Logo Auto-Medienportal.Net

IAA Nutzfahrzeuge 2016: Daimler richtet Fleetboard-Store für Apps ein

Die Daimler-Telematiktochter Fleetboard feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover (–29.9.2016) die Weltpremiere ihres Stores für Apps. Bei der Vorstellung werden bereits Prototypen von 14 Apps gezeigt. Die Plattform ist bewusst offen konzipiert, damit Branchenpartner, wie beispielsweise Aufbauhersteller, aber auch App-Entwickler, nützliche Anwendungen für den Straßengüterverkehr beisteuern können. Die Apps aus dem Fleetboard-Store können nicht nur in Lkw von Mercedes-Benz, sondern auch in allen Fremdmarken genutzt werden.

Die Applikationen können auf Echtzeit-Daten zugreifen und laufen auf dem herausnehmbaren Fahrer-Tablet Dispo-Pilot.guide von Fleetboard. Beispiele für die Anwendungen werden auf der IAA zusammen mit den Branchenpartnern Brugg Lifting, Continental, Dautel, DKV, Euro-Transport-Media Verlags- und Veranstaltungsgesellschaft, Palfinger, Schmitz Cargobull, Truck Parking Europe, UTA und Uvauvau präsentiert. Darüber hinaus sind bereits weitere Unternehmen der Logistikbranche an einer Integration in den Store interessiert. Beispielsweise wird Europas größte Transportplattform Timo-Com, auf der täglich bis zu einer halben Million internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt werden, ihre App künftig auch dort anbieten.

Zu den vorgestellten Apps gehören unter anderem Anwendnungen für die Ladungssicherung, die Reifendruckkontrolle, das Abladen von Schüttgut und die Trailer- und Laderaumüberwachung sowie die Parkplatzsuche.

Die Einführung des Fleetboard-Store in Deutschland ist im kommenden Jahr geplant. Weitere Länder sollen folgen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Der Fleetboard-Store von Daimler bietet Apps für Lkw-Fahrer.

Der Fleetboard-Store von Daimler bietet Apps für Lkw-Fahrer.

Foto: Daimler

Download: