Logo Auto-Medienportal.Net

Ford-Mitarbeiter engagieren sich wieder ehrenamtlich

Rund 170 Beschäftigte der Ford-Werke in Deutschland werden sich diesen Monat wieder eine Woche lang ehrenamtlich engagieren. Der 1949 gegründete Ford Motor Company Fund, die in den USA ansässige gemeinnützige Ford-Stiftung, hat für drei Projekte zusätzlich ein Budget von 5400 Euro bereitgestellt.

Eines der drei zusätzlich finanziell geförderten Projekte ist die Instandsetzung der Bücherei einer Grundschule in Köln-Roggendorf. 200
Kinder besuchen diese Grundschule, darunter viele Flüchtlingskinder, deren einziger Zugang zu Büchern die Schulbücherei ist. Dort ist nicht nur der Buchbestand, sondern auch das Mobiliar in die Jahre
gekommen. Mit dem Ford-Budget konnten die Materialien zur Renovierung sowie neue Bücher, Vorhänge und ein Sofa gekauft werden. Sieben Freiwillige des Autoherstellers bauen vor Ort unter anderem neue Bücherregale auf und streichen Wände.

In einem weiteren Projekt greifen rund ein dutzend Beschäftigte aus der Homologationsabteilung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zu Spaten und Harke und sanieren den Schulgarten einer Hauptschule in einem sozial benachteiligten Stadtteil von Köln. Alte Erde wird abgetragen, neuer Mutterboden aufgefüllt, es wird gesät und gepflanzt. Unter dem Motto Biodiversität wird zusätzlich noch ein Insektenhotel gebaut. Begleitet werden diese Arbeiten von Biologie-Studierenden der Universität zu Köln, die spezielle Unterrichtseinheiten entwickeln, um dieses Thema mit den Schülern zu erarbeiten.

In die literarische Welt tauchen 14 Freiwillige ab morgen ab. Sie lesen Flüchtlingskindern und deren Familien drei Monate lang an besonderen Orten vor, so dass nicht nur die Kinder ihre Deutschkenntnisse verbessern, sondern deren Familien auch besseren Zugang zu den Vorlese-Orten wie beispielsweise das Rautenstrauch-Joest-Museum bekommen.

Am Standort im Saarland nutzen Ford-Beschäftigte, die gleichzeitig Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind, die Ehrenamtswoche, um Kindergarten- und Schulkindern im korrekten Umgang mit Feuer und dem richtigen Verhalten im Brandfall zu schulen. Dazu zählt das kontrollierte Anzünden von Streichhölzern unter Aufsicht, die Benutzung von Feuerlöschern oder auch das richtige Verhalten im Brandfall.

Die Frühjahrs-Ehrenamtswoche „Vibrant Volunteer Week“ wurde 2017 bei Ford in Deutschland ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Global Caring Month im Herbst realisieren Ford Beschäftigte allein in diesen zwei Zeiträumen weltweit über 1700 Projekte, um sich in ihrem direkten Umfeld gemeinnützig zu engagieren. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Ford-Freiwillige bepflanzen in der Ehrenamtswoche mit Kindern einen Schulgarten.

Ford-Freiwillige bepflanzen in der Ehrenamtswoche mit Kindern einen Schulgarten.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Download: