Logo Auto-Medienportal.Net

Interbrand: Wert der Automarken unter Druck

Die Werte der Automobil-Marken haben unter der Entwicklung des Marktes offenbar gelitten. Nur wenige konnten in der Liste der besten 100 Marken von 2008 auf 2009 ihren Markenwert steigern. Das ist das Ergebnis des jährlichen Marken-Ranking der globalen Markenagentur Interbrand. Die beste aller Marken ist danach immer noch Coca Cola. IBM übernimmt in diesem Jahr den Platz zwei von Microsoft. Wertvollste deutsche Automobilmarke ist Merdes-Benz auf Platz zwölf.

Am besten schlug sich wieder der japanische Hersteller Toyota. Er rutschte von Platz sechs auf Platz acht und wird mit einem Markenwert von 30,6 Mrd US-Dollar geführt. Mercedes-Benz blieb auf dem zwölften Platz mit einem Markenwert von 23, 9 Mrd US-Dollar. BMW liegt auf Platz 15 nach Platz 13 im Jahr 2008. Die Bayern ereichten einen Wert von 21,7 Mrd US-Dollar. Der japanische Hersteller Honda konnte in dieser Liste zwei Plätze zulegen und liegt nun mit 17,8 Mrd US-Dollar auf Rang 18.

Ford folgt erst wie im Vorjahr auf Platz 49 mit einem Markenwert von sieben Mrd US-Dollar, gefolgt von VW auf Platz 55 nach Platz 53 im Vorjahr mit 6,5 Mrd US-Dollar. Audi konnte sich um zwei Plätze auf Rang 65 mit einem Wert von fünf Mrd US-Dollar leicht verbessern. Von Platz 72 auf 69 kletterte Hyundai mit 4,6 Mrd US-Dollar. Porsche legte einen Platz zu und liegt nun mit 4,2 Mrd US-Dollar auf Rang 74. Toyotas Luxus-Tochter Lexus rutschte mit 3,2 Mrd US-Dollar Markenwert von Platz 90 auf Platz 96. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel