Logo Auto-Medienportal.Net

Fast 13 Prozent mehr Güterverkehr mit Binnenschiffen

Im ersten Halbjahr 2010 hat nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt gegenüber dem 1. Halbjahr 2009 um knapp 13 Prozent zugenommen. Noch besser entwickelte sich der Containerverkehr mit einem Plus von 21,4 Prozent.

Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 112,4 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert. Damit wurde allerdings das Niveau von 2008 - vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise - noch nicht wieder erreicht. Damals waren im ersten Halbjahr 125,1 Millionen Tonnen befördert worden.

Mit Zunahmen von 17,7 Prozent beziehungsweise 17,5 Prozent haben sich der Empfang aus dem Ausland und der innerdeutsche Verkehr am besten entwickelt. Es folgen der Durchgangsverkehr mit einem Plus von 9,5 Prozent und der Versand ins Ausland mit einer Steigerung von 1,4 Prozent. Absolut bleibt in der Binnenschifffahrt der grenzüberschreitende Empfang mit 47 Millionen Tonnen die bedeutendste Verkehrsrelation, gefolgt vom innerdeutschen Verkehr mit 29,2 Millionen Tonnen. (Newspress.de/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: