Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen-Mitarbeiter spenden über 43 000 Euro

Die Wolfsburger Volkswagen-Mitarbeiter haben heute 43 150 Euro an 27 Vereine gespendet. Die Belegschaftsspende wurde an rund 60 Vertreter von gemeinnützigen Einrichtungen aus Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt, Königslutter, Schöningen, Edemissen, Oebisfelde und Uelzen übergeben. Sie finanzieren damit Sozialprojekte, Neuanschaffungen und Renovierungen.

In Wolfsburg gehen jeweils 3000 Euro an die Freunde und Förderer des Klinikums für die Ausstattung der Neugeborenenstation sowie an die Wolfsburger Tafel für neue Sortiertische. Für 2500 Euro erneuert der Blinden- und Sehbehindertenverband mobile Einkaufshilfen. Der Deutsche Kinderschutzbund in Wolfsburg erhält 2000 Euro für sein Familienpatenprojekt. 2000 Euro gehen an den Verein Dialog für Projekte zur Gewaltprävention. Mit weiteren 2000 Euro kauft der Verein Leben mit Krebs Sportgeräte. Pro Familia erweitert mit 1000 Euro die technische Ausstattung. Auch die Schwangerschafts-Beratungsstelle Donum Vitae nutzt 700 Euro dafür. 700 Euro bekommt außerdem der Förderverein der Pestalozzischule, der sein Freizeitprogramm für lernschwache Kinder und Jugendliche ausbaut. Jeweils 500 Euro erhalten der Kreisverband für Rehabilitation und Interessenvertretung Behinderter und der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Damit schaffen sie jeweils neue Hardware an. Der Fabi-Ortsverein nutzt die gespendeten 500 Euro für die Betreuung von jungen Eltern und ihren Neugeborenen.

Der Verein Stellwerk zur Förderung der seelischen Gesundheit im Landkreis Gifhorn wird mit 3000 Euro für einen gebrauchten VW-Bus bezuschusst. Querweg, ein Obdachlosen-Verein, gestaltet mit den gespendeten 2500 Euro seine Straßenzeitung. 1800 Euro erhält die Wittinger Tafel für einen neuen Pkw-Anhänger. Das Beratungszentrum der AWO verwendet 600 Euro für technische Ausrüstung. Das Zentrum „Frauen(t)räume" nutzt 600 Euro für seine Ausstattung.

Aus dem Landkreis Helmstedt erhalten fünf soziale Einrichtungen jeweils 2000 Euro: Der Axon Verein zur Förderung seelischer Gesundheit nutzt das Geld zur Renovierung seiner Räumlichkeiten, der Deutsche Familienverband finanziert Freizeiten für die Kinder benachteiligter Familien. Der DRK-Kreisverband verwendet die Spende für sein Projekt „Snoezelenraum" im Pflegeheim Mariental. Mit 2000 Euro finanziert der Kreisverband der Frauenselbsthilfe nach Krebs sein Projekt „Gesundheitswoche". Der Verein gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Frauen erhält die Spende für Präventionsarbeit.

Die Lebenshilfe für geistig und körperlich Behinderte im Landkreis Uelzen kauft mit 1.000 Euro neue Musikinstrumente. Die Pro Familia erhält 250 Euro für Informationsmaterialien. Der Behindertenkreis Oebisfelde (Bördekreis) in Sachsen-Anhalt nutzt 1500 Euro als Hilfe für das neue Vereinsfahrzeug. Der Gemeindejugendring aus Edemissen (Landkreis Peine) verwendet 1500 Euro für sein Freizeitangebot.

Übergeben wurde das Geld vom Vorsitzenden des Sozialausschusses des Betriebrats, Klaus Wenzel, und Betriebsrat Eckhard Krebs sowie dem Personalleiter des Werks Wolfsburg, Christian Hildebrand. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Spendenübergabe an 27 Vereine aus der Region Wolfsburg
Christian Hildebrand (l. mit Scheck) und Klaus Wenzel (r. mit Scheck) übergaben die Volkswagen-Belegschaftspende an 27 Vereine aus Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und dem Bördekreis.

Spendenübergabe an 27 Vereine aus der Region Wolfsburg
Christian Hildebrand (l. mit Scheck) und Klaus Wenzel (r. mit Scheck) übergaben die Volkswagen-Belegschaftspende an 27 Vereine aus Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und dem Bördekreis.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: