Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen Student ist UN-Jugenddelegierter für Deutschland

Der 25-jährige Falko Mohrs aus Wolfsburg, der ein Studium im Praxisverbund (StiP) bei Volkswagen absolviert, ist UN-Jugenddelegierter für Deutschland. Gemeinsam mit der ein Jahr jüngeren Hamburgerin Emily Büning hat er heute vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York einen siebenminütigen Redeauftritt. Morgen folgt ein Treffen aller 42 Jugenddelegierten aus 26 Nationen mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Seit März 2009 reiste Falko Mohrs durch Deutschland, sammelte und analysierte Themen, Meinungsbilder, Forderungen und Visionen junger Menschen. In mehr als 40 Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen und Gremien war er zu Gast. Zu seinen Vorbereitungen gehörten auch internationale Aktivitäten wie der Besuch der Africa-Europe University of Youth and Development auf den Kapverden und des European Youth Forum in Lissabon.

Der Volkswagen Student im Praxisverbund hatte seine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistik bereits im vergangenen Jahr erfolgreich beendet und Studienveranstaltungen für sein Diplom im Bereich Transportmanagement vorgezogen.

Seit 1981 empfehlen die Vereinten Nationen ihren Mitgliedstaaten, Jugenddelegierte aufzunehmen. Deutschland folgt dieser Empfehlung seit 2005. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Der Wolfsburger Falko Mohrs, Student im Praxisverbund bei Volkswagen, vertritt die Interessen junger Menschen als UN-Jugenddelegierter für Deutschland.

Der Wolfsburger Falko Mohrs, Student im Praxisverbund bei Volkswagen, vertritt die Interessen junger Menschen als UN-Jugenddelegierter für Deutschland.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: