Logo Auto-Medienportal.Net

Internetportal testete die fünf großen Autovermietungen

Das Hamburger Vergleichsportal www.getestet.de hat die fünf großen Autovermieter in Deutschland bewertet. Knapper Testsieger vor Europcar ist Sixt mit der Gesamtnote 1,8. Avis und Hertz kommen mit einer 2,3 immer noch „Gut“ davon, Budget erhielt als Letztplatzierter ein „Befriedigend“.

Die Daten für den Preisvergleich wurden am Beispiel eines Volkswagen Golf (und vergleichbaren Fahrzeugen) für einen Buchungszeitraum von Montag, 8 Uhr, bis Freitag, 22 Uhr, erhoben, die ausgewählte Vermietstation war der Hamburger Flughafen. Weitere Konditionen wie Kilometerzahl und Versicherungsumfang wurden so weit wie möglich einheitlich gewählt.

Mit dem günstigsten Angebot konnte Sixt aufwarten, gefolgt von Budget, Europcar, Hertz und Avis. Für eine zweite Stichprobe sollte die B-Klasse von Mercedes Benz (oder vergleichbar) über ein Wochenende gebucht werden. Hier ergab sich eine andere Rangfolge: Günstigster Anbieter war Hertz, gefolgt von Avis, Budget, Sixt und Europcar. Eine Stunde zuvor hatte noch Sixt am günstigsten angeboten, da sich die Angebote im Internet oft schnell ändern.

In Sachen Service lag bei allen Testkandidaten die Wartezeit in den Reservierungs-Hotlines fast unter der Nachweisgrenze. Bei der Auskunft per E-Mail trennt sich aber wieder die Spreu vom Weizen. Einzig Sixt und Europcar fahren hier gute Werte ein. Die schnelle Reaktionszeit von nur zwei Stunden verhilft Sixt am Ende zum hauchdünnen Gesamtsieg vor Anbieter Europcar, der einen ganzen Tag länger benötigte. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: