Logo Auto-Medienportal.Net

Volvo richtet zwei neue Teilelager ein

Volvo baut sein Logistik-System in Deutschland weiter aus und nimmt zwei neue Teilelager in Betrieb. Nach dem erfolgreichen Start des LDC-Konzepts mit fünf Standorten im Norden und Westen stehen jetzt Center in Maintal und Ludwigsburg vor der Eröffnung. Das neue System des Local Distribution Centers (LDC) soll schnellere und effizientere Teileversorgung sicherstellen und damit für einen beschleunigten Reparaturservice sorgen. Außerdem werden die Lagerhaltungskosten bei den Vertriebspartnern reduziert.

Die neue regionale Logistik-Struktur ersetzt schrittweise die zentrale Auslieferung über das Volvo-Ersatzteillager in Maastricht (Niederlande). Nachdem seit 2006 Standorte in Düsseldorf, Unna, Hamburg, Hannover und Bremen erfolgreich die Arbeit aufgenommen haben und von dort inzwischen 150 angeschlossene Volvo-Partner beliefert werden, eröffnet Volvo jetzt weitere Auslieferungslager im Südwesten Deutschlands. In diesem Monat starten Auslieferungen vom Standort Maintal, unmittelbar danach kommt ein Lager in Ludwigsburg hinzu. Von den neuen Standorten aus werden zukünftig weitere 100 Händler beliefert.

Alle Volvo-Partner werden über die lokalen Center bis zu drei Mal innerhalb von 24 Stunden mit Teilen versorgt. Die Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung beträgt lediglich zwei Stunden. Auch die Teile-Verfügbarkeit wird durch das neue System optimiert. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Volvo setzt bei der Ersatzteilversorgung auf dezentrale Regional-Lager.

Volvo setzt bei der Ersatzteilversorgung auf dezentrale Regional-Lager.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download: