Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen Truck & Bus steigert Absatz

Volkswagen Truck & Bus hat im Geschäftsjahr 2016 rund 184 000 Lkw und Busse der Marken MAN, Scania und Volkswagen Caminhões e Ônibus abgesetzt. Der Wert des Vorjahres wurde damit um drei Prozent übertroffen. Auf MAN Truck & Bus entfielen dabei 83 200 Fahrzeuge (+5%). Der Absatz von Scania erhöhte sich im Vergleichszeitraum auf 81 350 (+6%) Lkw und Busse. Bei Volkswagen Caminhões e Ônibus hingegen ging die Absatzzahl auf 20 370 Einheiten (-17%) zurück. Grund dafür ist die nach wie vor angespannte wirtschaftliche Situation in Südamerika, besonders in Brasilien.

Das Geschäft mit mittelschweren und schweren Lkw nahm im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent zu. MAN, Scania und Volkswagen Caminhões e Ônibus setzten rund 165 810 Lkw ab. Aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Erholung in Westeuropa setzten die Marken von Volkswagen Truck & Bus dort neun Prozent mehr Lkw ab als ein Jahr zuvor. Vor allem in Italien, Frankreich und den Niederlanden wurden Zuwächse erzielt. Mit einer Steigerung von 21 Prozent legte der Lkw-Absatz in Zentral- und Osteuropa deutlich zu. In Brasilien war der Absatz dagegen rückläufig: mit 16 270 Einheiten wurden 24 Prozent weniger Lkw abgesetzt als im Vorjahr.

Im Busgeschäft entwickelte sich der Absatz 2016 ebenfalls positiv. Mit insgesamt 17 780 Bussen setzten die Marken von Volkswagen Truck & Bus rund vier Prozent mehr ab als im Vorjahr. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: