Logo Auto-Medienportal.Net

IAC will Integration von Stankiewicz im Dezember abschließen

Die IAC Group Europe will die Integration des Automobil-Zulieferers Stankiewicz schon im Dezember abschließen. Das erklärte jetzt der Europa-Chef von IAC, Jens Höhnel. Stankiewicz hatte im März Insolvenz anmelden müssen und war im Juli von dem in Michigan (USA) ansässigen Zulieferer IAC Group gekauft worden.

Der Kauf betraf neun Betriebsstätten in Deutschland, Belgien, der Tschechischen Republik und Polen mit zusammen rund 1200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 150 Mio US-Dollar (rund100 Millionen Euro). Kauf und Integration fielen voll in die Automobilkrise, so dass der Umsatz der europäischen Gesellschaft von 1,25 Mrd US-Dollar in 2007(etwa 900 Mio Euro) in diesem Jahr auf rund 700 Mio US-Dollar (knapp 500 Mio Euro) allen dürfte. Für 2010 sieht Höhnel einen Umsatzanstieg auf rund 800 Mio US-Dollar (etwa 600 Mio Euro).

Die IAC-Group befasst sich in erster Linie mit der Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Innenausstattungen, aber auch von Teilen für den Fahrzeug-Trimm und andere Anwendungen. Die von Stankiewicz übernommenen Betriebsteile sollen sich auch um die Fahrzeugakustik kümmern. Dazu wurde die Akustik-Forschung und Entwicklung jetzt im ehemaligen Stankiewicz-Standort Delheidsdorf konzentriert. International beschäftige IAC rund 23 000 Mitarbeiter und erreichte 2008 noch einen Gesamtumsatz von rund 3 Mrd US-Dollar (rund 2,2 Mrd Euro) ampnet/Sm

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: