsstrategie. Bis zum Jahr 2018 will der Hersteller seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr erhöhen.

Skoda.

ampnet – 19. Dezember 2011. Škoda hat Ende vergangener Woche den feierlichen Startschuss für den Bau des neuen ‚Lean Centers‘ gegeben. In Mladá Boleslav entsteht damit ein Trainingszentrum für die Mitarbeiter des Unternehmens sowie Lieferanten aus aller Welt. Ein Schwerpunkt künftiger Trainings im ‚Lean Center‘ ist die Optimierung beziehungsweise weitere Verschlankung der Škoda-Betriebsabläufe in Produktion und Verwaltung. Der Hersteller investiert in das Projekt rund 5,3 Millionen Euro.

Skoda.

ampnet – 16. Dezember 2011. Škoda geht von einem Absatz von 128 000 Einheiten in Deutschland bis Jahresende aus. Das wären gut 13 Prozent mehr als 2010 und ein Rekord. Inzwischen sind in Deutschland über 1,2 Millionen Škoda-Automobile zugelassen.

Škoda-Service-Training-Center.

ampnet – 16. Dezember 2011. Škoda hat im tschechischen Kosmonosy sein neues Service-Training-Center eröffnet. Das unweit des Firmen-Hauptsitzes gelegene Gebäude ist eines der modernsten Fortbildungszentren der Automobilindustrie. Es bündelt ab sofort technische und kaufmännische Schulungen für Importeure und Händler der Marke aus aller Welt.

Skoda.

ampnet – 15. Dezember 2011. Škoda hat bis Ende November 2011 weltweit 816 800 Autos verkauft. Im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres stiegen die Verkäufe um 16,3 Prozent. Allein im November steigerte Škoda die Auslieferungen um 16,8 Prozent auf 75 000 Fahrzeuge. In Russland erzielte der tschechische Autobauer im November das beste Monatsergebnis in seiner Geschichte, ebenso in Österreich und Australien.

Eineinhalbmillionster Skoda Octavia II produziert.

ampnet – 14. Dezember 2011. Škoda hat den eineinhalbmillionsten Octavia der zweiten Generation produziert. Das Jubiläumsfahrzeug lief jetzt im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Nicht eingerechnet in die Jubiläumszahl sind die Produktionszahlen des in China unter anderem Namen, aber ansonsten baugleich verkauften Fahrzeugs „MingRui“. Der Octavia der zweiten Generation wird seit 2004 gebaut.

Dr. Gerrit Marx , Chef Skoda China.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Dezember 2011. Škoda ist im Reich der Mitte auf der Erfolgsspur. Dr. Gerrit Marx führt die Volkswagen-Tochter auf diesem dynamischen Markt. Dabei setzt der erst 36-Jährige auf klare Strategien zur Gewinnung von Neukunden. Tim Westermann sprach im Rahmen der Guangzhou Autoshow mit dem jungen Erfolgsmanager.

Hermann Schmitt (links), Sprecher der Škoda-Geschäftsführung, übergibt den Schlüssel für einen Yeti an Uwe Pluta, Fachbereichsleiter der Leipziger Handwerkskammer.

ampnet – 9. Dezember 2011. Škoda hat neun Fahrzeuge der Baureihe Yeti an Kfz-Fachschulen gespendet, damit Lehrlinge an moderner Automobil-Technologie ausgebildet werden können. Die Fahrzeuge verfügen über BCM-Steuergeräte und je nach Motorisierung zum Beispiel über ein Common-Rail-System oder einen aufgeladenen Ottomotor und Allradantrieb.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Dezember 2011. Andreas Leue (52) verstärkt zum 1. Januar 2012 den Bereich Unternehmenskommunikation von Škoda Deutschland als Teamleiter Motorsport und Tradition. Er übernimmt damit auch die Aufgaben von Dirk Johae, der bereits im Sommer 2011 zur Motor Presse Stuttgart wechselte.

Skoda.

ampnet – 29. November 2011. Škoda ist erneut Sieger des Preises „Czech 100 Best“. Zum elften Mal sicherte sich der Automobilhersteller die Auszeichnung als bestes Unternehmen der Tschechischen Republik. Seit dem Jahr 1996 zeichnet die Pan-Europäische Gesellschaft für Kultur, Bildung und wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit „Comenius“ Unternehmen des Landes für herausragende Leistungen aus. Basis sind Antworten von mehr als 20 000 Umfrageteilnehmern.

Škoda Fabia RS 2000.

ampnet – 22. November 2011. Škoda wird bei der Essen Motor Show (26.11. - 4.12. 2011) einen Weltmeister zu Gast haben. Am Sonntag , dem 27. November, kommt Juho Hänninen an den Stand in Halle 3. Der 30-jährige Finne gewann im Fabia S2000 die SWRC-Meisterschaft (Super 2000 World Rally Championship 2011). Er gewann bereits im Vorjahr ebenfall in einem Fabia S2000 überlegen die Intercontinental Rally Challenge (IRC). Für Hänninen ist es der erste offizielle Auftritt auf der Motor Show in Essen.

Skoda.

ampnet – 14. November 2011. Škoda ist für seine vorbildliche Beschäftigungspolitik für Menschen mit Behinderungen geehrt worden. Bei dem in Tschechien ausgelobten Preis „Die besten verantwortungsvollen Unternehmen“ erhielt der Automobilhersteller die Auszeichnung in der Kategorie „Gesellschaftlich wertvolles Projekt des Jahres 2011“. Gewürdigt werden die umfangreichen Maßnahmen, die Škoda bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen umsetzt. Für dieses Engagement hatte das Unternehmen in diesem Jahr bereits den Preis „Arbeitgeber ohne Barrieren“ erhalten.

Skoda.

ampnet – 4. November 2011. Škoda hat sein weltweiten Logistikzentrums für Originalteile und Originalzubehör in Mladá Boleslav erweitert und die neue Auslieferungsanlage in Testbetrieb genommen. Der Ausbau ist Teil eines Projektes, in das der tschechische Automobilhersteller insgesamt 800 Millionen Kronen investiert (32 Mio. Euro). In der zweiten Phase geht das Projekt mit dem Bau eines automatisierten Hochregallagers weiter. Dieses wird bis Ende 2012 fertiggestellt. Mit der Erweiterung der Logistikkapazitäten erhöht Škoda Geschwindigkeit und Qualität der Abwicklung und Auslieferung.

Skoda.

ampnet – 2. November 2011. Mit neuen Bestwerten bei Umsatz, Ertrag und Absatz hat Škoda in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 seinen Rekordkurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg von Januar bis September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21,2 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das Operative Ergebnis um 83,1 Prozent auf 575 Millionen Euro und liegt damit nach drei uartalen bereits über dem Wert des gesamten Vorjahres. Die Fahrzeugauslieferungen erreichten mit 664 800 Einheiten ebenfalls einen neuen Bestwert (plus 16,8 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum).

Skoda.

ampnet – 31. Oktober 2011. Škoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 seinen Rekordkurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg von Januar bis September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21,2 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das Operative Ergebnis um 83,1 Prozent auf 575 Millionen Euro. Die Auslieferungen an Kunden erreichten in den ersten neun Monaten mit 664 800 Einheiten ebenfalls einen neuen Bestwert (+ 16,8 %).

Volkswagen Logo.

ampnet – 27. Oktober 2011. Der Volkswagen Konzern hat in den ersten neun Monaten 2011 mehr verdient als im gesamten Jahr 2010. Das Operative Ergebnis stieg auf 9,0 Milliarden Euro, im Geschäftsjahr 2010 betrug der Operative Gewinn 7,1 Milliarden Euro. „Die gute Geschäftsentwicklung zeigt die Stärke und Stabilität des von uns eingeschlagenen Weges“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft bei der Vorlage der Quartalszahlen.

Skoda.

ampnet – 19. Oktober 2011. Škoda unterstützt am 22. Oktober 2011 mit seinem Shuttle-Service das Finale der „Neuen Stimmen 2011“ in Gütersloh. Vom 16. Oktober 2011 bis 22. Oktober 2011 finden die Abschlussveranstaltungen statt. Zum Finalabend werden rund 800 Gäste erwartet, unter anderem der Direktor der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer, der auch zugleich Vorsitzender der Jury ist.

Skoda.

ampnet – 13. Oktober 2011. Škoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 die weltweiten Verkäufe um 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Insgesamt stiegen die Auslieferungen von Januar bis September auf 664 800 Einheiten. Mit 81 200 verkauften Fahrzeugen erreichte die Marke dabei einen neuen September-Rekord und das drittbeste Verkaufsergebnis der Firmengeschichte.

Škoda produziert zehnmillionstes Fahrzeug in Mladá Boleslav.

ampnet – 13. Oktober 2011. Škoda hat das zehnmillionste Fahrzeug im Stammwerk Mladá Boleslav produziert. Das Jubiläums-Modell ist ein Fabia Monte Carlo in Weiß. Das Automobil lief im Stammwerk des tschechischen Herstellers in Mladá Boleslav vom Band und wird im neu gestalteten Škoda Auto Museum gezeigt werden. Gleichzeitig bekräftigt der Hersteller seine Wachstumspläne für die kommenden Jahre.

Škoda hat in Indien die Produktion des Rapid gestartet.

ampnet – 10. Oktober 2011. Auf der IAA in Frankfurt im vergangenen Monat hieß er noch Mission L, nun hat Škoda im indischen Werk Pune in der vergangenen Woche bereits die Serien-Produktion der neuen Kompakt-Limousine Rapid begonnen. Noch in diesem Jahr wird das Auto auf dem Subkontinent eingeführt. Der Rapid berücksichtigt in besonderem Maß die Wünsche der indischen Kunden. Das neue Modell hat große Bedeutung für die Wachstumsstrategie, mit der das Unternehmen die weltweiten Verkäufe bis zum Jahr 2018 auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr erhöhen will.

Dr. Winfried Vahland.
Von Tim Westermann

ampnet – 29. September 2011. Škoda hat im Entwicklungs- und Designzentrum in Mlada Boleslav den neuen Citigo der Öffentlichkeit präsentiert. Vorstandsvorsitzender Dr. Winfried Vahland ist nach seiner Tätigkeit als Chef von Volkswagen-China dabei, die tschechische Traditionsmarke forciert auf Wachstumskurs zu halten. Es ist ein klares Statement, dass die Marke ihren neuen Kleinstwagen für das A-Segment an seinem Hauptsitz vorstellte.

Skoda.

ampnet – 24. September 2011. Škoda nimmt am ersten Dezember-Wochenende (3./4. Dezember 2011) zum ersten Mal am Race of Champions in der Düsseldorfer Esprit-Arena teil. Bei der Veranstaltung treffen Motorsport-Größen verschiedener Disziplinen aufeinander. Von Seiten der tschechischen Marke sind vier Fabia Super 2000 zum Einsatz. Die Teilnahme des in der laufenden Saison erneut überaus erfolgreichen Rallye-Teams aus Mladá Boleslav ist ein weiterer Höhepunkt im Jahr des 110-jährigen Motorsportjubiläums von Škoda.

Skoda.

ampnet – 23. September 2011. Škoda verfügt ab sofort über eine eigene Crashtest-Anlage. Der Hersteller erwarb die Einrichtung im tschechischen Uhelnice bei Husí Lhota vom TÜV Süd. In der Prüfstätte werden dynamische Aufprallversuche sowohl mit Fahrzeugen als auch mit einzelnen Fahrzeugkomponenten vorgenommen.

Škoda Fabia S2000.

ampnet – 19. September 2011. Die beiden von Škoda Deutschland eingesetzten Rallyeteams Matthias Kahle/Peter Göbel und Mark Wallenwein/Stefan Kopczyk werden mit ihren Fabia S2000 bei der Lausitz- Rallye (29.9. – 1.10.2011) einen Testeinsatz bestreiten. Er dient der Vorbereitung beider Piloten und ihrer Beifahrer auf die geplanten kommenden Einsätze im Rahmen der Intercontinental Rally Challenge (IRC) in Schottland und auf Zypern.

Skoda.

ampnet – 9. September 2011. Škoda bleibt auch im zweiten Halbjahr auf Wachstumskurs. Mit 60 400 verkauften Fahrzeugen erreichte die Marke im vergangen Monat einen neuen August-Rekord (Vorjahr: 55 900 Stück). Die Auslieferungen legten in den ersten acht Monaten des Jahres um 18,3 Prozent auf insgesamt 583 600 Einheiten zu.

Skoda.

ampnet – 30. August 2011. Škoda will den CO2-Ausstoß im Heiz-Kraftwerk in Mladá Boleslav bis zum Jahr 2015 um ein Viertel reduzieren. Die Senkung erfolgt vor allem durch den Einsatz von Biomasse. Im Jahr 2015 soll etwa ein Drittel des insgesamt erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien stammen.

Skodas müssen springen für die Entwicklung des VW Polo WRC.

ampnet – 22. August 2011. Volkswagen will ab 2013 in der Rallye-Weltmeisterschaft ganz vorn fahren – mit dem VW Polo WRC, der im Mai auf Sardinien seine Weltpremiere erlebte. Bei der Weiterentwicklung des Polo zum wettbewerbsfähigen Fahrzeug helfen die Kollegen von Skoda. Mit deren Hilfe kann die Mannschaft um Motorsportdirektor Kris Nissen nun erste sichtbare Erfolge vorweisen. Am vergangenen Wochenende gab es bei der ADAC Rallye Deutschland Podiumsplatze. Die Nachwuchsfahrer Hans Weijs Jr. und Bjoern Degandt fuhren auf in der Super-2000-Kategorie Rang zwei, Christian Riedemann und Michael Wenzel auf Platz drei.

Skoda.

ampnet – 10. August 2011. Škoda hat erstmals in den ersten sieben Monaten eines Jahres über eine halbe Million Fahrzeuge verkauft. Von Januar bis Juli 2011 wurden weltweit 523 200 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind fast ein Fünftel und nahezu 86 000 Autos mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig erreichte die Marke mit 68 500 (58 500) abgesetzten Einheiten einen neuen Rekord für den Monat Juli.

Skoda.

ampnet – 2. August 2011. Škoda hat den Umsatz von Januar bis Juni um mehr als ein Viertel auf 5,4 Milliarden Euro (+ 25,7 %) gesteigert. Das Operative Ergebnis legte im gleichen Zeitraum um 81,5 Prozent auf 412 Millionen Euro zu. Die Auslieferungen an Kunden stiegen um 20,1 Prozent auf 454 698 Fahrzeuge.

Skoda.

ampnet – 25. Juli 2011. Škoda wird mit knapp 150 000 (+18 000) Neuzulassungen auf dem deutschen Markt das beste Normalergebnis seiner Geschichte erzielen. Nur im durch die Abwrackprämie aufgeheizten Jahr 2009 hatte das Automobilunternehmen in Deutschland mehr Autos verkaufen können.

Skoda.

ampnet – 15. Juli 2011. Škoda hat im ersten Halbjahr 2011 einen neuen Absatzrekord erzielt. Die Verkäufe stiegen weltweit gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 um 20,1 Prozent auf 454 700 Einheiten. Gleichzeitig erreichte der tschechische Hersteller im Juni mit 81 300 verkauften Fahrzeugen das beste Juni-Verkaufsergebnis seiner Geschichte.

VW-Logobild.

ampnet – 15. Juli 2011. Der Volkswagen Konzern hat im ersten Halbjahr 2011 mehr Fahrzeuge ausgeliefert als jemals zuvor in diesem Zeitraum. Insgesamt wurden von Januar bis Juni dieses Jahres weltweit 4,09 (+14,1 %) Millionen Fahrzeugen an Kunden übergeben. Damit verzeichnete Europas größter Automobilhersteller eine erneut deutlich bessere Entwicklung als der Weltmarkt (+6,1 Prozent). Der Einzelmonat Juni verlief mit 719 400 (+11,7 %) Fahrzeugauslieferungen ebenfalls positiv.

Skoda.

ampnet – 5. Juli 2011. Škoda ist zum achten Mal Hauptsponsor der Tour de France. Seit dem 2. Juli fährt das Radrennen durch Frankreich und endet am 24. Juli auf dem Champs-Élysées in Paris. Eine aus 300 Fahrzeugen bestehende Škoda-Flotte begleitet die Tour und macht Organisatoren und Teams mobil. Darüber hinaus ist der Hersteller Partner des Weißen Trikots, mit dem der beste Jungprofi (bis 25 Jahre) ausgezeichnet wird. Daneben setzen gleich neun Profi-Teams sowie die technische Assistenz Mavic auf Škoda als Partner.

Skoda.

ampnet – 3. Juli 2011. Škoda hat im ersten Halbjahr 2011 in China 112 000 Fahrzeuge verkauft. Ab dem Jahr 2013 wird Škoda gemeinsam mit Shanghai Volkswagen auch die neue Kompakt-Limousine im Reich der Mitte produzieren und damit die Zahl der lokal gefertigten Modellreihen der Marke auf fünf erhöhen. Mit dem neuen Modell wird der tschechische Autobauer die erfolgreiche Entwicklung der Marke in China weiter verstärken. Insgesamt verkaufte Škoda seit dem Markteintritt im Jahr 2007 bereits mehr als eine halbe Million Fahrzeuge.

Škoda Fabia Super 2000.

ampnet – 22. Juni 2011. Gleich mit einem ganzen Dutzend Fabia Super 2000 geht Škoda in den fünften Lauf der diesjährigen IRC-Meisterschaft am kommenden Wochenende im belgischen Ypres. Die Werksfahrer Freddy Loix und Jan Kopecký zählen zu den Top-Favoriten der Rallye, die gleichzeitig auch den vierten Lauf der aktuellen Europameisterschaft darstellt. Als härteste Konkurrenten des Werksteams gelten der junge Belgier Bryan Neuville und der Franzose Thierry Bouffier, die in der aktuellen Klassifikation der Interncontinental Rally Challenge als Peugeot-Piloten die Plätze drei und vier Platz belegen. Auch der amtierende Europameister Luca Rossetti im Abarth ist am Start.

Skoda.

ampnet – 10. Juni 2011. Škoda hat in der Automobilproduktion die Produktivität der Montage von Achsen erhöht. Aktuell nahm der Hersteller jetzt in seinem Werk Mladá Boleslav eine neue Montagelinie für die Vorderachse der Modelle Superb, Yeti und Octavia in Betrieb. Dank neuer Verschraubungsstationen halbiert sich die Fertigungstaktzeit auf der neuen Linie von einer Minute auf 30 Sekunden. Im zweiten Halbjahr geht auch eine neue Montagelinie für die Hinterachse der drei Modelle in Serienbetrieb.

Skoda.

ampnet – 10. Juni 2011. Škoda hat im Mai 2011 gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich zugelegt. Mit 78 100 Auslieferungen an Kunden stiegen die weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um 19,5 Prozent. Kumuliert verkaufte Škoda in den ersten fünf Monaten 373 400 Fahrzeuge (Januar - Mai 2010: 307.400 Einheiten). Das ist ein Plus von 21,5 Prozent.

Škoda-Geschäftsführer Hermann Schmitt (rechts) und Michael Hansen, Deutsche Castrol-Vertriebsgesellschaft, beschlossen eine mehrjährige Partnerschaft beider Marken.

ampnet – 2. Juni 2011. Škoda Deutschland und Castrol haben sich auf eine umfassende Kooperation geeinigt. Die mehrjährige Partnerschaft beinhaltet unter anderem die gegenseitige Unterstützung beim Ausbau des Service-Geschäftes sowie die Zusammenarbeit im Motorsport und die exklusive Empfehlung der Automarke für das Motorenöl Castrol Edge Professional.

Skoda.

ampnet – 27. Mai 2011. Das Škoda-Partnerwerk Shanghai Volkswagen hat jetzt die Produktionsmarke von 500 000 hergestellten Fahrzeugen geknackt. Seit Mitte 2007 produziert das Werk verschiedene Modelle des tschechischen Herstellers für den chinesischen Markt. Der Markteintritt im selben Jahr markierte den Startschuss für eine äußerst erfolgreiche Entwicklung von Škoda im Reich der Mitte.

Škoda Felicia Cabriolet (1960).

ampnet – 26. Mai 2011. Als Schauspieler ist er ein Urgestein der ARD-Fernsehserie „Lindenstraße“. Dort verkörpert Joachim-Hermann Luger seit der ersten Folge die Figur Hans Beimer. Bei der „4. Hamburg-Berlin Auto Bild Klassik“ (26. – 28.5.2011) schlüpft der Schauspieler von heute bis übermorgen jetzt in eine neue Rolle: als Teamkollege des siebenfachen deutschen Rallyemeisters Matthias Kahle nimmt er in einem alten Škoda an der Veranstaltung teil.

Skoda.

ampnet – 13. Mai 2011. Škoda hat auch im vergangenen Monat weiter zugelegt. Mit 78 200 Auslieferungen an Kunden stiegen die weltweiten Verkäufe im April 2011 gegenüber dem Vorjahresmonat um 23,7 Prozent. Damit erzielte der tschechische Automobilhersteller das bisher beste April-Verkaufsergebnis seiner Geschichte. Kumuliert verkaufte Škoda in den ersten vier Monaten des Jahres 295 300 Fahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent. Einen neuen Monats-Verkaufsrekord verbuchte die Marke im April in Russland.

Škoda–Hispano Suiza.

ampnet – 11. Mai 2011. Vor 85 Jahren fuhr zum ersten Mal ein Škoda–Hispano Suiza mit dem geflügelten Pfeil als Kühlerfigur bei einem Kunden vor. Das Premierenmodell ging am 10. Mai 1926 an den tschechoslowakischen Staatspräsidenten Tomáš Garrigue Masaryk. Bis 1929 wurden lediglich 100 Stück des Modells gebaut. Die Luxuslimousine Hispano Suiza war das erste Auto mit dem unverkennbaren Markenzeichen des tschechischen Herstellers.

Skoda.

ampnet – 30. April 2011. 40 Fahrzeuge aus dem Hause Škoda bilden die offizielle Flotte der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft, die in der Slowakei stattfindet. Zum Einsatz bei der Meisterschaft der International Ice-Hockey Federation (IIHF) kommen die Modelle Yeti und Superb. Die Autos wurden gestern im neuen Slowakischen Nationaltheater offiziell an das WM-Organisationskomitee übergeben.

Skoda.

ampnet – 28. April 2011. Škoda hat im ersten Quartal seine Auslieferungen um 21,4 Prozent auf 217 124 Fahrzeuge steigern können. Von Januar bis März 2011 wurde die Produktion um 28,4 Prozent auf 174 970 Fahrzeuge erhöht. Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten um 32,7 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs im gleichen Zeitraum um 87 Prozent auf 187 Millionen Euro.

Skoda.

ampnet – 25. April 2011. Škoda will in den kommenden Jahren vor allem in den internationalen Märkten stark zulegen. Der Auftritt der Marke auf der Shanghai Auto Show 2011 soll die Aufbruchstimmung nachhaltig unterstreichen und die Bedeutung des chinesischen Marktes als mittlerweile größter Auslandsmarkt des Herstellers deutlich machen. Neben der aktuellen Modellpalette präsentiert Škoda dort erstmalig in Asien die Designstudie „VisionD“ mit Elementen der Design-Architektur künftiger Modelle sowie das aktuelle Unternehmensdesign und das weiter entwickelte Unternehmenslogo.

VW-Logobild.

ampnet – 19. April 2011. Der Volkswagen Konzern hat seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Großkundengeschäft mit seinen Marken Volkswagen Pkw, Audi, Seat und Škoda im ersten Quartal 2011 erneut bekräftigt. Im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 44 515 Fahrzeuge der vier Konzernmarken zugelassen.

Skoda.

ampnet – 17. April 2011. Am 16. April hat sich zum 20. Mal der Beginn der Zusammenarbeit des tschechischen Automobilherstellers Škoda mit Europas größtem Automobilkonzern Volkswagen gejährt. Mit dem Einstieg von Volkswagen verbindet sich der rasante Aufstieg der Marke mit dem geflügelten Pfeil zu einem international erfolgreichen Anbieter.

Skoda.

ampnet – 16. April 2011. Škoda erweitert bis Mitte 2012 seine Kapazitäten im Stammwerk Mladá Boleslav. Die Kapazität für den Octavia erhöht sich gleichzeitig von 800 auf 1200 Fahrzeuge täglich. Die maximale Fertigungskapazität des Fabia bleibt unverändert bei ebenfalls 1200 Einheiten pro Tag.

Skoda.

ampnet – 7. April 2011. Škoda hat im März 2011 insgesamt 85 000 Fahrzeuge ausgeliefert (Vorjahr: 74 900 Einheiten). Nie zuvor verkaufte die Marke in einem einzelnen Monat mehr Autos. Damit hat das Unternehmen im ersten Quartal 2011 mit 217 100 Einheiten seine Auslieferungen um 21,4 Prozent gesteigert. Rekordverkäufe erreichte Škoda dabei in den Märkten Indien, Russland und Belgien.

Škoda ist Fahrzeugpartner des Radio Regenbogen Award.

ampnet – 25. März 2011. Bereits zum zehnten Mal ist Škoda Fahrzeugpartner bei der Verleihung des „Radio Regenbogen“-Award, der heute in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe vergeben wird. Mit dem Medienpreises zeichnet der private Sender aus Baden-Württemberg erfolgreiche Persönlichkeiten des vergangenen Jahres aus, die sich in den Bereichen Musik, Entertainment, Medien oder Gesellschaft auf nationaler oder internationaler Ebene besonders hervorgetan haben.

Skoda.

ampnet – 24. März 2011. Škoda Deutschland zieht vom Brunnenweg in Weiterstadt in die Max-Planck-Sraße 3-5. Ein Jahr nach der Grundsteinlegung können die fast 300 Beschäftigten ab Montag (28.3.2011) ihren Arbeitsplatz in dem neuen Domizil beziehen. Zwei Wochen später folgt auch Seat, das die Firmenzentrale von Mörfelden ebenfalls ins neue Gebäude nach Weiterstadt verlegt.

Skoda.

ampnet – 14. März 2011. Škoda hat im Jahr 2010 mit 762 600 verkauften Fahrzeugen einen Rekord eingefahren. Für das laufende Jahr erwartet der tschechische Automobilhersteller eine Fortsetzung des Wachstumskurses. 2010 knackte die Volkswagen-Tochter erstmals die Dreiviertel-Millionen-Marke. Der Umsatz stieg um 22,4 Prozent auf 8,692 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis wurde auf 447 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis vor Steuern betrug 418 Millionen Euro.

Skoda.

ampnet – 10. März 2011. Bestnoten für Modell-, Preis- und Vertriebspolitik vergaben Händler bei einer bundesweiten Befragung an Škoda Deutschland. Damit fährt der in Weiterstadt ansässige Importeur beim Auto-Leistungsspiegel 2010/2011 des Branchen-Informationsblattes „markt intern“ zum siebten Mal in Folge den Gesamtsieg ein.

ampnet – 3. März 2011. Innerhalb eines Tages hat Škoda an allen Stellen in seinem Stammwerk Mladá Boleslav das alte gegen das neue Markenlogo ausgetauscht. Auch der Wechsel in den Werken Vrchlabí und Kvasiny ist bereits erfolgt. Das neue Logo und ein neues Unternehmensdesign – beides wurden jetzt erstmals auf dem Genfer Automobilsalon 2011 vorgestellt - kommen ab sofort in allen internen und externen Kommunikationsmitteln des tschechischen Herstellers zum Einsatz.

VW-Logobild.

ampnet – 26. Februar 2011. Volkswagen Group Russland und der russische Automobilhersteller GAZ Group haben gestern eine Absichtserklärung zur Produktion von Modellen der Marken Škoda und Volkswagen in Russland unterzeichnet. Die Fertigung soll im GAZ-Pkw-Werk im russischen Nizhniy Novgorod erfolgen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Februar 2011. Škoda Auto wird auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf (3. bis 13. März 2011) ein Showcar präsentieren, mit dem die tschechische VW-Tochter einen Ausblick auf die künftige Design-Architektur der Marke geben will. Außerdem wird das Unternehmen in Genf ein neues Corporate Design vorstellen. Der neue Auftritt und das deutlich frischer gestaltete Logo sollen optisch die Aufbruchstimmung der Marke zeigen.

Internationales Jahr der Wälder.

ampnet – 16. Februar 2011. Das Internationale Jahr der Wälder ist gleichzeitig Auftakt für eine langfristig angeIegte Partnerschaft zwischen Škoda Deutschland und Europarc, Träger der Nationalen Naturlandschaften als Dachmarke der deutschen Schutzgebiete. Gemeinsam machen die Kooperationspartner unter dem Motto „Wir sind Wald“ auf die Schönheiten und die Bedeutung der Wälder aufmerksam.

Škoda 110 R (Baujahr 1971) von Matthias Kahle und Peter Göbel.

ampnet – 16. Februar 2011. Die deutschen Rallyemeister von 2010, Matthias Kahle und Peter Göbel, streben bei der morgen beginnenden AvD-Histo-Monte (17.-20.2.2011) nach 2008 und 2009 ihren dritten Gesamtsieg an. Die Gesamtvierten des Vorjahres starten bei der Oldtimerrallye auf den Spuren der legendären Rallye Monte Carlo mit einem Škoda 110 R (Baujahr 1971).

Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto.

ampnet – 14. Februar 2011. Unter dem Motto „New Power of Škoda“ hat in Prag die Škoda World Dealer Conference 2011 stattgefunden. Anlass für die größte Händler-Veranstaltung des Unternehmens der vergangenen 20 Jahre war die Vorstellung der neuen Wachstumsstrategie. Rund 5000 Škoda-Partner aus mehr als 100 Ländern erfuhren aus erster Hand die wichtigsten Meilensteine der Neuausrichtung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Februar 2011. Beim European Youth Olympic Winter Festival (EYOWF) im tschechischen Liberec (12.-18.2.2011) wird Škoda für die Mobilität von Nachwuchssportlern, Organisatoren, Gästen und Journalisten vor Ort sorgen. Mit einer Flotte von 50 Fahrzeugen unterstützt der tschechische Hersteller das bekannte Jugend-Sportfestival, das zum zehnten Mal ausgetragen wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Februar 2011. Škoda hat im Januar weltweit 68 400 Fahrzeuge verkauft. Das sind über ein Viertel (+ 26,4 %) mehr als im Vorjahresmonat. Besonders gefragt waren zu Jahresbeginn die Modellreihen Fabia (+ 30,9 %) und Superb (+ 80,3 %). Hohe zweistellige Zuwächse erzielte das Unternehmen weiterhin in den Wachstumsregionen China, Indien und Russland. In Tschechien bleibt Škoda mit 4200 verkauften Fahrzeugen (+ 1,2 %) Marktführer.

Škoda eröffnet neues Schulungszentrum für die Lackiererei.

ampnet – 9. Februar 2011. Škoda hat ein neues Schulungszentrum für die Lackiererei im Stammwerk Mladá Boleslav eröffnet. Es ist das insgesamt siebte Schulungszentrum des Unternehmens, in denen die Mitarbeiter der Produktion umfassendes Know-How in allen Produktionsbereichen erwerben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Januar 2011. Škoda hat im Jahr 2010 mit 762 600 weltweit verkauften Fahrzeugen mehr Autos verkauft als je zuvor und in wichtigen Absatzmärkten neue Rekorde bei Marktanteil und Auslieferungen erzielt. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent. Meistverkauftes Modell war der Octavia.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Januar 2011. Die Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme von Škoda sind erneut umfassend zertifiziert worden.Im Rahmen des jüngst durchgeführten Wiederholungsaudits des integrierten Managementsystems von Škoda vergab der tschechische TÜV Nord die beiden Zertifikate ISO 9001:2008 (Qualitätsmanagementnorm) und ISO 14001:2004 (Umweltmanagementnorm). Zudem erhielten die Aggregatefertigung des Herstellers das Zertifikat VDA 6.1 und der Werkzeug- und Vorrichtungsbau das Zertifikat VDA 6.4.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Januar 2011. Škoda hat im Jahr 2010 mit 762 600 verkauften Fahrzeugen das beste Verkaufsergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Durch den Anstieg von 11,5 Prozent knackte der tschechische Hersteller erstmals die Marke von einer Dreiviertel Million verkauften Fahrzeugen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Dezember 2010. Škoda wird 2010 so viele Autos verkaufen wie nie zuvor in einem Jahr. Mit einem Plus von 12,3 Prozent und 702 400 verkauften Einheiten hat der tschechische Hersteller bereits nach elf Monaten die Gesamtzahl des Vorjahres übertroffen und erstmals die Marke von 700 000 ausgelieferten Fahrzeugen überschritten. Allein im November legte die Marke weltweit um 15,8 Prozent zu und verkaufte 64 200 Fahrzeuge. Hohe zweistellige Zuwächse verzeichnete Škoda vor allem in den Wachstumsmärkten China, Indien und Russland.

Škoda übergibt Schweißanlagen an Werk in Kaluga.

ampnet – 20. November 2010. Škoda hat sechs neue, hochleistungsfähige Schweißanlagen an das Automobilwerk Kaluga übergeben. Die vom Bereich Werkzeugbau des größten tschechischen Automobilherstellers hergestellte hochkomplexe Schweißlinie zur Fertigung von Karosserieteilen ist einzigartig: für gleich drei Modelle werden jeweils sechs Karosserieteile hergestellt.

Škoda Octavia.

ampnet – 11. November 2010. Škoda hat im Oktober seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich gesteigert. Mit 69 200 ausgelieferten Fahrzeugen (2009: 65 600) erzielte der tschechische Hersteller das viertbeste Verkaufsergebnis in einem Einzelmonat überhaupt. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2010 wuchsen die weltweiten Auslieferungen insgesamt um 11,9 Prozent auf 638 200 Einheiten. In Deutschland bleibt die Volkswagen-Tochter mit rund 4,5 Prozent Marktanteil weiterhin die erfolgreichste Importmarke.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. November 2010. Škoda wird in den kommenden zehn Jahren die Aktivitäten auf den internationalen, vor allem nichteuropäischen Wachstumsmärkten deutlich verstärken. In diesem Zusammenhang sind der Ausbau der Modellpalette sowie Investitionen in die Produktionskapazität der Heimatstandorte in Tschechien sowie der Auslandsmärkte geplant.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Oktober 2010. Škoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 den Umsatz und das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert und so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Der Umsatz stieg um 16,3 Prozent auf 160 Milliarden Tschechischen Kronen (CZK), das sind umgerechnet knapp 6,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 64,4 Prozent zu und lag bei acht Milliarden CZK (ca. 324 Mio. Euro).

VW-Logobild.

ampnet – 27. Oktober 2010. Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 seine Profitabilität deutlich erhöht und seine starke Position auf den internationalen Automobilmärkten weiter ausgebaut. Mit einem Plus von 12,9 Prozent und 5,4 (Januar - September 2009: 4,8) Millionen verkauften Fahrzeugen erzielte der Konzern einen neuen Rekord bei den Auslieferungen. Der weltweite Marktanteil kletterte auf 11,6 (Vorjahr 11,5) Prozent. Für das vierte Quartal erwartet der Konzern ein abgeschwächtes Wachstum.

VW-Logobild.

ampnet – 15. Oktober 2010. Der Volkswagen Konzern hat sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres erneut einen Rekord bei den Auslieferungen an Kunden erzielt. Insgesamt wurden 5,37 Millionen Fahrzeuge (+12,7%) an Kunden ausgeliefert. Allein im September stiegen die Auslieferungszahlen um 7,9 Prozent auf 663 100 Einheiten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Oktober 2010. Škoda Auto hat im September 75 790 Fahrzeuge verkauft (Vorjahr: 69 023). In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 steigerte der tschechische Autobauer seine weltweiten Auslieferungen insgesamt um 12,8 Prozent auf 568 990 Einheiten. In Deutschland wurden im September 13 694 Fahrzeuge der Marke zugelassen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Oktober 2010. Škoda Auto hat in seinem Stammwerk in Mladá Boleslav eine weitere Werkstätte für Menschen mit Behinderungen eröffnet. Es ist die insgesamt sechste Einrichtung dieser Art bei dem tschechischen Autobauer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2010. Škoda hat seinen Wachstumskurs fortgesetzt. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres wurden 493 200 (+ 13,2 %) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Allein im August 2010 verzeichnete der Autobauer mit 55 940 verkauften Fahrzeugen ein Plus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Škoda Fabia S2000 von Matthias Kahle und Peter Göbel.

ampnet – 6. September 2010. Škoda hat mit einem Doppelsieg am Sonnabend die Saarland-Rallye beendet. Marc Wallenwein und Stefan Kopcyk siegten vor Matthias Kahle und Peter Göbel, die mit ihrem zweiten Platz die Deutsche Rallyemeisterschaft 2010 gewannen. Für Kahle ist es der siebente Meistertitel.

Klaus Dierkes.

ampnet – 2. September 2010. Klaus Dierkes (53) wird als Executive Vice President bei Volkswagen Konzernbeauftragter für Personal in China. Die Stelle ist neu eingerichtet worden. Dierkes ist Personalvorstand von Škoda. Sein Nachfolger wird Bohdan Wojnar (49), der bisher bei Volkswagen in der Slowakei das Ressort Personal verantwortete.

Peik von Bestenbostel.

ampnet – 27. August 2010. Peik von Bestenbostel (51) übernimmt zum 1. September 2010 die Leitung der Kommunikation von Škoda in Mlada Boleslav. In dieser Funktion berichtet er an Vorstandschef Prof. Dr. Winfried Vahland.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. August 2010. Škoda hat die Zahl seiner Auslieferungen bis Ende Juli 2010 um 13,4 Prozent auf 437 260 Fahrzeuge gesteigert. Im Juli verzeichnete der tschechische Autohersteller mit 58 513 Fahrzeugen ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber Juli 2009.

VW-Logobild.

ampnet – 30. Juli 2010. Der Volkswagen Konzern hat mit den Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Škoda seine Auslieferungen im Großkundengeschäft erfolgreich gesteigert. Im ersten Halbjahr 2010 wurden im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) insgesamt 77 122 Fahrzeuge auf Konzernmarken zugelassen. Das entspricht einem Plus von 3,1 Prozent.

Historischen Prototyp Škoda Sagitta.

ampnet – 30. Juli 2010. Škoda präsentiert auf den Classic Days auf Schloss Dyck vom 31. Juli bis 1. August 2010 erstmals nach der aufwendigen Restaurierung den historischen Prototyp Sagitta von 1936 in Deutschland. Insgesamt entstanden nur sechs Fahrzeuge des mit einem luftgekühlten V2-Motor bestückten Kleinwagens, der nie in Serie gefertigt wurde.

ampnet – 29. Juli 2010. Der Volkswagen Konzern hat im ersten Halbjahr 2010 seine Ertragskraft deutlich gestärkt und seinen Wachstumskurs auf allen wichtigen internationalen Automobilmärkten fortgesetzt. Bei einem Auslieferungsplus von rund 16 Prozent auf 3,6 Millionen Fahrzeuge stieg der weltweite Marktanteil auf 11,7 Prozent. Während die Umsatzerlöse um 20,7 Prozent auf 61,8 Milliarden EUR zulegten, verbesserte sich das Operative Ergebnis auf 2,8 Milliarden Euro.

Seat und Škoda feiern Richtfest in Weiterstadt.

ampnet – 16. Juli 2010. Im März wurde der Grundstein für die Zentralen der Deutschlandvertretungen von Seat und Škoda in Weiterstadt gelegt – nur vier Monate später folgte jetzt nach Fertigstellung des Rohbaus das Richtfest. Neben dem Kaufmännischen Leiter von Seat Deutschland, Rüdiger Holzapfel sowie dem Geschäftsführer von Škoda Auto Deutschland, Hermann Schmitt, nahmen der Weiterstädter Bürgermeister Peter Rohrbach sowie weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft an der Zeremonie teil.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Juli 2010. Škoda hat im ersten Halbjahr des Jahres 2010 mit weltweit 378 747 verkauften Fahrzeugen einen neuen Absatzrekord erzielt. Damit stiegen die Verkaufszahlen um rund 15 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Allein im Juni entschieden sich 71 320 Kunden für einen Škoda.

Reinhard Fleger.

ampnet – 2. Juli 2010. Reinhard Fleger (52), Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Škoda, wechselt zum 1. September 2010 zur Volkswagen Financial Services AG. Sein Nachfolger beim tschechischen Autohersteller wird Jürgen Stackmann (48), zuletzt Geschäftsführer Marketing und Verkauf von Ford.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Juni 2010. Wenige Monate nach dem Produktionsstart ist gestern der hunderttausendste 1.2 TSI-Motor vom Band des Motoren- und Getriebewerkes von Škoda in Mladá Boleslav gelaufen. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Aggregat, das im Fabia, Roomster, Octavia und Yeti sowie für verschiedene Modelle weiterer Konzernmarken angeboten wird, ist die Produktion bereits auf 1250 Stück pro Tag angehoben worden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Juni 2010. Škoda Auto hat im Mai 2010 mit 65 349 Fahrzeugen (plus zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) einen neuen Absatzrekord und damit den besten Mai in der Geschichte des Unternehmens erreicht. Seit Jahresbeginn wurden damit 307 427 Fahrzeuge verkauft, 16,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.