Logo Auto-Medienportal.Net

Nissan Qashqai erhält Modellpflege und Eco-Version

Zum Frühjahr 2010 erhält der Nissan Qashqai eine Modellpflege. Neben einem neu abgstimmten Fahrwerk, einigen Designänderungen und verbessertem Interieur wird es auch eine Eco-Version geben. Sie kommt mit dem 1.5 dCi-Motor auf 129 Gramm CO2 je Kilometer. Dazu tragen eine gezielte Gewichtsreduzierung, aerodynamische Radkappen, Blenden auf den Fassungen der Nebelleuchten und Leichtlauf-Reifen sowie ein besonders lang übersetzter sechster Gang bei.

Der cW-Wert des Qashqai wurde im Rahmen der Modellpflege von 0,34 auf 0,33 gesenkt. Dazu wurden Motorhaube, Stoßfänger, Kotflügel, Kühlergrill und Scheinwerfer komplett überarbeitet. Die Rückleuchten wurden zur Senkung des Luftwiderstands im Detail optimiert. Außerdem präsentiert sie sich jetzt zweifarbig. Während die nach unten gewölbte obere Hälfte für Rückfahrlicht und Blinker mit Klarglas abgedeckt ist, wurde der untere Teil, der die Leuchten für Brems- und Rücklicht beherbergt, rot eingefärbt. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die nun mit LED-Technik ausgestatteten Bremslichter mit zwölf Dioden.

Als neue Außenlackierungen erweitern New Red und Titanium die Farbpalette. Überarbeitet wurden auch die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Im Interieur wurde die Lesbarkeit der Instrumente verbessert. Zentral zwischen den beiden Rundanzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl ist der neu gestaltete Bordcomputer mit weißer LCD-Technik positioniert. Neu ist auch die optionale Lederausstattung Stone Grey, die die Innenraumbereiche farblich trennt. Für zusätzlichen Komfort sorgt das gedämmte Fußraumlicht. In der Mittelkonsole befindet sich künftig ein neues zentrales, das sich zur Aufbewahrung von Mobiltelefonen und tragbaren Musik-Spielern eignet. Hinzu kommt bei den Modellen mit Vorderradantrieb eine Ablage auf dem Mitteltunnel. Unmittelbar hinter der Gangschaltung – dort, wo bei den Allradmodellen der Wählhebel für das 4x4-System angebracht ist – lassen sich bei der 2WD-Variante kleinere Gegenstände wie Parktickets, Schlüssel oder Kleingeld verstauen.

Um Triebwerksgeräusche und Vibrationen herauszufiltern wurde außerdem die vordere Querwand mit einer mehrschichtigen Isolation ausgekleidet. Hinzu kommen eine lärmschluckende Windschutzscheibe sowie eine geräuschdämmende Scheibenversiegelung an den A-Säulen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Nissan Qashqai.

Nissan Qashqai.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Download:


Nissan Qashqai.

Nissan Qashqai.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Download:


Nissan Qashqai (links) und Nissan Qashqai +2.

Nissan Qashqai (links) und Nissan Qashqai +2.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Nissan

Download: