Logo Auto-Medienportal.Net

Die meisten Cabrios gibt es in Starnberg und in England

Der Trend zum Cabrio ist in Deutschland ungebrochen. Wie die „ADAC Motorwelt“ meldet, fahren derzeit 1,7 Millionen Fahrzeuge mit klappbarem Verdeck auf deutschen Straßen. Vor zwei Jahren waren es noch 140 000 Fahrzeuge weniger gewesen. Beliebteste Modellen waren im vergangenen Jahr der Peugeot 207 CC vor dem BMW 1er Cabrio und dem Volkswagen Eos.

Die meisten Frischluft-Anhänger gibt es im bayerischen Landkreis Starnberg. Dort sind acht Prozent den Fahrzeughalter Cabrio-Fahrer. Typische Cabriohochburgen in Deutschland sind auch Großstädte wie München, Stuttgart, Köln oder Düsseldorf. Wie die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes weiter zeigen, gibt es im Osten weniger Liebhaber der offenen Fortbewegung. Hier liegt die Bestandszahl um ein Prozent.

Wer glaubt, dass die meisten Cabrios in den Sonnenländern des Südens unterwegs sind, der irrt. In Italien und Spanien entscheidet sich nur rund jeder hundertste Autofahrer für ein Auto mit zu öffnendem Dach. Im europäischen Vergleich liegen die Briten beim Autofahren unter freiem Himmel an der Spitze. 3,4 Prozent der Neuzulassungen in Großbritannien waren 2009 Cabrios. Deutschland folgt mit 2,7 Prozent und Belgien bringt es immerhin noch auf 2,3 Prozent. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Foto: Auto-Medienportal.Net/ADAC

Download: