Logo Auto-Medienportal.Net

100 neue Auszubildende bei Porsche

100 junge Menschen beginnen am kommenden Montag (14.9.2009) ihre Ausbildung bei Porsche. Darunter sind in dem vor einem Jahr gestarteten Ausbildungsgang „Industriemechaniker Automobilbau“ erstmals auch vier Frauen. In dem noch jungern Lehrberuf lernen die künftigen Fachkräfte in dreieinhalb Jahren praxisbezogen und detailliert jeden einzelnen Schritt bei der Produktion eines Sportwagens.

Gleichzeitig werden die klassischen Lehrberufe wie Fahrzeuginnenausstatter, Lackierer oder Kraftfahrzeug-Mechatroniker angeboten. Alle Auszubildenden wurden bisher nach ihrem erfolgreichen Abschluss in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Auch in diesem Jahr wurde ein großer Teil der technischen Ausbildungsberufe mit Hauptschülern besetzt.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres bildet der Sportwagenhersteller rund 350 junge Menschen aus. Knapp 300 von ihnen arbeiten am Stammsitz in Zuffenhausen und an weiteren Standorten im Großraum Stuttgart. Rund 50 Auszubildende lernen im Porsche-Werk Leipzig, wo neben dem Cayenne seit diesem Jahr auch die kurz vor dem Verkaufsstart stehende vierte Baureihe – der Porsche Panamera – produziert wird. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Foto: Auto-Medienportal.Net

Download: