Logo Auto-Medienportal.Net

Ocksen kümmert sich um Crafter-Fertigung

Jens Ocksen (53), bislang im Nutzfahrzeugvvorstand von Volkswagen für Produktion und Logistik verantwortlich, übernimmt ab 1. April 2014 die Verantwortung für die Produktion des nächsten Crafter und wird Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Poznan in Polen. Er bleibt weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Sein Nachfolger im Ressort Produktion und Logistik wird Dr. Josef Baumert (48), bisher Technischer Geschäftsführer von Volkswagen in Russland und Werkleiter in Kaluga.

Volkswagen hat entschieden, nach dem Auslaufen der Kooperation mit Mercedes-Benz die nächste Crafter-Generation ab 2016 in einem noch zu bauenden Werk in Września in Polen zu produzieren. Die neue Fabrik wird nach Poznań der zweite Standort von VWN im Nachbarland. Seit mehr als zehn Jahren rollt dort bereits der Caddy vom Band.

Jens Ocksen war Abteilungsleiter in der Fahrzeugmontage bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover, bevor er 1993 Fertigungsleiter des damaligen Joint Ventures von Volkswagen in Taipeh (Taiwan) wurde. 1996 kehrte der Diplom-Ingenieur als Leiter der Montage zu VWN zurück. 2003 wurde ihm die Qualitätssicherung Fahrzeuge und Aggregate des VW-Konzerns übertragen. 2006 wechselte Ocksen als Fertigungsleiter zu Volkswagen Nutzfahrzeuge nach Poznan (Polen) und wurde 2007 zum Vorsitzenden des Vorstands und Leiter des Bereichs Technik berufen. 2010 übernahm er als Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Nutzfahrzeugproduktion in Hannover. 2012 wurde er zum VWN-Produktionsvorstand berufen.

Dr. Josef Baumert ist promovierter Biologe und Diplom-Wirtschaftsbiologe und trat 1995 in den Konzern ein. Er verantwortete bei Volkswagen in Mexiko unter anderem den technischen Service in der Produktion und ab 2001 in Wolfsburg den Karosseriebau Golf Variant und Bora. 2004 wurde ihm die Fertigungsplanung von Presswerk und Karosseriebau in Wolfsburg übertragen, 2006 die Fertigungstechnik für die Modelle Golf, Golf Plus und Tiguan. Ab 2010 verantwortete er die Standortplanung für Wolfsburg und leitete den Konzernarbeitskreis Karosseriebau. 2011 übernahm er die Technische Geschäftsführung und Werkleitung im russischen Kaluga. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Volkswagen Logo.

Volkswagen Logo.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: