Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler erzielt Ergebnis auf Rekordniveau

Daimler hat im zweiten Quartal 2011 eines der besten Quartalsergebnisse seiner bisherigen Unternehmensgeschichte eingefahren. Das Konzern-EBIT betrug 2.581 Millionen Euro. Das Konzernergebnis stieg auf 1.704 Millionen Euro und erreichte ebenfalls einen Bestwert. Das Ergebnis je Aktie betrug 1,51 Euro.

„Unser Unternehmen hat sich im zweiten Quartal bei Absatz, Umsatz und Ergebnis sehr dynamisch entwickelt“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars. „Die sehr gute Ergebnisentwicklung spiegelt in erster Linie höhere Fahrzeugauslieferungen in nahezu allen Geschäftsfeldern wider. Mercedes-Benz Cars verbuchte sogar das volumenstärkste Quartal mit dem höchsten EBIT aller Zeiten“, betonte Zetsche.

Auch Daimler Trucks und Mercedes-Benz Vans konnten im zweiten Quartal in allen wichtigen Regionen den Absatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Daimler Financial Services profitierte insbesondere von geringeren Risikokosten.

Im zweiten Quartal 2011 hat Daimler weltweit mit 527 600 abgesetzten Pkw und Nutzfahrzeugen das Vorjahresniveau um sechs Prozent übertroffen. Der Umsatz von Daimler ist um fünf Prozent auf 26,3 Milliarden Euro gestiegen. Bereinigt um Wechselkursveränderungen betrug der Umsatzanstieg neun Prozent.

Die Nettoliquidität des Industriegeschäfts liegt zum 30. Juni 2011 mit 11,5 Milliarden Euro weiterhin auf hohem Niveau. Dem positiven Free Cash Flow und der konzerninternen Dividendenzahlung des Finanzdienstleistungsgeschäfts stand die Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2010 in Höhe von zwei Milliarden Euro gegenüber. Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats plant Daimler seinem deutschen Pensionsplanvermögen im zweiten Halbjahr 2011 weitere Barmittel bis zu einer Höhe von zwei Milliarden Euro zuzuführen.

Zum Ende des zweiten Quartals waren bei Daimler weltweit 266 114 Mitarbeiter beschäftigt. Davon waren 166 840 in Deutschland tätig. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel