Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler prämiert besten elektrischen Antrieb der „Formula Student Germany“

Daimler verleiht in diesem Jahr erstmals den „Best E-Drive Packaging Award“ bei der „Formula Student Germany“. Der Konstruktionswettbewerb für Hochschulteams aus der ganzen Welt findet von heute bis Sonntag (8. August 2010) auf dem Hockenheimring statt. Mit dem Preis zeichnet das Unternehmen den besten elektrischen Antriebsstrang aus. Bewertet wird dabei insbesondere die Reichweite, Ladezeit und Dynamik des Fahrzeugs.

Das Gewinnerteam erhält 1500 Euro und einen Tag im Mercedes-Benz Technology Center (MTC) in Sindelfingen. Bei Fachvorträgen und persönlichem Austausch mit Experten bekommen die Gewinner einen Einblick in verschiedene Bereiche bei Daimler, wie zum Beispiel Design oder Virtual Reality.

Die Formula Student bietet Studierenden die Möglichkeit, bereits im Studium intensive Erfahrungen über die Konstruktion und Fertigung im Automobilbau sowie den sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Aspekten zu sammeln. Gewinnen wird das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Fahrverhalten, Finanzplanung und Marketing.

Wie in den Vorjahren unterstützt Daimler auch dieses Jahr einzelne Rennteams, die bei der „Formula Student Germany“ an den Start gehen. Darunter die Teams der Universität Stuttgart und der Hochschule Esslingen. Ebenfalls gefördert werden das Team Global Formula Racing der Dualen Hochschule Ravensburg und das DHBW Engineering Team der Dualen Hochschule Stuttgart. Einige Teammitglieder absolvieren derzeit bei Daimler ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium im Rahmen der Dualen Hochschule.

Der Grundstein der Formula Student wurde 1981 in den USA mit dem Wettbewerb „Formula SAE“ gelegt, an der jedes Jahr 140 Studententeams aus der ganzen Welt teilnehmen. Seit 1998 wird die „Formula Student“ auch in England und weiteren Ländern wie Australien, Japan und Brasilien veranstaltet. Seit 2006 richtet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die „Formula Student Germany“ aus, Daimler unterstützt die Veranstaltung seit 2007. Die Jury setzt sich zusammen aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zuliefererindustrie, darunter auch Mitarbeiter von Daimler, zusammen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel