Von einem besorgniserregenden Trend spricht Euro NCAP, das europäische Programm für die Bewertung von Fahrzeugen, in seinem Bericht über die aktuellen Ergebnisse der Organisation. Euro NCAP sieht eine wachsende Nachfrage nach schwereren, leistungsfähigeren und größeren Autos, die nicht nur andere Fahrer gefährden, sondern auch negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Von den elf bewerteten Neuwagen wogen nur drei weniger als zwei Tonnen, und nur einer, der Smart #3, wurde als kleiner Familienwagen eingestuft. Ermutigend findet Euro NCAP in seiner Erklärung zu den Versuchsergebnissen die Tatsache, dass es sich bei den meisten untersuchten Fahrzeuge um Elektroautos handelte.
Dies sind die untersuchten Modelle: Volkswagen ID 7, BMW 5er, Mercedes-EQ EQE SUV, BYD Tang, Kia EV9, XPeng G9, Vinfast VF8, smart #3, BYD Seal-U, Honda ZR-V und Hyundai Kona. Zum ersten Mal ist auch ein Fahrzeug aus Vietnam dabei. Positiv vermerkt Euro NCAP; dass alle Hersteller gut auf die Anfang dieses Jahres in Kraft getretenen Euro NCAP-Anforderungen reagieren und so acht der elf Fahrzeuge eine Fünf-Sterne-Bewertung erhielten:
Fünf Sterne: Volkswagen ID 7 mit einer der besten Bewertungen des Jahres, BMW 5er Serie, Mercedes-EQ EQE, BYD Tang, Kia EV9, XPeng G9, Smart #3. Vier Sterne: Vinfast VF8, Honda ZR-V, Hyundai Kona. (aum)
Mehr zum Thema: Euro NCAP , letzte Bewertung , 2023 , erstmals Vietnamese
Teile diesen Artikel: