Logo Auto-Medienportal.Net

Mazda unterstützt SOS-Kinderdorf

Mazda baut sein Engagement für SOS-Kinderdorf Deutschland aus. Wie bereits 2008 unterstützt das Unternehmen das SOS-Berufsausbildungszentrum Nürnberg mit Spendengeldern in Höhe von insgesamt 30 000 Euro. Darüber hinaus hat die deutsche Zentrale des japanischen Automobilherstellers in diesem Jahr einen Malwettbewerb für Kinder anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Roadsters MX-5 initiiert.

Das Siegermotiv des Malwettbewerbs unter dem Motto „Designe ein Mazda MX-5 Rennauto“ wird künftig eine Sonderbriefmarke zieren, die Mazda in Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf und der Deutschen Post auflegt. Von jeder verkauften Briefmarke gehen 20 Cent an den Verein. Zudem wird die Zeichnung auf einem Original MX-5 zu sehen sein, der 2010 an einem Langstreckenrennen in Italien teilnimmt.

Das SOS-Berufsausbildungszentrum in Nürnberg ermöglicht benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine berufliche Qualifizierung in verschiedenen Ausbildungsberufen sowie Hilfen zur persönlichen Entwicklung. Die Mazda-Spende fließt in den Ausbau des Werkstattbereichs, in dem unter anderem auch Kraftfahrzeug-Mechatroniker in einer zweijährigen Ausbildung für das Arbeitsleben in einer Kfz-Werkstatt vorbereitet werden.

Das Engagement ist Teil einer Kooperation zwischen Mazda Motor Europe und dem Verein SOS-Kinderdorf. Der Automobilhersteller unterstützt Projekte in sechs Ländern. Die deutschen Mitarbeiter und Handelspartner sind in diesem Jahr aufgefordert, ihre Weihnachtsgrüße mit Weihnachtskarten von SOS-Kinderdorf zu verschicken. Im Preis von 1,20 Euro sind 0,60 Euro Spende enthalten. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Sonderbriefmarke von Mazda, SOS-Kinderdorf und der Deutschen Post.

Sonderbriefmarke von Mazda, SOS-Kinderdorf und der Deutschen Post.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Mazda

Download: