Logo Auto-Medienportal.Net

Fünfmillionstes Fahrzeug von Shanghai Volkswagen

Shanghai Volkswagen (SVW) hat in der chinesischen Stadt das fünfmillionste Fahrzeug gefertigt. Zugleich wurde das 25jährige Bestehen dieses ersten deutsch-chinesischen Joint Venture des Volkswagen Konzerns gefeiert. Der Konzern plant dort von 2009 bis 2011 insgesamt vier Milliarden Euro in neue Produkte und den Ausbau der Fertigungskapazitäten investieren.

Diese Investition wird aus dem Cash-flow der Joint Ventures von Volkswagen finanziert. Gemeinsam mit FAW-Volkswagen in Changchun, dem zweiten Joint Venture, hat der Konzern seit 1984 mehr als acht Millionen Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi und Škoda in China ausgeliefert.

In den zurückliegenden 25 Jahren hat SVW sein Stammkapital von 160 Millionen auf 11,5 Milliarden RMB (1,13 Mrd. Euro) gesteigert. Das Gesamtvermögen wuchs von 350 Millionen auf 32,3 Milliarden RMB (3,18 Mrd. Euro). Zu Shanghai Volkswagen mit Hauptsitz in der International Auto City in Anting gehören vier fahrzeugproduzierende Werke, ein Motorenwerk, ein Technologie-Zentrum sowie ein Design Center. Zur SVW-Modellpalette gehören elf Modelle der Konzernmarken Volkswagen (Polo Jinqing, Polo Jinqu, Cross Polo, Lavida, Santana, Santana Vista, Passat New Lingyu und Touran) und Škoda (Fabia, Octavia und Superb). (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: