Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen investiert 2,3 Milliarden Euro in Brasilien

Volkswagen setzt weiter auf Wachstum in Brasilien. Der Konzern wird bis 2014 in dem südamerikanischen Land 2,3 Milliarden Euro in neue Produkte und den Ausbau der Fertigungskapazitäten investieren. Dort will VW künftig jährlich eine Million Autos verkaufen.

Mit einer Produktionskapazität von 3000 Fahrzeugen pro Tag ist Volkswagen do Brasil bereits heute der größte Fahrzeughersteller des Landes. Zudem verfügt VW mit landesweit 600 Händlern über das größte Händlernetz der brasilianischen Autoindustrie. Seit 2005 sind die Auslieferungen in Brasilien um 70 Prozent auf 585 000 Einheiten in 2008 gestiegen. Im laufenden Jahr 2009 wird das Unternehmen vor Ort rund 800 000 Fahrzeuge produzieren.

In diesem und im kommenden Jahr führt VW 26 Produktneuheiten in Brasilien ein. In den vergangen Jahren wurde die Modellpalette mit dem neuen Gol, Saveiro, Voyage und Fox komplett erneuert. Der neue Cross Fox folgt Ende November. Passat CC, Eos und Tiguan werden als Importfahrzeuge angeboten.

VW hat in Brasilien einen Marktanteil von 25,7 Prozent. Es ist nach China und Deutschland der drittgrößte Markt für den Konzern.

Brasilien gilt als Markt mit großem Wachstumspotential. Auf sieben Einwohner kommt derzeit statistisch gesehen nur ein Fahrzeug. In Deutschland sind es zwei Einwohner pro Fahrzeug. Prognosen zufolge wird die Fahrzeugdichte in Brasilien in den nächsten fünf Jahren auf etwa vier Einwohner pro Fahrzeug ansteigen. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download:


Volkswagen Gol.

Volkswagen Gol.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: