Logo Auto-Medienportal.Net

Silk-Way-Rallye: Vier Volkswagen führen

Volkswagen-Werksfahrer Nasser Al-Attiyah und Co-Pilot Timo Gottschalk haben gestern die dritte Etappe der Silk-Way-Rallye gewonnen. Sie bauten ihren Vorsprung im Gesamtklassement auf ihre Teamkollegen Carlos Sainz und Lucas Cruz um rund eine Minute aus. Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann vom HS Rallye Team verbesserten sich um zwei Plätze und liegen mit ihrem Fast&Speed-Buggy nun auf Tabellenrang 6.

Die beiden führenden Volkswagen-Paarungen lieferten sich mit ihren rund 300 PS starken Race Touareg einen engen Kampf um die Tageswertung. Im zweiten Abschnitt der beiden Wertungsprüfungen trennten sie lediglich drei Sekunden. Die Etappe führte über insgesamt 548 Kilometer von Bougourouslan in Russland auf schnellen und hügeligen Strecken ins kasachstanische Oral. Die Hauptstadt der Provinz West-Kasachstan liegt auf der geografischen Grenze zwischen Europa und Asien.

Die beiden anderen VW-Werkteams Mark Miller/Ralph Pitchford und Giniel de Villers/Dirk von Zitzewitz beendeten den Tag als Viert- bzw. Drittplatzierte. Sie liegen in der Gesamtwertung auf den Plätzen 3 und 4. Der mehrfache deutsche Rallyemeister Matthias Kahle vom Team Hamburger Software (HS) baute mit Beifahrer Thomas M. Schünemann seine Führung in der Buggy-Klasse T1.3 aus. Er nahm Bernard Errandonea im SMG-Buggy über drei Minuten ab. Einen weiteren Schritt nach vorne machte auch der MAN-Racetruck des HS Rallye-Teams. Das Trio Mathias Behringer, Siegfried Schadl und Hugo Kupper belegte in der Tageswertung Rang 10 und schob sich im Gesamtklassement auf die neunte Position vor.

Heute geht es von Oral nach Beyneu. Die „Königsetappe“ ist 876 Kilometer lang und beinhaltet 581 Wertungskilometer. Die Strecke führt im Westen Kasachstans auf wenig genutzten Pfaden durch weite Steppe und bietet den Navigatoren nur wenige Anhaltspunkte. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Fast&Speed-Buggy von Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann.

Fast&Speed-Buggy von Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann.

Foto: Auto-Medienportal.Net/DPPI

Download:


Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk führen im Gesamtklassement.

Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk führen im Gesamtklassement.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: