Logo Auto-Medienportal.Net

Honda

Honda CB 650 F.

ampnet – 8. November 2016. Honda unterzieht die CB 650 F für 2017 einer Modellpflege. Modifikationen an Ein- und Auslass verbessern die Motorleistung um vier PS auf 67 kW / 91 PS, kürzere Getriebe-Übersetzungen verhelfen zu besserer Beschleunigung, und auch das Ansauggeräusch wurde klangvoller gestaltet.

Honda CBR 1000 RR Fireblade.

ampnet – 8. November 2016. Honda stellt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (–13.11.2016) die neue CBR 1000 RR Fireblade vor. 90 Prozent der Bauteile des Topmodells im Zweirad-Programm wurden überarbeitet oder erneuert. Das Eregbnis: Das fahrfertige Gewicht rutscht dank 15 Kilo weniger auf 196 Kilogramm und die Leistung steigt um 8 kW / 11 PS auf 141 kW / 192 PS.

Honda X-ADV.

ampnet – 8. November 2016. An neuartigen Fahrzeugkonzepten herrschte bei Honda in den vergangenen Jahren kein Mangel. Nun legen die Japaner auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (–13.11.2016) eine weitere ungewöhnliche Neuheit vor. Der X-ADV ist gewissermaßen ein Enduro-Roller.

Honda CB 500 X.

ampnet – 1. November 2016. Honda hat die seinerzeit nur kurz geführte CB 500 X zurück ins Programm geholt. Das 35 kW / 48 PS starke „Adventure“-Bike erhielt LED-Licht, einen größeren Tank und einen verbesserten Windschutz sowie einstellbare Federelemente und neue Graphics. Zunächst ist die Maschine nur in sandfarbener Lackierung lieferbar, zur neuen Motorradsaison sollen im März 2017 vier weitere Farben dazukommen.

Honda-Werksfahrer Marc Marquez.

ampnet – 17. Oktober 2016. Marc Marquez ist Moto-GP-Weltmeister 2016. Der Honda-Werksfahrer sicherte sich gestern beim Großen Preis von Motegi in Japan drei Rennen vor Saisonende vorzeitig den Titel. Der 23-jährige Spanier ging vom zweiten Startplatz ins Rennen, übernahm früh die Führung übernehmen und gab diese nicht wieder ab. (ampnet/jri)

Honda CBR1000RR Fireblade SP.

ampnet – 4. Oktober 2016. Speziell mit Blick auf die Homologation für Renneinsätze auf der Basis der Honda CBR 1000RR kommt jetzt auf der Intermot 2016 in Köln (Publikumstage: 5.–9.10.2016) die Honda CBR1000RR Fireblade SP-2. Optisch unterscheidet sich die CBR1000RR SP-2 nur in wenigen Details vom SP-Schwestermodell. Goldstreifen auf der Verkleidung, Carbon-Applikationen und leichte Marchesini-Felgen weisen auf das für Homologationszwecke und Sporteinsätze aufgelegte Modell hin.

Honda CB 1100 RS.

ampnet – 4. Oktober 2016. Honda zeigt bei der Intermot in Köln (Publikumstage: 5.–9.10.2016) eine neue Honda CB1100 RS, ein aufs Wesentliche reduziertes Custom-Bike mit sportlichem Touch. Zu neuer Chassis-Geometrie sind verbesserte 43 mm Dual Bending Valve-Gabel von Showa, Stereostoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter sowie 17-Zoll-Aluminiumgussräder und radial montierte Vierkolben-Bremszangen montiert. Der luft- und ölgekühlte Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor präsentiert sich einlassseitig überarbeitet, mit einer geänderten Auspuffanlage und ist mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet. (ampnet/Sm)

Honda Civic Limousine.

ampnet – 29. September 2016. Länger, breiter und flacher – so präsentiert Honda den neuen Civic auf dem Pariser Automobilsalon (–16.10.2016). Die zehnte Generation des Kompaktwagens wird ab Mitte nächsten Jahres auch als viertürige und fast 15 Zentimeter längere Limousine auf den Markt kommen. Das fünfttürige Schrägheck wird im März 2017 eingeführt. Als neue Motoren kommen ein 134 kW / 182 PS starker 1,5-Liter-Benziner mit 240 Newtonmetern Drehmoment und ein 1,0-Liter-Dreizylinder zum Einsatz, der es auf 95 kW / 129 PS und 200 Nm bringt. Die Verfügbarkeit von Assistenzsystemen ist umfangreich, und auch die Konnektivität wurde beim Civic nicht vergessen. Zu sehen ist in Paris auch bereits ein Prototyp des sportlichen Spitzenmodells Type R. (ampnet/jri)

Honda Civic.
Von Axel F. Busse

ampnet – 16. September 2016. Eigentlich hätte er zum Namensgeber dessen werden können, was heute als „Golf-Klasse“ gilt: Der Honda Civic erschien zwei Jahre früher auf dem Markt als der Bestseller aus Wolfsburg. Ihre offizielle Publikums-Premiere feiert die zehnte Generation des Kompakten auf dem Pariser Autosalon Ende des Monats. Wir konnten jetzt schon einen Blick auf den Fünftürer werfen und Fahreindrücke sammeln.

Honda X-ADV.

ampnet – 15. September 2016. Mit dem Integra und der Vultus sowie einst der DN-01 hat Honda bereits mehrfach ungewöhnliche Zweiradmischungen auf die Räder gestellt. Auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (8.–13.11.2016) in der zweiten November-Woche will der japanische Hersteller erneut eine „neuartige Motorradgattung“ (O-Ton) vorstellen. Viel verrät Honda vorab noch nicht. Orientieren soll sich das neue Modell an dem im vergangenen Jahr an gleicher Stelle vorgestellten City Adventure Concept, einer Art Enduro-Großroller. So soll die X-ADV unter anderem Platz für einen Offroad-Helm bieten. Als Adventure-Bike für die Stadt und den Wochenend-Trip wird sie das Doppelkupplungsgetriebe erhalten. Die X-ADV soll kurz nach ihrer Premiere in Produktion gehen. (ampnet/jri)

Honda Civic wird verladen.

ampnet – 15. August 2016. Honda hat mit der Produktion der US-Version des neuen Civic Fünftürers begonnen. Die ersten Fahrzeuge für den US-amerikanischen Markt wurden in die Vereinigten Staaten verschifft und sollen dort im September an den Handel geliefert werden. Produziert wird die zehnte Generation des Civic Fünftürers im Honda-Werk in Swindon (HUM – Honda of the UK Manufacturing), das globaler Fertigungsstandort für das Fahrzeug ist. Die Produktion des Civic Fünftürers für den europäischen Markt wird gegen Ende 2016 beginnen. Der Verkaufsstart soll dann im ersten Quartal 2017 erfolgen. (ampnet/nic)

Honda Gold Wing, seit 2006 mit Airbag erhältlich.

ampnet – 11. August 2016. Vom millionenfachen Rückruf wegen fehlerhaft auslösender Airbags des japanischen Herstellers Takata ist nun auch ein Motorrad betroffen. Honda ruft knapp 8600 Gold Wing GL1800 der Modelljahre 2007 und 2008 (Typ SC47) zurück, die von Mai 2006 bis August 2008 gebaut wurden. In Deutschland sind 734 Fahrzeuge betroffen. Europaweit sind es insgesamt 4251 Stück.

Honda NSX.
Von Axel F. Busse

ampnet – 20. Juli 2016. Puh! War das eine lange Durststrecke! Aber jetzt spielt Honda wieder mit im Konzert der Supersportwagen: Vielleicht reicht es sogar zur ersten Geige. Der neue NSX ist technologisch feinste Gourmet-Kost, zubereitet von genialen Rennsport-Tüftlern, die es einst sogar schafften, anderthalb Liter Hubraum auf zwölf Zylinder zu verteilen.

Honda NSX alt und neu.
Von Axel F. Busse

ampnet – 19. Juli 2016. In Computerspielen wie „Need for Speed“ oder „Race Driver“ fährt er die Konkurrenz immer noch in Grund und Boden, im wirklichen Leben ist er inzwischen fast so selten wie ein Sechser mit Zusatzzahl: Der Honda NSX. Vor einem guten Vierteljahrhundert bekamen die ersten Kunden ihren „Nippon-Ferrari“, in Deutschland insgesamt 271 Mal verkauft.

Honda NC 750 X.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. Mai 2016. Frisch renoviert steuert die Honda NC 750 X in die neue Motorradsaison. Mit der Erfüllung der Euro-4-Norm geht eine kleine, aber feine Designauffrischung einher, die sich nicht zuletzt auch in gleichermaßen auffälligen wie gefälligen neuen Farben niederschlägt. Insbesondere in Blau sticht das Mittelklasse-Adventure-Bike nun im Straßenverkehr hervor.

Honda CRF 1000 L Africa Twin.

ampnet – 26. Mai 2016. Honda geht mit seinem Motorradsicherheitstraining „Fun & Safety“ jetzt auch ins Gelände und bietet in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen Offroad-Trainings mit einer CRF 1000 L Africa Twin an. Sie finden in kleinen Gruppen von maximal zehn Personen unter professioneller Anleitung im ADAC-Off-Road-Zentrum in Rüsselsheim-Bauschheim statt. Motorräder und Verpflegung werden vor Ort gestellt. Helme und die entsprechende Schutzausrüstung von Polo stehen bei Bedarf je nach Verfügbarkeit kostenfrei zur Verfügung.

Honda-Jet HA-420.

ampnet – 25. Mai 2016. Der Honda-Jet hat die Musterzulassung der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA (European Aviation Safety Agency) erhalten. Das Geschäftsflugzeug mit der Typenbezeichnung HA-420 (Honda Aircraft) fliegt mit bis zu 778 km/h und bis zu einer Höhe von 43 000 Fuß (ca. 13 100 Meter). Der Jet mit den auf statt unter den Tragflächen angeordneten Triebwerken bietet Platz für sechs Passagiere und hat eine Reichweite von 2265 Kilometern. Der Verkaufspreis beträgt 4,85 Millionen US-Dollar (ca. 4,3 Millionen Euro). (ampnet/jri)

Honda CB 500 F.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Mai 2016. Mit der CB 500 F hält Honda als einziger der großen japanischen Hersteller und als einer der wenigen Marken überhaupt der einst volumenreichen Halb-Liter-Klasse die Treue. „Hübsch geht anders“ hatten wir vor drei Jahren nach der ersten Begegnung mit der 500er geschrieben. Das muss nun nach der für dieses Jahr erfolgten Modellpflege korrigiert werden.

Honda CRF 1000 L Africa Twin.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Mai 2016. Transalp und Africa Twin – zwei legendäre Enduros von Honda. Die eine ist vor gut drei Jahren aus dem Programm verschwunden, die andere nach anderthalb Jahrzehnten wieder da. CRF 1000 L lautet die offizielle Typenbezeichnung der neuen Africa Twin, deren Name unweigerlich Fernweh schürt. Und so ist die neue Honda für die lange Autobahnetappe ebenso konzipiert wie für Fahrten auf unbefestigtem Terrain.

Honda Clarity Fuel Cell.

ampnet – 16. März 2016. Honda hat in Japan mit dem Verkauf seines Brennstoffzellenautos Clarity Fuel Cell begonnen. Im ersten Jahr wird es als Leasingfahrzeug vorwiegend kommunalen Behörden und Unternehmen in Japan angeboten, mit denen Honda bereits bei der Einführung von Brennstoffzellenfahrzeugen zusammengearbeitet hat. Ziel ist es, während Informationen über die Nutzung des Clarity Fuel Cell zu sammeln sowie Meinungen, Wünsche und Anregungen von Kunden und anderen einschlägigen Organisationen einzuholen. Im Anschluss erfolgt der Verkauf an Privatkunden. Ab September soll das Modell auch in Europa eingeführt werden, und zwar zunächst in Großbritannien und Dänemark. Die Höchstleistung der fünfsitzigen Limousine beträgt 130 KW / 177 PS. Als Reichweite gibt Honda 700 Kilometer an. (ampnet/jri)

Honda NSX.

ampnet – 1. März 2016. Honda wird im Herbst den Hybridsportwagen NSX ausliefern. Er wird rund 180 000 Euro kosten und kann ab April bestellt werden. Angetrieben wird der NSX von einem 3,5-Liter-V6-Benziner mit 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie drei Elektromotoren. Finale Leistungsdaten teilte Honda noch nicht mit. (ampnet/jri)

Honda Civic Hatchback Prototyp.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2016. Charakter gehört heute zum mehr denn je zum Geschäft – zum Autogeschäft. Das Auto von heute muss Charakter zeigen; es soll ein Statement sein, soll darstellen, wes Geistes Kind sein Besitzer ist. Das wird mehr denn je auch für die zehnte Generation des Honda Civic gelten, die im Frühjahr 2017 an den Start gehen soll. Scharfe Kanten, deutliche Kurven, ein starkes Gesicht mit riesigen Lufteinlässen, ein noch markanteres Heck, die deutliche Keilform und das nach Art eines Coupés abfallende Dach ordnen den zukünftigen Civic in die Reihe derer ein, die ihren sportlichen Ehrgeiz deutlich nach außen tragen.

Honda Civic X Edition.

ampnet – 18. Januar 2016. Honda bietet den Civic als limitiertes Sondermodell „X Edition“ an. Heckschürzenpartie, Frontstoßfänger und Radläufe sind in Wagenfarbe lackiert. Zur Serienausstattung gehören City-Notbremsassistent, LED-Tagfahrlicht und die Magic Seats. Als Antrieb stehen der 1,4- und der 1,8-Liter-Benzinmotor sowie der 1,6-Liter-Diesel zur Wahl. Der Honda Civic X Edition startet bei 22 010 Euro. (ampnet/jri)

Montesa 4Ride.

ampnet – 21. Dezember 2015. Die zu Honda gehörende Trial-Schmiede Montesa bringt voraussichtlich zum Februar als neues Modell die straßenzugelassene 4Ride auf den Markt. Sie wendet sich an ambitionierte Enduro-Wanderer und wird von einem flüssigkeitsgekühlten 260-Kubik-Einzylinder angetrieben. Das Gewicht liegt bei lediglich 85 Kilogramm. Vorne rollt die Montesa 4Ride auf einem 21-Zoll-Rad, hinten sind es 18 Zoll.. Die Sitzhöhe beträgt 88 Zentimeter, die Bodenfreiheit 33 Zentimeter. Der Tank fasst mit 4,4 Litern mehr als doppelt so viel wie die Trial-Modelle der Marke und soll Reichweiten von bis zu 120 Kilometern ermöglichen. Eine Besonderheit ist das leicht zugängliche Staufach unter der Sitzbank. Einen Preis für die Montesa nannte Honda noch nicht. (ampnet/jri)

Honda NC 750 X.

ampnet – 18. November 2015. Honda hat sein NC-Trio für 2016 aufgefrischt und stellt auf der EICMA (–22.11.2015) den neuen Modelljahrgang vor. NC 750 S und X sowie der Integra erfüllen die Euro-4-Abgasnorm, und das Doppelkupplungsgetriebe wurde durch eine neue Funktion ergänzt. Der jetzt dreistufige Sport-Modus erlaubt eine bessere Anpassung an den Fahrstil. Die New-Concept-Serie (NC) wartet außerdem mit einem LCD-Display mit neun personalisierten Farboptionen sowie einer an den Spritverbrauch angepassten Farbwahl im ECO-Modus auf. Der neue Auspuff sorgt für einen tieferen Sound.

Honda NC 750 X.

ampnet – 29. Oktober 2015. Honda unterzieht die NC 750 X zum Modelljahr 2016 einer Modellpflege. Das Mittelklasse-Adventure-Bike erhält LED-Lichttechnik, ein gleich sieben Zentimeter höheres Windschild und eine kompaktere Auspuffanlage. Die neue Vorderradgabel soll das Ein- und Ausfedern verbessern, das hintere Showa-Federbein ist mit einer Federvorspannung versehen. Das nach wie vor einmalige Helmfach in der Tankattrappe wurde um einen Liter auf 22 Liter vergrößert. Das auf Wunsch erhältliche Doppelkupplungsgetriebe verfügt im Sportmodus jetzt über drei Stufen. (ampnet/jri)

Honda Clarity Fuel Cell.

ampnet – 28. Oktober 2015. Honda hat mit dem Clarity Fuel Cell sein Brennstoffzellenfahrzeug der nächsten Generation auf der Tokyo Motor Show (30.10. – 8.11.2015) vorgestellt. Der Wagen beruht auf neuen Technologien des japanischen Autoherstellers und ist das erste Serienmodell einer Limousine, bei der der gesamte Antriebsstrang mit Brennstoffzelle im Motorraum untergebracht ist. Die Plattform des Clarity Fuel Cell ist inspiriert vom Honda Designkonzept „Man maximum, Machine minimum“. Da der Raum, der vom Antrieb in Anspruch genommen wird möglichst gering gehalten wurde ist der Innenraum deutlich größer und bietet Platz für fünf Personen. Der Brennstoffzellenstapel, die Motorunterstützung durch die Lithiumionen-Batterie und das Antriebssystem sind mit dem Einbauvolumen eines V6-Antriebs vergleichbar. Die Höchstleistung des Fahrzeugs liegt bei 130 KW / 177 PS. Das äußere fällt durch das scharf gezeichnete, schmale Profil der LED-Scheinwerfer und einen aerodynamischen Schnitt auf. Hinzu kommen elegante 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Honda VTec-Turbo-Motor.

ampnet – 27. Oktober 2015. Honda wird in Europa zwei neue Turbo-Benzinmotoren, 1.0 und 1.5 VTec-Turbo, einführen. Sie werden Teil der Motorenpalette für die zehnte Generation des Civic sein, die in Europa Anfang 2017 auf den Markt kommen soll. Die neuen Motoren stammen aus der „Earth Dreams Technology“-Antriebsgeneration und zeichnen sich durch ein geringes Trägheitsmoment und gutes Ansprechverhalten aus. Darüber hinaus sorgt die Direkteinspritzung für ein sehr gutes Verhältnis zwischen hoher Leistung und Drehmoment, das dem eines herkömmlichen Saugmotor überlegen ist. Der erste VTec-Turbo, ein Zwei-Liter-Aggregat, kam in diesem Jahr erstmals beim Civic Type R zum Einsatz und liefert 228 KW / 310 PS sowie eine Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h in 5,7 Sekunden.

Honda Crosstourer.

ampnet – 22. Oktober 2015. Hondas Crossover-Flaggschiff bekommt in Update. Zum neuen Modelljahrgang erhält die Crosstourer eine eeue Windschutzscheibe mit Einhandverstellung und einen auf drei Stufen erweiterten Sportmodus für das Doppelkupplungsgetrieb, der eine bbessere Anpassung an den jeweils gewünschten Fahrstil erlaubt. Zusätzliches erkennt das DCT Gefälle und Steigungen und wählt die Gänge entsprechend. Der V4-Motor erfüllt künftig die Abgasnorm Euro 4. Die neue Speziallackierung Candy Prominence Red / Graphite Black rundet die Modellpfelge ab. (ampnet/jri)

Honda Africa Twin.

ampnet – 19. Oktober 2015. Honda wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (17.–22.11.2015) die CRF 1000 L vorstellen. Ihr Beiname Africa Twin ist geläufiger, und sie erinnert auch mit dem Doppelscheinwerfer an das gleichnamige legendäre frühere Modell. Mit der CRF stellen die Japaner der Crosstourer eine stärker offroad orientierte Groß-Enduro zur Seite. Die für eine Tausender eher bescheidene Leistung von 70 kW / 95 PS bei 7500 Umdrehungen in der Minute steht für diesen Anspruch. So wird es auch eine Basisversion ohne ABS und ohne Fahrhilfen geben. Bei der zweiten Variante, die es alternativ auch mit Doppelkupplungsgetrieben gibt, ist das ABS für Offroad-Betrieb am Hinterrad abschaltbar und die Traktionskontrolle „Honda Selectable Torque Control“ (HSTC) in vier Stufen – einschließlich „Aus“ – regelbar.

Viel zeigt Honda noch nicht: Die neue CBR 500 R.

ampnet – 9. Oktober 2015. Honda zeigt auf der „American International Motorcycle Expo“ (15.-18.10.2015) die optisch und technisch aufgewertete Honda CBR 500 R des Modelljahrgangs 2016. Sie erhält ein neues Design unter dem Leitmotiv „Aggressive Speed Shape”. Schärfere Konturen und Kanten sollen den sportlichen Charakter stärker betonen. Hinzu kommt eine verstellbare Federvorspannung, LED-Doppelscheinwerfer und Rücklichter, ein größerer Tank , ein neuer und kürzerer Auspuff zur Zentralisierung der Massen sowie einstellbare Handhebel und ein neues Zündschlüsseldesign. (ampnet/dm)

Wollen Verkehrstelematiksysteme auch für motorisierte Zweiräder voranbringen (v.l.): Karl Viktor Schaller (BMW), Tetsuo Suzuki (Honda) und Takaaki Kimura (Yamaha).

ampnet – 7. Oktober 2015. BMW, Honda und Yamaha wollen ein Konsortium zur Anwendung von Verkehrstelematik auch bei Motorrädern gründen. Weitere Hersteller können sich dem Plan zur Einführung von C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems) und Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation ab 2020 auch bei Zweirädern anschließen. Ziel ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Honda Project 2&4 powered by RC213V.

ampnet – 16. September 2015. Einen vierrädrigen Einsitzer mit einem Motorradantrieb stellt Honda auf der IAA in Frankfurt (- 27.9.2015) vor. Das „Project 2&4 powered by RC213V“ist der Sieger des weltweiten hauseigenen Designwettbewerbs und soll Gefühl der Freiheit eines Motorrads mit der Manövrierbarkeit eines Autos (2&4) verbinden.

Honda Civic Tourer Active Life Concept.

ampnet – 10. September 2015. Honda präsentiert auf Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (19. - 27.9.2015) den Civic Tourer „Active Life Concept“. Die seriennahe Studie in Sonderfarbe ist speziell für den Transport von Fahrrädern ausgelegt. Zur Zusatzausstattung zählen eine eingebaute Luftpumpe, ein Sonnenschutz an der Heckklappe sowie ein Werkzeugkasten und eine Vorderradhalterung. Ein ausziehbarer Gelenkarm erleichtert die Wartung und Reparatur der Fahrräder. Hinzu kommt eine aerodynamisch gestaltete Dachbox, die speziell auf die Unterbringung von Fahrradzubehör zugeschnitten ist. (ampnet/dm)

Honda Project 2&4 powered by RC213V.

ampnet – 9. September 2015. Honda stellt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (19.9. – 27.9.2015) sein „Project 2&4 powered by RC213V“ vor. Das einsitzige Konzeptfahrzeug entstand aus der Zusammenarbeit von Auto- und Motorradentwicklung und soll das Gefühl der Freiheit auf zwei Rädern mit der Manövrierbarkeit eines Automobils verbinden.

Honda Uni-Cub.

ampnet – 26. August 2015. Honda stellt auf der Internationalen Automobil Ausstellung (17. - 29.9.2015) in Frankfurt sämtliche neuen und überarbeiteten Fahrzeuge erstmals gemeinsam vor. So werden der HR-V und der Jazz zu sehen sein, die beide am 26. September in den Handel kommen, sowie der modifizierte CR-V und der potente Civic Type R. Darüber hinaus präsentiert Honda als Weltpremiere das Designprojekt „2&4“, das die Erfahrungen des Unternehmens beim Motorrad- und Automobilbau bündelt. Erstmals in Deutschland vorgestellt wird auch der Uni-Cub β, ein „E-Hocker“ mit Gleichgewichtssteuerung und einem in alle Richtungen fahrenden Radsystem. (ampnet/dm)

Honda-Kampagnenfilm „Ignition“.

ampnet – 15. August 2015. „Ignition“ (Zündung) nennt Honda seine neue Markenkampagne. Hintergrund sind die neuen Modelle wie der Jazz, die Rückkehr des HR-V und des Civic Type R sowie das Comeback in der Formel 1 und der erste kommerzielle Flug des Honda-Jet. Der Auftaktfilm in Kinomanier wird seit gestern europaweit ausgestrahlt. Aufmerksame Beobachter werden einen Gastauftritt von Rennfahrer Jenson Button und die Stimme des verstorbenen Ayrton Senna wahrnehmen. Der Film steht im Mittelpunkt einer neu gestalteten Kampagnenseite auf www.honda.de, auf der Hintergrundgeschichten zu den gezeigten Produkten zu finden sind.

Honda CRF 1000 L Africa Twin.

ampnet – 24. Juli 2015. Honda wird noch Ende des Jahres die neue Africa Twin in den Handel bringen. Der neu entwickelte Parallel-Twin mit zwei Ausgleichswellen wird 70 kW / 95 PS leisten und 98 Newtonmeter Drehmoment liefern. Die Preise für die CRF 1000 L genannte Maschine, die es in verschiedenen Versionen geben wird, beginnen bei etwa 12 100 Euro (ohne ABS). Auf Wunsch ist auch das Doppelkupplungsgetriebe lieferbar, das hier erstmals über einen drei- statt einfachen Sportmodus verfügt. Am rechten Lenkerende ist außerdem eine G-Drucktaste hinzugefügt worden. Bei der Aktivierung dieses Schalters in jedem Riding Mode werden entsprechend Traktion, Schlupfverhalten und Gangwechsel-Steuerung optimiert.

Honda Jazz.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 23. Juli 2015. Auch die dritte Generation des Honda Jazz soll wieder ganz vorn bei der Musik mitspielen. Dafür haben die Japaner ihm eine neue Plattform spendiert. Der Jazz wuchs in der Länge um 95 Millimeter. Dank einem um 30 Millimeter verlängerten Radstand finden die Passagiere mehr Raum. Für die Kniefreiheit im Fond brachte die neue Architektur 115 Millimeter zusätzlich. 40 Millimeter der größeren Außenlänge stecken im neuen Frontteil und kommen der Crash-Sicherheit zugute. Mehr Raum schafft Honda in seinem kleinen Van auch durch die zentrale Anordnung des Kraftstofftanks.

Honda HR-V.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Juli 2015. Der Stau ist der Freund des Motorjournalisten. Er gibt ihm, der sich sonst gern in erster Linie um Motor, Schaltung, Lenkung und Fahrverhalten kümmert, die Gelegenheit, sich intensiver mit dem Innenleben und den Außenverbindungen eines Autos zu befassen oder – wie jetzt beim neuen Honda HR-V auf der Uferstraße von Lissabon – die Attraktionen des Badelebens der portugiesischen Hauptstadt zu betrachten. Doch wir lassen uns nie ablenken. Also können wir vom HR-V jetzt guten Gewissens sagen, dass sein Innenraum als sexy und seine Kontaktwilligkeit als angemessen beschrieben werden darf.

Honda RC213V-S.

ampnet – 15. Juni 2015. 188 000 Euro für ein straßentaugliches Motorrad – diese Summe ruft Honda für die RC213V-S auf. Hinter der Modellbezeichnung verbirgt sich die erste Moto-GP-Maschine für die Straße. Die S tritt mit 117 kW / 159 PS bei 11 000 Umdrehungen in der Minute deutlich leistungsreduziert an (Rennversion: über 175 kW / 238 PS), für den Rennstreckensatz wird aber noch ein Leistungskit mit mehr als 158 kW / 215 PS bei 13 000 Touren offeriert. Für die Straßenzulassung erhielt die RC213V-S unter anderem die obligatorische Beleuchtung, einen Kennzeichenhalter, eine Hupe und einen Seitenständer sowie einen Tacho und Rückspiegel. Der Lenkeinschlag wurde um 13 auf 28 Grad erweitert. Zugelassen ist auch die Straßenversion nur für eine Person. Bestellungen nimmt Honda ab 13. Juli 2015 im Internet unter www.rc213v-s.comn entgegen. (ampnet/jri)

Honda SH 300i.

ampnet – 8. Juni 2015. Honda hat den SH 300i für das Modelljahr 2016 deutlich optimiert. Ein neuer Rahmen mit verlängertem Radstand sorgt für noch mehr Spurstabilität und Platz für einen Integralhelm unter der Sitzbank. Der Motor wurde auf verbesserte Kraftentfaltung und mehr Drehmoment im mittlerem Drehzahlbereich getrimmt und ist das erste Zweirad-Triebwerk von Honda, das die Euro-4-Norm erfüllt. Der Normverbrauch beträgt drei Liter pro 100 Kilometer. Die Spitzenleistung sank leicht auf 19 kW / 26 PS. LED-Lichttechnik und das Smart-Key-System sind weitere Neuerungen. Verfügbar ist der neue Modelljahrgang ab Mitte Juli, der Preis soll auf dem Niveau des aktuellen Modells bleiben, der bei 5655 Euro liegt. (ampnet/jri)

Honda Civic Type R.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. Juni 2015. Seat nimmt für den Leon Cupra gut vier Euro mehr, und Volkswagen ist mit dem Golf GTI Perfomrance sogar gleich mehr als 20 Euro drüber. Dabei sind beide mit 206 kW / 280 PS bzw. 169 kW / 230 PS deutlich schwächer und nicht ganz so schnell.: Nicht einmal 110 Euro pro PS verlangt Honda für den Civic Type R und bietet für einen Gesamtpreis von 34 000 Euro dem Käufer gleichzeitig den Ruf, den leistungsstärksten und schnellsten Kompaktwagen mit Frontantrieb zu fahren.

Fahrzeug für den Rekordversuch: Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC.

ampnet – 28. Mai 2015. Honda will den Kraftstoffverbrauch seines 1,6-Liter-Dieselmotors unter Beweis stellen und damit ins Guniess-Buch der Rekorde fahren. Zwei Mitglieder des europäischen Forschungs- und Entwicklungsteams (R&D) von Honda brechen am Montag, 1. Juni 2015, mit einem Civic Tourer zu einer über 13 000 Kilometern langen fahrt durch 24 EU-Länder auf. Ihre Fahrt führt sie zunächst in die Niederlande und nach Deutschland sowie anschließend im Uhrzeigersinn durch alle Länder des europäischen Festlands. Der Rekord zielt auf den etwas sperrigen Titel „Niedrigster Kraftstoffverbrauch – alle 24 zusammenhängenden EU-Länder". Der Zieleinlauf ist für den 25. Juni geplant. (ampnet/jri)

Honda CB 125 F.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Mai 2015. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland über 15 500 Leichtkrafträder neu zugelassen. Das waren noch einmal 10,5 Prozent mehr als im Boomjahr 2013 mit damals knapp einem Drittel Zuwachs. Die Neustrukturierung der Führerscheinregelung für Zweiradfahrer und der Wegfall des Tempo-80-Limits für Leichtkrafträder haben deutlich ihre Spuren hinterlassen. Während die CBR 125 R mit ihrem Supersport-Gewand relativ gut läuft, stößt Honda mit der CBF 125 M auf weniger Resonanz. Das Design ist etwas diffus und kann sich nicht so recht zwischen Enduro, verkleideter Straßenmaschine und Adventure Bike entscheiden. Da nun aber einmal Supersportler nicht jedermanns Geschmack sind, hat Honda gehandelt und schickt nach sechs Jahren die CB 125 F als Nachfolgerin ins Rennen, bei dem ohnehin am Marktführer KTM Duke 125 kein Weg vorbeiführt.

Honda NC 750 S mit Sonderlackierung und rotem Soziussitz.

ampnet – 21. Mai 2015. Honda bietet die NC 750 S als limitiertes Editionsmodell in der Sonderlackierung Pearl Glare White an. Durch die dazugehörige rote Soziussitzbank sowie ein spezielles Tankdekor hebt sich das Fahrzeug ebenfalls ab. Mit einem Preis von 6455 Euro (inkl. NK) kostet das Sondermodell 200 Euro mehr als die Standard NC 750 S. Das Doppelkupplungsgetriebe ist allerdings nicht bestellbar. (ampnet/jri)

Honda-Logo

ampnet – 15. Mai 2015. Auch Honda ist, wie bereits Nissan und Toyota, erneut von den mangelhaften Airbags des japanischen Herstellers Takata betroffen. Wie die „Automobilwoche“ und andere Medien melden, ruft der Autohersteller jetzt rund 4,9 Millionen ältere Fahrzeuge zurück. Auch bei ihnen können die Airbags unbeabsichtigt ausgelöst werden oder bei einem Unfall nicht korrekt funktionieren. Das Problem ist bereits seit mehreren Jahren bekannt und hat schon zu mehreren Rückrufen geführt. Die Zahl der betroffenen Fahrzeug soll mittlerweile bei rund 28 Millionen liegen. (ampnet/jri)

Honda Crossrunner.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. Mai 2015. Nach nur vier Jahren hat Honda die Crossrunner nahezu komplett erneuert. Am Motorrad an sich lag das nicht. Die VFR 800 X, so die nüchternere Modellbezeichnung, wusste schon bei ihrem Erscheinen 2011 zu begeistern. Verantwortlich war dafür vor allem der 90-Grad-V4 aus der VFR 800 F, der in der Crossrunner auf eine aufrechtere und entspanntere Sitzposition sowie ein leichtes Abenteuerflair stieß. „Funrunner“ taufte ein Kollege die Honda nach einer ersten Ausfahrt treffend um. Doch es gab auch Kritik: Das Design, das ein wenig an einen Delfin erinnert, polarisierte, und vor allem an Kleinigkeiten wie der fehlenden Cockpitverblendung oder den doch recht rustikalen ausgeführten Bedienelementen vermisste man ein wenig Detailliebe und Qualitätsanmut. Honda hat sich das zu Herzen genommen – und und aus einem guten Motorrad ein besseres gemacht.

Honda CRF 1000 L Africa Twin.

ampnet – 12. Mai 2015. Nach dem auf der Mailänder EICMA gezeigten Prototypen „True Adventure“ hat Honda heute den Bau der neuen Africa Twin bestätigt. Die CRF 1000 L, so die offizielle Typenbezeichnung, wird Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Honda belebt mit dem Adventure-Bike einen Mythos wieder, den die XRV 650 nund XRV 750 sowie vier Dakar-Siege in den 1980er-Jahren begründeten. (ampnet/jri)

Honda NM4 Vultus.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. Mai 2015. Mit der DN-01 hatte Honda vor ein paar Jahren schon einmal ein ähnlich ungewöhnliches Motorrad auf die Räder gestellt, das aber recht schnell wieder verschwand: Das Erbe dieser Mischung aus Motorrad und rollendem Sofa tritt die NM4 Vultus an – und wirkt noch einmal deutlich futuristischer. Man könnte sie sich gut als fahrbaren Untersatz für Batman vorstellen, entsprungen ist sie allerdings den japanischen Manga-Comics – und den Köpfen einiger Auszubildender des Motorradherstellers.

Honda Jazz.

ampnet – 6. Mai 2015. Die dritte Generation des Honda Jazz hatte sich dieses Jahr schon im März in Genf das erste Mal dem Publikum gezeigt, jetzt soll der Kleinwagen im September auch zu uns kommen. Honda preist den Neuen als den Kleinen mit hoher Variablität und dem besten Raumangebot seiner Klasse. Auch der Jazz wird sich aus dem Angebot des japanischen Hersteller für Sicherheits- und Infotainmentsystemen bedienen.

Honda HR-V.

ampnet – 6. Mai 2015. Zeitgleich mit dem neuen Honda Jazz wird auch der Crossover Honda HR-V im September zu den Händlern kommen. Mit dem Jazz teilt er sich aber nicht nur dem Auftrittstermin im Handel, sondern auch die Plattform, sondern auch das neue Infotainmentsystem „Honda Connect“, das über einen Sieben-Zoll-Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel bedient wird und zahlreiche Funktionen bis hin zu Internet-Browsing, aktuellen Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinfos sowie Musik-Streaming bietet.

Honda Civic.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2015. Auch im überarbeiteten Honda Civic, der seit März beim Handel steht, wird bald auf Wunsch der neu entwickelte 1,6-Liter Biturbo-Diesel mit 100 kW / 160 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern arbeiten. Das neue Aggregat soll sich mit nur 4,9 Litern begnügen, die Stickoxide des Abgases werden über einen zusätzlichen Speicherkat beseitigt. Ebenfalls auf Wunsch an Bord: eine Neun-Gang-Automatik.

Honda CR-V.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2015. Im Handel kann man es schon seit einigen Wochen besichtigen, das aktuelle Kompakt-SUV Honda CR-V. Nach einer Modellpflege tritt die vierte Generation nun mit einem neuen 1,6-Liter-Diesel mit zwei Turboladern und einer Neun-Gang-Automatik an. Außerdem bietet der japanische Hersteller ein umfangreiches Paket an Fahrerassistenzsystemen einschließlich dem offenbar weltweit ersten adaptiven Abstandsystem, das „ahnt“, wenn ein Vorausfahrender in die eigene Spur wechseln will.

Honda HR-V.

ampnet – 22. April 2015. Honda bringt im Sommer den neuen HR-V in den Handel. Das kleine SUV kommt in Kombination mit dem neuen Sechs-Gang-Schaltgetriebe beim 1,6-Liter-Dieselmotor mit 88 kW / 120 PS auf einen Normverbrauch von 4,0 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 104 g/km). Der 96 kW / 130 PS starken 1,5-Liter-Benziner bringt es auf 5,2 Liter. Beide Versionen sprinten in unter 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Der HR-V wird mit dem Infotainmentsystem Honda Connect sowie kamera- und radargestützten Assistenzsystemen angeboten. Ausgestattet ist das SUV auch mit dem „Magic Seat“-System, bei dem die hinteren Sitzflächen wie ein Kinositz hochgeklappt werden können. Das Ladevolumen beträgt 453 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen stehen 1026 Liter zur Verfügung. (ampnet/jri)

Honda FCV.

ampnet – 2. April 2015. Honda hat auf der New York Auto Show (-12.4.2015) mit dem FCV Concept sein neues Brennstoffzellenfahrzeug vorgestellt. Das Serienmodell soll im Frühjahr 2016 in Japan auf den Markt kommen und anschließend auch in Europa und in den USA eingeführt werden. Der neu entwickelte Brennstoffzellenstapel ist 33 Prozent kleiner als im Vorgängermodell FCX Clarity und mit über 100 kW / 136 PS mehr Leistung. (ampnet/nic)

Honda Integra.

ampnet – 1. April 2015. Honda gibt nun auf Mittelklasse-Motorräder eine kostenlose Garantieverlängerung auf vier Jahre – „Honda 4 you“. Diese 2+2 Jahre Garantie gilt für CB 500 F und CBR 500 R, der Naked- und der Sport-Variante des Einsteigerbikes mit 48 PS, perfekt für die A2-Führerscheinklasse. Die NC 750 S und die NC 750 X mit dem Helmfach und 55 PS sowie der Großroller Integra und die Vierzylinder-Maschinen CB 650 F und CBR 650 F. (ampnet/nic)

Honda Civic Type R.

ampnet – 23. März 2015. Honda wird den Civic Type R im Sommer 2015 zum Preis von 34 000 Euro auf den deutschen Markt bringen. Der 2,0-Liter-Turbobenziner leistet 228 kW / 310 PS und bringt 400 Newtonmeter Drehmoment mit. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h ist der viersitzige Type R der schnellste Fronttriebler seiner Klasse. Optional wird ein 2500 Euro teures „GT-Pack“ erhältlich sein. Es beinhaltet unter anderem verschiedene Fahrerassistenzsysteme, ein Konnektivitätssystem, Zwei-Zonen-Klimatisierung, ein 320-Watt-Audiosystem und eine rote Grundbeleuchtung. Ein City-Notbremsassistent kommt im neuen Civic Type R serienmäßig zum Einsatz. (ampnet/jri)

Honda SH 300i.

ampnet – 5. März 2015. Honda hat den SH 300i umfangreich überarbeitet und dem 16-Zoll-Roller einen neuen Rahmen mit längerem Radstand und mehr Stauraum unter der Sitzbank, ein überarbeitetes Triebwerk und verbessertes Licht spendiert. Der 280-Kubik-Motor wurde auf mehr Drehmoment im mittleren Bereich, mehr Laufruhe und weniger Verbrauch getrimmt. Nicht nur Rücklicht und Blinker, sondern auch der Scheinwerfer ist jetzt in LED-Technik ausgeführt. Neu ist ebenfalls ein Smart-Key-System, das das herkömmliche Zündschlüssel ablöst. Mit fahrfertigen 169 Kilogramm ist der Honda SH 300i außerdem etwas leichter geworden. Das neue Modell kommt im Sommer in den Handel. Bis dahin wird der aktuelle SH 300i inklusive Topcase für 4890 Euro angeboten. Das ist ein Preisvorteil von 765 Euro. (ampnet/jri)

Honda Jazz.

ampnet – 25. Februar 2015. Honda stellt auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015) den neuen Jazz vor. Die dritte Modellgeneration kommt im Sommer in den Handel und behält das „Magic Seat“-Konzept für hohe Innenraumvariabilität bei vergrößertem Platzangebot bei. Die Fahrzeuglänge wuchs um neuneinhalb Zentimeter, der Radstand um drei Zentimeter. Der Kofferraum bietet 20 Liter mehr als bisher. Als Antrieb dient ein neuer 1,3-Liter-Motor mit 75 kW / 102 PS. Das Infotainmentsystem erlaubt über ein 7-Zoll-Touchscreen die Nutzung von Internetdiensten. Auch Systeme wie City-Notbremsung, Spurhalte- und Fernlichtassistent halten in die Neuauflage Einzug. (ampnet/jri)

Honda CB 125 F.

ampnet – 11. Februar 2015. Honda bringt als Nachfolgerin der halbverkleideten CBF 125 im März die CB 125 F in den Handel. Der luftgekühlte Ein-Zylinder-Motor mit Ausgleichswelle leistet 8 kW / 11 PS und verbraucht im Normzyklus nicht einmal zwei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Mit dem 13-Liter-Tank ergibt sich so eine Reichweite von über 600 Kilometern. Das neue Leichtkraftrad wiegt lediglich 128 Kilogramm, verfügt über eine kleine Lampenverkleidung, rollt auf 18-Zoll-Gussrädern (CBF 125: 17 Zoll) und lehnt sich optisch ein wenig an die CB 500 F und CB 650 F an. Lieferbar ist die CB 125 F in den Farben Weiß, Rot, Gelb und Blau. Der Preis beträgt auch für die neue 125er weiterhin 2775 Euro. (ampnet/jri)

Honda Civic Type R.

ampnet – 11. Februar 2015. Honda stellt auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. - 15.3.2015) die Serienversion des Civic Type R vor. Er ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h der schnellste Fronttriebler seiner Klasse. Als Antrieb dient ein 2,0-Liter-Turbobenziner. Der neue, fast komplett flache Unterboden verbessert die Unterströmung und sorgt gemeinsam mit dem Heckdiffusor sowie dem eigens entwickelten Heckflügel für den Abtrieb. Zum besseren Wärmemanagement des Motors wurden der obere und der untere Kühlergrill im Stoßfänger vergrößert sowie Lufteinlässe an der Frontschürze und -auslässe an den Hinterkanten der vorderen Radhäuser gesetzt. (ampnet/jri)

Honda CB 1000 R.

ampnet – 9. Februar 2015. „Wanted“ nennt Honda eine Verkaufsaktion für vier Motorräder bzw. Roller, die dem Kunden Preisvorteile von bis zu 1255 Euro bescheren. So wird der Kraftroller SH 300i bei teilnehmenden Händlern für 4890 Euro angeboten, und damit 765 Euro günstiger. 995 Euro lassen sich beim Kauf einer VT 750 Shadow für 8190 Euro sowie 1005 Euro bei einer CB 1000 R zum Preis von 10 750 Euro sparen (Tricolor: 200 Euro extra). Die Honda Crosstourer kostet als „Wanted“-Modell 12 990 Euro und ist somit 1255 Euro billiger. Wahlweise gibt es für 1000 Euro Aufpreis auch das Doppelkupplungsgetriebe. Die Preise gelten so lange der Vorrat reicht. (ampnet/jri)

Honda Civic Type R Concept.

ampnet – 25. Januar 2015. Der Jahrgang 2015 des Honda Civic wird am kommenden Sonnabend, 31. Januar 2015, bei den Händlern im Rahmen eines „Honda-Frühstücks“ zu sehen sein. Mit dem Facelift wird es zusätzlich eine „Sport“-Variante geben, entweder mit dem 1,6-Liter-Dieselmotor von 88 kW / 120 PS oder mit 1,8-Liter-Benzinmotor von 104 kW / 142 PS. Erstmals wird "Honda Connect" angeboten, ein Infotainment-System auf Android-Basis. Die Preise: Civic Fünftürer ab 16 990 Euro, Civic Sport mit Benzin-Motor ab 24 090 Euro und Civic Tourer ab 21 890 Euro. (ampnet/Sm)

Acura NSX.

ampnet – 13. Januar 2015. 25 Jahre nach dem Debüt des ersten NSX hat Honda auf der North American International Auto Show in Detroit (- 25.1.2015) die neue Generation des Sportwagens vorgestellt. Er wird als Acura NSX in den USA gebaut, wo er auch entwickelt wurde. Der NSX verfügt über einen V6-Doppelturbomotor mit Neun-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe und ein Hybrid-System. Der hintere Elektromotor mit Direktantrieb, der zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe sitzt, unterstützt Beschleunigung, Bremsleistung und Schaltvorgänge. Die Vorderräder werden von einem unabhängigen Hochleistungs-Elektro-Doppelmotor angetrieben. Über eine mögliche Europaversion schweigt sich Honda ebenso aus wie über die Leistung des NSX. (ampnet/jri)

Honda CR-V.

ampnet – 8. Januar 2015. Honda führt das weltweit erste vorausschauende Geschwindigkeitsregelungssystem ein, das das Einscheren anderer Fahrzeuge auf die eigene Fahrspur vorsagen kann und und bei Bedarf die Geschwidnigkeit entsprechend herunterregelt. Der adaptive Tempomat i-ACC (Intelligent Adaptive Cruise Control) verwendet eine Kamera und Radar, um die Position anderer Fahrzeuge zu lokalisieren und arbeitet mit einem Algorithmus an, der das Einscheren anderer Fahrzeuge von den Nebenspuren frühzeitig vorhgesagt. Er basiert auf Erforschung des typisch europäischen Fahrverhaltens. Das System ist laut Honda in der Lage, die Wahrscheinlichkeit des Spurwechsels anderer Autos bis zu fünf Sekunden vorher zu erkennen. Premiere hat i-ACC in diesem Jahr im CR-V. (ampnet/jri)

Honda CR-V.

ampnet – 29. Dezember 2014. Honda hat den CR-V aufgefrischt. Für das Frühjahr 2015 erhält das SUV eine dynamischer gestaltete Frontpartie und ein modifiziertes Heck. Das Interieur werten eine Chromleiste am Armaturenbrett und neue Materialien sowie eine jetzt verschiebbare Mittelarmlehne auf. Ein sparsamerer 1,6-Liter-Turbodiesel mit 118 kW / 160 PS und 350 Newtonmetern Drehmoment ersetzt den bisherigen 2,2-Liter-Diesel. Im neuen Modelljahrgang kommt erstmalig auch das neue Infotainmentsystem „Honda Connect“ mit Internetzugang zum Einsatz. (ampnet/jri)

Acura NSX.

ampnet – 22. Dezember 2014. Honda wird auf der North American International Auto Show in Detroit (Publikumstage 17.-25.1.2015) die Serineversion des NSX enthüllen. Der Mittelmotor-Sportwagen soll 2015 zunächst als Acura in Nordamerika auf den Markt kommen und dort auch gebaut werden. Unter diesem Markennamen verkaufen die Japaner in den USA ihre Premiummodelle. Der lang erwartete NSX hat nicht nur einen Doppelturbo, sondern ist als Hybrid mit drei Elektromotoren und Allradantrieb ausgerüstet. (ampnet/jri)

Honda FCV Concept.

ampnet – 23. November 2014. Honda hat mit dem FCV Concept sein neues Brennstoffzellenfahrzeug vorgestellt. Das Serienmodell soll im Frühjahr 2016 in Japan auf den Markt kommen und anschließend auch in Europa und in den USA eingeführt werden. Der neu entwickelte Brennstoffzellenstapel ist 33 Prozent kleiner als im Vorgängermodell FCX Clarity und mit über 100 kW / 136 PS mehr Leistung.. Der Honda FCV wird das weltweit erste*mit Wasserstoff betriebene Fahrzeug sein, bei dem der gesamte Antriebsstrang einschließlich der Brennstoffzelle komplett im Motorraum platziert ist. Dadurch bietet die Limousine bietet Platz für fünf Personen. Das Hochdruck-Wasserstofftanksystem erlaubt eine Reichweite von 700 Kilometern.

Honda CB 125 F.

ampnet – 19. November 2014. Honda bringt im Frühjahr 2015 eine neue Achtelliter-Maschine. Das Viertakt-Einzylinder-Leichtkraftrad CB 125 F präsentiert sich als Naked Bike mit kleiner Lampenverkleidung und soll mit einem Verbrauch von knapp unter zwei Litern auf 100 Kilometer glänzen. In Kombination mit dem 13-Liter-Tank vesrpricht Honda also eine hohe Reichweite. Der Motor leistet knapp 8 kW / 11 PS. Die kleine Straßenmaschine löst die halbverkleidete CBF 125 ab und rollt statt auf 17- auf 18-Zoll-Rädern.

Honda CBR 300 R.

ampnet – 14. Oktober 2014. Vor zwei Jahren verschwand die CBR 250 R bei Honda aus dem Programm, nun kehrt die zweitkleinste Supersportlerin als 300er und um 6 PS erstärkt zurück. Der 286-Kubikzentimeter-Einzylinder leistet 23 kW / 31 PS und bringt drei Newtonmeter mehr Drehmoment mit. Überarbeitet präsentieren sich auch Verkleidung, Tank und Sitzbank im Stil der großen Schwester CBR 1000 RR Fireblade. Die nach oben gerichtete Abgasanlage mit mehr Volumen ähnelt hingegen der CBR 500 R. Der Normverbrauch der Honda CBR 300 R liegt bei 3,3 Litern auf 100 Kilometer. Sie kommt im November zum Preis von 5055 Euro in dern Handel. (ampnet/jri)

Marc Márquez und das Repsol-Honda-Team.

ampnet – 13. Oktober 2014. Mit seinem zweiten Platz beim gestrigen Moto-GP-Rennen im japanischen Motegi hat sich Honda-Fahrer Marc Márquez nach 2013 erneut den Weltmeistertitel geholt. Der Spanier gewann elf der 15 Rennen in dieser Saison und ist mit 21 Jahren der jüngste Fahrer, der zwei Titel in der höchsten Klasse des Motorradrennsports gewonnen hat. (ampnet/jri)

„Honda CB 750 Four“ von Giorgio Sarti.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Oktober 2014. Es wäre vermessen zu behaupten, ohne sie gäbe es keine Motorräder mehr – wohl aber würde der Markt anders aussehen als heute. Nicht umsonst wurde sie 1999 zum „Motorrad des Jahrhunderts“ gewählt. Kaum jemals wieder hat ein Modell die Zweiradwelt derart begeistert und beflügelt. Als die Honda CB 750 Four 1968 auf den Markt kam, stellte sie viele Gewohnheiten auf den Kopf.

Honda Civic Type R Concept.

ampnet – 3. Oktober 2014. Auf ihn warten die Fans der Marke schon lange. In Paris steht er auf dem Autosalon (- 19.10.2014) noch mit dem Zusatz „Concept“, doch im nächsten Jahr soll der Honda Civic Type R definitiv auf die Straße kommen. Der japanische GTI-Jäger wird aus zwei Litern Hubraum über 206 kW / 280 PS schöpfen und bis 7000 Touren hochdrehen. Der Kompaktsportler wird über eine spezielle „+R“-Taste verfügen, mit dem die Dynamik nochmals gesteigert wird. (ampnet/jri)

Honda Forza 125.

ampnet – 1. Oktober 2014. Mit dem Forza 125 präsentiert Honda auf der Kölner Intermot (- 5.10.2014) einen neuen Leichtkraftroller mit hochwertiger Ausstattung. Er bietet unter anderem ABS (optional) und LED-Scheinwerfer sowie eine Start-Stopp-Automatik. Damit pendelt sich der Kraftstoffverbrauch im Normwert bei unter 2,5 Litern pro 100 Kilometer ein. Honda verspricht außerdem den besten Beschleunigungswert bis 90 km/h im Segment. Der Motor leistet 10,5 kW / 14,3 PS und entwickelt zwölf Newtonmeter Drehmoment. Vorne rollt der Forza auf einem 15-Zoll-Rad, hinten sind es 14 Zoll. In das 48-Liter-Staufach unter der Sitzbank sollen zwei Helme passen. (ampnet/jri)

Honda Civic Type R.

ampnet – 29. September 2014. Honda tritt bei Automobilsalon in Paris (2.-19.10.2014) mit dem Honda Civic Type R an an, der kommendes Jahr in den Handel kommen soll. Der Fronttriebler wird von einem 2.0 i-VTEC-Turbo-Benzinmotor mit mehr als 206 kW / 280 PS angetrieben, der mit 7000 Umdrehungen pro Minuten zu den Hochdrehzahlmotoren gehört. (ampnet/Sm)

Honda Jazz (Prototyp).

ampnet – 17. September 2014. Honda wird auf dem Parsiser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.20.2014) den Prototypen des neuen Jazz vorstellen. Die dritte Modellgeneration zeigt fließendere Linien und ist bei drei Zentimetern mehr Radstand anderthalb Zentimeter länger geworden. In Verbindung mit der neuen Klein- und Kompaktwagenplattform sorgt dies für noch mehr Platz im Innenraum. Der neue 1,3-Liter-Benzinmotor ist wahlweise mit Sechs-Gang- oder stufenlosem Automatikgetriebe erhältlich. Die Markteinführung ist für Sommer 2015 geplant. (ampnet/jri)

Honda VFR800X Crossrunner.

ampnet – 10. September 2014. Honda hat den 2015er VFR800X Crossrunner vorgestellt, der an das Design des beliebten Honda Crosstourers angelehnt ist. Zielsetzung der Überarbeitung war, die Qualitäten der Maschine deutlicher zur Geltung zu bringen: die Performance dynamischer, die Sitzposition fahraktiver und die Lust auf Abenteuer noch schärfer konturiert. Herzstück der Maschine ist das V4 Triebwerk der aktuellen VFR800F mit DOHC-Zylinderköpfen, 90 Grad Zylinderwinkel und VTEC-Ventilsteuerung. Die Spitzenleistung liegt bei 78 kW / 106 PS bei 10 250 Touren.

Honda HR-V Prototyp.

ampnet – 10. September 2014. Noch vor der Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon im Oktober gibt Honda einen ersten Ausblick auf sein neues Urban-SUV für Europa. Mit dem HR-V bietet Honda einen kleinen SUV für Europa an. Das HR-V Prototyp erinnert an ein Coupé – klare, schwungvolle Linien verbinden die elegant gestaltete Karosserie mit dem robusten Chassis. Im Innenraum präsentiert er sich dank des zentral platzierten Tanks als geräumig. Hinzukommen die Honda Magic Seats, bei denen lassen sich die hinteren Sitzflächen wie im Kino nach oben klappen, wodurch hinter den Vordersitzen zusätzlich Stauraum für hohes und sperriges Gepäck entsteht. Werden die Sitze umgelegt, steht ein ebener Ladeboden zur Verfügung. (ampnet/nic)

Honda CR-V.

ampnet – 29. Juli 2014. Der Honda CR-V ist im ersten Quartal das meistverkaufte SUV der Welt gewesen. Zu diesem Ergebnis kommt der globale Fachinformationsdienst „Focus2move“. Demnach setzte Honda in den ersten drei Monaten 165 017 CR-V ab. Das sind rund zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (161.837 Einheiten). Unter den 50 meistverkauften Autos global findet sich das Modell im ersten Quartal auf dem 11. Platz. (ampnet/jri)

Honda-Jet.

ampnet – 29. Juli 2014. Zu Wasser. zu Lande und jetzt auch offiziell in der Luft ist Honda. Der weltgrößte Motorenherstelelr feierte gestern bei einer Flugschau in Oshkosh in den USA den öffentlichen Jungfernflug seines ersten Serien-Jets. Das schlicht und einfach Honda-Jet genannte Geschäftsflugzeug bietet Platz für fünf Personen und zwei Piloten, ist über 770 km/h schnell und hat eine Reichweite von über 2000 Kilometern. Auffällig sind die beiden firmeneigenen Triebwerke – sie sind nicht unter, sondern auf den Tragflächen montiert. Gebaut wird der Privatflieger in den USA, wo auch der größte Markt für das Flugzeug liegen dürfte. (ampnet/jri)

Honda Jazz.
Von Jeff Jablansky

ampnet – 16. Juni 2014. Honda bringt den Kleinwagen Jazz in seiner dritten Modellgeneration auf den Markt und das Konzept bleibt unverändert. Nach wie vor tritt der kompakte Japaner mit Ein-Box-Design, viel Platz und einem ebenso effizienten wie agilen Antrieb auf. In den USA und Japan gibt es das neue Modell schon heute, die Einführung in Deutschland wird noch ein knappes Jahr auf sich warten. Wir sind den Jazz – der in den USA auf die Modellbezeichnung Fit hört – bereits gefahren.

Honda NC 750 X.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Mai 2014. Eingefleischten Motorradfahrern wollte die NC 700 von Honda trotz aller Tugenden nicht so recht munden. Die Suppe versalzte der bei 6500 Umdrehungen in der Minute rigoros einsetzende Drehzahlbegrenzer. Dem Erfolg der vor zwei Jahren vorgestellten Maschine bei Neu- und Wiedereinsteigern tat dies keinen Abbruch. Europaweit gehörte das Mittelklasse-Bike mit dem praktischen Staufach in der Tankattrappe zu den erfolgreichsten Modellen. Mit Einführung der – deutlich höher drehenden – CB 500 mit gleicher Leistung im vergangenen Jahr hatte Honda sich allerdings selbst in Zugzwang gesetzt. Mit einer Hubraumanhebung und einer moderaten Leistungssteigerung wurde mit der neuen NC 750 die Ordnung nun wiederhergestellt.

Honda CB 650 F.
Von Jens Riedel

ampnet – 1. Mai 2014. Die Motorradmittelklasse ist in Bewegung. Honda stößt dort ab Juni noch mit der CB 650 F als weiterem Angebot dazu. Die Vierzylinder-Maschine mit neu entwickeltem Motor löst die Hornet ab – und verweigert sich dem Trend zu immer mehr Leistung und Technik. Aus 75 kW / 102 PS bei 12 000 Umdrehungen in der Minute wurden 64 kW / 87 PS bei 11 000 Touren, aber das maximale Drehmoment bleibt mit 63 Newtonmetern nicht nur nahezu gleich, sondern liegt mit 8000 U/min vor allem bereits deutlich früher an. Bei der Hornet waren es 64 Nm und 10 500 U/min. Statt eines Alu- kommt bei der 650er ein preisgünstigerer Stahlrahmen zum Einsatz. Das Gewicht erhöht sich um sechs Kilogramm, und ABS ist selbstverständlich an Bord.

Honda CTX 700 N (Gepäckträger mit Sissybar ist Zubehör).
Von Jens Riedel

ampnet – 28. April 2014. Es ist derzeit nicht ganz einfach, bei Honda den Motorradüberblick zu behalten. Machte vergangenes Jahr die neue CB 500 der noch jungen und vor allem erfolgreichen NC 700 hauseigene Konkurrenz, mutiert letztere nun zur 750er und gleichzeitig wird als nun einzig verbliebene 700er die neue CTX ins Programm geschoben. Dem Kunden dürften solcherlei Verwirrspiele wenig ausmachen, profitiert er doch von einer großen Modellvielfalt. Die CTX 700 N füllt vor allem eine Lücke bei Honda: die eines kleinen Cruisers.

Paolo Gonsalves auf Honda.

ampnet – 14. April 2014. Paulo Goncalves, Rallye-Weltmeister 2013, siegte bei der fünftägigen Abu Dhabi Desert Challenge, dem ersten Rennen der FIM Cross-Country Rallye Weltmeisterschaft 2014, auf der neu entwickelten Honda CRF450 Rally. Damit feierte das Team HRC, unter der Leitung des deutschen Team-Managers Wolfgang Fischer, einen Auftakt nach Maß. Goncalves und auch Honda haben damit die Deseret Challenge das erste Mal gewonnen. In den zwölf Jahren zuvor hatte immer KTM gewonnen. (ampnet/Sm)

Audi A6 3.0 TFSI Quattro.

ampnet – 27. Februar 2014. In nur zwei von zehn Kategorien fahren deutsche Marken einen Spitzenplatz beim jährlichen Ranking der US-Organisation Consumer Reports ein. Die Auszeichnung „Top Picks 2014“ holten nur der Audi A6 in der Kategorie „Luxury Cars“ und der BMW 328i bei den sportlichen Limousinen. Als insgesamt bestes Auto stellte die Verbraucherorganisation den Tesla S heraus.

Honda Civic Type R.

ampnet – 12. Februar 2014. Der Civic Type R Concept steht im Mittelpunkt des Auftrittes von Honda auf dem Automobilsalon in Genf. Die Bezeichnung „Type R” steht bei Honda für Serienfahrzeuge mit Anlehnung an den Rennsport. Die Serienversion soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Honda Civic.

ampnet – 5. Februar 2014. Honda hat dem Civic für das Modelljahr 2014 einige Modifikationen mit auf den Weg gegeben. Die Änderungen an Radaufhängung und Lenkung sollen die Kontrolle und das Handling verbessern. Zudem gibt es einige neue Assistenzsysteme. Von außen ist das überarbeitete Modell an den abgedunkelten Heckscheiben und Rückleuchtensowie den schwarzen Abschlüssen an Heckklappe und Stoßfängern zu erkennen.

Honda Micro Commuter.

ampnet – 31. Januar 2014. Honda schickt seinen Micro Commuter (engl. = Pendler) auf die Straße: In Miyakojima, der einzigen Stadt auf der gleichnamigen Insel im Süden Japans, absolviert das für den Pendlerverkehr konzipierte Elektro-Kleinstfahrzeug derzeit ein umfangreiches Testprogramm. Versorgt wird der Micro Commuter dabei ausschließlich mit Solarstrom.

Honda Civic Tourer.

ampnet – 30. Januar 2014. Mit dem Honda Civic Tourer kommt morgen der zurzeit geräumigste Kompaktkombi in den deutschen Handel. Er bietet inklusive eines 117 Liter großen Staufachs 624 Liter Ladevolumen sowie die Möglichkeit, die Sitzflächen der Rückbank wie einen Kinosessel hochzuklappen. Honda bietet den Civic Tourer für Schnellentschlossene bis zum 31. März mit einer Null-Prozent-Finanzierung an.

Honda Civic Tourer.

ampnet – 16. Januar 2014. Honda bringt am 1. Februar 2014 den Civic Tourer in den Handel. Der 4,54 Meter lange Kombi ist 24 Zentimeter länger als die Limousine und verfügt über den größten Kofferraum seiner Klasse. Er wurde maßgeblich in Deutschland und England entwickelt.

Honda PCX 125.

ampnet – 14. Januar 2014. Der meistverkaufte 125er-Roller in Europa erhält ein leicht geändertes Design und eine verbesserte Ausstattung. Der Honda PCX erhält eine neu gestaltete Karosserie mit LED-Scheinwerfer und eine stärkere Batterie. Der Verbrauch konnte nochmals reduziert werden. Der Aktionsradius steigt dank neuer Reifen mit reduziertem Rollwiderstand, reibungsoptimierten Triebwerk und größerem Tank auf über 375 Kilometer.

Honda SH 300i.

ampnet – 2. Januar 2014. Honda startet bei den Motorrädern mit Preisnachlässen ins neue Jahr. Vier verschiedene Modelle werden bei teilnehmenden Händlern um bis zu 1165 Euro günstiger angeboten.

Honda Vezel.

ampnet – 19. Dezember 2013. Honda verkauft ab morgen in Japan den Vezel. Der auf der Plattform des Jazz basierende Crossover, der wahlweise als Benziner oder Hybrid zu haben ist, soll 2015 nach Deutschland kommen.

Honda Civic Tourer.

ampnet – 12. Dezember 2013. Im englischen Honda-Werk in Swindon rollt seit heute der Civic Tourer vom Band. Mitarbeiter und Vertreter von Honda Europa feierten am Mittag den offiziellen Produktionsstart des Kompaktkombis, der am 1. Februar 2014 in den deutschen Handel rollt.

Honda Civic Tourer.

ampnet – 26. November 2013. Der Civic Tourer rollt am 1. Februar 2014 in die deutschen Autohäuser. Nach dem Civic Aerodeck, der 1998 das erste Europa-exklusive Honda-Modell war, folgt nun der Civic Tourer, der in Großbritannien und Offenbach am Main entwickelt wurde. Der Tourer ist 23,5 Zentimeter länger als der Fünftürer und kommt mit einem 624 Liter großen Kofferraum, der derzeit in der Klasse die Referenz darstellt. Bei umgelegten, variablen „Magic Seats“ und dachhoher Beladung stehen bis zu 1668 Liter Laderaum zur Verfügung. Zur Standardausstattung aller Civic Tourer gehören unter anderem LED-Tagfahrlichter, Druckverlustwarnsystem, Berganfahrhilfe, ABS mit Emergency Stop Signal und eine elektrische Servolenkung.

Honda Gold Wing F6C.

ampnet – 24. November 2013. Nach der F6B erweitert Honda seine Gold-Wing-Baureihe um die F6C als drittes Modell. Die Sechszylinder-Maschine ist ein weiteres Derivat im Bagger-Stil potenter Tourer mit großem Vorderrad und hohem Lenker und gegenüber der B deutlich gestrippt. So fehlen beispielsweise die eigentlich namensgebenden Seitentaschen (engl. = Bag). Die F6C ist 70 Kilogramm leichter als das Basismodell GL 1800, kommt aber immer noch auf stolze 341 Kilogramm.

Honda CB 1100 EX.

ampnet – 22. November 2013. Honda geht bei der in diesem Jahr eingeführten CB 1100 noch einen Schritt weiter und spendiert dem Retro-Bike noch mehr klassische Details. Als EX kommt das Vierzylinder-Motorrad ab März 2014 auf stilechten Speichenrädern daher. Die 4-in-1-Auspuffanlage wird durch einen Doppelschalldämpfer ersetzt. Das Getriebe erhält einen sechsten, als Overdrive ausgelegten Gang.

Honda Uni Cup Beta

ampnet – 21. November 2013. Mit dem Uni-Cub Beta präsentiert Honda auf der Motor Show in Tokyo (- 1.12.2013) den Nachfolger seines im Mai 2012 vorgestellten „E-Hockers“. Er ist noch kompakter geworden. Der elektrisch betriebene Einsitzer ist für lange Wege in großen Innenräumen – etwa in Flughäfen, Museen oder Bürogebäuden – gedacht. Er wiegt 25 Kilogramm und erreicht mit 6 km/h in etwa Schrittgeschwindigkeit. Die Reichweite soll bei etwa sechs Kilometern liegen. Nach anderthalb bis einer Stunde Nutzungsdauer muss die Lithiumionen-Batterie nachgeladen werden.