Logo Auto-Medienportal.Net

30 Volkswagen Crafter für den Katastrophenschutz

30 Krankentransportwagen auf Basis des Volkswagen Crafter verstärken künftig den Katastrophenschutz in Bayern. Die Beschaffung der Fahrzeuge übernahm das Bayerische Staatsministerium des Innern. Die ersten 14 Fahrzeuge wurden heute von Volkswagen Nutzfahrzeuge an den Arbeiter-Samariter-Bund, das Rote Kreuz, die Johanniter-Unfallhilfe und den Malteser-Hilfsdienst übergeben. Alle Krankentransportwagen haben einen Ausbau der Firma Binz Ambulance- und Umwelttechnik.

Nahezu alle medizinischen Komponenten, die zu lebensrettenden Maßnahmen benötigt werden, wie zum Beispiel ein Defibrillator, sind mit an Bord. Neben der genormten Sanitätsausstattung verfügen die Katastrophenschutz-Crafter zudem über eine zweite Krankentragenlagerung und eine Sondersignalanlage.

Basisfahrzeug ist der Crafter 35-Kastenwagen mit Hochdach und mittlerem Radstand. Als Antrieb dient ein 100 kW / 136 PS starker Fünfzylinder-TDI mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Für schwierigere Einsatzbedingungen verfügen die Fahrzeuge außerdem über verstärkte Federn und eine erhöhte vordere Achslast. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
30 Krankentransportwagen auf Basis des Volkswagen Crafter verstärken künftig den Katastrophenschutz in Bayern.

30 Krankentransportwagen auf Basis des Volkswagen Crafter verstärken künftig den Katastrophenschutz in Bayern.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: