Logo Auto-Medienportal.Net

Schaeffler-Gruppe sponsert Erdgas-Marathontour

Die Schaeffler-Gruppe aus Herzogenaurach ist Sponsor der Erdgas-Marathonfahrt von Rainer Zietlow über die „Transkontinentale“ und die „Panamericana“. Die 40 000 Kilometer lange und zweigeteilte Reise führt zunächst an den Pazifik und anschließend von Feuerland nach Alaska. In nahezu jedem Land, dass Zietlow durchquert, wird Schaeffler Gastgeber sein. Vier Wochen nach dem Start will Zietlow mit seinem Volkswagen Caddy Maxi Ecofuel die koreanischen und japanischen Standorte der Unternehmensgruppe besuchen.

Der VW Caddy Ecofuel ist nahezu serienmäßig. Abweichend sind lediglich ein leichter Rammschutz an der Front und – für die Weiten Sibiriens und Mittelamerikas – nachgerüstete Zusatz-Gastanks. Schaeffler liefert für die Caddy-Produktion unter anderem Kupplungen und Zweimassen-Schwungräder von Luk, Radlager von FAG und eine Reihe von Motorenkomponenten der Marke INA.

Ende Oktober will Rainer Zietlow Korea erreichen, wo Schaeffler in Changwon und Jeonju Standorte hat. Der Volkswagen Caddy sind auch zahlreiche Teile aus der Schaeffler Gruppe: . Zwei Tage später ist die Ankunft in Yokohama geplant. In Japan betreibt die Schaeffler Gruppe Automotive ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. Am Tag darauf, dem 3. November 2009, soll die Eurasia-Tour mit Ankunft in Tokyo enden. Von Januar bis April 2010 steht dann die Fahrt durch Süd- und Nordamerika auf dem Plan.

Der Bereits bei seiner von Oktober 2006 bis April 2007 dauernden Weltumrundung mit einem Erdgas angetriebenen Fahrzeug besuchte Rainer Zietlow Sydney, Buenos Aires, Cleveland und andere der insgesamt über 180 weltweiten Standorte von Schaeffler.

Detaillierte Informationen zu der Marathontour finden sich unter www.ecofuel-eurasia.com und www.ecofuel-transamerica.com. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Jörg Walz (links), Leiter Kommunikation der Schaeffler-Gruppe Automotive, verabschiedet Rekordfahrer Rainer Zietlow am Hauptsitz in Herzogenaurach und wünscht ihm eine erfolgreiche Fahrt.

Jörg Walz (links), Leiter Kommunikation der Schaeffler-Gruppe Automotive, verabschiedet Rekordfahrer Rainer Zietlow am Hauptsitz in Herzogenaurach und wünscht ihm eine erfolgreiche Fahrt.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Schaeffler

Download: