Logo Auto-Medienportal.Net

Bundesverband Historische Landtechnik Deutschland schließt sich ADAC an

Der „Bundesverband Historische Landtechnik Deutschland e.V.“ (BHLD) hat sich dem ADAC angeschlossen. Damit gibt es in dem Club inzwischen 33 Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs mit insgesamt 65 000 organisierten Mitgliedern. Der BHLD ist mit über 13 000 Einzel-Mitgliedschaften nun der Größte von allen.

Der „Bundesverband Historische Landtechnik Deutschland e.V.“ (BHLD), vormals IG-Hammelburg, wurde 1985 gegründet und hat seinen Sitz im schwäbischen Weissach-Flacht. Laut Satzung fördert der Verband die Interessen der Oldtimervereine und deren Mitglieder zur Erhaltung, Pflege und Präsentation historischer Landtechnik sowie die Restaurierung und Erhaltung des Kulturgutes aus der Land- und Forstwirtschaft, um wertvolle Zeugnisse zu sichern und zu bewahren. Darüber hinaus unterstützt er die Zusammenarbeit der Veteranen- und Oldtimervereine mit Schwerpunkt Landtechnik und deren Mitglieder auf Bundesebene.

Der BHLD organisiert und koordiniert Veranstaltungen, Ausstellungen und Treffen, um einer breiten Öffentlichkeit historische Fahrzeuge, Maschinen und Geräte aus der Land- und Forstwirtschaft zu präsentieren, vorzuführen und darüber zu informieren.

Die Gründungsversammlung für den neuen gemeinnützigen Verein mit der Bezeichnung „Bundesverband Historische Landtechnik Deutschland e.V.“ (BHLD) fand in Anwesenheit der IG-Ausschussmitglieder am 19. März 2010 in Eberdingen/Württemberg statt. Dem BHLD sind derzeit ca. 170 Clubs angeschlossen. Durch die Umstellung auf einen eingetragenen Verein geht man von einem weiteren Zuwachs aus. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: