Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler unterstützt 125 Mitarbeiter-Projekte mit 625 000 Euro

Daimler unterstützt im Rahmen der Initiative „Wir bewegen was! – 125 Mitarbeiter-Projekte der Nachhaltigkeit“ das ehrenamtliche Engagement seiner Beschäftigten. Insgesamt 625 000 Euro hat das Unternehmen dafür zur Verfügung gestellt, pro Projekt maximal 5000 Euro. „Wir bewegen was!“ ist Teil der Aktivitäten, die Daimler anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Erfinder des Automobils“ durchführt.

Von Anfang Februar bis Ende März konnten sich Daimler-Mitarbeiter aus ganz Deutschland mit Ideen und Vorschlägen für die Aktion bewerben, die sie zusammen mit gemeinnützigen Organisationen, Vereinen oder staatlichen Institutionen umsetzen. Die Beschäftigten fungieren dabei als Paten, die den Fortschritt der Projekte vorantreiben und dokumentieren. Alle Vorhaben müssen bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Auch aus dem Mercedes-Benz-Werk in Kassel ist ein Projekt unter den Gewinnern. Der Förderverein „Wir Jungen Alten – Kassel e.V.“ unterstützt das Miteinander von Jung und Alt, den integrativen Dialog, soziales Bewusstsein und Verantwortung. Mit der Spendensumme wird ein Anbau an die Holzwerkstatt realisiert, um Senioren und Kinder vor Staub zu schützen, mehr Raum zu schaffen sowie eine gemütliche und familiäre Atmosphäre für gemeinsames, generationenübergreifendes Werken zu bieten, denn für die im Jahr 2010 angeschaffte Absauganlage muss ein Anbau an die Holzwerkstatt errichtet werden. Mit dem Betrag in Höhe von 4300 Euro werden Baumaterialien gekauft. Der Platz um den kleinen Anbau soll zudem mit Platten ausgelegt werden, damit die Senioren und Kinder bei schönem Wetter auch draußen sitzen können.

Die Mercedes-Benz-Niederlassung Kassel ist ebenfalls unter den Gewinnern. Das Projekt beschäftigt sich mit der Erstellung eines Sinnespfades in der Kindertagestätte Harleshausen, der optische und akustische Reize für Jung und Alt bietet. Da Mehrgenerationsfamilien nur noch selten existieren, soll das Projekt auch den Dialog zwischen den Generationen fördern. Der Pfad soll täglich von den 104 Kindern der Kita und von den Senioren des Heims genutzt werden können. Das Projekt wird gemeinsam vom Verein „Wir jungen Alten“, den Eltern und dem Kindergarten umgesetzt. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel