Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen startet Internet-Kampagne in Schweden

Volkswagen hat mit der „Fun-Theorie“-Kampagne eine neue Marketing-Aktion in Schweden gestartet. In drei Kurzvideos im Internet greift das Unternehmen das Thema Umweltschutz auf und zeigt, wie Menschen ihr Verhalten positiv ändern, sofern ein Anreiz dazu besteht. Verknüpft ist die Botschaft mit dem Hinweis auf die besonders sparsamen Bluemotion-Modelle von VW.

Für die Videos im Internet stattete VW unter anderem eine Mülltonne mit einer Musikanlage aus und tarnte einen Flaschencontainer als Spielautomaten mit Gewinnchancen. Das Ergebnis: in der Mülltonne landeten an einem Tag 72 Kilogramm Müll, 41 Kilogramm mehr als in einer herkömmlichen Tonne. 100 Flaschen wurden an einem Abend in den umfunktionierten Glascontainer eingeworfen – im Vergleich zu nur zwei im konventionellen Behälter. Für das dritte Video wurde der Treppenaufgang einer U-Bahn-Station mit Klaviertönen unterlegt und als Klavier dekoriert. Die Menschen benutzten die Treppe und erzeugten mit ihren Schritten Klaviertöne. 66 Prozent mehr Menschen nutzten an diesem Tag die Treppe statt die Rolltreppe in unmittelbarer Nähe.

Die Aktion hat auf YouTube bereits 6 Millionen Klicks erreicht, tauchte 1500 Mal in Weblogs auf wurde und 7500 Mal über Twitter verbreitet. Das „Klavier-Video" erreichte sogar Platz zwei der viralen Charts im Internet.

Der Erfolg der Werbeidee, die zusammen mit DDB Stockholm entwickelt wurde, hat Volkswagen in Schweden dazu motiviert, weitere Aktionen zu planen. Das Unternehmen hat zu einem sogenannten „Fun-Wettbewerb" aufgerufen, bei dem Interessierte über die Webseite www.thefuntheory.com bis zum 15. November eigene Beiträge zu umweltschonenden Aktionen mit Spaß-Faktor einreichen können. Der Sieger erhält eine Geldprämie in Höhe von 2500 Euro. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: